Das New World technisch eine bessere Grafik hat, hab ich ja auch nicht abgestritten oder gesagt, dass sie schlechter ist. ^-^ Sie geht halt schon sehr auf Realismus, was auch nicht schlecht aussieht, wenn man sich die Modelle mal ansieht.
Ja das WoW mit der GRafik zeitlos ist und damit einen gewissen Charme hat, da stimm ich dir auch zu.
Ich hab gestern zum Beispiel mit einem Spiel angefangen, das total einfach ist, was die Grafik angeht und schon dadurch soviel Charme hat und die Geschichte gefällt mir sehr. Der Wolf, den man da spielt, der sieht aus wie aus Hartgummi und als wäre er von Schleich gefertigt worden.
Oh sorry, bei Amazon kenne ich mich nicht so aus. Hab eben mal bei Google geguckt, dort steht zB ne Kundendienst-Telefonnummer. Eventuell dort mal nachfragen oder vielleicht kennt sich hier ja noch jemand aus und weiß wo du dich genau melden musst.
Sieht aktuell nicht danach aus. Siehe https://www.amazongames.com/de-de/support/new-world/articles/amazon-games-refund-policy
Vorbestellungen können vor dem Veröffentlichungsdatum jederzeit und aus beliebigem Grund storniert werden. Für weitere Informationen siehe die Amazon Vorbesteller-Preisgarantie (https://www.amazongames.com/de-de/forward-link?id=preorder-price-guarantee).
Nach Veröffentlichung können von Amazon Games entwickelte und/oder veröffentlichte Spiele zum jetzigen Zeitpunkt weder zurückgegeben noch rückerstattet werden. Dies gilt auch für in Spiel-Shops gekaufte oder freigeschaltete digitale Gegenstände.
Bei Steam getätigte Käufe unterliegen den Rückerstattungsrichtlinien von Steam (https://www.amazongames.com/de-de/forward-link?id=steam-refunds).
Ich hab jetzt 15h Spielzeit und prinzipiell ist es gar nicht mal so schlecht, man darf es allerdings nicht mit WoW vergleichen, da sind die Unterschiede einfach viel zu groß.
Questsystem extrem langweilig (ja, sogar verglichen mit WoW)
soweit ich das wahrnehmen konnte ist das Craftingsystem riesig und einer der größten Pluspunkte im Spiel, auch das Sammeln und Leveln der Fähigkeiten/Berufe macht viel Spaß.
± viel mehr PvP im Endgame als PvE (afaik gibt es nur ein paar Dungeons), wie sich das dann gestalten wird, weiß ich nicht, allerdings schaut es sehr spannend aus mit den drei Fraktionen. Für die Kriege können sich dann immer 50 Personen pro Seite anmelden (eventuell schließt das schon zu viele Leute aus und das System wird noch geändert)
Größter Nachteil: Die Server sind komplett voll. Freitag auf einem leeren Server angefangen, gibts Stand Sonntag Nachmittag jetzt schon Warteschlangen von über 200 (~30min Wartezeit). Eventuell legt es sich abseits des Wochenendes, allerdings muss da auf jeden Fall noch etwas passieren, da es ingame auch teilweise wirklich laggt, wenn der Server voll ist.
Des Weiteren sind einige Questmechaniken derart absurd, dass man manche Quests gleich weglassen kann: z.B. ein Boss-NPC häuten, der alle 10min spawnt und min. 10 Personen warten, wobei immer nur einmal gehäutet werden kann. Oder eine Mainquest verlangt einen Boss zu töten, der ebenfalls eine lange Respawnzeit hat. Die Kills werden aber nur bei angeblich zwei Hits oder wenn man 1/6 Schaden gemacht hat angerechnet. Das war mir heute nicht möglich, nach 1h die Quest zu erledigen, da man einfach permanent von 10-15 Leuten umgeben war, die auch gewartet haben.
Insgesamt ist es ein sehr interessantes Spiel, das auf alle Fälle Potenzial im PvP und Craftingsystem hat, die Story/Quests sind allerdings nichts Besonderes und manche Aspekte müssen eindeutig gefixed werden. Ich werde es vermutlich jetzt mal 1-2 Wochen zur Seite legen und dann wieder mal anspielen.
Steinigt mich aber ich hätte sehr gerne Reittiere in dem Spiel. Die Schnellreise ist ja ganz nett aber zu einem schönen Pferd würde ich nicht nein sagen.
Der Server ging am Donnerstag erst live, denke, da sind die meisten noch im Startgebiet, ich hab leider gar keine Ahnung, wie sich die Leute pro Gebiet verteilen (gibt ja mehrere Startgebiete), Freitag/Samstag hatte ich gar keine Lags, nur Sonntag, als im Chat dann auch die Warteschlangenproblematik des Öfteren angesprochen wurde, da war dann auch vermehrt von Lags zu lesen. Bzgl. Server hat Amazon ja diese Woche die Transfers angekündigt, sollte sich das bewahrheiten, würde das natürlich enorm helfen.
Das ist ein guter Hinweis, wenn das auch für Questitems funktioniert, ist das natürlich super. Gibt sicher noch einige Dinge, die man entdeckt und das Leben erleichtern, wenn man länger spielt.
Es ist angeblich so, dass man einfach 2 leichte Attacken auf einen Mob kriegen muss, damit der für einen mitzählt. Daher braucht man jetzt nicht zwingend oft ne Gruppe. Es sei denn der Quest Mob ist echt ein Oneshot und es warten 20 Leute da
Ich bin eigentlich zu 95% Solo unterwegs und kann trotzdem alle Quests machen, so gut wie immer ohne mehrfache Kills zu benötigen ^^
Denke das ist nur in den Startgebieten so krass. Später wird es chilliger, weil natürlich nicht alle gleich schnell vorankommen.
Nach einige Stunden Spielzeit auch mal ein kurzes Feedback von meiner Seite.
Pros
Die Welt ist schön anzuschauen und durch die fehlenden Mounts wirkt sie auch ziemlich groß außerdem gibt es in der offenen Welt keine loading Screens.
Das Crafting - wer drauf steht wird hier aufjedenfall glücklich.
Durch die Fußmarsch Etappen, dass Ressourcen sammeln und dem Monster schlachten kam für mich aufjedenfall ein „Jäger & Sammler“ Gefühl alla Runescape auf.
Viele Progress Möglichkeiten die einem bei jeder Kleinigkeit ein Gefühl von Fortschritt geben.
Ziemlich entspannend
Die Dungeons sind gut wenn auch keine Revolution.
PvP hat prinzipiell viel Potential.
Das Fraktionssystem mit dem Einfluss, Gebietsherschafften, Kriegen etc. ist sehr interessant.
Wenn man es ins Spiel schafft läuft es bei mir wirklich ausgezeichnet keine laggs o.ä
Die Server Größe prinzipiell als Design Entscheidung.
Housing - wer drauf steht.
Neutrale Punkte :
Das Kampfsystem - es ist finde ich gut, funktioniert und spielt sich spaßig, durch die bedingten Fähigkeiten kommt man aber doch recht schnell an einen Punkt wo es relativ monoton wird, auf lange Zeit könnte es denke ich doch langweilig werden.
PvE Content : Wenn man bedenk dass der Content innerhalb eines Jahres entwickelt wurde ziehe ich meinen Hut vor Amazon ABER es ist doch sehr dürftig gerade im Bezug aufs Endgame, es wirkt ein wenig wie eine Checkliste die man vor Release noch abhaken wollte. Für PvE Spieler (speziell im Bezug auf Dungeons und Gruppen Content) hat das Spiel zum jetzigen Zeitpunkt wenig zu bieten und man wird recht schnell „fertig“ sein. Allerdings könnte ich mir wenn man dass Entwicklungstempo hält gut vorstellen das Amazon schnell viel guten Content nach liefern kann. Ob es passiert steht in den Sternen.
Keine Mounts : Ja die Welt wirkt größer, es passt sehr gut in das Crafter Spielprinzip und zu dem PvP Aspekt, allerdings ist man doch sehr sehr viel unterwegs und es wird auf dauer doch ein wenig nervig vorallem weil man dank der dürftigen quests immer wieder zum selben punkt läuft. Dennoch tut es der „Immersion“ sehr gut mMn. bin hier sehr zwiegespalten.
Es gibt keine Story / Schlüsselfiguren - Durch das Fraktionssystem sollen Spieler zu wichtigen Figuren der Welt werden.
Negative Punkte :
Kein Schwimmen (Man läuft am Boden und ertrinkt einfach)
Open World PvP ist idR immer unfair sprich man steht einfach einer Überzahl oder Unterzahl gegenüber oder es besteht ein enormer Level Unterschied, in den aller seltensten Fällen hat man mal ein halbwegs faires und spannendes 1v1 o. 2v2 ihr wisst was ich meine. Aber das liegt wohl auch ein Stück weit in der Natur von Open World Pvp.
Die Balance ist teilweise schon noch sehr fragwürdig, manche Builds sind sehr stark selbst wenn der Spieler keine Ahnung hat wohin gegen andere Builds extrem gut gespielt werden müssen um überhaupt eine Chance zu haben und selbst dann, darf der Gegner nicht auf gleich gutem Level spielen.
Die Welt ist zwar schön wirkt aber an vielen Stellen sehr monoton.
Die Gegnervarianz ist ziemlich gering.
Die Quests sind wirklich furchtbar!
Zusammenspielen wird nur sehr sehr bedingt gefördert in der Open World.
Durch das Fraktionssystem könnte ich mit gut vorstellen dass nach einer Weile eine Fraktion einfach den Server mehr oder weniger regiert.
DIE QUE! wirklich furchtbar.
Man spawnt random sprich man muss ca. eine Stunde Spielen bevor man mit Freunden Spielen kann.
Extrem Spieler Abhängig, wenn der Hype mal nachlässt und die Server Population mal schrumpft könnte das „extreme“ Auswirkungen haben.
Sind mal so ein paar Punkte die mir spontan eingefallen sind.
Als Fazit würde ich sagen dass das Spiel aufjedenfall Potenzial hat und jeder Grind / Crafting / Action Combat / PvP Fan sollte dem Spiel aufjedenfall eine Chance geben. Ich denke diese Zielgruppe wird nicht enttäuscht.
Die PvE interessierten Spieler die vor allem Fan des Theme Park designs mit Raids / Dungeons / Story alla WoW, FF 14 etc. sind sollte sich das Spiel vermutlich eher in 3-6 Monaten nochmal anschauen und neu abwägen.
Könnte mir gut vorstellen dass es sich als Lückenfüller Spiel etabliert bei dem man alle paar Monate mal wieder nen Monat rein schaut wenn es neuen Content gibt.
Aber für jeden MMO begeisterten der meint es könnte was für ihn sein allemal ein Blick wert!