Niedrigstufige Instanzen in 8 Minuten

Hallo zusammen,

ist Euch aufgefallen, dass man niedrigstufige Instanzen in weniger als 10 Minuten spielt? Besonders wenn 1 oder 2 Chars zwischen 10 und 30 dabei sind. Da braucht man vor allem als Caster nichts mehr machen. Einfach zurücklehnen und die kleinen Spieler alles machen lassen. Man bleibt trotzdem unter 15 Minuten. Selbst wenn niemand die Bosse kennt.

Man braucht Bosse auch nicht mehr kennen. Die sterben sowieso alle so schnell, dass man die Mechaniken nicht mehr kennen muss. Es pullt dann auch nicht mehr der Tank, sondern der Schami-Heiler, der mit 3 Kettenblitzen ganze Mobgruppen alleine tötet. Und nicht nur 1 Mobgruppe sondern am besten 5 auf einmal. Die Heiler sind mega-stark geworden, vor allem im Schaden austeilen. Die DDs dafür eher nicht so, außer man spielt Tank-DD oder Heiler-DD. Dann ist man wieder richtig stark.

Die Spieler lernen auch nicht, dass man nicht im Feuer stehen darf und deshalb gibts hinterher so viel Ärger mit denen auf 70 in den M+. Da hat nämlich niemand mehr gelernt, wie man richtig spielt. Oder wie man früher gespielt hat. In M+ spielt man ja auch nicht mehr richtig. Das ist ja auch nur noch Hack&Slay. Quasi World of Diablo. Aber Diablo 2, denn 3 ist ausgelutscht und 4 spielt ja auch eigentlich niemand mehr.

Vielleicht könnte man die kleinen Chars wieder schwächer machen? Sodass sie nicht alles alleine umklatschen? Die sollen die Kriegskunst schließlich erlernen und nicht auf Level 1 alles und jeden einfach töten können. Gibt dann auch keine Lernkurve, wenn es nichts zu lernen gibt. Von 1-69 macht das Spiel eigentlich keinen Spaß mehr. Keine Herausforderungen mehr, nichts, wofür man sich anstrengen müsste. Man braucht auch keine Gruppen mehr um Elite-Mobs zu töten. Das macht man auch allein. Vor allem als Jäger oder Hexer mit den Pets. Spaziergang. Naja, wird wohl sein, was die Community sich gewünscht hat. Hat also alles seine Richtigkeit und soll so sein, stimmts?

2 Likes

Was ist denn für dich ‚richtig‘? 3/4 Mobs CCn und ST? 5min warten bis der Tank Aggro hat? Ja das war wirklich spaßig, da dann doch lieber hochkoordinierte Pulls.

LG
Flauschkugel

Einer der vielen Gründe, warum ich kein Retail mehr spiele.

1 Like

Sag mal so für mich… kommt auch auf die Größe und Komplexität der Instanz an
Wobei wohl Schlacht um Ogrimmar (MOP) wohl kaum in 10 Minuten zu meisten ist
(Als ich es das erste mal alleine Solo auf 50 oder 60 damals gemacht habe… Hatte ich fast über 2 Stunden gebraucht xD)

Aber im Grunde macht man die alten Raids/Instanzen doch nur noch wegen den (alten) Erfolgen, Mounts und Transmogs :stuck_out_tongue:

Er meint wohl eher Dungeons im Dungeon Finder und keine Raids

… das ist auch mein Kritikpunkt am Spiel aktuell, oder zumindest das, was mir am häufigsten durch den Kopf geht.

Ich hefte mich als Heiler fest an den Tank, der mich eigentlich sowieso nicht braucht und wir machen die Dungeons quasi zu zweit. Da kommt kaum ein DD hinterher … und wozu auch?

Das Böse erwachen kommt dann im Endgame. Ich finde Retail hat seine stärken - die liegen jedoch nicht im Gameplay.

1 Like

Ja, sowas in der Art würde ich mir wünschen. Und 2 oder 3 Hits von normalen Mobs und die DDs und Heiler sind tot, je nach Rüstungsklasse. Viel mehr Aufwand für eine Instanz, dafür auch mehr Erfahrungspunkte für alle.

Mit den von Dir genannten Klassen hat man für Elite Mobs noch NIE eine Gruppe gebraucht. Ich spiele seit Mitte Classic und hab Elites schon IMMER solo mit dem Hunter gemacht…

3 Likes

Hast du in M+.

Wenn du sowas willst spiel Classic, du wirst hier kaum Befürworter finden. Für mich wäre das stinklangweilig, Retail fokussiert sich halt aufs Endgame und viele Spieler wollen die Level Phase möglichst schnell abschließen (ich auch!) weil sie einfach schon X Chars da durch gebracht haben.

LG
Flauschkugel

3 Likes

Liegt halt auch am Scaling. Wie sonst soll man Stufe 10 Charaktere und Stufe 55er zusammenbringen.

Alles andere hast du schlicht in M+.
Wobei du, je näher du der Stufe 60 kommst, immer schwächer wirst.
Gab es nicht mal nen Post von wegen HDW oder so wäre zu overtuned?

LG
Klavy

Ich spiele WoW seit 2008 und anspruchsvoll war das leveln noch nie. Jeder Dulli kommt aufs Maxlevel und das war in classic, tbc und wotlk auch so. Es hat auch noch nie wer beim Leveln gelernt, nicht im Feuer zu stehen (worüber sich Barlow schon 2007 in seinen blogs lustig gemacht hat).
Das Einzige was (schon damals) Instanzen beim Leveln schwer macht, ist das eigene Unvermögen (was bei einem Neuanfänger verständlicherweise recht hoch ist, vor allem seit WoW einen in den ersten 15 Leveln so mit Fähigkeiten zuballert).
Lowlevel dungeons sollten nie schwer sein und werden es auch nie.
Vielleicht gibts ja irgendwann mal nen Modus wo alle Mobs 500% mehr schaden machen, damit denn auch Leute wie du glücklich leveln können. Aber den nutzt dann wieder kaum einer, weil sich niemand gerne Steine in den weg legt, ohne dafür was raus zu bekommen.

1 Like

Finde auch die Levelphase ist okay. Ich Level gerne, kenne die inis noch von damals und bin froh das sie so schnell gehen. Das scaling ist halt Mist, seit der Einführung beschwert man sich dadrüber und Blizzard bekommt das halt nicht gebacken. Egal ob Item, Level, schaden oder Gegner scaling.

Irgendwie drehen wir uns im Kreis hab ich das gefühl…
Die Dungeons dauern zu lange! Wenn ich twinken will muss ich erstmal 30 Minuten für eine Instanz einplanen! (stand Cata)
Die Dungeons gehen zu schnell! Tanks sind unsterblich und es braucht nur einen DD der alles alleine macht! (stand WoD)
Die Dungeons dauern zu lange! Da wartet man fast 20 Minuten in que für eine level Instanz und dann können wir nicht richtig Pullen weil der level 15 Tank keinen AE taunt hat und der Heiler nicht hinterher kommt mit dem heilen! (stand SL)
Die Dungeons gehen zu schnell! Man kann als caster nichts mehr machen und die Tanks machen zu viel Schaden! (stand DF)

2 Likes

Ich kann mich noch gut an Wotlk erinnern, wo ich als Warri mit Icc Gear etc, auch durch die Dungeons gepflügt bin und die anderen eig fast immer zusehen konnten. Der Tank mit Tankgear hat die Aggro eh nicht halten können, bzw waren die Mobs zu schnell tod.

Bin dann irgendwann mit ner Freundin, die Palaheal gespielt hat als DD rein mit Tankanmeldung, hat immer super geklappt und ihr war nicht langweilig. Oder hast einfach Prot gespecct und im DD Gear die Mobgruppen ausm Leben gehauen. War alles besser damals jep.

Diese Sichtweise auf Dungeons ist mir neu - aber auch interessant. Dir gehts ums Endgame auf Level 70.

Ich persönlich finde das Spiel auf Level 70 vorbei, da die Ausrüstung in jedem Add-On neu entwertet wird. Von daher mach ich mir keinerlei Kopf über heroisch, mystisch, etc und level lieber ein Char nach dem anderen oder such mir alle möglichen Erfolge raus. Immerhin hat WoW einen ganzen Batzen davon.

Worauf ich eigentlich hinauswollte, dass ich es einfach schade finde, dass Spieler einfach losrennen und man als DD keinerlei Respekt mehr hat, weil man als DD sowieso nicht gebraucht wird. Selbst wenn man als Heiler nicht hinterherkommt, wird das ignoriert, weil man den sowieso nicht braucht. Auf die Frage, ob das denn Spaß mache, bekam ich mal als Antwort „Nö, das ist nur Grinden“. Und wenn ich sage, bitte wartet mal, kam zb mal als Antwort „Was los, bekommst doch XP.“ Joa… wenn es mir nur um XP gehen würde, würde ich Diablo und co spielen. Man mag es kaum glauben, doch mir macht WoW als Gruppe Spaß, wenn man als solche spielt. Die Leute rennen einfach drauf los und wollen so schnell wie möglich leveln. Selbst der Ingamechat wird einfach ignoriert, sodass die Leute selbst mit einfachen Begrüßungen komplett überfordert sind oder diese wie gesagt komplett übersehen oder prinzipell ignorieren. Das ist schon seit x Jahren so. Ich finde es richtig richtig schade, dass sich WoW im Lauf der Zeit so entwickelt hatte.

Gilden sind eh nur auf M+ aus - zum gemeinsamen Leveln in der Gruppe findet man prinzipell nichts. Egal welche Gildeneinladung man bekommt: Es geht immer nur um Mystisch runs. WoW ist so vielfältig - doch die Spieler machen es einseitig. Bin ich etwa zu alt und zu vernünftig? Ich weiß es nicht.

Zwei Sichtweisen, das Resultat bleibt das Gleiche: WoW ist einfach kein Gruppenspiel mehr. Es müsste eigentlich nur noch World of Asicraft oder World of Egocraft heißen.

Was hat das denn mit vernünftig zu tun? Du spielst WoW halt leider anders als ein Großteil der Community. Das ist ja natürlich völlig okay aber dann ist relativ wahrscheinlich der Dungeonfinder nichts für dich. 4/5 wollen wahrscheinlich einfach schnell durch und die nächste Ini starten. Wer muss sich dann entsprechend dem Ziel anpassen, du oder die anderen 4? Gibt doch sicherlich Level-Community, vielleicht darüber mal schauen und gleichgesinnte finden.
Zum Thema Wow ist kein Gruppenspiel mehr: Doch aber leider nur in dem Bereich den du nicht so gerne magst - hohe m+ und (mythic) Raid.

Wie schon in hunderten anderen Beiträgen gesagt wurde.
Retail legt keinen Wert auf die Levelphase, zumal 80%+ leveln schon ihren xten Char und kennen alles auswendig.

Da ist es normal das man halt einfach nur durchläuft und die Ini abschließen will.
Da hat keiner Lust irgendwelche Dialoge etc zu lesen.

Was den Chat angeht, liegt es daran das du nur einer von x-tausend Spielern bist, den man zu 99% nie wieder sieht.

Die Dungeons sind ja jetzt auch nicht so anspruchsvoll das man da wirklich Gruppenspiel benötigt

Tja offenbar hat sich die Community einfach in die für mich falsche Richtung entwickelt. Für mich persönlich ist es schade, mit hirnlosen Zombies durch die Gegend zu rennen, denn ich habe ständig das Gefühl, ich spiele mit Bots. Während es für die Kiddis völlig normal ist. Aber so sei es. Bleibe ich Solospieler - in einem MMORPG. Aber ihr solltet nicht auf meine Meinung reagieren - sondern auf die des Posterstellers.

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.