derzeit Spiele ich auf einem Notebook mit einem i5-7300 und einer Intel HD 620 GPU auf niedrigster Detailstufe.
Das ist zwar ganz ok, führt im Raid und im AV jedoch manchmal dennoch zu ordentlichen Rucklern.
Ich erwäge den Kauf eines neuen Notebook mit einem Ryzen 7 und Vega 10 GPU für eine bessere Performance.
Gibt es es hier jemanden mit einer solchen Konfiguration, welcher mir ein kleines Review geben könnte?
Ein Notebook mit dedizierte Grafikkarten kommt für mich auf Grund der Lautstärke leider nicht in Frage.
vega apu reicht auf jeden fall für ruckelfreies wow.
ältere AA+ titel auch.
bei neueren titeln kommts drauf an wie gut du dich mit der technik und laptops auskennst.
In keinerlei Hinsicht empfehle solch ein Notebook für ein Spiel wie World of Warcraft - da sollte man mindestens eine Lösung mit einer CPU+dedizierten extra verbauten GPU nehmen.
Man sollte zumindest etwas wie 1050 GTX (4GB) <----- Videospeicher ist hier wichtig entsprechend wählen.
Wenn man das nötige Kapital hat empfehle ich natürlich eine Lösung mit 1050GTX (ti) !!!
Ich habe mir ein neues Notebook mit Ryzen 5 geholt und es reicht für wow Classic der Aufpreis für den 7 lohnt sich mm nach nicht.
Raids laufen flüssig mit 50 Fps bei mittlere Grafikeinstellung
Das is kompletter Unsinn, sorry.
Weder hat WoW eine Physics Engine, noch ist der Clientseitige Netcode sonderlich fordernd, und die gesamte Logik liegt ohnehin Serverseitig.
dein Wunsch Läppi sollte ohne Probleme für WOW reichen.
Mittlere Einstellungen und Full HD. Wichtig ist das genügend
Arbeitsspeicher zur Verfügung steht für den Dual Channel Betrieb.
2x xxx GB Ram. Dann klappts auch mit der Grafik.
Wunder darf man nicht erwarten aber flüssiger alle mal
Für Battlefield V eher nicht geeignet. Für LoL reichts aber wieder
Ansonsten ist ein Laptop mit eigener Grafik immer besser für Spiele
Aber da ein Laptop gezielt ohne dedizierte Grafikkarte gesucht wird,
sind die neuen AMD APU Chips eh erste Wahl. Die Grafik ist da bei weitem besser als das was Intel verbaut und dann Grafik nennt
Im Desktop Bereich läuft WOW Classic bei uns auch auf einen i7 3. Generation mit ner alten GTX 650 Full HD fast mit Max Grafikeinstellungen .
Von daher auf den Teppich bleiben
Schöne Grüße und Viel Spaß mit dem neuen Gerät
Tyy der Olle
Auch euch vielen Dank für eure Meinungen.
Ich bin beruhigt zu hören, dass es mit einer Vega 8/10 klappen sollte.
Das angedachte Modell ist innerhalb von 24 Stunden leider ausverkauft
Folgende Modelle stehen momentan für mich zur Auswahl
HP 17" mit IPS Display (499€)
Ryzen 5 3500U + Vega 8
512 GB SSD
8 GB RAM
oder
ein HP Pavilion 15 Gaming (699€)
15,6" mit IPS Display
Ryzen 5 3550H + GTX 1650
512 GB SSD
2x 4 GB RAM
Zu meiner Verwunderung soll dies sogar ziemlich leise und selbst unter Last nur 36 db laut sein.
Nun muss ich mal drüber schlafen, ob ich einem Gaming Notebook noch einmal eine Chance gebe. Der Preis ist auf jeden Fall verlockend
Die Hardware wird gar nicht so das Problem sein, immerhin ist das ein uraltes Spiel. Weil du aber gerade selbst 2 Beispiele bringst: 15 Zoll wäre mir zum Spielen schon etwas zu klein als Display. Also wenn du nicht sowieso vorhast, einen Monitor oder TV am Laptop anzuschließen, würde ich immer eher Richtung 17 Zoll mit der passenden Auflösung schauen.