"Neues Startgebiet" - "Leveln" - Feedback-Thread!

(Falls es so einen schon gibt/gab, sorry. Bin jetzt erst wieder wieder aktiv hier im Meinungsmarktplatz)

Positiv: Landschaftlich hat Herr Schneesturm mal wieder abgeliefert. wobei, Zonen-Design, das können die. Story auf der Einführungsinsel, naja, ok, nichts besonderes. Aber nett erzählt. Mit viel Sprachausgabe, als Neueinsteiger fände ich das wohl ziemlich gut.
Man lernt das Spiel ganz gut kennen. Man bekommt nicht zu übersehende Popups bzgl. Ausrüstung etc. Passt.

Negativ: Wenn man es auf 10 geschafft hat, kommt kein Popup bzgl. Spezialisierungen. Muss man dann raten. „Uff, es gibt drei Skillungen, ich kann frei umskillen?“ - nix Hinweis. Auf 15 Talentpunkte? Nix Hinweis mehr. Doof, irgendwie, für Neueinsteiger…Berufe? Joa,…

Ferner sind einige Klassen auch doof gestaltet. Wenn „low-Level“ zum Einsteigen/„Neugierig machen“ sein soll, hat Herr Schneesturm dezent versagt. Etwa beim Paladin, bei dem Kollegen schläft man doch z.B. einfach ein, schon auf der Insel. Nix bekommt ihn kaputt, aber er spielt sich auch schnarch-langweilig…

Dafür ist der Soundtrack auf der Insel natürlich genial. Die Referenzen zu WC2, Träumchen. Bringt Neueinsteigern aber nur eher wenig…

Was meint der werte Meinungsmarktplatz dazu?

Na so ganz stimmt das nicht. Man wird in der Hauptstadt herumgeführt. Unter Anderem auch zum Klassenlehrer den man dann nach den verschiedenen Skillungen fragen kann…
Und was den Pala angeht. Der passt schon. Ich wollte nie einen aber so wie der jetzt ist musste ich mir einfach einen machen. Ist wohl Ansichtssache…

4 Likes

Ic hab gestern eine Paladinin durchgespielt. Das mit den Talenten stimmt nicht so ganz. Es poppt das nervende tooltip auf, was einen sonst auf vergesse Talente hinweißt,! Das man sich bitte für eine Spezialisierung entscheiden soll. Kommt mitten in diesem merkwürdigen dungeon sehr gut.

Am meisten hat mich bei dem tut aber genervt mit den Klamotten. Bei jeder neuen Klamotten Beutel auf, Charakter auf und angezogen. Einmal ok, zweimal bitte schön, aber mehr als 3 geht gar nicht.

Dann hab ich noch den Fehler gemacht, für die stadtführung mich zu entscheiden. Der gobblin sagt, man sollte nicht trödeln. Er bleibt doch alle 2 Meter stehen…

1 Like

Was meinst du damit? Macht man das im späteren Spiel nicht auch so, dass man neue „Klamotten“ anziehen muss?!

Btw. du musst den Char dafür nicht öffnen, die Taschen reichen. In den Taschen dann einfach Rechtsklick auf die „Klamotte“. Es wird dann direkt angezogen :wink:

Nur wenn Du zu weit vor oder hinter ihm bist bzw. stehenbleibst. So lange du mit ihm läufst, läuft er auch.

1 Like

Klar wechselt man die Klamotten später. Aber wie du sagt meistens nur Tasche auf und Rechtsklick.

Im der tut Hilfe will das System aber Tasche auf, Char auf, auf Ausrüstung klicken und sagt dann fein gemacht…
nicht nur beim ersten und zweiten Mal, sondern ständig und wehe du zieht ein Erbstück dann doch wieder an, was eine Stufe niedriger den Moment ist.

1 Like

Dito und auch Paladin probiert.
Für einen erfahrenen Spieler beginnt das Erlebnis recht surreal, vor allem bis man endlich Zugriff auf die Einstellungen bekommt und diese nervigen Tutorial-Meldungen abschalten kann (welcher Honk hat sich eigentlich ausgedacht das Interface erst einmal auch für nachweisliche Altspieler-Accounts zu blockieren?).
Interessant auch, dass man lernt mit w-a-s-d zu laufen…

Auch verschwanden nicht alle Meldungen („ziehe Kreuzfahrerstoß in deine Leiste“, ganz egal ob und wie oft man das schon gemacht hat) - wobei ich nicht ausschließen möchte, dass da eins meiner (zwar upgedateten, aber dennoch) Addons dazwischen gefunkt hat.

Ein wenig problematisch aus der Sicht des Neulings stelle ich mir einerseits vor, dass man zu einem gewissen Punkt unkommentiert plötzlich mit Quests zugeworfen wird, ohne Hinweis was man wo zuerst erledigen sollte (bzw. dass dies egal ist), zum anderen, dass die Mobs ebenso unkommentiert von neutral (gelb) zu aggressiv (rot) wechseln.

Vom Gesamteindruck wirkt das Ganze zu unstrukturiert und zu wenig am Spielerlebnis orientiert aufbauend. Die Wechsel in Tempo und Angebot kommen zu rasch, der Tutorial-Teil ist zu sprunghaft („Sprechen und Laufen lernen“, Anweisung etwas in die Leiste zu ziehen, dass man schon vor zwei Quests bekommen hat, lineare Einzelquesten zu zwei Mini-Questhubs gleichzeitig).

Um das vernünftig zu machen, hätte man das locker auf die doppelte Zeit verlängern können - hat man aber nicht, vermutlich weil die Neuspieler ja a) den schnellen Fortschritt sehen sollen und b) man die schlecht für 1/3 der Level in die Grundausbildung stecken kann.

Das erklärt auch das krude Konzept des Mentoren-Chats bis Stufe 20 - man schiebt einfach den Spielern zu, was man in den Tutorial-Leveln nicht an wesentlichen Grundinformationen reinpacken konnte.

Die Stadtführung, die man auch noch zum Tutorial-Teil rechnen kann, ist auch nicht viel besser. Heimstein binden, reiten lernen und Klassenlehrer okay - aber wozu bitte braucht ein Paladin die Ställe und warum weist niemand zumindest nebenbei auf die Bank hin?

1 Like

Wenn du per Rechtsklick anlegst, gibt sich die Anzeige damit auch zufrieden :wink:

Ich spiele ohne Addons und hatte das gleiche Problem. Bin mir rückwirkens nicht mehr sicher, aber ich glaube, es wurde immer auf die beiden Fähigkeiten hingewiesen, welche ich in andere als die erste Aktionsleiste sortiert hatte…

Irgendwas muss bei mir anders eingestellt sein - Ich habe die Insel jetzt zweimal gespielt und mir wird da gar nichts erklärt. Man kann den Quatsch aber doch auch ausschalten?!

Die kann man direkt aus machen.
Esc → Interface hat bei mir funktioniert.

Zumindest beim zweiten Twink.

2 Likes

Stimme dir voll umfänglich zu. Die Stadtführung ist grauenvoll. Mein Dudu musste zum Reitlehrer, uuunbedingt! Und wenn man nicht genau das verordnete Mount in genau die ihm zugewiesene Stelle in der Leiste zieht - na dann aber! Fehlt nur noch so ein Gnom/ Goblin, der einem von der Seite kasperlemäßig eins mit der Pritsche überzieht.
Selbst als gänzlich neuen Spieler würde mich das nerven und mir schon mal ein wenig die Lust verleiden. Ich wusste auch nicht, dass man das Tutorial abschalten kann, das hätte meine Nerven nicht wenig geschont. Die Insel ist schön designt, die Rares für einen Neuling allerdings ein wenig overtuned. Den einen hab ich nur geschafft, weil ich dank Gestaltwandel zwischen Katze, Bär und Gleichgewicht hin und her switchen konnte und selbst da musste ich ihn endlos kiten. (Beim ersten Versuch bin ich direkt abgenippelt.) Ist für meinen Geschmack für einen kompletten Neuanfänger etwas zu hart.

1 Like

das ist im Orginal UI deaktiviert? In ElvuI war das direkt das erste was ich mit jedem Char ausgeschaltet habe ( ich bin da für jede Rüstungsklasse 1x durch )

Die Musik ist ok, aber es nervt das die Musik all 10m wechselt.
Ich bin da generell kein Fan von, weil sie das mittlerweile überall implementieren.

Mir Persönlich gefällt das neue startgebiet. Ich fände es allerdings schöner wenn man auf der Insel bis lv 15 kommt aber mit dem was wir bekommen haben kann man ganz zufrieden sein.

Also ich hatte ne Meldung für neue Fähigkeit „Spezialisierung“.

Auch hier „freigeschaltet Talente“.

Eventuell hast du da nicht richtig aufgepasst.

1 Like

Ich hätte mir gewünscht das vielleicht jede klasse eine eigene insel bekommt um so mehr auf die Fähigkeiten der Klassen eingehen zu können so ist es nach dem dritten char schon langweilig

1 Like

War bei mir die erste (sprich: Standard) Aktionsleiste. Dieser Teil hatte sogar noch die Standard Tastaturbelegung.

In meinem UI ist das bei allen anderen Chars deaktiviert, nur bei dem Neuling auf der Insel war es das nicht.

Ah, ich hatte es nur über die Leiste versucht, da hatte der anfangs nur die Option „kundendienst-Hilfe“. Danke für den Tipp.

Ok ich gehe nie über das Symbol sondern immer über ESC->Interface.
Das ist immer das erste pro Char was ich mach um das Schnellplündern und alle Leisten zu aktiviern.

1 Like

Finds auch eher betreutes spielen. Erinnerte mich ein bissl an Golden Sun: Dunkle Dämmerung. Da wurde einem auch alles abgenommen.

Hmm,also ich kann mich über den Start auf der Insel nicht wirklich „beschweren“ .
Es gibt zwar ein ,zwei,drei Dinge ,die ich vielleicht anders gemacht hätte ,aber da liegt das Problem wohl eher daran ,das ich es aus Sicht eines „erfahrenen“ Spielers betrachte ,der dann einen Neuling „simuliert“.

In Sturmwind (/Ogrimmar ? ) gäbe es aber sicher Optimierungsmöglichkeiten.
Chromie gehört ,für mich ,in den Neustarthub ,wo man auch wegen Pferd und Klasse hingeführt wird (mit nicht so guter Orientierungsfähigkeit irrt man sonst durch Sturmwind * g *).
Dazu müßte auch der Portalraum entweder mit erklärt werden oder (und ? ) müsste es kleines Portal bei Chromie dazu geben. Wie sonst sollte zB ein Starter wissen ,wie er zum dunklen Portal kommt ?)

1 Like

is das nich blizzards ziel? wie disney absolut family friendly werden?^^

Mr./Mrs Nureska - ich habe den jetzt auch bis 25 geprügelt, da ist er schon ok, ich mag den Kollegen ja auch generell. Ich bezog mich aber ja nur auf die „Einstegslevel“ und da ist er aus Einsteigersicht irgendwie schnarch-langweilig. („Wechsel auf Prot“ zähle ich da auch nicht als Argument, woher soll ein Einsteiger das wissen?)

:smiley: Da musste ich auch erst kurz nochmal in mich gehen wie ich das jetzt zum Bumms machen soll, schon zu lange her :slight_smile: Naja, immerhin ist in Sturmwind als (Optional) das Portal eingezeichnet, das sollte helfen.