Ich habe jetzt innerhalb von vier tagen zweimal die Meldung “zuwenig Arbeitsspeicher für WoW” bekommen. Was mich sehr wundert bei 16 gb. Es ist auch nicht so, dass dies während dem raid passiert, sondern einmal ist es beim Fliegen über Vashijr passiert, und das zweite mal stand der char afk in SW rum und hat sich selbstständig ausgeloggt nachdem ich zulange afk war, als die meldung kam. Dannach bricht WoW zusammen und ich muss das Spiel neu starten. Komischerweise kommt die Meldung dann erstmal wieder nicht, trotz Raid, M+ Innies etc… Ich habe gelesen dass es eventuell an Win10 liegen soll? Vielleicht hat ja noch jemand so ein Problem und/oder kann mir da mal helfen ^^?!
Ist dein Arbeitsspeicher übertaktet? In dem Fall würde ich mal auf den Standard-Takt zurück gehen.
Außerdem kannst du deinen Arbeitsspeicher auf Fehler überprüfen indem du die Tastenkombination Windows+R
drückst und “mdsched.exe” eingibst. Nun wählst du die Option “Jetzt neu starten und nach Problemen suchen”. Nach dem Neustart beginnt die Überprüfung; ist diese beendet, startet der Rechner erneut und zeigt nun in den Benachrichtigungen (unten Rechts) das Ergebnis an.
Übertaktet ist er nicht. Hatte das problem auch noch nie, der PC ist jetzt 6 monate alt, und jetzt in den letzten tagen plötzlich 2x diese meldung… Aber vielen Dank, ich werde das mal ausprobieren !
Wie ist denn deine Auslagerungsdatei in Windows eingestellt?
Lass die mal von Win automatisch verwalten falls du ne feste Größe eingestellt hast.
Auslagerungsdatei abgeschaltet oder selber verwaltet ?? Wenn ja auf Auto zurück gehen.
Vielen Dank für eure Tips Also bei dem Arbeitsspeicherdiagnosetool kamen keine Fehler bei raus, alles in Ordnung. Soviel dazu. Die Auslagerungsdatei hab ich auch kontrolliert, wird aber automatisch von Win10 verwaltet. Heute hatte ich diese Fehlermeldung auch nicht. Ich find das schon etwas mysteriös, hatte heute während dem raid etliches im Hintergrund laufen lassen zwecks Test ob er wieder abschmiert, aber nix …
hatte das problem auch mal, das liegt an win10 du musst SuperFetch deaktivieren.
da man hier nicht verlinken kann einfach in google nach win 10 superfetch suchen und dann den netzwelt link gleich als erstes nehmen. danach sollte das nicht mehr passieren
Ich hab das Problem auch, ich darf keine Seiten offen haben, wo gestreamt wird (Raider .io u.ä.) dann geht es. Wenn ich so eine Seite offen habe, ist innerhalb einer halben Stunde der Arbeitsspeicher voll. Das Problem besteht bei mir seit einen Firefoxupdate. Leider wurde daran noch nichts geändert. Einfach solche Seiten immer schließen.
Wir haben alle die einfachste aller Möglichkeiten übersehen, wie voll ist deine Festplatte ? Kein Platz auf der Festplatte kein Platz für die Auslagerungsdatei.
Nimm Chrome
Hab mich doch so an den Fuchs gewöhnt ^^
Naja aber wenn Firefox buggy scheint nimm Chrome :). passierts bei Chrome auch ist irgendwas auf deinem Rechner oder die Streamer haben auf Ihrer Webseite hart Mist gebaut.
Jeder Browser hat Fehler und das nicht wenige, Chrome kann zum beispiel nicht per css Silbentrennung , Firefox kanns um mal nen kleinen anzuführen über den ich gerade gestolpert bin.
Guten Tag Tímebandit,
diese Fehlermeldung tritt auf wenn eine bestimmte Anzahl laufender Anwendungen, die Schmerzgrenze deines Systems überschreitet. Die Fehlermeldung „Nicht genügend Arbeitsspeicher“ wird angezeigt, wenn du zu viele Anwendungen ausführen möchtest. Dabei kann es sich z.B. um Tools oder weitere Tabs in deinem Internet Browser handeln. Der Taskmanager zeigt dir im Reiter „Leistung“ an, wie hoch die Auslastung deines physikalischen Speichers und Auslagerungs-Speichers ist. Die Ursache deine Problems ist vermutlich der standardmäßig zu klein bemessene Systemzwischenspeicher, der „Desktopheap“.
Der folgende Lösungsweg hat mir mal geholfen, ich kann aber für nichts garantieren.
-
- Öffne die „Ausführen“ Anwendung mit der Tastenkombination [Windows Taste] + [R]. Tippe „regedit“ in das Eingabefeld ein und bestätige mit [Enter]
-
- Gehe nun den folgenden Weg, indem du auf die jeweiligen Einträge klickst: „HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\SubSystems“. Alternativ kannst du den oben beschrieben Weg auch kopieren und als Pfad hinter „Computer“ in der oberen Leiste einfügen.
-
- Im rechten Fensterbereich klickst du dann doppelt auf den Eintrag „Windows“. Nun müsste ein langer Funktionsaufruf als Zeichenfolge erscheinen.
-
- Suche darin den Parameter „SharedSection“. Er bestimmt den System- und Desktop-Heap in diesem Format: SharedSection=xxxx,yyyy.
-
- Dabei steht „xxxx“ für die maximale Größe des systemweiten Heaps und „yyyy“ für die Größe des Heaps pro Desktop, jeweils in Kilobyte. Du brauchst den Wert für den Desktop lediglich um 256 oder 512 KByte zu erhöhen.
-
- Vergiss nicht anschließend dein System neu zu starten, damit die Änderungen übernommen werden.
Ich hoffe mit diesem Lösungsweg bekommst du den Fehler gelöst. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und frohes Schaffen!
MfG Gamml3r
Vielen Dank für eure Antworten An der Festplatte kanns nicht liegen, da ich Wow auf D laufen hab und dort noch massig platz ist, auf den anderen beiden Platten auch. Ich hatte den Fehler jetzt nicht wieder, schließe jedoch den Launcher nachm Start auch jedesmal. Sollte der Fehler wieder auftreten werd ich eure Tips weiter Stück für Stück ausprobieren! LG an euch
Guten Morgen!
Wenn kein technisches Problem vorliegt, der RAM groß genug ist und die Festplatten nicht voll sind dann gibt es noch eine mögliche Ursache. Leider gibt es genug Anwendungen die Arbeitsspeicher belegen und nicht mehr ordnungsgemäß freigeben. Ich hatte das mal mit dem alten Curse Updater, der hat mir 32GB RAM zugemüllt. Um sowas zu finden einfach mal den Taskmanager offen lassen und unter Prozesse nach Arbeitsspeicher sortieren. Dann findet man schnell den Übeltäter.
LG
Nuitari
Das ist aber eigenartig bei modernen Programmiersprachen musst du dich darum nicht mehr kümmern.
Gleiches bei mir.
Bekomme zwischendurch auch die Meldung. Selbst nachdem das system neu aufgesetzt wurde.
Komisch ist, dass tagelang alles gut funktioniert, bis die Meldung wie aus heiterem Himmel kommt.
Ich habe einen amd ryzen 2700x, zwei ssd(ja ist mehr als genug speicher drauf),
16gb Arbeitsspeicher, und eine amd r9 380.
Der Fehler tritt nur bei wow auf