Ich habe nun gelesen, dass Dual-Specs in Classic kommen sollen und dass sie ja nun Classic PvE, Classic PvP und Classic HC im gleichen Zyklus laufen lassen wollen.
Kleine Anpassungen zur generellen Classic Version wurden nun ja schon angekündigt.
Ich würde mir wünschen, dass man bei dieser Version nun auch das Balancing anpackt!
Warum?
Naja Classic dürfte ja leicht zu balancen sein, da es hier noch wenige Klassen und Specs gibt. Problem ist ja immer wieder in Classic, dass die Spieler nur Mages, Krieger und die ganzen anderen OP-Klassen nehmen. Ich würde auch an den Klassen und Zaubern generell ganz wenig ändern, aber halt dann doch an den zahlen drehen, dass man alles ohne Probleme auswählen kann.
Ja jetzt sagen wieder einige „du kannst doch spielen was du willst“… aber diejenigen waren dann zum letzten Classic-Release nicht aktiv am Raiden
Schaut dazu bei Icy Veins auf deren DPS Ranking WoW Classic, die haben da die Vor- und Nachteile der einzelnen Specs gut beschrieben.
Ret. Paladin z.B. der wenig overall DPS hat und der Gruppe sonst auch nichts bieten kann, noch schlimmer gehts den Schamis.
In Raids werden hald nur Mages, Schurken, Krieger, Warlocks und vll noch Hunter mitgenommen.
Das kann man doch sicher lösen, wenn man auch schon andere Maßnahmen getroffen hat um den Spaß zu erhöhen, da muss das auch drin sein meiner Meinung nach!
Ganz im Gegenteil, das Klassendesign ist auf PvE ausgelegt mit all seinen Stärken und Schwächen die zu einem RPG dazu gehören und auch nur dort akzeptabel sind. Aus diesem Grund gibt es keine Ratings und Arena, weil diese Umgebung ein Balancing für PvP erfordern würde.
Grundsätzlich halte ich da gar nichts von. Wer Classic mit Balancing spielen möchte hat über SoD die Möglichkeit dazu.
Ein altes Spiel, spielt man doch weil man genau weiß was auf einen Zukommt.
Was mich stört ist immer diese allgemeine Behauptung: „Es wird nur noch Klasse Xy mitgenommen.“
Wird es solche Raids geben die mit 20 Kriegern losziehen? Natürlich, aber das ist nicht die breite Masse. Ein Classic Raid braucht 40 Leute. Viele Raids werden froh sein wenn sie überhaupt 40 Leute regelmäßig motiviert bekommen.
Jeder Raid, auch Naxx, lässt sich mit einem normalen Setup clearen.
Die Entscheidung pro Dualspec finde ich hervorragend. Macht das Heiler spielen deutlich angenehmer.
Naja, besonders die ersten Raids waren aber genau so:
12-14 Mages, 8 Hexer, 2-3 Krieger Tanks, 1-3 Druiden 5-6 Schurken, dann healer priest oder max noch ein paladin, das wars
Später dann, wenn viele wieder durch damit sind, ist es sicher so wie du sagst.
ja das mit dem Dualspec finde ich auch gut!
Löst auch ein wenig das finden nach Tanks und nach Heilern.
@Shadugor
Ja ich verstehe was du meinst und ich wollte auch mit dem letzten Re-Release von Vanilla genau das alles 1:1 haben wie es war.
Man muss aber ehrlich sagen, dass eine neue „Edition“, welche schon Quality of Life Anpassungen macht, auch mal weiter denken lassen kann, deswegen der Post.
Und es is hald nun mal Fakt, dass beim Puren DMG ein Mage DEUTLICH über einem Schamanen oder Paladin ist.
Das was du meinst würde noch den AoE Unterschied zwischen z.B. Mage und WL erklären. Mage macht leichter AoE und auch ein wenig mehr, ist hald durchs Design so. Aber alles noch verkraftbar. Je weiter man Blickt, desto schlimmer wird es.
Besonders wenn man weiter denkt… eine riesige Zahl an Leuten haben sich Classic+ gewunschen… kam natürlich nicht. Aber sollte man die Classic erfahrung mit zb. einem generellen Buff der Paladin Aura nicht netter gestalten?
Oder wenn man dem Hunter ein paar % mehr DPS gönnt?
Meiner Meinung nach wären so kleine Eingriffe doch verkraftbar und von vielen wahrscheinlich sogar gewünscht.
Classic -Balancing ist gut wie es ist. Die Unterschiede machen die Klassen interessant. Eine Eule wird im dps Meter irgendwo unten sein, kann aber Anregen geben. Das reicht schon. Die Speedruns und Rankings auf 3rd Party Seiten sind ein communitygetriebener Zwang sich anhand der Werte dieser Seiten zu vergleichen und somit aus Classic mehr als nur Classic zu machen. Denn diesen Schwachsinn gab es früher nicht und in classic hat jede Klasse ihre Einzigartigkeit und Daseinsberechtigung.
Nein. Aus einem ganz einfachen Grund:Dieses Rumgeschraube an den Klassen im Laufe der 20 Jahre hat genau zu dem geführt wo man jetzt im Retail ist. Jede Klasse kann fast irgendwie alles nur halt auf eine andere Art und Weise. Ein Gemisch aus einem Einheitsbrei oder besser gesagt alles irgendwie Multitalente. Jeder kann sich irgendwie schilden, heilen, CC, n, Jäger haben mittlerweile 3 Pets, Der Daemonhunter kann sich zusaetzlich noch in die Luefte schwingen. Es reicht schon lange. In Classic weiss man noch, je nachdem wen man vor sich hat wie man spielen muss, gerade im PvP. Entweder man geht auf das Duell ein oder man sucht das Weite was meistens nicht gelingt. Beispiel:Greift mich ein Frostmage aus der Ferne an liege ich als Krieger meistens im Dreck wenn derjenige welche seine Klasse beherrscht. Komme ich dagegen in Schlagweite ist der Mage tot wenn er blinzeln nicht ready hat. Es galt eine einfache Faustregel:Sieht der Fernkaempfer dich zuerst, wars das für dich als Melee und genauso andersrum ausser Healpalas. Wie sagte Barlow früher mal so treffend:Sie vergessen immer zu sterben. Und was PvE angeht:Nun gut, der Healschami war in Classic in Raids nicht so gefragt weil er relativ schnell umkippt wie ich immer wieder lese. Ist aber zumindest jetzt in Era anders. Sein Gruppenheal und seine Totems sind schon sehr von Vorteil. Der Paladin, egal in welchem Specc hat eben seine Nachteile, besonders als Tank und als Vergelter. Zudem ist er sehr manalastig. Aber das ist der Mage auch. Ich habe den Pala trotzdem sehr gerne gespielt weil es mit ihm immer eine Lösung gibt sich irgendwie aus der Affäre zu ziehen wenn es mal eng wird.
Ich seh da keine Jäger in der Liste. Das wird aber dann doch etwas happig bei Ony und MC… Und Paladin wurde gerne in Gruppen gesteckt wegen seiner Aura. Er war aber in „Classic“ beschränkt weil er seine Debuffs teilweise wegen dem Cap nicht anwenden durfte. Das ist ja jetzt auch hinfällig. Dafür konnte er instant auf Zuruf als Backup-Healer oder Cleanser einspringen, was z.B. beim Dudu durch das Shiften länger gedauert hat. Der Paladin wurde nicht zwingend wegen DPS mitgenommen.
Unsere Vergelter hatten Nachtlaurer mit Kreuzfahrer in Verwendung.
h t tps://www.wowhead.com/classic/de/item=19169/nachtlauer