Nur weil du denkst, dass „eigene“ Regeln dein Play verbessern könnten, heißt es nicht, dass andere Leute nicht ganz andere eigene Regeln aufbauen wollen. Oder wieder andere keine Lust auf eigene Regeln haben, sondern sich gerne im festgelegten Rahmen des vorgebenden bewegen wollen.
Ich finde selbst geschriebene Serverlore extrem verwirrend, sehr diffus und an verschiedenen Stellen widersprüchlicher, als alles was Blizzard liefert. Weil teilweise Gilden ihre eigenen Regeln schaffen, die sich mit anderen Themengilden im selben Bereich extrem beißen.
Ich habe vor Aldor versucht auf einem Server zu spielen, in welchem als Serverlore die Scharlachroten überall das Sagen hatten. Sinn ergibt es null. Und wer gibt vor, dass sowas Lore sein muss? Als neuer Spieler, der gerade auf den Server kommt ist es einfacher, wenn man das gegebene was Blizz zeigt als RP-Lore nimmt. Immerhin baue ich meinen Background von dem Char aufgrund der Blizzlore auf, nicht mit irgendwelchen zusammengeschwubelten Gruppen, die meinen sie sind Platzhirsche mit ihrer persönlichen Agenda.