Noobfragen über Raids

Hi
Ich weiß ich bin ein bisschen spät aber bevor Classic für mich obsolet wird würde ich gerne nochmal in einem Raid mitspielen. Habe das noch nie gemacht.
Jetzt ist die Sache, dass ich mit meinem 60er direkt nach dem letzten level up eigentlich aufgehört habe weiter zu spielen.
Ich bin ein Hardcore Casual und spiele nicht wirklich viel. Ich hab kein gutes Gear und hab auch keine Ahnung ob man bei den Raids irgendwas besonderes beachten muss.
Ich will eigentlich auch gar keinen Loot da rausholen sondern es nur einfach mal mitgemacht haben und gucken ob es mir Spaß macht.
In meiner Gilde sagte man mir, ich könnte mal MC mitkommen aber die machen da nur 2 Bosse für irgendwelche Fesseln. Ich müsste mich dann einfach im Gildendiscord anmelden für Donnerstags. Das ist jetzt nicht wirklich was für mich als „Ich zocke wenn ich Zeit hab“-Typ. Will da auch niemanden enttäuschen, wenn ich dann doch nicht kann.

Meine Fragen sind jetzt:

1. Welche Raids kann ich überhaupt machen? Habe keine von diesen Prequests gemacht außer glaube auf den Stein geklickt in BRD.

2. Kann man einfach spontan einloggen wenn es gerade passt und so einen „PUG-Raid“ beitreten der gerade sucht (Was ist ein PUG Raid überhaupt?) und kann man dann auch ohne Discord oder TS da mitspielen oder wird das schon verlangt um besser zu koordinieren?

3. Wie lange dauern die Raids so in etwa?

4. Welche Raids kann ich mit Noob Gear noch mitmachen so dass es noch Spaß macht und nicht der ganze Raid darunter leidet? (Habe immerhin ein paar Pre-Raid BIS items erfarmt)

5. Hat jemand eine gute Quelle wo ich mich mal über diese Sahne Prio Sachen und was die da immer im Chat schreiben informieren kann?

6. Zu guter Letzt: Welche Raids gefallen euch am Besten und würdet ihr mir ans Herz legen mal mitzumachen bevor TBC kommt?

Sorry für den Riesentext. Ich weiß für die meisten von euch werden das total selbstverständliche Antworten sein aber für mich ist das echt erschlagend und es schreckt mich auch ein bisschen ab mich dann abends mit sowas zu beschäftigen, so dass ich dann einfach meinen Twink weiterspiele.

40 Mann bekommt man nicht einfach spontan zusammen, deswegen brauch man Discord und co. um mal einen Termin anzusetzen.
Wenn du in einer Gilde bist die MC geht, warum fragst du nicht deine Gildies?

1. Du hast anscheinend die Prequest für Molten Core erledigt in BRD. MC ist ein sehr einfacher Raid und im Prinzip gibts dafür kaum noch Equipanforderungen. Da kann man als Stammraid auch locker ein paar frische 60er ohne Gear mitziehen. Die Frage ist, ob du einen Raid findest der das macht. In der eigenen Gilde ist die Chance sicher höher.
    Für BWL und Naxxramas brauchst du auch Vorquests. Die BWL-Prequest ist relativ leicht, weil du nur ein Item vor der Instanz looten musst und dann einen UBRS Run machen musst um eine Kugel hinter dem Endboss anzuklicken. Nach AQ40 kannst du ohne Vorquest rein. Allerdings sind da die Anforderungen ans Gear und Vorbereitung höher (du brauchst auch meisten Naturwiderstandsgear und evtl Consumes und World Buffs, je nach Raid).
    Die 20er Raids Zul Gurub und AQ20 haben meistens kaum Voraussetzungen.
  2. PUG (Pick Up Groups, also zufällig zusammengewürfelte Gruppen) Raids gibts schon oft, aber meistens organisieren die sich auch über Discord und haben wöchentliche Runs zu festgelegten Zeiten mit einem großen Teil an Stammspielern. Für MC und BWL wird je nach Server aber auch mal spontan gesucht, in der Regel dauert es dann aber schon ne Weile bis die Gruppe voll ist.
    Für die 20er Raids ZG und AQ20 gibt es oft spontane PUGs
  3. MC und BWL dauern in der Regel kaum noch länger als eine Stunde. AQ40 muss man schon eher deutlich über 2 Stunden planen und Naxxramas sogar mehr. AQ20 und Zul Gurub macht man auch in einer Stunde.
  4. MC, BWL und eben ZG und AQ20 sind auch für Anfänger gut machbar. Du wirst da keine große Leistung erbringen können, aber vielen Spielern ist das auch aktuell egal, weil die Raids insgesamt eher leicht sind.
  5. Leider nicht, aber einfach mal die Seite www.sahne-team.de anschauen. Da gibts nicht viel zu wissen, du trägst dich da in eine Liste ein und suchst dir 1-3 Prio Items aus der Instanz aus die du gern hättest und danach wird der Prio-Loot verteilt.
  6. Ich denke Zul Gurub ist ein sehr schöner Raid mit weiterhin guter Belohnung. MC und BWL ist eigentlich relativ langweilig oder Monoton, auch vom Design her. AQ und Naxx macht schon was her, sind aber nicht so einsteigerfreundlich. Ich denke du solltest aber generell mal einen 40er Raid gemacht haben, weil das gibt es nach Classic nie wieder in der Größe.
4 Likes

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich werde mir dann mal als erstes Ziel Zul Gurub setzen fürs Wochenende und als nächstes dann versuchen mal einen MC Platz irgendwo zu ergattern.

Ersteinmal freut mich das total zu lesen dass es dir um die Erfahrung und nicht um den Loot geht, sowas hört man selten, sehr sympathisch :smiley:
Zu deinen Fragen;

1. ZulGurub/AQ20 sind so die einsteiger Raids, jenachdem wenn du die MC preQ fix machen willst oder schon hast MC auch. Danach gehts eigentlich mit BWL weiter, und dann wars das auch schon würde ich sagen für dich, eventuell noch AQ40, aber fang erstmal klein an :slight_smile: Die BWL Pre-Q ist sehr simpel, du musst nur 1x UBRS clearen, wenn du da Interesse dran hast.
  2. Spontan findet man ZulGurub und AQ20 Raids, ab und an auch MC Raids, aber falls es zeitlich möglöich ist würde ich dir raten, einer Raid Gruppe beizutreten oder mehrere, die sowas öfter machen, aber sobald du 2-3 mitgegangen bist, kennst du auch schon ein paar Leute und dann kann man ja auch mal fragen ob man öfter mit gehen darf etc, nur sprechenden Menschen kann geholfen werden, und die Leute sind meistens immer ganz nett.
  3. In der Regel bist du mit einer guten Stunde pro Raid Spielzeit rechnen, da kommt jedoch dann noch die Zeit der Gruppenfüllung bzw Suche mit drauf, kommt immer drauf an, auch auf Uhrzeit etc, kann man nie so genau sagen.
  4. Würde dir ZulGurub/AQ20/MC empfehlen, sobald du da etwas Gear hast, auf nach BWL, wird dir sicherlich Spaß machen.
  5. Wenn du Fragen hast: Soqa | Desayd#8476
  6. Eigentlich würde ich dir wirklich ZulGurub/AQ20 empfehlen, diese Raids sind relativ einfach zu verstehen, aber machen auch wirklich Laune dabei, gerade für dich der dort keine Erfahrung hat kann ich mir vorstellen dass es das ist was du erwartest, da du ja schon eine Classic Einstellung hast würde ich mal behaupten :stuck_out_tongue:
    Alles was 40 Mann beeinhaltet geht auch mal spontan, es ist jedoch leichter und stressfreier sich über Discord dafür zu verabreden.
1 Like

Merk dir die Köpfe in deinem ZG Raid, du wirst sie sicherlich öfters zu sehen bekommen :smiley:
Fands immer lustig wenn sich von 40 Randoms treffen, dass sich 20 davon schon ewig kennen :smiley:

1 Like
  1. Für alle Raids vor BWL (also MC, ZG, Onyxia, ggf. auch AQ20) werden idR keine oder wenn überhaupt nur geringe Gearanforderungen gestellt.
    Daher dürfte eine Teilnahme an diesen Raids für dich realistisch sein.
    Die Raids darüber hinaus wird idR Gear aus den vorherigen Raids erwartet.

2. Jein - du kannst natürlich Glück haben, dass gerade die letzten Plätze für einen Run gesucht werden, wenn du gerade einloggst. Aber in den meisten Fällen setzen auch sogenannte PuG Raids Termine an zu denen sich zumindest ein gewisser Teil der Kernspieler anmeldet und die dann nur noch ein paar freie Plätze spontan auffüllen.

3. Das hängt mitunter stark von der jeweiligen Gruppe und dem tatsächlichen Raid ab und auch wie lange für das Befüllen der Gruppe gebraucht wird.
    1-2 Stunden solltest du in etwa einplanen - Ausnahme wäre Onyxia - da hat’s nur einen Boss - da ist man nach 10-20 Minuten wieder raus.

4. siehe 1.

5. Jein - aber ich kann versuchen dir grob zu erklären wie das funktioniert.
    Im Raidchat wird vor Beginn eine Nummer gepostet und ein Link zur Sahne-Seite.
    Die rufst du auf und gibst dort die Nummer ein, machst anschließend ein paar Angaben zu deinem Charakter (Name, Server, Klasse) und landest dann auf der passenden Seite auf der sämtliche Items gelistet sind, die im Zielraid droppen können.
    Dort kannst du dann Items auswählen die du auf Prio setzen möchtest.
    Somit weiß der Raidleiter bzw. die Plündermeister wer welche Prio auf welchem Item hat und kann den Loot entsprechend verteilen.
    Wie viele Items du auswählen kannst, hängt davon ab, wie viele Prios eingestellt werden. Gängig sind Prio 1 oder Prio 3. Also ein Item oder bis zu 3 Items.

Mal anhand eines Prio 3 Runs erklärt:

Du setzt quasi 3 Items, die dir besonders wichtig sind auf die jeweilige Prio.

Droppt eines der Items ermittelt der Plündermeister wer das Item auf der entsprechenden Prio hat und diese Spieler würfeln dann darum.

Bist du der Einzige, der das Item auf Prio hat bekommst du es sicher zugewiesen.

Hat jemand anders eine höhere Prio angegeben bist du hingegen raus aus dem Rennen um das Item.

Auf Items, die niemand auf Prio hat kann man einfach Bedarf anmelden und/oder würfelt mit anderen Interessenten (meist sind das Items, auf die keiner mehr sonderlich scharf ist)

Ziel des Ganzen ist es zu vermeiden, dass alle auf jeden Mist würfeln, obwohl sie die Items nicht wirklich brauchen (gibt immerhin ja auch einige Gold beim Händler) und somit jene, die nur noch wegen bestimmter Items mitgehen einen ensprechenden Anreiz zu bieten, da durch die Prios die Zahl an Interessenten geringer wird und damit die Chance steigt auch das Item zu bekommen, auf das man es abgesehen hat.

Die Methode hat sich allgemein als relativ fair erwiesen und wird zumindest auf meinem Server bevorzugt in nicht festen Raidgruppen genutzt.

6. Mein Lieblingsraid ist und bleibt Naxxramas - also quasi die letzte Raidstufe in Classic. Bevor TBC kommt dürfte es da bei dir damit nicht mehr klappen, aber den kann man auch in TBC noch besuchen bzw. wird es da sicherlich auch noch ab und zu Gruppen geben.

Allgemein dürfte es schwierig werden zum jetzigen Zeitpunkt noch einen guten Eindruck beim Raiden zu bekommen. Die Raids, die für dich zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll sind, sind für viele Mitspieler schon lange Gewohnheit (die meisten jagen da mittlerweile mit dem xten Twink durch) und viele sind auch dafür im Grunde schon viel zu gut ausgerüstet bzw. völlig übertrieben vorbereitet (volle Buffleiste etc.), sodass die Kämpfe oft nur wenige Sekunden dauern und man nicht so wirklich was davon mitbekommt wie alles funktioniert.

Mal reinschauen schadet sicher nicht. ZG ist optisch ganz nett gestaltet - MC hingegen sehr eintönig (olle Höhle in der man die Variationen der Mob-Models an einer Hand abzählen kann).

Bedenke, dass die meisten Mitspieler davon ausgehen, dass du dich auskennst und ohne Nachfrage ziemlich sicher keiner groß was erklären wird.

Ich würde dir raten, dich im Vorfeld zumindest grob zu informieren, was bei den jeweiligen Bossen zu beachten ist (Google kann hier helfen) oder aber zumindest vor Bosskämpfen kurz zu fragen, worauf zu achten ist.

Wenn du die Möglichkeit hast mit deiner Gilde zu gehen, dann würde ich dir das ans Herz legen (auch wenn das bedeutet, dass du dich ggf. auch mal im Voraus für einen Termin freihalten müsstest), denn dort kannst du wohl das größtmögliche Verständnis und die beste Hilfe erwarten - zudem ist es allgemein auch angenehmer, wenn man die Leute mit denen man da unterwegs ist zumindest etwas kennt.

Zumindest für’s erste Mal, da wie gesagt - die Erwartung in PuG Raids bzw. Randomgruppen nahezu durchweg ist, dass jeder weiß was zu tun ist und wie so’n Raid abläuft.

Ansonsten wirst du die Gepflogenheiten und auch das Erspielen einer Raidinstanz (also wenn alle zum ersten Mal …oder naja - zumindest zum ersten Mal nach sehr langer Zeit) dort unterwegs sind spätestens in den ersten TBC Raids kennenlernen.

Da wird idR mehr kommuniziert und weniger gehetzt, sodass man als Neuling in der Materie eher auch was vom eigentlichen Reiz am Raiden mitbekommt (alles direkt im Dauerlauf umhauen ist halt nicht so wahnsinnig spannend).

Aber generell - versuch’s einfach. Viel Spaß :slight_smile:

3 Likes

Vielen Dank nochmal an euch beide für eure Antworten. Das hilft mir echt weiter! Werde mich am Wochenende abends mal nach einem Platz in einer ZG Gruppe umschauen für den Anfang

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.