Neupieler: verwirrt, Genereller Rat bitte, Eure Einschätzung

Hallo werte Helden,

ich würde gerne mit WOW langfristig (wieder) einsteigen. Irgendwann nach Start hatte ich über die Jahre immer mal in WOW hereingeschaut, zeitlich bedingt oft den Faden verloren. Nie ein Character maximallevel aber immer in Gemeinschaften Spass gehabt. Wor WrathLichKing ausgestiegen. In der letzten Zeit habe ich einiges in GuildWars 2 versenkt. Zeit ist gegeben.

Ich würde um Euren Rat bitten:

• SPIELWEISE: Mich schreckt(e) dieses „Du musst 300 mal irgendwas laufen um mithalten zu können ab“. Das war auch der Grund, immer WOW zu verlassen. Ich liebe Gemeinschaft, würde aber gerne erst einmal mich hereinfinden: ich brauche nicht das beste „Gear“, die tollsten Dinge, nur eben soweit, dass ich bestehen kann. Kann ich meinen Spaß aus dem Spiel ziehen, ohne mich der Spirale zu beugen? Ich muss so gesehen ALLE Erweiterungen nachspielen. Oder alle Inhalte, die Ihr alle schon kennt, überhaupt einmal erfassen.

• SERVER: Mein Plan ist, einen „Paladin“ auf „retail“ zu erstellen. Einfach für mich so der klassische Held: Grosses Schwert, dicker Drache. Fantasy. Muss nicht alles können, muss nicht der beste sein aber ich möchte ja meinen Spielspaß aus dem Spiel ziehen. „Classic“ würde ich gerne mit einem Jäger starten. Auf Pandaria warten oder schon mit „Cataclysm“ loslegen? PS: Ich kenne KEINE der Erweiterungen, brauche Monate bis irgendwas, wäre es da nicht ideal, auf den aktuellen Classic=Pandaria zu warten um da langfristig zu stehen?

• SERVERWAHL: In unendlichen „Dark Age of Camelot“ Zeiten, liebte ich einfach mit der Gemeinschaft irgendwas umzusetzen. Ich hatte daher „Die Aldor“ als RP Server ausgesucht und „Antonidas“ für meinen retail Versuch. Guter Ansatz?

• Ich habe im laufe der letzten Wochen immer mal in YT auf Videos zu WOW geschaut. Muss aber passen: Als absoluter Neueinsteiger so gesehen, verwirrt mich das Ganze. Ich würde einfach diese Exile-Insel starten, das Drachengebiet spielen und versuchen klarzukommen. Guter Plan?

• EQUIPMENT: Nein, ich brauche nicht das tollste, das neueste. Einfach „normaler“ Spieler. Vanilla? Vielleicht! Kann man also als neuer, normaler Spieler nach der Lernphase irgendwie anschliessen oder muss man irgendwie stupide Stunden in Dungeons versenken?

• EQUIPMENT II: Das erste, was ich benötige, sind doch sicher, wie in jedem Spiel: TASCHEN. Gross, grösser, „even more gross“. Tipp dazu? Auktionshaus oder andere Möglichkeit. Und DANKE, nein, kein Betteln, die herzustellen, einfach nur Euer Rat, wie ich da ansetzen kann. Ihr kennt sicher jeden Kniff…

• Dungeons, Bosse, Mechaniken: kein Freund davon. Ich verstehe den Reiz, bewundere die Dauerspieler, Superkönner und träger leuchtender Ausrüstung. Aber ich war nie Freund, Mechniken zu lernen oder in tollen Gruppen bestehen zu müssen. Etwas die Angst, nicht erfüllen zu können, auf anderer Seite einfach mein Spaß, meine Zeit in „spielen, erkunden, schauen“ zu versenken. KANN ich als Spieler so auch Akzeptanz finden, wenn ich weder Bosse noch tolle Dinge benötige und da mitlaufen muss?

Ihr versteht so: Im Grunde:

„Wie kann ich als neuer Spieler ansetzen, Euer Rat bitte generell“

Gruß G.

Das eigentlich nicht. Es sei denn du möchtest Mount, Pets oder Moggs aus diesen Erweiterungen haben. Wie du es schon weiter unten angeschrieben hast startest du auf der Insel, spielst dann bis Level 70 DF und ab 70 dann TWW.

Das würde ich bei Classic auch so sehen. Warte einfach auf Pandaria wenn du dir zb einen Pandaren erstellen möchtest oder fang schon langsam in Cata deinen Char zu leveln es dauert ja etwas bis du ihn auf Maxlevel hast.

Wenn du Ruhe und RP magst dann komme ruhig zu uns. Wir beissen nur manchmal. :crazy_face:

Jupp. Du musst trotzdem aber lernen nicht jede Quest anzunehmen die es in Valdraken gibt sonst wirst du von der Vielfalt erschlagen. Mein Tip wäre spiele jedes Gebiet aus DF bis zum Ende durch, wechsel dann ins nächste Gebiet und ignoriere die Quest in Valdraken so gut wie möglich.

Wenn du noch alte Chars hast so bekommen diese nach einigen Monaten Inaktivität ein kostenloses Ausrüstungsupdate, da sind immer grosse Taschen dabei.

Ansonsten bekommen ganz neue Chars über die Starterinsel einige Taschen so das man zum Ende hin so ca 30-40 Taschenplätze hat. Ausserdem kosten 16er Netherstofftaschen im AH nicht die Welt glaube unter 10 Gold und Gold kommt in Retail selbst beim Questen schnell rein.

Es gibt in Retail genug Content für Solospieler wo man auch passende Ausrüstung erhalten kann. Eigentlich ist es zur Zeit in Retail möglich seinen ganz eigenen Weg zu gehen ohne wirklich abgehängt zu werden.

1 Like

Hallo,

vielen Dank für Deine Zeit und Antwort! So kann ich mich jetzt etwas genauer orientieren.

Eine Frage noch, ehe ich heute am Abend starte: Server: Mir reizt „die Aldor“, einfach da Rollenspiel. Auf der anderen Seite wurde mir empfohlen, eben eher „Antonidas“ zu wählen. Herz = „Die Aldor“, ehemalig bekannter = Antonidas.

Und noch einmal kurz zu den Classic Servern: Meine Idee ist ja, das Spiel, die „alten“ Gebiete eben dort in Ruhe kommende Monate, Jahre „nachzuholen“. Ich steige jetzt also so gesehen ein. Kann man Charaktere transferieren? Also von Cata auf Pandaria wechseln? Dann könnte ich jetzt schon starten, irgendwann herüberwechseln. Ich würde auch auf einem der Classicserver bleiben, aber irgendwo müsste ich ja starten.

Danke Dir, Danke Euch!

Das passiert automatisch, alle jetzigen Cata-Server werden automatisch zu MoP-Servern. Also könntest du auch jetzt schon starten solange du keinen Pandaren spielen möchtest.

Fürs RP reicht ja theoretisch schon ein Low-Level-Char. Also könntest du dir auf Antonidas mit deinen alten Bekannten alles erspielen was du möchtest und nur fürs RP auf Aldor einen Char haben. Da alle Moggs, Pets und Mounts Kriegsmeutengenunden sind ist es egal welcher Char sie wo sammelt.

1 Like

Daaanke Dir.

Ich werde heute Abend starten. Und: Ich hatte noch nie Gilde oder Bekannte. Das sollte sich später im Spiel ergeben. Ein paar lustige Kontakte, etwas Gruppe und Spaß aber nie Gilde. Das wollte ich immer angehen, wenn ich im Spiel so weit gekommen bin. Allerdings hatte ich vor meiner Rente derart störenden Beruf, das ich zeitlich nie ins „Endgame“, hohe Stufen oder irgend eine der Erweiterungen gekommen bin.

ich starte da komplett Null, kenne nichts, niemanden, staunte gestern beim Start über riesen Drachen, bunte Rüstungen und wilde Dinge.

DRACHEN!

DRAAACHEN!

Ich muss da mitmischen! („Drachenfan!“)

EDIT: Gestartet heute, da freier Tag. Exile-Insel bewältigt, in Sturmwind erst einmal ein paar Male verlaufen: bester Freund: Die Karte. Später geht es dann wohl Richtung Dracheninseln und mal schauen.

Was so an Reittieren, Drachen, Ungeheuern, Flappviechern, irgendwas um einen herumwirbelt, ist ja schon beeindruckend…

Danke

-----EDIT----------------------------

Soooo…

Angefangen. Gestartet. Sturmwind kurz kennengelernt, mit schmerzenden Füssen einmal abgelaufen, auf die Dracheninseln portiert, erste, kleine Aufgaben.

IST DAS VERWIRREND!

Dunkel, grau, haufenweise Ausrufezeichen, irgendwelche Figuren werden erwähnt, die ich Null kenne, irgend ein dunkler Prinz schleicht da herum und wird wohl wichtig sein.

JAAA, ich hole heute über YouTube mal die Story bis Dracheninseln nach.

Ich vermisse so meine Erinnerung, als es nach dem Wald von Sturmwind in diese ländliche Ebene mit dem Farmen ging, später Loch Modan, dann Rotkamm. (Weiter kann ich mich nicht erinnern). Landdstriche, farbenfroh, in sich abgeschlossen. ÜBERSICHTLICH.

Aktuell stehe ich da als kleiner Plüschadin in dieser grauen Landschaft, umgeben von Blingbling und finde keine Übersicht.

Heute also a) Story nachholen, b) dort bei den Drachis weitererkunden…