Niedrige FPS?

Hallo zusammen,
ich wundere mich aktuell ob ich irgendetwas falsch mache, oder ob ich einfach eine falsche Erwartung habe. Wenn ich mir meine FPS zahlen angucke, sehe ich oftmals, dass diese (natürlich insbesondere in großen Gruppen wie der Superblüte) doch sehr niedrig sind. Teilweise droppen diese auf 25 FPS. Aber auch in Valdrakken, wo ja an sich wenige Dinge wie aufwändig zu animierende Fähigkeiten oder ähnliches gibt, fallen die Wiederholungsraten auf etwa 70 fps.
Ich habe aktuell verbaut:
Ryzen 9 7900x
AMD Radeon RX 7900 xt
32 GB DDR 5 5600 cl 36 Ram.
Die „Problematik“ tritt auch bei Verwendung von fsr auf. Die Grafikeinstellungen sind auch nicht auf maximal eingestellt.
Meine Frage ist nun, ob ich mir der Hardware einfach nicht mehr erwarten kann bzw. ob ihr mit vergleichbarem auch vergleichbare Ergebnisse habt.
Vielen Dank im voraus und allen einen schönen Tag. :grin:

Nope mit der Hardware kannst du an sich mehr erwarten.
Was eine Möglichkeit sein könnte, die CPU throttelt weil ihr zu warm wird oder auch der GPU. Hier könnte man mal mit HWInfo64 schauen wie die Temperaturen sind.

https://www.hwinfo.com/download/

Eine andere Möglichkeit wäre zuviel Anwendungen im Hintergrund offen, die dann zuviel Leistung ziehen.

An sich vermute ich aber das CPU oder GPU throttelt aufgrund zuviel Wärme, den beide haben genug Leistungsreserven um auf 8-10 zu spielen. Die CPU ist zwar etwas unglücklich gewählt weil ein 7800X3D die deutlich bessere Wahl gewesen wäre aber passt schon.

Ja die CPU-Wahl war insbesondere durch aufgrund des Budgets und eines Angebots begründet. Temperaturmäßig sieht eigentlich sowohl bei CPU und GPU alles normal aus und ich komme nicht in die Bereiche in denen es zu heiß wird.
Ich habe aktuell 3 Bildschirme angesxhlossen, von denen allerdings meist nur 2 laufen. Der Hauptbildschirm läuft dabei in wqhd und die anderen beiden in HD. Das hatte ich vergessen zu schreiben.

Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

FSR ist seit dem letzten großen patch verbuggt und reduziert sogar die FPS :smiley:
Also lass die Renderskalierung auf 100%.

Wie sehen deine settings genau aus?
Die CPU relevanten settings sind;
Sichtweite und Umgebungsdetails, also die 2 slider über dem Gras.
Alles über 7 kostet unproportional Leistung.
Würde dir empfehlen nicht über 8 zu gehen wenn dir hohe FPS lieb sind.

GPU relevant, besonders in der neuen Zone;
Compute Effekte und Wasser.
Diese können stellenweise extrem FPS kosten.
Würde ich 1-2 Stufen runterstellen.

In der Regel bist du in WoW aber überwiegend stark CPU limitiert.
Egal ob Raid oder Superbloom, oder halt Valdrakken.
Umso mehr Spieler/NPCs, umso weniger FPS.

Übrigens RT Schatten gehen auch extrem auf die CPU,

Zum Vergleich mein System mit einem 5800X3D und ner 4090 FE.
Gerade mal zum testen in Valdrakken eingeloggt (Blackhand), stehe an der großen Treppe am Feuer und schaue aufs AH und habe nur magere 55-65 FPS.
Sichtweite und Umgebungsdetails 8, Rest max außer compute gut und Wasser hoch.

Wenn weniger los is hab ich so 80-90. Trotzdem sind die FPS seit 10.2 niedriger mit DX12 als vorher.

Haben wohl auch nochmal was an der Engine gedreht weswegen das weniger ist. Mit einem 7800X3D liege ich nur geringfügig drüber bei den gleichen Settings auf WQHD ultrawide.

Es ist einfach einiges total broken, DX12 und Renderskalierung ganz besonders.
Wenn ich die Renderskalierung unter 100% stelle VERLIERE ich FPS mit meiner 4090 :crazy_face:
Nicht das ich das nutzen würde, auch nicht wegen dem ekligen sharpening was manche so toll finden, aber das ist schon lächerlich.
Ebenso hat WoW ja auch nur FSR 1.0.
Nur was die mit den APIs verhunzt haben würde mich mal interessieren.

So lange wie Blizz brauch um performance Probleme oder generell alles was die engine angeht zu fixen (wenn überhaupt), können wir nur hoffen das es zur nächsten Expansion was wird.

Da mit Sicherheit weil sie die eh wieder erweitern werden und da machen sich dann solche Fixes immer am besten.

Wenn wir ehrlich sind, es kann nur schlimmer werden was das CPU-Limit angeht.
Letztendlich kann man einfach auf einem CPU-thread nicht mehr rausholen und sie packen halt immer weiter mehr Zeugs on top drauf…
Die einzigen Verbesserungen die es seit 10 Jahren gegeben hat sind für die GPU.

1 Like

Das eh.
Blizzard muss endlich mal die Multicore-Unterstützung ausbauen. 1.5 Cores sind halt nicht mehr zeitgemäß bei den aktuellen CPUs. Mal davon ab würde es automatisch bei vielen deutlich besser laufen wenn WoW wenigstens 2 oder 4 volle Cores nutzen würde.

1 Like

Wenn es technisch möglich wäre die Addon-Berechnungen auf nen anderen thread zu legen wäre schon viel geholfen.

Vielen Dank auf jeden Fall für die reichlichen Antworten.
Ich habe jetzt Mal den dritten Bildschirm, der im vertikalen Modus gelaufen ist, allerdings 90% der Zeit ausgeschaltet war, von der GPU abgezogen. Ich dachte ursprünglich, dass registriert würde, dass der Bildschirm ausgeschaltet ist. War wohl allerdings nicht der Fall, sodass jetzt die GPU-Auslastung deutlich niedriger liegt.
CPU Probleme habe ich laut Auslastungsmonitoring gar nicht.
Habe jetzt auch fsr komplett ausgestellt.

Die Auslastung die du dir anschaust, ist die Gesamtauslastung über alle 12 Kerne (24 threads).
Da WoW aber effektiv nur 1,5 threads nutzt bist du schon bei ca. 13% im Limit.
Selbst die schnellsten gaming CPUs limitieren deswegen stark im raid und co.

Wie kann ich mir denn die Auslastung der einzelnen Kerne/Threads anzeigen lassen?

Wenn du den Taskmanager von Windows offen hast gehst du dort auf Leistung => Rechtsklick auf den Graphen der CPU-Last => Graph ändern in => Logische Prozessoren. Dann hast du eine Ansicht über die gesamte CPU mit allen Threads und Kernen.

Erstmal herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen. Bin leider in den letzten Tagen nicht dazu gekommen nochmal was zu schreiben.
Den größten Performanceboost gab es für mich als ich den dritten, zur Zeit inaktiven, Bildschirm abgeschlossen habe. Das hat mir zumindest in Valdrakken etwa 10 - 20 FPS mehr gegeben. In großen Events wie der Superblüte mit einer vollen Gruppe von 30+ Leuten droppen die Zahlen allerdings nach wie vor auf etwas über 30 fps. Aber damit scheine ich mich jetzt wohl abfinden zu müssen.

Danke euch für eure freundliche Hilfe.

Was hilft ist die nameplates mal ausblenden, Shift-V.
Freundliche Spieler auch.
Das bringt teilweise schon so 10 FPS.

Ansonsten, wie sahen die settings da aus?
Ich nehme an RT Schatten sind aus?
Sichtweite und Umgebungsdetails?
Wasser und compute Effekte?

Das sind die entscheidenden settings.