Neuzugang Holy Priest

Erstmal hallöchen an die WoW Community,

Kurze Story, ich habe vor nicht allzu langer Zeit WoW mit 2 Freunde angefangen (Jäger und Tank) und wir spielen diese Charaktere nur wenn wir alle 3 on sind. Ich bin der Heiler, ein untoter Holy Priest. Ich habe paar verschiedene Guides angeguckt und es ist manchmal echt irritierend wenn fast jedes Guide etwas anderes erzählt. Deshalb dachte ich mal, ich Frage hier. Sollte bereits ein Thread vorhanden sein mit dem selben anliegen für mich, bitte einfach verlinken, ich hab keins gefunden. Nun zu meiner Frage:

Was muss ich als Holy Priest, der quasi rein für Ini’s/Raid ist, auf denn Skilltree alles setzen? Ich habe mich schon verskillt und schonmal resettet, aber aktuell ist es so, dass es weniger relevant ist (Ich bin Lv. 30).

Ich habe auf Heilig folgendes gesetzt:

Erneuerung Lv. 3
Macht des Glaubens Lv. 5
Göttlicher Furor Lv. 5
Inspiration Lv. 3
Verbesserte Heilung Lv. 3
Heilige Nova Lv. 1

Disziplin habe ich nur Zauberstab Spezialisierung auf Lv. 1

Aktuell habe ich vor, bei Heilig auf Geistige Führung zu gehen und Willenskraft Items zu tragen. Ich bin ein purer Healbot und ich denke ich mache mein Job gut, weil es ist sterbenslangweilig bei denn „kleinen“ Ini’s da zu stehen und eine Taste zu spammen sobald der Tank 1/2 HP ist :smiley:.

Meine 2. Frage ist: Was erwartet mich bei denn höheren Ini’s/Raid? Bestimmte Rotation was ich üben/können soll? Ich mache es so (meiner Ansicht nach am Klügsten, deshalb wahrscheinlich Falsch) wenn der Tank nicht allzu viel Schaden einfängt, setze ich Erneuerung auf ihn (heilt gerade fast 60hp) und bin dann mehr oder weniger AfK für 30 Sekunden. Wenn er normalen schaden einfängt, Heile ich ihn mit „Heilen“ Rang 2, ansonsten wenn er doch unter 1/2 kommt, heile ich Ihn mit Rang 3. Wenn er kurz davor ist, down zu gehen z.b. unter 200 HP, dann gib ich ihn ein Schild und Heile mit Rang Lv. 3.

Ich habe gerade Gebet der Heilung bekommen, so wie ich jetzt lese, ist das eine Gruppen Heilung, der doch sehr viel Mana kostet. Ist diese Fähigkeit Sinnvoll oder kann man das Ignorieren oder doch einsetzen, wenn ja wann ca.? Wenn die Mates alle unter 1/2 sind oder wie sieht das aus? Weil 410 Mana doch etwas krass ist.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber es wird sicher später mehr Fragen auftauchen, bis dahin GBHF

EDIT:
Welche Add-Ons sind Must Have als Heiler?
Welche Makros sind als Heiler essentiell und wie stelle ich sowas ein?
Welche Bonis sind für mich am Wichtigsten? Soweit ich weis: Heilbonis -> Willenskraft -> Int ->… was weiteres?

Crit fehlt da noch. Manareg ist für Priester meist nicht so gut wie andere Sachen, aber der Vollständigkeit halber sei auch das noch genannt. Hit brauchst du als Heiler hingegen nicht.

Ich meine Willenskraft ist wichtig wegen Geistige Führung oder nicht? Wenn ich das hoch skille, habe ich deutlich mehr Heal, nein? Meinst du Heal crit? Und was meinst du mit „Hit“? Ich kenne die ganzen Kürzel noch nicht, sorry :frowning:

Entschuldige! Ja, Wille ist super wichtig, gerade beim Leveln! Mit Crit ist die „Chance einen kritischen Treffer mit Zaubern zu erzielen“ gemeint. Hit ist die „Chance mit Zaubern zu treffen“, die dich aber als Heiler nicht betrifft, sondern nur Tanks und DDs.

Welche Möglichkeiten außer Talenttree gibt es noch Krits zu erhöhen? Also im speziellen denn Heal Crit. Gibt es Items mit dem entsprechenden Boni ab high Level? Tränke und Buffs?

Auf den niedrigeren Leveln begegnet dir hauptsächlich Wille und Int und gelegentlich mal +Heilung, das ist richtig. Aber später ist auf den Items viel öfter auch Crit, Heilung und Manaregeneration.

Alles klar, dann weis ich bescheid! Wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe, steht Heal Boni über alle anderen Bonis, danach kommt Willenskraft und dann Crit, richtig?

Exakt - aktuell ist es noch nicht besonders relevant. Auch später für Max-Lvl-Dungeons ist eine durchoptimierte Skillung noch nicht so wahnsinnig wichtig (bekommt man idR auch mit z.b. einer Schattenskillung geheilt).

Talente die für Inhalte darüber hinaus - also Raids - relevant sind:

Im Heiligbaum:
Göttlicher Furor - Castzeit von Heilen und Große Heilung verringert
Verbesserte Heilung - weniger Manakosten für Heilen, Große Heilung und geringe Heilung
Geistige Führung - erhöhte Heilung durch Willenskraft
Spirituelle Heilung - erhöhte Heilung aller Heilzauber

Inspiration (Rüstungsbuff bei Critheal auf das Ziel)

  • macht im Grunde jedoch nur Sinn, wenn man als Tankheiler eingesetzt wird. In einem festen Raid lässt sich das natürlich mit dem Rest bzw. dem, der Heiler einteilt abstimmen. Wer nie Tanks heilen muss, kann quasi drauf verzichten.
    Kann man das nicht ausschließlich würde ich es aber immer mitskillen.

Macht des Glaubens - mehr Crit - nur in Kombination mit Inspiration sinnvoll. Ohne Inspiration ist Crit nicht relevant, da nicht planbar und damit sowieso meist Overheal.

Heilfokus - verringert die Wahrscheinlichkeit das die Zauberzeit zurückgesetzt wird, wenn man Schaden erleidet. ,
-Vor allem bei Bossen mit Schadensauren sehr sinnvoll. Gelegentlich gibt’s auch Trash der einen beschießt. Ich würde es mitnehmen, auch wenn man es nicht so oft braucht - die Punkte hat man idR über.

Verbesserte Erneuerung - Hot tickt höher
-da immer nur ein Hot einer Art auf einem Ziel aktiv sein kann, lohnt es hier zu überlegen, wie lohnend die Punkte darin tatsächlich sind. Eventuell kann man in seinem Raid absprechen, wer Erneuerung auf welche Ziele setzt, damit Hots nicht unnötig überschrieben werden. Das ist aber eher nicht die Praxis, weshalb ich, wenn besser ausgerüstete Priester im Raid sind, wohl auf die Punkte darin verzichten würde.

Was man nicht skillt:
-Sengendes Licht - weil betrifft nur Schadenszauber
-Gesegnete Erholung - maximal für PvP ein Ding
-Brunnen des Lichts - unpraktabel, weil der Effekt eh sofort abbricht bei Schaden

Was übrig bleibt ist komplett optional bzw. nur sehr situativ überhaupt halbwegs nützlich, dennoch ein paar Worte zu folgenden:

Zauberschutz - erlittener Zauberschaden verringert
-kann situativ hilfreich sein, ist aber nicht zwingend notwendig. Hat man Punkte über, sind sie darin aber relativ gut aufgehoben.

Heilige Nova - AoE, der auch etwas heilt
-manche schwören drauf…ich bin nicht der größte Fan, weil man die global Cooldowns, die das Ding auslöst idR besser nutzen kann. Da es nur ein Punkt ist, ist es aber auch kein Drama, wenn man das Ding im Zweifel kaum oder gar nicht nutzt.

Geist der Erlösung - nach Tod ist man kurzweilig als Engel noch fähig zu heilen
-auch hier scheiden sich wohl die Geister. Ich würde es nicht skillen, weil ich nicht damit plane zu sterben und bis die Animation durch ist und man dazu kommt zu heilen, ist das Teil auch schon fast wieder ausgelaufen und wirklich reißen tut man idR dann eh nichts mehr. Aber wie bei der Nova - kostet nur einen Punkt - tut im Zweifel nicht weh, wenn man es doch mit skillt und irgendwann feststellt, dass man es nicht wirklich braucht.

Auch im Disziplinbaum gibt es sehr sinnvolle Talente
Was man hier definitiv mitnehmen sollte:
-Verbessertes Machtwort Seelenstärke
-Innerer Fokus
-Meditation
-Mentale Beweglichkeit

Ein paar weniger relevante Talente auf dem Weg dahin, muss man leider mitnehmen.

Je nachdem wie sehr man sich im Holybaum austobt, kann man hier sogar noch bis zum Willebuff kommen. Muss man jedoch nicht zwingend haben, wenn’s wenigstens einer im Raid hat.

Das Prinzip von Downranking (heilen mit verschiedenen Rängen eines Zaubers) scheinst du bereits zu kennen und zu nutzen. Noch mehr Sinn macht das natürlich, wenn du später mehr +Heilung auf deinem Gear hast.

Wie man heilt lässt sich pauschal nicht sagen, da es immer von den jeweiligen Situationen abhängig ist.
In Dungeons wirst du dich immer auf deine jeweilige Gruppe einstellen müssen. Hier hilft einfach nur Erfahrung sammeln.

In Raids, hängt es stark davon ab, für was du eingeteilt wirst (falls es eine Einteilung gibt). Als Tankheiler ist reaktives Heilen (losheilen, wenn Schaden schon erlitten ist) idR nicht sinnvoll. Vor allem bei Hardhittern, empfiehlt es sich stetig zu casten und die Heilung abzubrechen, wenn der Tank gerade voll ist bzw. die Heilung im Overheal landen würde und sie durchzulassen, wenn Schaden erlitten wurde.
Als Raidheiler, wo man sich um mehrere Ziele kümmert, lässt sich kaum vorhersehen, wer Schaden bekommt - entsprechend kann man hier oft nur reaktiv heilen und ist im Zweifel auch genötigt zu schnelleren Heilzaubern zu greifen, die entsprechend mehr Mana ziehen.

Viele Kämpfe sind recht kurz, sodass Mana mitunter gar kein großes Thema ist. Je länger die Fights werden, desto mehr muss dann aber auch Manamanagement betrieben werden.

Ich weiß nicht, ob dir bekannt ist wie die Regmechanik in Classic funktioniert - erkläre es aber sicherheitshalber kurz:
Die Manaregeneration über Willenskraft (das was einen automatisch hochreggen lässt nach dem Kampf) setzt jeweils immer erst 5 Sekunden nachdem das letzte Mal Mana investiert wurde ein (auch als 5 Sekunden Regel bekannt).
Hier hast du als Priester mit Innerer Fokus (Disziplinbaum) ein Talent, dass dir Zeit außerhalb dieser 5 Sekunden verschaffen und somit mehr Zeit für infight Regeneration über Wille ermöglicht.

Hast du z.b. 5 Sekunden nicht heilen müssen (z.b. als Tankheiler, weil du deine Heilungen immer abgebrochen hast), ziehst du Innerer Fokus und hast die nächste Heilung quasi frei (kostet dann kein Mana) und kannst so den Zeitraum, in dem du durch Wille reggst entsprechend verlängern.

Angesichts der 5 Sekunden Regel lohnt sich also schnell klein zu heilen weniger in Sachen Manamangement als z.b. seltener, dafür mit größeren Heilungen zu hantieren.

Leider sind in der heutigen Zeit die meisten Spieler derart auf Logs und damit HPS fixiert, dass kaum noch auf effiziente Heilweise geachtet wird und damit zumeist zu schnellen , manainfizienteren Heilungen gegriffen wird.
Oder anders gesagt - wenn die anderen Heiler wild herumspammen, findet man sich entweder damit ab, dass man kaum zum heilen kommt oder aber spammt mit ihnen um die Wette und schluckt im Zweifel Pötte, die man nicht schlucken müsste, wenn alle sinnig spielen würden.

Wie schon oben angesprochen, geht pro Hot immer nur einer auf einem Ziel.
Das heißt, wenn ein anderer Priester mehr Heilung auf seinem Gear hat und Erneuerung auf ein Ziel wirkt, auf dem deine Erneuerung läuft, wird er deine Erneuerung überschreiben.
Von Erneuerung würde ich also absehen, sofern andere Priester besser gerüstet sind. Ausnahme - es wird abgesprochen wer was damit belegt und keiner schmeißt des anderen Hot runter.

Gebet der Heilung wird erst dann wirklich relevant, wenn 4 Ziele ausreichend Leben verloren haben oder aber die Zeit fehlen würde z.b. 3 Ziele in der gegebenen Zeit zu heilen, aber bereits neuer - eventuell tödlicher Schaden droht.
Wie viel Leben verloren sein muss, hängt halt von deinem Gearstand bzw. auch dem genutzten Rang ab. Einfach mal durchtesten, wie viel dein Gebet heilt, damit du weißt, ab welchem verloren HP Wert der Gruppenmitglieder möglichst wenig davon im Overheal landet.

Es mag erstmal teuer erscheinen, aber unter’m Strich ist es - richtig angewendet natürlich günstiger als 4 Leute einzeln hochzuziehen. Hier lohnt sich u.a. auch Innerer Fokus vorher zu ziehen, um einmal die Manakosten zu sparen.

Bezüglich beider Punkte empfehle ich tatsächlich zu googlen und mal ein paar Blicke in Guides zu werfen. Dort werden zumeist diverse brauchbare Addons und auch Makros aufgeführt.
Da stöbert man sich am Besten selbst durch und pickt sich raus, was einem sinnvoll erscheint bzw. was man mal ausprobieren möchte.

Wirkliche must-haves gibt es tatsächlich nicht. Das ist alles im Grunde eher eine Komfort- und Übersichtsfrage und da gibt’s einfach so viele Möglichkeiten, dass es eher Geschmackssache ist, was man nutzt und auch ob man überhaupt was nutzt.
Es gibt auch ne Menge Heiler, die prima mit Standard Interface und ohne Makros zurecht kommen :slight_smile:

Also einfach mal auf Stöbertour gehen, ausprobieren was interessant erscheint und dann entscheiden, was für dich sinnvoll ist und was nicht.

Kann man leider auch so pauschal nicht sagen.

Stumpf Heilung stacken, während man kaum Mana oder Wille/MP5 hat ist natürlich auch nicht so clever.

Man sollte also schon darauf achten, das Ganze etwas auszubalancieren. Zumeist merkt man auch, woran es einem fehlt und welchen Wert man mal wieder etwas mehr beachten sollte.

Ob man Wille über Int setzt ist halt abhängig von der Heilweise. Viel Wille stacken lohnt tatsächlich nur, wenn man auch so heilt, dass man häufig aus der 5 Sekunden Regel kommt.
in Dungeons hat man da die Kontrolle drüber - im Raid, muss man sich hingegen mitunter an den anderen Heilern ausrichten und die lassen mitunter nicht zu, dass man lange Castpausen machen kann.
Das sollte man bedenken, bevor man am Ende mit zu wenig Int und nem Sack voll Wille dasteht, den man so gut wie nie wirklich nutzen kann.

Nicht wirklich. Crit ist maximal nett, wenn’s auf nem guten Item halt mit drauf ist, aber explizit wegen Crit nimmt man als Priester kein Item mit.

Was in der Aufzählung fehlt ist MP5 (x Mana alle 5 Sekunden). Das wäre zumindest Abwägenswert, auch wenn man primär auf Wille setzt (der Vorteil von MP5 ist eben, das man unabhängig der 5 Sekunden Regel reggt).

4 Likes

Danke!

Ich melde mich Mal als Verfechter der Holy Nova. Ich mag den Zauber. Im Raid gibt es relativ wenig Situationen, ihn sinnvoll zu nutzen. Ich habe ihn bspw. gerne in BWL beim zweiten Boss genutzt. In 5er Instanzen kann er auch hilfreich sein, wenn viele Gegner und Mitspieler in Reichweite sind, da die einen Schaden erleiden und die anderen geheilt werden. Natürlich musst du dabei u.U. sehr auf die Länge des Kampfes und das Mana-Management achten. Auch für die Priester-Quest, um die Segnung zu erhalten, unverzichtbar.
Abseits der Quest sicher aber Geschmackssache.

Meine persönlichen must have Addons sind

  • Buff o Mat,
  • GTFO (man fokussiert die Aufmerksamkeit doch sehr auf die Raidframes und bekommt so akustische Warnung über Flächenschaden wo man rauslaufen muss),
  • Heilungsvorhersage der eigenen Wahl (meist bereits in sogenannten UnitFrames Addons enthalten, gibt es aber auch als StandAlone: HealCommClassic)
  • OmniCC für Zeitangaben auf den Cooldowns
  • Threat Plates beim Leveln in 5er Ini’s, da du so bei Gruppen an den Lebensbalken die drohende Aggro gut erkennen kannst

Interessant beim Raidheilen ist auch das Erkennen der Klassen. Bei hereinkommendem (physischen) Schaden sind Stoffträger schneller down und haben zusätzlich oft weniger HP als Melees. Für Stoffies kann dadurch bei ähnlichen manakosten eine Blitzheilung besser und ausreichend sein, während bspw. der Krieger eine langsamere Heilungsart aufgedrückt bekommt. Natürlich auch situationsabhängig.

Ansonsten fällt mir spontan nichts ein, was Viljas sehr guten Beitrag ergänzen würde oder gar müsste.

Erstmal sorry für die späte Rückmeldung und vielen herzlichen dank für all die Antworten!

Ich hätte da noch eine letzte Frage (später kommt sicher noch was): Gibt es sowas wie Animationcancel? Z.B. was mir aufgefallen ist (keine Ahnung ob das Bugabuse ist oder nicht), ich kann mit dem Zauberstab schiessen und gleichzeitig dabei ein Cast machen. Also nachdem der Schuss gefallen ist, kann ich einen Cast starten. Ich habs nicht mehr ganz in Erinnerung ob es genau so war aber so ähnlich.

@Vilja:
Vielen Dank für Deine Mühen ! Sehr hilfreiche, respektive konstruktive Darstellung der Möglichkeiten, Talente und Item Stats. Absolut Top. Das möchte ich nicht unerwähnt lassen.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.