Notebook für FHD 144 hz

Kann mir jemand (am bestenaus eigener Erfahrung) sagen ob man mit diesem System mit ca 120-140 FPS im Raidenvironment spielen kann.

• 15,6-Zoll-Panel (39,62 cm)
  • Intel Core i7-10750H-Prozessor mit sechs Kernen, 2,6 GHz und SMT
  • NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti Mobile mit 6 GB GDDR6-VRAM
  • 16 GB DDR4-RAM GB RAM mit 2.666 MHz

Danke im Voraus

120-140 FPS im Raid? Das kannst du mit keinem PC der Welt, leider :smiley:
Du wirst immer drops auf unter 60, je nach Addons und Boss und Spieleranzahl sogar unter 30 haben (sire mythic adds bomben z.B.).

Mein Tower droppt safe nicht unter 30 bei sire mythic. Aber jaEeinbrüche hat man immer. Was denkst du wäre möglich an FPS in der open world mit dem o.g. System?

Wenn nicht viel gerendert werden muss (Effekte, NPCs, usw), sollten um die 80 - 100fps auf Stufe 7 drin. Ist auch davon abhängig wie schnell die CPU in dem Notebook throttelt, was aber davon abhängt wie das Kühlsystem designt ist.
Man muss halt auch immer Bedenken das die „Gaming“-Notebooks im mittleren Preissegment (bis 1800€) Mischgeräte sind, wo die CPUs und GPUs eh reduzierte Leistung haben und meistens nicht wirklich ausgefeilte Kühlsysteme besitzen. Notebooks die klar als Desktopersatz klassifiziert sind sind da wieder anders, die werden aber auch anders gebaut und haben meist auch mehr Volumen als das Standard Gaming-Notebook.

Wie gesagt, es hängt halt stark von den verwendeten Addons und Weakauren ab, sowie der Anzahl an adds die man triggert und welche spells die leute usen.
In meinem Raid droppen selbst Leute mit nem 5600er Ryzen easy unter 30 (hab schon 15 FPS bei ihm gesehn) bei manchen pulls :smiley:
Is halt einfach ne veraltete ineffiziente Engine…

Denke auch so um die 100 FPS rum ist drin in 1080P mit Stufe 7.

Also mit meinem neuen Laptop droppe ich nie unter die 60 FPS Grenze-

Ich denke für FHD wird es ausreichend sein., um vernünftig am Raidcontent teilzunehmen.

1 Like

Ok… wollen wir tauschen? :smiley:

1 Like

Was hast du den da für einen?
Würde mich hier interessieren, da ich abgesehen von den Desktop-Replacements keinen kenne der die 60fps konstant halten kann. Ich meine hier jetzt auch keine Geräte die bereits 1 Jahr und älter sind.

Frag mich wieso man eigentlich immer noch über sowas diskutieren muss… ich meine wer es nicht glaubt das man auch mit highend systemen unter 30 FPS im Raid droppt, der muss sich nur mal bei den streamern schauen.
Die haben zum Größten Teil hochgetaktete Intel CPUs oder nen 5000er Ryzen und dicke GPUs dazu.
Jedoch kann man deutlich im stream sehen wie die FPS bei großen Pulls/vielen adds etc. locker unter 30 droppen.
Wie soll das auch funktionieren wenn die ganzen tausend addons und WAs alle über ein und den selben main CPU-thread laufen… da bringen halt auch 12 Kerne nix wenn nur einer genutzt wird :smiley:

2 Likes

Wird halt bei vielen ausgeklammert weil dicke Hardware verbaut ist, die muss das können. An sich würde sie das auch wenn WoW auch alle Cores irgendwie nutzen würde. Hab bei YouTube, bevor das Video wegen Strike entfernt wurde, einmal eine Demo von WoW gesehen wo es wirklich Multithreaded war. Ist zwar nur ein gebenchter Lauf gewesen aber derjenige der es veröffentlicht hat, hat da, laut seiner Aussage, mittlemäßig Arbeit reingesteckt um mehr Kerne nutzbar zu machen als nur die 1.5 die WoW derzeit nutzt.

Ich habe gerade nochmal einen Test LFR im vorletzten Flügel gemacht.
Ich muss meine Aussage ein wenig revidieren, es sind ganze zwei Datenpunkte, wo er knapp die 60 unterschritten hat.

Ich benutze einen XMG Neo 17
CPU Ryzen 7 5800H
GPU RTX 3080 16GB VRam
Modus: Overbosst 135 TDP+15 Dynamic Boost, 1440p 7/10

Am Freitag soll ich wieder Freunde im HC unterstützen, kann da vielleicht nochmal gucken, wie oft er da die 60 FPS unterschreitet.
Mit wollte er leider net anzeigen, wieviel FPS nun genau waren, konnte nur sehen, dass es knapp unter den 60 waren.

Strg + R

Damit kannst dir die IngameFPS-Anzeige anschalten. Ansonsten hat der nVidia-Treiber per Shadow noch ein FPS-Overlay (kostet aber Performance, wenn auch nur wenig).

Aber muss auch dazu sagen das dein Notebook nicht wirklich ein Gerät ist was einem typischen Gaming-Notebook entspricht. Alleine schon das bei dir Hersteller XMG ist nimmt ihn aus der normalen Kategorie heraus, da XMG seine Hardware hochgradig optimiert und eigene Kühlsysteme entwickelt um die Performance hoch zu halten.

Aber ordentliches Notebook muss ich zugeben, vor allem wenn man sich die Specs bei XMG anschaut. Kann ich fragen was du dafür hingelegt hast? Dürften bei der Hardware ja an sich 2.5 - 3k gewesen sein, richtig?

Ja, nur gucke ich nicht immer auf die Anzeige beim Spielen ^^

Ja hatte jetzt mit der Experience Software die Daten mitgeloggt als CSV-Datei. Kann man eigtl dem auch sagen. dass er nur die FPS loggen soll und den ganzen anderen Quatsch nicht ? Er hat da doch viele Kategorien, wo er keine Daten zu hat wie GPU2 Voltage oder so.

Ich bin bei XMG gelandet, weil ich ihn anpassen konnte, z was Festplatte und RAM anbelangt, zum anderen weil sie sehr transparente Angaben machten.

Ich habe tatsächlich 3,2k bezahlt. War auch meine Schmerzgrenze, aber wollte mal einmal etwas aktuelle Hardware haben :smiley:
Es gab dazu auch noch Outriders umsonst, sagt man nicht nein, auch wenn Shooter eigtl nicht meines ist.

Jedenfalls bin ich zufrieden bisher :slight_smile:

Nicht das ich wüsste.
Läßt sich aber einfacher betrachten wenn man die CSV-Datei in Excel lädt über Daten => Text / CSV. Danach kann man dann die überzähligen Spalten einfacher löschen um sich das anzuschauen.

Merci :slight_smile:
Lag ich gar nicht mal so weit daneben. Suche aktuell auch einen neuen und diesmal abseits von Dell wie sonst üblich.

Das wichtige an der ganzen Sache und netter Nebenaspekt ist, das der Laptop lang genug halten wird.

Dann kannst du dir sicher auch denken das die FPS im HC und besonders Mythic noch mal ein gutes Stück niedriger sind im Schnitt :smiley:
LFR ist halt wirklich kein Benchmark wenn die hälfte der Mechaniken fehlt und die hälfte der Spieler AFK sind :joy_cat:

Im HC kann ich gerne morgen berichten ^^

Ja ich nutze da R, muss mich da wieder mehr mit beschäftigen ^^

Edit: Ich habe heute mal im HC geguckt, wir waren 12-15 Leute. Es ist zu keinem Zeitpunkt unter 60 FPS gedropped

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.