Neuling in Wow

Hallo, wie im Titel bin ich Neuling in Wow. Ich habe Final fantasy 14 verlassen wo ich auch savage geraidet habe (Mit Controller). Da aber dort wenig endgame ist, welches mich anspricht bin ich jetzt seit ca 2 Wochen aktive in Wow. Ich hätte wohl die ein oder andere Frage.

Bezüglich Steuerung mit der Maus. Ich habe alle Steuerungsmöglichkeiten auf die Maus gelegt und steuer den char eigentlich so. Gibt es jemanden der ebenfalls so steuert und erfolgreich raidet? Mag mich nicht ungewöhnen.

Was soll ich tun.
Ich level schnell, auch wohl dank dem derzeitigen boost. Durch der massiven Menge Inhalten überspringe ich leider vieles an Text da ich die Story relevanten quests nicht von den langweiligen uninteressanten unterscheiden kann. Würde allerdings gerne die lore kennen bis shadowlands. Gibt’s da nen leid faden oder ähnliches?

Ich glaub das wars fürs erste. Hoffe ich belästigen niemanden haha.

4 Likes

Du kannst während dem Leveln den Ton in WoW ausmachen und dir auf Youtube Lorevideos anmachen.
Wenn du gut englisch kannst sind zu empfehlen Nobbel87 (Oder so, irgendwas mit Nobbel) und Krucial.
Wenn dus auf deutsch haben willst… Viel Erfolg, hoffentlich weiß das jemand. :smiley:

4 Likes

Wie weit Du mit der Steuerung kommst, kann ich Dir nicht sagen (räudiger Causaltauren).

Die Lore wird vor Shadowlands im Spiel etwas schwierig.
Im Gegensatz zu FF wirst Du hier nicht durchgeführt, weder erzwungenermaßen wie bei FF noch anderweitig.

MIT Shadowlands kommt, soweit ich das gesehen habe, eine Funktion bei der die story/lore-Relevanten Quests gekennzeichnet sind.

Eine sehr rudimentäre Zusammenfassung steht hier
~https://mein-mmo.de/wow-die-story-bis-heute/

Ansonsten würde ich, mit Zeit und Englischkenntnissen
https://www.youtube.com/user/Nobbel87/playlists
empfehlen.

Gratmuhlation zur Fraktionswahl, Du spielst auf jeden Fall schon hordentlich.
(Fell hast Du auch schon, als nächsten Char würde ich einen wunderschönen Tauren empfehlen, da wird Dir auch gleich die Lore von Mulgore nähergebracht).

PS: wenn ich beim ~ schreiben nicht aus versehen irgendwie den Tastaturbefehl für die Bildschirmlupe ausgelöst hätte, was mich einen halben Nervenzusammenbruch gekostet hat weil ich weder wusste was passiert war noch wie ich es wieder wegbekomme, wäre ich sogar schneller als der vorsichhinfaulende Kollege gewesen.

4 Likes

Hallo Laoo!
Herzlich Willkommen und viel Spaß in der weiteren Zeit. :slight_smile:

Zuerst zu der Sache mit der Maus:
Steuerst du wirklich alles darüber, also auch das Laufen des Charakters? Das wäre tatsächlich sehr umständlich und ich persönlich würde behaupten, dass man damit nicht vernünftig raiden kann, gerade auf höherem Niveau, da rein mit der Maus nicht nur Reaktionsfähigkeit fehlt, sondern auch die Möglichkeit, schnell mal zur Seite zu laufen, ohne erst den Charakter drehen zu müssen.
Standard ist eigentlich WASD mit Rechtsklick-Kamerasteuerung bzw. Richtungssteuerung. Häufig genutzte Fähigkeiten dann oben auf der Zahlenleiste (bei meinen kleineren Händen habe ich auch Fähigkeiten auf Q, E und R.

Was die Lore angeht, so ist die derweil sehr durcheinander und man würde selbst bei langsamerem Leveltempo nicht so wirklich mitbekommen, was eigentlich abgeht. :joy:
Mir fällt jetzt spontan kein Leitfaden ein, aber ich kann dir ganz kurz die Basics der Lore erklären und wenn du deinen Charakter fertiggelevelt hast, kannst du ja vielleicht nochmal zurückgehen und die Story ganz in Ruhe entdecken. :slight_smile: Bis SL ist ja noch jede Menge Zeit.

Classic->BC->WotLK->Cataclysm->Mists of Pandaria->WoD->Legion->BfA
Das ist die Reihenfolge der Story, wobei man sagen muss, dass die alte Classic-Story nicht mehr wirklich existiert. Außer halt in Classic.

Classic: Horde und Allianz schlagen sich gegenseitig an den Schauplätzen der Welt die Köpfe ein, während verschiedenste Drachen, Elementarfürsten oder ein alter Gott versuchen, alles zu übernehmen.
Burning Crusade: Wir betreten die zerrissene Scherbenwelt, ehemals Draenor, um den Dämonenjäger Illidan zu jagen, der ein ziemlicher Tyrann ist. Auf dem Weg töten wir seine Verbündeten und bauen danach den Sonnenbrunnen wieder auf, das Heiligtum der Blut- und Hochelfen.
WotLK: Prinz Arthas, der nun der Lichkönig ist, erwacht in Nordend und lässt die Geißel los, seine ganzen Untoten. Wir ziehen nach Nordend, um seine Schergen zu eliminieren und einen weiteren alten Gott nebenbei zu töten. Am Ende beenden wir seine grausame Herrschaft und ein Anderer opfert sich, um seinen Platz einzunehmen und die Untoten in Zaum zu halten.
Cataclysm: Todesschwinge, ein ehemaliger Drachenaspekt, bricht aus seiner Ruhe aus und zerstört die halbe Welt bzw. formt sie um. Wir jagen seine Anhänger und versuchen, ihn zu bezwingen.
Mists of Pandaria: Der Krieg zwischen Horde und Allianz ist wieder sehr präsent und die Armeen landen versehentlich auf einem neuen Kontinent. Dort leben Pandaren und andere neuartige Völker. Wir lernen ihre Geschichte, führen dort unseren Krieg und neue Konflikte entbrennen.
Warlords of Draenor: Der Kriegstreiber der letzten Expansion, Garrosh, flieht in eine Parallelwelt von BC, die noch unzerstört ist und versucht, dort alles an Orcs in unsere Welt zu bringen und Azeroth zu unterjochen. Wir bauen dort eine Garnison und tun alles, um das zu verhindern.
Legion: Leider ging in WoD etwas schief und nun klopft die Brennende Legion bei uns an, die Dämonenarmee dieses Universums. Wir erforschen dabei einen neuen Kontinent und lernen viel über die Vergangenheit, vor allem die der Elfen. Wir bekommen eine tolle Artefaktwaffe und bezwingen die Legion. Aber der Chef der Legion rammt am Ende leider sein Schwert in unsere Welt.
BfA: Unsere Welt blutet dank dem Schwert. Das Blut, Azerit, ist jedoch so wertvoll, dass erneut Krieg darum ausbricht. Wir brauchen Verbündete. Und außerdem tauchen alte neue Feinde auf und ein weiterer alter Gott, N’zoth bricht aus.

Das ist ungefähr die Zusammenfassung von WoW, wobei da extrem viel Details fehlen natürlich und man das alles ein bisschen selbst gespielt und entdeckt haben muss. :sweat_smile:
Nobbel ist da eine sehr gute Anlaufstelle, der hat quasi Videos über fast alles und jeden in WoW, jede Situation und jeden Charakter.

Wenn du keine Ahnung hast, welche Gebiet wozu gehören und was du noch dort questen kannst und musst, hilft auch das Erfolgsfenster:

Da sieht man genau, welche Gebiete zu welcher Expansion gehören.

9 Likes

Du kannst wenn du dich ungern an die Steuerung umgewöhnen willst weiterhin mit Controller spielen. Es gibt das Addon Consoleport. Dies fügst du dann auch im WoW-Interface Ordner rein und kannst dann mit paar einstellungen auch super WoW mit dem COntroller spielen.

2 Likes

Sehr schwierig… Die Lore in WoW ist deutlich länger und komplexer als in FF14, da sie sich bereits über mehrere Spiele und Jahre streckt. Ich würde das Spiel zunächst normal spielen, denn die Lore kann man ja immer noch nachholen. Denn von Questtexten erfährt man meistens eher weniger, was sich auf Deinem Level so abgespielt hat. Erst Bfa, also das aktuelle Expansion, hat sowas wie Story-Quests.

1 Like

Wow ich danke euch allen führ die super antworten. Vor allem nilann führ den kurzen Leitfaden der Story. Hm gut dann werde ich mir mal die mühe machen und werde die Tastatur steuerung nochmal überdenken. Ja aktuell Steuer ich komplett mit der Maus. Dachte zu anfangs es wäre leichter. Ich hab kaum computer gespielt und für mich ist die Tastatur noch ein bisschen wie ein Fremdkörper. XD

Mit controller möchte ich ehrlich gesagt nicht weiterspielen da ich es bei FF nur getan habe weil ich auf der Konsole gespielt habe und es dort wirklich gut funktioniert. Da die Rotations hier flotter aber insgesamt kürzer sind werde ich es schon irgendwie schaukeln mit dem erlernen der Tastatur.

Gut dann queste ich mich durch die Gegend und versuche alles Ander kennenzulernen. In dungeons bin ich auch immer so planlos weil die ebenfalls komplexer bzw größer sind als in FF.

Bin eigentlich durch shadowlands hier her gestoßen, weil der Trailer so unglaublich gut aussah ( Ja wie bei FF auch), nur hab ich bei FF das Problem dass, ein addon einfach immer gleich ist. Wirklich alles. Da hat wow, auch wenn wohl nicht jede Entscheidung zufriedenstellend ist, mehr Variation.

Na immerhin hab ich es geschafft zu fliegen XD. Ich freue mich wahnsinnig auf diese Spielwelt und danke nochmal recht herzlich an alle die mir etwas geholfen haben.

8 Likes

Herzlich willkommen in der Welt der Kriegskunst. :wink:
Wünsche Dir viel Spaß und nur nette Begegnungen, evtl. auch schon mal eine nette Gilde (kann ich nur empfehlen).

Alles zu Deinen Fragen wurde schon sehr ausführlich von Vorschreibern geschrieben. Besser kann ich es eh nicht ausdrücken.

Danke Dir auch für den kleinen Lacher (da das so manche Spieler wirklich so empfinden, WoW als Leid - und dennoch spielen sie es).

:rofl:

2 Likes

Hahaha, OK jetzt sehe ich es auch. Ja ich schreibe am Handy, echt mühsam XD,

Bis jetzt hatte ich wirklich fast nur nette Begegnungen, Ausnahmen gibt es überall.

Ja ich wollte mal einer gilde joinen, aber auch da wollte ich nicht in einen X-Beliebige rein. Da ich aber noch nicht weiß, wonach ich suchen soll, hab ich es bis jetzt eigentlich unterlassen. Aber vielleicht auch ein Punkt den ich dann angehen werde XD

Wenn Du keinen Wert auf Housing (gibt es nicht, wahrscheinlich nie) oder Handwerk (ein schlechter Scherz im Vergleich zu FF… und fast allen anderen) legst, wirst Du hier auf jeden Fall eine ganze Weile Freude haben können.

(Warte erstmal, bis Du irgendwann Deinen ersten Tauren erstellt hast… eine absolut einzigartige Spielerfahrung :cow:)

2 Likes

Auch von mir ein willkommen und der Rat sich von wegen Endcontent nicht selbst unter Druck zu setzen . Ich denke ,das du bis auf den progressiven Bereich mit der Steuerung keine Probleme haben solltest (also auch Mischung aus Maus und Tastatur ok).

na wenn das mal nicht unseren FF14 Hardcore Fan hier im Forum triggert :slight_smile:

Da kann ich dir als jemand der auch irgendwann Horde probiert hat nur zustimmen …Tauren sind eine gute Wahl …Die einzige Ausnahme bei mir waren Bluelfen wegen DH …

1 Like

Herzlich willkommen!

Ich habe auch erst jahrelang wow gespielt, dann jahrelang ff14 und jetzt wieder WoW seit einigen Monaten. Auch aus von dir genannten Gründen. Kann das mit dem „Endgame hat zu wenig“ gut verstehen. Wenn man dort alle Berufe und Klassen oben hat bleibt halt immer nur ‚dieser eine‘ Raid pro großem Patch, was bedeutet du wirst vor einen Boss ohne Trash gebeamt und das war’s dann halt. Das ist dann irgendwie auf Dauer zu wenig.
Bei WoW kann man da etwas mehr machen und das Gute ist auch, dass man immer wieder ältere Sachen nachholen kann… Erfolge, Reittiere, Haustierkämpfe… also man kann sich da irgendwie aus dem großen Pool viel mehr rauspicken als bei dem wesentlich jüngeren FF, was aber natürlich auch seine Vorzüge hat.

Du hast hier ja schon gut Hilfe bekommen, wollte einfach nur mal senfen und dir viel Spaß wünschen - auch, wenn das Berufesystem hier momentan wirklich total abstinkt im Vergleich zu dem Spiel davor, aber es soll ja mit Shadowlands vielleicht wieder etwas besser werden.

1 Like

Selbst starke FF14-Fans müssen zugeben, dass FF14 kaum an Chrakterprogression bietet, und jedes Expansion immer gleich abläuft. Ich möchte die Qualität der Expansions nicht ankreiden, denn diese sind meistens sehr hochwertig und abwechslungsreich, aber im Grunde läuft es halt immer gleich ab, während WoW mal mehr oder weniger versucht viel Varianz ins Spiel zu bringen. Tja… Ein Talentbaum in FF14? WÄR NICE!

1 Like

Wo hier auch die Lore angesprochen wird: Barlow hat zusammen mit Craft12354 (-> deutschsprachiger WoW YouTuber) den Loretalk geführt, bei dem auch über die Lore im Spiel geredet wird. Das Format wird leider nicht mehr fortgeführt und es ist noch viel Stoff offen, aber es ist meines Erachtens sehr unterhaltsam.

Nobbel87 macht eine super Arbeit, seine Videos sind qualitativ ganz gut, doch ich kann seinen Erzählstil und seine Betonungen mittlerweile nicht wirklich gut anhören. Mir wird das sehr schnell zu viel und wirkt auf mich zu stark gekünstelt. Aber man lernt schon echt viel, wenn man englischsprachigen Content nicht fürchtet.

1 Like

Der kleine Monk in mir wehrt sich gegen diesen Namen :grimacing:

vielleicht übernehmen die Entwickler bei FF14 das ja mal …Blizzard hat sich ja auch bei einigen Dingen „inspirieren“ lassen :).
Aber ob jetzte bei FF14 oder WOW…letztendlich wird man ja durch die Mitspieler (egal ob jetzt Gilden oder Bekannte ) irgendwann bei den SPielen gehalten…
Hören die irgendwann auf ,wirds schnell uninteressant (so wars bei mir bei FF14 …naja und die „Disco“ Dungeons und Raids…Epileptiker darf man da schon mal nicht sein * g *.

Du beantwortest deine eigene Frage.

Kazanjo nicht ganz. Ich sagte oben dass durch die nicht Kennzeichnung leider nicht ersichtlich ist, was brauchbar ist für die story oder was einfach nur ne trash mission ist. Ich würde den Text lesen wenn ich wüsste dass besagte Mission Main quest ist.

Englisch kann ich also werde ich mich mal in dem Bereich umschauen bezüglich der Lore :smiley:

Farvay ja kann nur zustimmen. Aber Wow ist zumindest bis jetzt ein sehr tolles MMO für mich, auch wenn es absolut 0 Einsteigerfreundlich ist. Das war auch der Grund warum ich meinen ersten Anlauf nur bis lvl 6 oder so gespielt habe. Jetzt habe ich aber vor alles mögliche zu erleben XD

Wolfenblut keine Sorge mein twink oder nächster char je nachdem wird ein Taure, versprochen XD

Kellean, mal schauen, bin ja eigentlich auch ein Final Fantasy Fanboy, aber man muss auch trotz allem versuchen objektive an die Sache rangehen, und das einzige was final fantasy (für mich persönlich) besser macht als wow, ist das storytelling, die Atmosphäre durch die epischen Musiksoundtracks, (wobei ich von wow noch nicht soviel kenne also das kann sich noch ändern) und die Grafik. Rest gefällt mir schon zu Anfang in Wow besser, es füllt sich einfach erfüllender an XD

Bezüglich den Druck gebe ich dir recht, mag mich jetzt aber nicht an die eine Steuerung gewöhnen und dann beim Raiden alles umlernen müssen weil es sonst zu unpraktisch ist XD

muht eifrig nickend

Ich habe FF bis Maxlevel (also Krieger bis max und viele Handwerksberufe weiter als in der kurzen Zeit gesund war) gespielt vor 2 ? Erweiterungen.
Die langsamere kampfpace war ganz drollig, ich hab tatsächlich in den Zwangsinstanzen, die man ständig machen muss um in der Story weiterzukommen, locker flocking getankt ohne sonderlich oft angespuckt worden zu sein.
Die Leute scheinen im allgemeinen weniger pissig zu sein und das Handwerk… weint leise vor sich hin

Aber muhja, es ist nunmal so wie es ist.
Nirgendwo sonst gibt es Tauren, seufzmuh.

Irgendwann werden die „Hauptquests“ orange (glaube ab Legion? :thinking:) und es kommen auch mehr Videos mit Sprachausgabe dazu, die die wichtigsten Dinge erklären. In den älteren Gebieten war das noch nicht so. Es wird dir aber sicherlich auffallen, dass es später, ab WoD denke ich schon, leichter ist, der Geschichte zu folgen.
Ich empfehle dir auch, erstmal durchzuspielen wie du es für richtig hälst und dich später durch gezieltes nachquesten, twinken oder Videos über die Geschichte zu informieren, die dich interessiert.

weint mit
Ich bin ein absoluter Berufe Fanatiker. Hoffe so sehr, dass da nochmal was viel Besseres kommt in WoW.