Nicht vorhersagbare Verbindungsprobleme

Guten Tag allerseits,

ich habe seit längerem Verbindungsprobleme und leider beschrieb bisher kein Thread und keine FAQ das Verhalten dass sich bei mir zeigt. Sie kündigen sich nicht an und sind für mich bisher nicht repoduzierbar gewesen. Sie scheinen an keinen Ort gebunden zu sein (sie passieren wenn ich solo in altem oder neuen content unterwegs bin, in einer kleinen Gruppe oder im Raid) und auch nicht an eine Uhrzeit.

Wenn dieses Problem auftritt, bewegt sich mein Charakter normal weiter, die Latenz bleibt ebenfalls normal und ich kann den Chat uneingeschränkt (!) nutzen. Allerdings verarbeitet das Spiel keine meiner gewirkten Fähigkeiten oder Buffs die ich abbreche (wenn ich vom Mount steige verschwindet zB das Mount, ich kann aber weiterhin durch die Luft mit 310% Geschwindigkeit fliegen; Buffs die ablaufen bleiben bei 0 Sekunden bestehen).
In diesem Nirvana verharre ich eine unbestimmte Zeit. Manchmal holt das Spiel nach ~4-5 Sekunden auf und spult alle Eingaben meinerseits, und das was um mich herum geschieht, im Schnelllauf ab. Manchmal dauert es deutlich länger (wobei ich bisher nie länger als eine Minute gewartet habe, dann hab ich das Spiel per Alt+F4 beendet). Es kann aber auch passieren, dass ich nach 5-30 Sekunden aus dem Spiel geworfen werde, mit der allgemeinen Fehlermeldung „WOW51900319“, die für mich als Nutzer in keinster Art und Weise hilfreich ist, da sie alle Verbindungsprobleme subsummiert und Hilfen dazu sehr vielfältig und nie erfolgreich sind.

Als wäre das alles nicht genug gibt es noch eine Besonderheit. Ein weiterer Spieler in meiner Gilde hat exakt dasselbe Fehlerverhalten zu exakt den selben Zeitpunkten. Die Aussetzer dauern genau so lange bzw. kommt die Nachricht „disconnected from the server (wow51900319)“ zum selben Zeitpunkt. Außerdem passieren die Aussetzer unabhängig von unseren Positionen im Spiel. Ich kann gerade questen während er in einer Horrific Vision ist, er macht Dungeons während ich auf einem Twink unterwegs bin.

Wir haben nicht den selben Anbieter. Wir wohnen nicht im selben Ort. Wir haben nicht den gleichen Rechner. Eine Hand voll der Addons die wir nutzen sind identisch, allerdings sind das Sachen wie grid2, DBM und Exorsus RT, nichts exotisches.
Ach, und in meinem Haushalt sitzt mit eine Person gegenüber mit der ich den Router teile und sie hat dieses Problem nicht.

Ich möchte daher ausschließen, dass es ein Problem meiner Leitung oder meines PCs ist und es defintiv bei Blizzard zu suchen ist. Wenn ich bei der Lösungsfindung behilflich sein kann, lasst mich bitte wissen wie. Einige Infos die mir jetzt aus dem Stehgreif einfallen:
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Anbieter: Telekom (Glasfaserleitung)

Und dann noch die Vorkommnisse von heute abend (ich war von 19:30 bis 23:00 online, wir waren raiden):
19:55 - disconnect
20:45 - hat sich nach ein paar Sekunden gefangen
21:05 - nach 40 Sekunden keine Verbesserung -> Alt+F4 neustart
21:45 - nach ein paar Sekunden wieder spielbar

In diesem Sinne, für Tipps und Ratschläge bin ich immer offen und sorry für die Textwand, es ist halt ein sehr seltsames Problem ^^

Grüße, Bukulu

1 Like

Hallo !
Ich hänge mich hier ebenso an, hab seit 2 Tagen das selbe Problem. Selten kommt der Fehler WOW51900319 wie bei Dir, meistens ist es jedoch so dass keine Interaktion mit der Welt und Zaubern möglich ist. Herumlaufen geht, verlässt man das Gebiet fehlen alle NPCs. und dann, 1-4 Minuten später ladet alles nach und alles läuft völlig normal mit schöner Latenz. Manchmal für paar Minuten, manchmal für 1-2 Stunden…

Moin zusammen =)

Ich würde mich diesem Problem gerne mit anschließen. Angefangen hat das ganze bei mir ca eine Woche nach Release von Patch 8.3 =(
Manchmal habe ich nur „Lags“, die ein paar Sekunden dauern und wo WoW dann innerhalb von ein paar Millisekunden alles nachholt. Das Problem zeigt sich bei mir in 4 verschiedenen Varianten:
Zweite Variante wäre die, dass WoW auch mal über den Zeitraum von 30-40 Sekunden alles anhält (ich kann mich bewegen, aber keinerlei Interaktionen mit dem Spiel möglich) und dann alles nachlädt.
Die dritte Variante zeigt sich so, dass sich WoW „aufhängt“. Also besser gesagt, es passiert gar nichts mehr und ich darf eine zweite WoW-Instanz auf dem Rechner öffnen und die erste mit Alt+F4 schließen.
Die letze Variante wäre die, dass ich von WoW getrennt werde und der bereits oben von @Bralov genannte Fehlercode auftaucht.

Bereits durchgeführte Reparaturen:

  1. Wow ohne AddOns laufen gehabt
  2. WoW neu installiert
  3. alle Systemtreiber/-Updates aktualisiert
  4. eine Netzwerkkarte ausgeliehen und eingebaut
  5. DNS geflushed und IP erneuert
  6. Routereinstellung angepasst und Software-Update durchgeführt
  7. WoW mal von der SSD auf die HDD verschoben und umgekehrt
  8. WoW auf meinem schon älteren MacBook am laufen gehabt (ohne Probleme)

Bis auf Nr. 8 haben die versuchten Problemlösungen keinen Erfolg gebracht. Ich habe auch über einen längeren Zeitraum WinMTR laufen gehabt. Bei Bedarf stelle ich die Ergebnisse dann gerne auch hier rein =)

Bis dahin erst mal eine trotzdem angenehme Zeit im Spiel

Gruß, Choonx

Meines WIssens hat WOW gerade mit DDOS Angriffen zu tun, die zu blocken ist schwierig, man kann nur mehr Leistung zur Verfügung stellen als die DDOS Angriffe fordern, ich kann mir vorstellen das bei Spikes der eine oder andere gekickt wird, mir passiert es auch hin und wieder.

Aber das schon seit Januar? :thinking:

Gut, nee dann fällt meine Theorie wohl flach.

Habe exakt das gleiche Problem. Vor einer Woche wieder mit WoW angefangen und direkt vom ersten Tag das beschriebene Phänomen.

Macht schon echt Spaß, wenn man wegen sowas dauernd Arena Spieler verliert oder Mythic+ nicht intime schafft…

Chat und Discord sind während des Lags übrigens komplett flüssig.

Anbieter: Telekom

Ich nenne mal den Elefanten im Raum beim Namen: es ist extrem wahrscheinlich dass alle geschilderten Fälle hier technisch unterschiedliche Ursachen haben, d.h. Universaldiagnose bzw. -lösung wirds vermutlich keine geben können.

Es ist auch kein Geheimnis dass in den letzten Wochen weltweit Anbieter-Netzwerke am absoluten Limit von Auslastung operieren, was vielerorts dazu führte dass die regionalen Internetanbieter bestimmte Typen von Datentransfers welcher als weniger wichtig eingestuft werden (Online-Spiele oft inklusive) drosseln oder zumindest mit geringerer Priorität durch ihre Netze leiten. Wenn die erlebten Probleme also speziell in diesen Zeitraum fallen dann ists unglücklicherweise absolut möglich dass dafür momentan keine realistische Lösung existiert.

Für alle Situationen wo es allerdings schon deutlich länger Symptome gibt wäre es auf jeden Fall sinnvoll nach dessen Ursachen zu forschen. Tests wie WinMTR sind da generell ein guter Startpunkt. :slight_smile:

Startzeitpunkt meiner Probleme war im Januar. Also auch noch deutlich vor der Corona-Krise derzeit. Hier meine Tests (jeweils über ein längeren Zeitraum):

Test via .157: https://pastebin.com/MxkR0bwz
Test via .158: https://pastebin.com/y3MZQf6v
Test via .159: https://pastebin.com/KBGGsQ2b

Hoffe, dass euch die weiterhelfen

Interessanterweise scheinen die Anbieter dann nur die WoW Datentransfers zu drosseln, denn bei sogut wie allen von uns treten in sämtlichen anderen Online-Spielen absolut gar keine Probleme auf.

Sorry, aber das kann ich echt nicht glauben…

1 Like

Das liegt daran, dass fast alle anderen Spiele eine (teilweise viel) größere Fehlertoleranz haben, als das bei WoW der Fall ist.

Jedes Multiplayer-Spiel besitzt mehr oder weniger umfangreiche Funktionen, die dafür da sind, die Bewegungen anderer Spieler vorherzusehen, damit sich diese auch dann realistisch weiter bewegen, wenn durch Verbindungsschwankungen mal keine oder nur unregelmäßig Daten vom Server bei einem selbst ankommen. Das lässt sich dann natürlich unterschiedlich empfindlich programmieren - und ist bspw. die Ursache dafür, dass Charaktere „durch die Gegend springen“ (sog. „Rubberbanding“), was immer dann passiert, wenn die vom eigenen Client vorhergesehene Position nicht mit der realen Position übereinstimmt und nachträglich korrigiert werden muss.

WoW nutzt hier eine verhältnismäßig geringe Toleranz, wodurch gewährleistet werden soll, dass die Positionen anderer Spieler so nah an der Realität ist, wie das nur möglich ist. Der Nachteil davon ist dann aber, dass Verbindungsschwankungen schneller zu Abbrüchen führen, da der Client bereits nach kürzerer Zeit aufgibt - was sich halt gerade in der aktuellen Situation mit vielerorts höher ausgelasteten Netzen dann stärker bemerkbar macht.

1 Like

Habt ihr die Möglichkeit dieses Verhalten auf einen anderen Server zu testen?
Ansonsten klingt das Verhalte nach einem Phasingbug, tritt dies nur in Gebieten auf wo ein Phasing (z.B. Quests) ist?
oder habt ihr vor kurzem einen Charakterboost benutzt?

Wohl eher nicht. Das genau gleiche Probleme tritt bei mir in WoW Classic auf und mein WinMTR Log sieht dem von @Chonnx sehr ähnlich. Die .157 und .158 IPs gehen recht problemlos und die .159 ist gar nicht erreichbar. https://pastebin.com/i0uqmzvL

Alles andere funktioniert auch völlig normal, ich kann nirgendwo sonst irgendwelche Aussetzer bei der Netzwerkverbindung bemerken. Sei das Discord Voicechat, Videochats, Datenübertragungen oder andere Online Games. Nur bei WoW spackt das so komisch rum ohne irgendwelche Hinweise auf die Ursache und das bei mir zumindest nicht erst seit gestern… :confused:

Mir viel nur ein ähnliches Verhalten ein,

schließt es nicht unbedingt aus, vielleicht ja deswegen
WoW Classic spiel ich nicht, kann ich nichts zu sagen.

Vielleicht ein Windows Problem

Windows bei euch aktuell? mal geschaut ob da alles stimmt mit sfc /scannow?

Windows ist bei mir auf dem aktuellsten Stand und alles scheint zumindest in Ordnung zu sein. Hab überprüft was geht und wie gesagt, WoW ist die das einzige Online Programm das diese Probleme bei mir aufweist. Keine Ahnung ob es mit der .159 IP zusammenhängt, WoW Europa hat 3 IPs und ich weiss nicht ob es alle 3 konstant braucht um zu funktionieren, andere Regionen haben ja auch nur eine IP. Aber selbst wenn es das wäre, weiss ich nicht was ich da wirklich tun könnte. Ich blocke die IP nirgends und ich nehm mal an wenn ich meinen Provider frage werden die sagen das ich mich bei Blizzard melden soll…wie so oft ^^’

Das mit dem Phasing halte ich eher für unwahrscheinlich, auf Classic hat es das ja nicht und es scheint ja doch einige Leute im Forum zu haben die seeeehr ähnliche Probleme haben. Bei den meisten (wie ich gesehen hab) scheint die .159 IP ebenfalls nicht erreichbar zu sein. Keine Ahnung ob das generell so ist, oder nur bei Leuten die eben Probleme haben.

die Verbindungsabbrüche sind WoW spezifisch. Alles andere funktioniert prima. Btw- alle MP nutzen UDP, und besonders Actionspiele haben keine größere FEhlertoleranz als WoW, sonst Warping.
Übrigens ist manchmal nicht mal ein Log-In ins Bnet möglich.

von wegen corona-krisenbedingte Netzüberlastung, Nonsense!

1 Like

Ich schließe mich da Choonx an, die Probleme bestanden schon vor der Corona-Thematik (ich möchte sagen ab circa November '19). Selbst wenn es auf eine Drosselung durch meinen Anbieter zurückzuführen wäre, was ich nicht glaube, wie erklärst du dann bitte, dass ein Gildenkollege auf die Sekunde genau ein vollkommen identisches Fehlerbild hat? Wie gesagt, andere Bundesland, anderer Anbieter und zumindest für uns ist der einzige Schnittpunkt WoW.

WinMTR Logs folgen, wenn ich den Fehler loggen konnte.

Vielleicht kannst du sonst noch im Windows Ressourcen Monitor (Netzwerk)
schauen wie die Latenz dort bei WoW aussieht wenn es auftritt und diese IP Adresse ebenfalls mit WinMTR Testen.

Habt ihr eigentlich in WoW IPv6 aktiviert?

Falls die Frage von Paladraeni mir galt -> Ja, ich hab IPv6 aktiviert.

@Veadsarias:
Wir waren wir raiden und ich kann dir ein paar Logs geben. In den letzten drei Stunden ist es wieder fünf Mal passiert, drei Mal hat es sich erholt, zwei mal hab ich alt+f4 gemacht. Hoffe die Logs helfen, ich werd nicht draus schlau ^^

Erster Log:
.157 - https://pastebin.com/uGpKENef
.158 - https://pastebin.com/4hyic84T
.159 - vergessen

Zweiter Log (hier trat das Problem zwei mal nacheinander auf):
.157 - https://pastebin.com/XMerRpdi
.158 - https://pastebin.com/zP0SrnWu
.159 - https://pastebin.com/KpQJ3qtN

Dann mach doch bitte unbedingt einmal IPV6 aus.