Niedrige Fps mit Rtx 3080 Laptop Gpu

Hey liebe Comm!
Leider bin ich nicht so der Pc Spezialist und wie im Thementitel schon geschrieben hab ich wenn ich in Valdrakken stehe nur zwischen 30-42 fps, bei einer gpu auslastung von 40%!
Habe einen Msi Vector gp 76 mit Rtx3080 Laptop Gpu, 12th Gen Intel(R) Core™ i7-12700H 2.70 GHz, 32gb ram und eine 500 Gb ssd. Eingestellt ist Höchstleistung, Energiesparmodus ist aus. In Wow spiele ich auf höchsten Grafikeinstellungen.
Wenn ich alle addons ausschalte und auf Grafikeinstellungen 1 gehe (niedrigste) dann komm ich auf 90fps!
Verstehe ich da etwas falsch oder sollte ein Gaming Laptop um 2500 Euro nicht mehr fps in Valdrakken auf höchster grafikeinstellung zusammenbringen!?

Bin über jede Hilfe dankbar!
Wenn noch Infos fehlen sollten bitte bescheid geben!
Danke im vorraus!
Leider wurde nicht unter meinem richtigen Avatar gepostet! Bin lvl 70 und spiele retail auf Taerar! Falls das wichtig sein sollte

Das nennt sich CPU-Limit :slight_smile:
WoW nutzt nur einen Bruchteil deiner CPU aus, leider kann man da nichts dran ändern außer eine CPU mit maximaler Leistung pro Kern zu kaufen oder z.B. die neuen AMD Ryzen X3D mit extra CPU-Cache welcher gerade in WoW sehr viel bringt.

Im Grunde kannst du die Grafik auf max lassen, außer Sichtweite und Umgebungsdetails, diese settings gehen stark auf die CPU.
Ich würde dir da Stufe 7 oder max 8 empfehlen.

Vielen dank für die Antwort, hatte ich zwar so nicht erhofft, ist dann halt leider so!

schalte Raytracing aus, dass frisst unnötig für so gut wie keine Änderungen Leistung.
Auf welcher Auflösung spielst du denn?
Welche TGP hat denn deine 3080? 3080 ist ja nicht gleich 3080 :stuck_out_tongue:
ist Dynamic Boost aktiviert?
Hast du Nvidia Optimus an oder aus ?

Die GPU ist doch scheinbar nicht das Problem, da nur zu 40% ausgelastet. Im Normalfall bedeutet so eine Auslastung immer CPU-Limit.
Besonders in Situationen mit vielen Spielern, NPCs usw. ist das typisch für WoW.

Gehen wir dem doch mal nach:
Der 12700H ist schonmal ca. 10% schwächer als die Desktop-Version 12700K.
Muss man also schonmal kleine Abstriche machen.

Dann haben Laptops nunmal das Problem, dass sie die Komponenten in viel weniger Raum unterbringen müssen und dementsprechend oft Probleme mit der Kühlung haben. Deshalb sind sie, selbst wenn die Daten auf dem Papier dem eines Desktop-Rechners ähnlich wären, oft deutlich schwächer.

Schaut man sich nun einen ausführlichen Test zu diesem Laptop an und sucht nach Informationen zur CPU bzw. deren Kühlung, findet man z.B. dieses:

Der Core i7 im Vector GP76 wird hingegen nach kurzer Zeit von 100 Watt auf 45 Watt heruntergeregelt, was der Cinebench R15 Loop zeigt. Die Leistung verringert sich somit um 20 %.

Noch schlimmer wird es im Akku-Betrieb:

Im Akkubetrieb wird die CPU-TDP, typisch für Laptops mit hoher, kombinierter TDP, stark begrenzt - hier auf 15 Watt. Entsprechend sinkt die Leistung des Intel-Prozessors um satte 40 % (Siehe CB15-Screenshots).

Entnommen aus: https://www.notebookcheck.com/MSI-Vector-GP76-12UGS-im-Test-Gaming-Laptop-auf-Speed.613068.0.html

Also schonmal keinesfalls im Akku-Betrieb zocken ^^
Und dann halt entweder die Einstellungen so reduzieren, dass du trotz gedrosselter CPU-Leistung die FPS erreichst, die du haben möchtest oder eben mit etwas weniger FPS leben.
Einfach alle Regler auf Maximum wird wohl nichts werden mit diesem Modell.

1 Like

Also schonmal ein Notebook für WoW? hmm würde mich schon das kleine Display nerven. Selbst 17.3 wäre mir zu klein. Danach ginge mir die Laptop-eigene Tastatur, die gefühlt zu klein ist für meine 40-jährigen doch recht maskulinen Hände. Daher muss ich extern eine ranklemmen. Genauso die Maus. Gut, das Touchpad würde wohl auch niemand nehmen für WoW. Daher klammer ich mal die Maus aus, die hängt sich gefühlt jeder extra ran. (es sei denn, ihr seid happy mit Touchpad, was ich aber nur wenigen abkaufen würde, es sei denn man hat es voll raus, mich nervts, weil man beim tippen fast ungewollt das TP als Handauflage benutzt und dadurch irgendwo landet, weit weg von dem, was man schreiben wollte und wo man es wollte.)

Aber wenn ich zusätzlich noch Peripherie ranhängen muss, in dem Fall ne extra Tastatur, würd ich mir schon überlegen, warum hab ich nicht lieber ein paar Ocken mehr ausgegeben und gleich nen Tower bestellt?

Es wurde ja schon gesagt, Notebook → kleiner, kompakter. Komplette Hardware auf minimalen Platz direkt unter deiner Tastatur komprimiert. Wenn dir da was abraucht, ist der komplette Lappi hin. PC → ein Teil raucht ab? Teil ersetzt und the show is on the road again. Viel mehr Stauraum und entsprechende Kühlung, die man mit extra Lüftern noch erweitern kann, sofern richtig und effizient angebracht. Es staut sich daher keine Hitze wie beim Lappi an, die nirgendwo hin kann.

Das einzige, was Abhilfe schaffen könnte, ist ein Cooling Pad. Aber ob das jetzt viel an Abwärme wegmachen kann und meist ist dadurch noch ein USB-Slot weg. Ja natürlich kann man noch sagen, es ist ja meist ein Aufsatz, dass man trotzdem was reinstöpseln kann aber wir kennen ja alle Laptops und die Abstände zwischen den USB-Slots sind definitiv zu klein, wenn man Eckkabel hat und gem. Murphy’s Law muss man die Kabelseite meist Richtung anderen Slot reindrücken.

Also Notebook sollte mMn weiterhin eher zum Arbeiten genutzt werden denn zum Zocken. Lieber 100-200 mehr ausgeben und sich nen gescheiten Tower online zusammenkonfigurieren.

Jemand der auf einem Laptop spielt, wird das schon aus gutem Grund tun.
Natürlich ist ein Desktop PC leistungsfähiger. Ich würde nur auch niemals wieder an den Schreibtisch zurückwollen. Da bevorzuge ich die Couch, den Garten oder auch mal den Küchentisch. Und ein ordentlicher Laptop ist deutlich teurer wie ein Desktop Pendant, am Geld scheitert es da sicherlich nicht. :wink:

Stell auf 7, dann hast Du in der Stadt auch mehr Fps.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.