Guten Tag allerseits,
ich habe seit längerem Verbindungsprobleme und leider beschrieb bisher kein Thread und keine FAQ das Verhalten dass sich bei mir zeigt. Sie kündigen sich nicht an und sind für mich bisher nicht repoduzierbar gewesen. Sie scheinen an keinen Ort gebunden zu sein (sie passieren wenn ich solo in altem oder neuen content unterwegs bin, in einer kleinen Gruppe oder im Raid) und auch nicht an eine Uhrzeit.
Wenn dieses Problem auftritt, bewegt sich mein Charakter normal weiter, die Latenz bleibt ebenfalls normal und ich kann den Chat uneingeschränkt (!) nutzen. Allerdings verarbeitet das Spiel keine meiner gewirkten Fähigkeiten oder Buffs die ich abbreche (wenn ich vom Mount steige verschwindet zB das Mount, ich kann aber weiterhin durch die Luft mit 310% Geschwindigkeit fliegen; Buffs die ablaufen bleiben bei 0 Sekunden bestehen).
In diesem Nirvana verharre ich eine unbestimmte Zeit. Manchmal holt das Spiel nach ~4-5 Sekunden auf und spult alle Eingaben meinerseits, und das was um mich herum geschieht, im Schnelllauf ab. Manchmal dauert es deutlich länger (wobei ich bisher nie länger als eine Minute gewartet habe, dann hab ich das Spiel per Alt+F4 beendet). Es kann aber auch passieren, dass ich nach 5-30 Sekunden aus dem Spiel geworfen werde, mit der allgemeinen Fehlermeldung „WOW51900319“, die für mich als Nutzer in keinster Art und Weise hilfreich ist, da sie alle Verbindungsprobleme subsummiert und Hilfen dazu sehr vielfältig und nie erfolgreich sind.
Als wäre das alles nicht genug gibt es noch eine Besonderheit. Ein weiterer Spieler in meiner Gilde hat exakt dasselbe Fehlerverhalten zu exakt den selben Zeitpunkten. Die Aussetzer dauern genau so lange bzw. kommt die Nachricht „disconnected from the server (wow51900319)“ zum selben Zeitpunkt. Außerdem passieren die Aussetzer unabhängig von unseren Positionen im Spiel. Ich kann gerade questen während er in einer Horrific Vision ist, er macht Dungeons während ich auf einem Twink unterwegs bin.
Wir haben nicht den selben Anbieter. Wir wohnen nicht im selben Ort. Wir haben nicht den gleichen Rechner. Eine Hand voll der Addons die wir nutzen sind identisch, allerdings sind das Sachen wie grid2, DBM und Exorsus RT, nichts exotisches.
Ach, und in meinem Haushalt sitzt mit eine Person gegenüber mit der ich den Router teile und sie hat dieses Problem nicht.
Ich möchte daher ausschließen, dass es ein Problem meiner Leitung oder meines PCs ist und es defintiv bei Blizzard zu suchen ist. Wenn ich bei der Lösungsfindung behilflich sein kann, lasst mich bitte wissen wie. Einige Infos die mir jetzt aus dem Stehgreif einfallen:
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Anbieter: Telekom (Glasfaserleitung)
Und dann noch die Vorkommnisse von heute abend (ich war von 19:30 bis 23:00 online, wir waren raiden):
19:55 - disconnect
20:45 - hat sich nach ein paar Sekunden gefangen
21:05 - nach 40 Sekunden keine Verbesserung -> Alt+F4 neustart
21:45 - nach ein paar Sekunden wieder spielbar
In diesem Sinne, für Tipps und Ratschläge bin ich immer offen und sorry für die Textwand, es ist halt ein sehr seltsames Problem ^^
Grüße, Bukulu