Noch eine Frage. Diesesmal an Zwerge

Wie verhält es sich bei Zwergen eigentlich mit der weitergabe von Nachnamen an den Nachwuchs?
-In einer Ehe?
-Abseits einer Ehe?
Falls es den bei den Zwergen die klassische Ehe gibt.
Und unterscheidet sich dies alles von Klan zu Klan?

Und eh ich noch einen Thread aufmache werf ich es direkt mit hier rein.
Der Sturmlanzenklan ist dieser unabhängig oder Teil der Bronzebart Fraktion?

1 Like

Soweit ich mich erinnere hat die Bronzebart-Zwergin im Schattenhochland bei der Hochzeit mit dem Wildhammerclan den Namen ihres Mannes angenommen. Da ist es nur logisch, dass der Nachname einheitlich dann auch an die Kinder weitergegeben wird. Nicht bewiesen, aber logisch.

Abseits der Ehe würde ich beinahe sagen, bleibt das Kind beim Namen der Mutter.

Der Sturmlanzenclan weist Eigenschaften sowohl vom Bronzebartclan, als auch vom Wildhammerclan auf. Da die Gruppe aber eigentlich „Sturmlanzen“ heißt und erst später „Sturmlanzenclan“ genannt wurde, würde ich behaupten, es ist kein eigener Clan aber eine Gruppe, die sich vom restlichen Militär der Zwerge abhebt. Muss aber gestehen, dass die Geschichte der Zwerge nicht vollständig bei mir durchgedrungen ist.

1 Like

Guten Morgen Tjoskhan!

Ich habe gerade deinen Thread hier gefunden und wollte noch meinen Stand zu dem Thema mitteilen. :slight_smile:

Unser bekanntestes und berühmteste Lorebeispiel ist natürlich Moira (:orange_heart:), ehemals mit Bronzebartfamiliennamen und nun selbst als Witwe weiterhin mit dem „Thaurissan“ Nachnamen. Auch ihr Sohn hat den Thaurissan Namen, wie der Vater, statt „Bronzebart“.

Generell wirkt es so, dass es sich in allen Klans ähnelt, Eimear - Moiras Mutter und Ehefrau Magnis - hatte auch Bronzebart als Nachnamen von ihrem Mann übernommen.

Im Schattenhochland und somit bei den Wildhammern haben wir das Beispiel, welches Schattenbann aufführt.

Ich könnte mir aber gerade im Fall der Dunkeleisen vorstellen, da Frauen da offenbar generell mehr zugetraut wird - siehe Modgud, der respektvolle Umgang zu Moira - dass es da einfach persönliche Präferenz der Ehepartner sein kann.

Zu den Sturmlanzen mein Stand:
Es handelte sich um eine Expedition für Bodenschätze, Relikte uvm., sie fanden dabei das Alteracgebirge und nisteten sich dort ein. Es wirkt demnach sehr nach einer Untergruppe der Eisenschmiedezwerge/Bronzebärte, was auch die allgemeine Optik, Architektur, Kleidung und Bewaffnung der Zwerge meiner Meinung nach sehr bestätigt. (Mountaineers in der gleichen Kleidung wie in Dun Morogh, Eisenschmiedefarbene Plattenrüstung, keine Wildhammertätowierung usw.)

Flammende Grüße,
Mjorna

6 Likes