Nicht generften Content anbieten

Nur den wichtigsten, dann wird’s schnell ersichtlich: Fatal Attraction hat direkt zu Erscheinen von 2.1 seinerzeit 3k Schaden (unresisted) pro Nase gemacht, und zwar pro Tick! Der erste Tick kam instant mit dem zusammenporten der 3 Leute.
Nach der Änderung hat Fatal Attraction geticked mit 1k, 2k, 3k, 3k, … (jeweils unresisted).

Alleine diese Änderung hat für eine Reduzierung der SR-Hürde um 50% geführt, denn es macht einen gigantischen Unterschied, ob drei Leute quasi 6k Schaden in einem global fressen oder ob es „nur“ 3k sind.

Vor dem Fix sind dir Leute mit weniger als 200 SR quasi nach 3 Metern laufen schlicht umgefallen, es sei denn es waren Mages (Blink & Block), Paladine (Divine Shield) oder Krieger (Shield Wall). Das war auch faktisch mit weniger als Resicap nicht zu heilen, jedenfalls nicht bei drei Leuten gleichzeitig über die gesamte Encounterlänge hinweg.

Nach dem Fix reichte recht bald eine resistance von 246 fullbuffed, also grob 50% und die Eliminierung des 100% Schadens, dicke aus. Auch darunter war es möglich und kurz vor Sunwell ging man tendenziell „nur“ noch mit Neck (hatte man eh immer dabei zwecks Port) und Cloak da ran und das reichte auch.
Disclaimer: Bitte bedenkt, früher ™ hatten wir alle noch andere Rechner und andere Internetverbindungen! Wenn das heute einfacher aussehen sollte, mag das daran liegen, dass der handelsübliche Raider nicht nach dem Port erstmal n Frames Standbild hat und sich bei 15 fps orientieren muss!

Vor dem Fix lief es bei uns so: Wir haben Leute, die chancenlos waren, den Port zu überleben zuerst equipped, und zwar soviel wie ging. Dazu konnten wir aber nicht auf voll episches Gear zurückgreifen, dazu fehlte uns zuerst der Ruf, später dann schlicht die nötige Menge an Hearts of Darkness. Dementsprechend musste grünes crapgear ran mit nachvollziehbaren Folgen an Manapool/DPS.
Klassen, die sich irgendwie „retten“ konnten, bekamen zuerst kein episches Gear (aus Mangel an Hearts of Darkness) und hatten demnach nur ein absolutes Minium an Resistance Gear.

Entsprechend hat man so oft gepulled, bis die Lotterie gnädig war mit einem und nur Leute geported wurden, die entweder schon equipped waren oder sich retten konnten. Da dies auf extrem niedrige Wahrscheinlichkeiten zu Beginn und nur je ID steigenden Chancen einherging, hatten wir den 1st kill nach 3 ID’s vor ihr. Weitere 3 ID’s später waren dann auch andere soweit die weniger Glück in der Lotterie hatten und - wenn mich nicht alles täuscht - kam dann auch recht bald der Fix. Jedenfalls hat es nicht lange gedauert, bis der Encounter dann spielbar war.

Übertragen auf heute würde das bedeuten: In den ersten 3 ID’s kommen nur die obercracks an ihr vorbei (bzgl. Zeiteinsatz, nicht bzgl. Skill), danach wird’s etwas besser aber bis handelsübliche „semi-hardcore-Dadguilds“ an ihr vorbei kämen, wären 6-8 Wochen um, schätzungsweise 80% jener Gilden verbrannt und im Mittelteil würde uns das Forum in einem Meer an Tränen wegfließen.
Sorry, dass ich das so sagen muss, aber ich hab schon den Eindruck, wir sind damals ™ „besser“ mit schwer- bis unschaffbaren Encountern umgegangen als das heute die Masse tut. Wir hatten C’Thun hinter uns, wir hatten Vashj hinter uns und vor allem Mr. Bug-your-sh*t-out-of-me Kael’Thas Sunstrider. Und vor allem, wir hatten alle irgendwie auch deutlich mehr Zeit. Aber gut, das ist nun over … für die allermeisten von uns. :wink:

6 Likes

Macht richtig Spaß dir zuzuhören :smiley: sogar bei Themen die einen im Grunde erst einmal garnicht soo interessieren :smiley:

Deine Art ist sowas von knaller fürs Forum, muss man mal sagen :kissing_heart: :smiley:

1 Like

Danke für die :bouquet:, ich geb mir Mühe, es halbwegs verständlich uns lesenswert zu halten. :slight_smile:

Wo wir übrigens bei Themen sind, die einen „erstmal“ nicht so interessieren … hier schonmal für alle ein (Veteranen altbekanntes) Minigame:

https://teron.faldorn.net/terongame/

Viel Spaß beim üben (Zielmarke <33s) - auch wenn’s niemand zugeben mag, die allermeisten sind gut beraten, ein wenig zu üben, ehe sie Mecker vom BBR (Big Bad Raidlead) bekommen. :innocent:

2 Likes

:face_with_monocle: :astonished:

Kannte ich garnicht :smiley: danke dir :grin:

Danke Rancor wusste nur das man halt „schnell“ außeinander laufen musste. Hatte das mit den Initalschaden gar nicht mehr auf dem Schirm.
Das Flashgame hat übrigens einer unser damaligen Hunter gebaut. Witzig dass das heute noch verlinkt wird.
Wir hatten nämlich paar Leute die nie eine Petbar gesehen haben im Raid und wir jedesmal gewipet sind wenn ein „falscher“ Dude zum Geist wurde.
Aber wenn ich mir Videos vom Ptr ansehe braucht man die Mechanic heute auch garnicht mehr spielen weil der Boss eh vorher stirbt.

Ich denke, wir sind uns einig, dass es keinen generften Content braucht. Der letzte Patch war ein richtiger Schlag ins Gesicht. Aber der Grund wird wohl gewesen, dass man Johnny, Jimmy, Bobby und Chantal die Möglichkeit geben wollte, den T6 Content anzuspielen, weil die Lore-Gewichtung gegenüber Kael und Vashj höher ausfällt. Nichtsdestotrotz wurde durch den Patch die Lernkurve zerstört und die Bosse insbesondere Kael und Vashj auf LFR Niveau herabgesetzt. T4? T5? Hat alles keinen Wert mehr und auch der Titel „Hand of A’dal“ wird seinem Ruf nicht mehr gerecht werden.
Kommen wir zum Abschluss: Braucht es generften Content in TBC? Nein! Soll der Content so wie er ist, bleiben? Ja. Sollte der Content vielleicht noch ein wenig gebufft werden, wie in Season of Mastery für Classic? Klar, wieso nicht. Wir leben nicht mehr im Jahr 2007/08. Wir haben viel mehr Ressourcen und können unser Gear bei Weitem besser optimieren als noch zu damaligen Zeiten.

1 Like

Amen.
Was vor 15 Jahren mit Bugs ging, sollte heute (sofern Bugfrei) auch locker drin sein.

ich nehme an die Meta hätte sich dahin verschoben einen raid abend zu opfern um möglichst viel trash mit möglichst vielen gruppen zu farmen. Damit spart man sich sicherlich 4-6ids abwarten.

ich selber habe nie die unangepasste variante gespielt, kann mich jedenfalls nicht dran erinnern.

Nitro Boots wäre auch noch eine Variante gewesen nur 2 Ticks zu fressen.

Sind es, nur sind längst nicht alle Engis. Zudem kannst du auch mehr als 1x geported werden und Dinge haben Cooldowns. :wink:

Ja, wir haben auch in MH diverse „Heart of Darkness-Trash-Abende“ investiert. Allerdings ist die Droprate jetzt nicht soooo hoch, es fallen akut wohl so 8-16 Hearts je RaidID ab.

Und hier kommt der Unterschied: Ob du 8 davon in ein Member drücken musst oder „nur“ 2, damit du am nächsten Resist-Gearcheck vorbei kommst, entscheidet signifikant darüber, wie viel Zeit oder generell Engagement da rein stecken kannst oder gar gewillt bist. Ob du 50 Hearts farmen musst oder 200 - die Motivation ist dann doch eine andere. :clown_face:

Siehe Naxxramas zu Classic: Die Top 10 Raids hatten in der zweiten ID schon vollständiges Frost Resistance Equippment auf 40 Chars. Warum? Weil sie allesamt elfzehn Twinkschurken da rein gejagt haben zum „farmen“ in der ersten ID, von 2+ GDKP Runs in der ersten ID die Frozen Runes einbehalten haben und den Rest für 1k Gold/Stck stumpf aus dem AH gekauft haben. Also … gehen geht es schon, nur ist es deswegen für alle sinnvoll? :man_shrugging:

Also auch dieses Mal wird es so sein, dass nach 2 ID’s (die brauchts für den Ruf) alle Top Raids vollständig das nötige SR Gear zusammen haben werden, weil sie keine Scheu haben, die crunsh time zu investieren in den Progress. Ist halt nur etwas extrem für die restlichen 99% der Raidcommunity.

kA, ich hätte dann (á la vashj) lieber Content, der spielerisch anspruchsvoller ist als RNJesus von Pull zu Pull verfluchen zu müssen.

Archimonde z.B. hätt ich jetzt im echten unpatched Status gelassen, der fordert einfach per se sauberes spielen. Illidan selbst ist jetzt auch nicht soooo easy, der kann schon fies knüppeln. Aber ja, ein wenig Anspruch darf schon da sein, keine Frage. Nur wie gesagt, künstliche Content Blocker finde ich irgendwie Mist. Patchwerk z.B. war damals ™ perfekt, als niemand mit full BiS da aufgelaufen ist. Resifights haben halt per se den Nachteil, dass du mit spielerischem Können dennoch dem nicht bis kaum entgegenwirken kannst - was den Content tatsächlich unnötig streckt. Echt schwerer Content? Yes, please!!

3 Likes

wir haben halt die TBC Vorlage. Das möglichst am original halten ist schon ok. Auch Resi Fights bieten Möglichkeiten für out of the box plays.

Patchwerk als reiner gear check ist ja vom prinzip her nix anderes als ein resi fight. Spielerisch war da nicht viel zumachen. Entscheidend war das Gear.

Wenn ich mich an Achimonde Progress zurück erinnere war da rnd auch ein großer Faktor, welcher Spieler von welcher Mechanik betroffen ist. Das mag heute anders sein.

Illidan wirkt bei aktuellem gear stand(p2) auch recht knackig wird aber wohl schnell mit p3 gear sicherer.

Mir geht es garnet großartig darum den schwierigkeitsgrad zuerhöhen sondern lediglich den progress etwas in die länge zuziehen.

p2 war schon gut und ich wette der ein oder andere Raid hat sich richtig gefreut als Vash/KT vor den Anpassungen im Dreck lagen.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.