Noch eine PC Kaufberatung/Kompletttausch - War Within

Hallo zusammen!
Auch ich würde gerne Meinungen/Vorschläge zu einem möglichen PC Upgrade für die kommenden Erweiterung hören.

Ausgangslage der wichtigen Komponenten:

• Ryzen 3600 (ohne X)
  • Palit GTX 1660 Super OC (6GB)
  • 16 GB RAM
  • Mainboard MSI A 320M A-Pro MAX
  • 1TB SSD

Spielen werde ich zu ca. 90% noch WoW und hin und wieder ein paar Retrotitel von GOG, bzw. nur sehr selten weitere etwas aktuellere Titel (z.B. Hogwarts Legacy).

WoW Spielegewohnheiten: Solospiel, häufig Epic BGs, LFR, „gemütliche“ random Instanzgänge (nHC/HC).

Persönlich wünsche ich mir eher wieder eine AMD/ Nvidia Kombi, die nicht zwangsweise viel mehr „Strom frisst“ als mein bisheriges System. Ich möchte aber über den Tellerrand schauen, bei Tipps.

Meine bisherigen Überlegungen für die Wunschliste:

• Prozessor: Ryzen 7600/ 7600 X oder 8700F
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 4060 /4060TI mit 8/16 GB oder RTX 4070 mit 12 GB
  • 32 GB RAM
  • 1-2 TB SSD
  • Mainboard: MSI B650 Gaming Plus oder ASUS Prime B650-Plus

Einzeln austauschen möchte ich nicht, daher wenn überhaupt nur ein Komplettaustausch (Systemanbieter/ Online Konfigurator)
Lohnt sich das Ganze überhaupt für WoW? Ist das gerade der falsche Zeitpunkt im Jahr, um aufzurüsten?
Falls doch, dann hätte ich gerne für einige Jahre Ruhe was Leistung und Zukunftssicherheit der Plattform angeht.

MfG

Wenn du gerne mal wieder flüssig spielen willst, dann klar, lohnt sich natürlich :smiley:
Es ist grundsätzlich immer der falsche Zeitpunkt neue hardware zu kaufen.
Wenn du jetzt für dein budget nen gutes system kriegst, dann mach dich nicht verrückt.

Wenn du auf die iGPU verzichten kannst, dann würde ich den 7500F nehmen.

Da du ja auch Hogwarts spielen willst solltest du unbedingt eine GPU mit mehr als 8GB VRAM nehmen.
Selbst für 1080P reicht das schon teilweise nicht mehr.

Wenn die 4070, dann die Super, diese hat knapp 15% mehr Leistung als die alte Version.

Alternativ für weniger Geld und mehr VRAM die AMD 7900 GRE.

2 Likes

Wieso kein 7800X3D?
Das ist aktuell die beste CPU fürs Gaming was Preis/Leistung betrifft.

Danke schon einmal für die Antworten und Tipps. :+1:
Ich hätte noch mein Budget erwähnen sollen:
Maximal etwas über 1300 Euro und daraus das Bestmögliche machen, mehr sehe ich irgendwie für meinen Anwendungsfall nicht ein.
Man sollte auch bedenken, der neue PC muss ein Fertigsystem oder mit Konfiguration + Einbauservice sein.
Ich kann und möchte definitiv nicht selbst schrauben. :wink:

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.