So langsam wird mir klar woher überall dieser [nomod] Quatsch kommt.
Nichts für ungut aber ich schreibe schon seit Jahren meine eigenen Makros für mich und andere und kann das Video höchstens für absolute Anfänger empfehlen.
Ich versuche mal etwas Grundverständnis in das Makrosystem zu bringen:
#showtooltip
Mit dem Fragezeichen als Symbolauswahl listet dieser Befehl den Tooltip und das Bild der Fähigkeit ab.
Nun zu diesem [nomod] den man hier andauernd sieht:
[nomod] setzt man nur an den Anfang, damit das Makro nach oben beschriebener Logik die erste Funktion nur dann nutzt, wenn kein [mod:xyz] genutzt wird. Es verneint durch „no“ also die Bedingung des „mod“.
#showtooltip
/cast [nomod] HAUPTATTACKE
/cast [mod:shift] ATTACKE 2
/cast [mod:alt] ATTACKE 3
/cast [mod:ctrl] ATTACKE 4
(120 Zeichen lang, Rest 135 Zeichen)
Die Abfrage der Logik lautet nun: „Ist ein modifier gedrückt? Welcher modifier ist gedrückt? Falls ein modifier gedrückt ist, wähle Attacke gehörig zum mod. Falls kein modifier gedrückt ist, dann wähle HAUPTATTACKE !“
Selbige Logik gilt aber auch, wenn man die [mod:xyz] am Anfang des Makros setzt und die Grundattacke am Ende des Makros steht.
Dann kann das Makro ja auch nicht anders als die letzte Funktion (Attacke) zu nutzen wenn kein [mod:xyz] genutzt wird.
#showtooltip
/cast [mod:shift] ATTACKE 2
/cast [mod:alt] ATTACKE 3
/cast [mod:ctrl] ATTACKE 4
/cast HAUPTATTACKE
(112 Zeichen lang, Rest 143 Zeichen)
Die Abfrage der Logik lautet nun: „Benutze mod:shift? → nein, benutze mod:alt? → nein, benutze mod:ctrl? → nein, benutze HAUPTATTACKE !“
Man spart also schonmal gehörig Makroplatz welcher, wenn man fortgeschrittener ist, echt knapp werden kann bei nur 255 Zeichen.
Die nächste Sache ist „/cast“ . Diese Funktion kann man durchaus so schreiben. Man kann aber auch „/use“ schreiben.
Dies hat den Vorteil, dass man in jeder Zeile einen weiteren Buchstaben spart und beinhaltet auch direkt den Gebrauch von Gegenständen, falls entsprechend angegeben.
Das ganze würde dann in diesem Beispiel hier so aussehen:
#showtooltip
/use [mod:shift] ATTACKE 2
/use [mod:alt] ATTACKE 3
/use [mod:ctrl] ATTACKE 4
/use HAUPTATTACKE
Und zu guter letzt für mich einen der wichtigsten Punkte überhaupt im Makrosystem:
Man kann mit Bedingungen voneinander getrennte Attacken und Fähigkeiten in EINER ZEILE hintereinander wegschreiben und muss nicht für jede Attacke/Fähigkeit eine neue Zeile anfangen!
Noch dazu kann man das Leerzeichen hinter einer eckigen Klammer " " weglassen.
Um es zu verdeutlichen:
#showtooltip
/use [mod:shift] ATTACKE 2
/use [mod:alt] ATTACKE 3
/use [mod:ctrl] ATTACKE 4
/use HAUPTATTACKE
(108 Zeichen lang, Rest 147 Zeichen)
Kann auch so aussehen:
#showtooltip
/use [mod:shift]ATTACKE 2;[mod:alt]ATTACKE 3;[mod:ctrl]ATTACKE 4;HAUPTATTACKE
(90 Zeichen lang, Rest 165 Zeichen)
Neue Bedingungen + zugehörige Attacke/Fähigkeit/etc. werden durch einen Strichpunkt( ; ) voneinander getrennt. Ein Strichpunkt ist KEIN KOMMA!
Wie man sieht bekommt man hiermit 30 Zeichen mehr zum Makro schreiben, was wegen der Länge einiger Fähigkeitennamen und spezieller Makros echt viel Platz ist/sein kann.
Die Schreibweise der meisten Makros (auch der im Video) sind also eher wenig produktiv und führt auf falsche Fährten zum tieferen Makrosystem.
Als Beispiel des Platzes schreibe ich hier mal ein (extra auf mich angepasstes!) Makro meines Kriegers. Macht solo recht wenig Sinn, mit meinen anderen Makros zusammen hingegen ist es super. Aber bei diesem musste ich fast alle 255 Zeichen direkt nutzen 
#showtooltip
/startattack
/stopcasting
/use [worn:Schild]Donnerknall
/use [worn:Schild][spec:1]!Schildblock;Zerschmettern
/use [worn:Schild]Verteidigungshaltung;[spec:2,noform:3]Berserkerhaltung
/script UIErrorsFrame:Clear()
€dit: Rechtschreibfehler gefressen.
Wuff