Hallo zusammen,
ich habe in Dornogal extrem niedrige FPS und hoffe auf eure Hilfe.
Mein Setup:
- Prozessor: Intel i5
- Grafikkarte: RTX 3060 Ti
- Prozessorlast: ca. 50 %
- Grafikkartenauslastung: ca. 40 %
- Grafikeinstellungen: Stufe 8
- Boost: Deaktiviert
Trotzdem komme ich nur auf 30–40 FPS. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Andere Gebiete laufen deutlich besser.
Danke für eure Tipps!
1 Like
Ist das erst seit kurzem?
Generell ist WoW ein sehr sehr prozessorlastiges Spiel, da die Last in erster Linie durch die zu verarbeitenden Befehle von/zum Server abhängen. Darüber hinaus sogar deutlich mehr Single Core, da die Engine nicht auf Multi Core optimiert ist und afaik sowieso nur maximal 2 Kerne benutzt und das auch nur in Ausnahmefällen.
Wenn es erst seit kurzem ist, gibt es zwei Möglichkeiten:
-
Irgendwelche Addons die noch nicht aktualisiert wurden und deshalb Performance kosten
-
Seit dem Patch sind natürlich mehr Spieler wieder aktiv, weshalb auch mehr Spieler in Dornogal stehen, was CPU Leistung kostet. 
So richtig helfen kann da eigentlich nur ein Hardware Upgrade, aber selbst die für WoW am besten geeignetste erhältliche Prozessorenlinie (die X3D Modelle von AMD) hat ihre Grenzen.
Und teilweise momentan nicht lieferbar, und wenn doch, dann zu Mondpreisen.
Ich warte schon seit vier Monaten auf ne Verfügbarkeitsmeldung von Mindfactory.
Davon ab, ich habe trotz guter, neuer Hardware, in Dornogal framedrops von 100 auf 30 FPS schon seit Anfang an. Vor der Stadt 100fps und deüber, dann auf Höhe des AH, Bank und dem Refugium von Brann rauscht die FPS auf 30 runter.
1 Like
Ich hab mich seit Dragonflight bereits damit abgefunden, dass die neuen Hauptstädte lagen. Liegt wahrscheinlich an der Engine, da ich problemlos moderne Spiele ruckelfrei spielen kann 
2 Likes
Ich habe mit AMD-Prozessoren und WoW eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Bei meinem ersten AMD-PC habe ich noch an einen Ausrutscher gedacht und hatte den Verdacht, dass ich einfach nur Pech hatte. Beim 2. PC mit AMD-Prozessor hatte ich dann allerdings die Nase voll. Alle 10 Minuten ein eingefrorenes Bild in WoW. Allerdings ist das bestimmt schon 15 Jahre her. Es kann also durchaus sein, dass diese Probleme heute nicht mehr auftreten.
Trotzdem mache ich deswegen inzwischen einen großen Bogen um AMD und Radeon-Grafikkarten (gibts die überhaupt noch?) Ich habe mir vor einem Jahr einen sehr teuren PC mit Intel-Prozessoren und einer RTX4070 zugelegt. Egal ob ich in Dornogal rumstehe oder mit Höchstgeschwindigkeit darüber hinwegbrause. Da hakt ja mal absolut garnichts und auch keinerlei FPS-Einbrüche und das mit maximalen Grafik-Einstellungen. Ich weiß, Intel-Prozessoren sind ins Gerede gekommen, aber meine Erfahrungen sind ausschließlich positiv.
Windows - System - Bildschirm - Erweiterte Anzeige - Aktualisierungsrate hochstellen.
Wird oft vergessen. dass Windows selbst die FPS limitiert.
1 Like
Jetzt musst du mir wirklich erklären was die Angabe von Hertz eines Monitors mit den vom System erzeugten Bildern pro Sekunde zu tun haben?
Abgesehen von einer möglichen Schnittstelle beim Verwenden von VSync (und der sowieso angenehmeren Darstellung von höheren Hz) nämlich nichts. Man erhält nicht einfach mehr FPS wenn man die Hz hoch ballert.
Und wenn doch dann wäre ich sehr interessiert was dafür die Grundlage ist 
Das kann ich nicht, da musst du einen Profi fragen, ich weiß nur, dass das bei mir schon zweimal der Grund war warum ich die FPS in Wow nicht über 60 bekommen habe.
Du kannst es dir doch auch einfach mal anschauen, dann bekommst du in den Beschreibungen die Antwort. Du kannst es einstellen, ob und wie Windows die fps mit optimieren soll. Ich habe da eine Spanne zwischen 50 Hz und 240 Hz.
Nein die neuen x3d prozessoren sind die besten die es für wow gibt und die neuen Intel Chips hatten doch durch die Reihe probleme und sind abgeraucht.
Ich wäre da mit Infos von vor 15 Jahren vorsichtig 
2 Likes
mit welchen einstellungen zockst du,
hab ich z.b. alles auf ultra mit meiner rtx 3070
kommt dabei auch nur 30fps rum aber ich zock wiederum auf 4k.
Ich schalte immer AA aus und schattenqualität bissel runter. dann komm ich auf 60 fps.
Vielen lieben Dank für die vielen Antworten.
Ich dachte mir schon, dass es vielleicht an der Hauptstadt liegt.
Werd mal das mit AA und Shadow probieren.
Danke nachmals
1 Like
Diese Aussage ist einfach nur halb wahr. Man benötigt zu allererst einen Monitor der Adaptive Sync, in welcher Form auch immer, unterstützt. Das ist übrigens, man mag es kaum glauben, auch heutzutage noch nicht bei jedem der Fall.
Dann muss diese Option auch erst mal aktiviert werden, denn das ist sie im Standard nicht und wenn man das tut, sollte man auch wissen, was dynamische Aktualisierungsrate eigentlich ist.
So und dann kommt noch hinzu, dass eine dynamische Aktualisierungsrate nicht deine FPS reduziert - deine Hz passen sich nur deiner FPS an, damit das Bild, trotz niedriger FPS für DICH flüssiger erscheint.
Hast du also schlechte Performance in Form von niedrigen FPS hat dies nichts mit einer dynamischen Refreshrate zu tun.
Den einzigen Einfluss den die Auswahl der Hz auf das Bild hat, ist, wie häufig es pro Sekunde aktualisiert wird → je häufiger desto flüssiger wirkt das Bild und FALLS vsync aktiviert ist sind die eingestellten Hz die Obergrenze der FPS.
Man sieht: diese Aussagen zum Thema Hz einstellen sind also im Grunde zwar richtig, denn den Monitor auf die maximal möglichen Hz einzustellen ergibt Sinn, aber hat nichts mit der Performance zu tun.
4 Likes
Die 90iger wollen Ihr Intel ist besser Schild zurück und das sage ich als Intel Besitzer 
Und ich bin glücklich nicht zu nVidia gegriffen zu haben, gerade als Linux User. Da muss ich mich nicht mal mit Treiber herumschlagen, macht alles der Kernel und das Mesa Paket für mich. Und schau dir halt mal die Review zur neuen AMD 9070XT an!
Jetzt kommst du bestimmt noch mit: Aber Windows ist besser 
Von daher muss ich dir leider sagen du reitest auf Vorurteile die seit Jahren so nicht mehr stimmen.
2 Likes