Notebook-Wahl

Hallo zusammen,

aktuell spiele ich BfA auf meinem PC mit einem Ryzen 5 2600, 16gb Ram und einer GTX 1660 Super.
Läuft auch alles wunderbar und wird es sicher auch noch in Shadowlands tun.

Allerdings hätte ich gerne auch eine mobile Alternative wenn man mal wieder in irgendeinem Hotel den Abend verbringen muss und der heimische PC somit unerreichbar ist.
Also ein Notebook soll es werden mit dem ich dann abends ein paar World Quests erledigen kann und das ein oder andere random BG bestreiten kann. Niedrige Einstellungen würden mir dafür auch reichen. Allerdings wäre eine 1080p Auflösung nett.

Reichen dafür schon die Ryzen 5 oder Ryzen 7 Prozessoren mit ihrer integrierten Grafikeinheit oder sollte es doch besser eine dedizierte Grafikkarte sein? Und wenn dediziert ab welcher GPU Serie lohnt sich ein Blick?
Man findet auf Youtube ja das eine oder andere Video in dem Leute mit einer Vega 8 oder Vega 10 BfA spielen oder auch mit einer MX 150. Leider sind das meistens Szenen in Startgebieten oder einfach durch die Hauptstadt laufen. Daraus lässt sich nur erahnen wie es beispielsweise in BG’s laufen könnte. Nämlich mit weniger FPS. Aber mit wieviel weniger? xD

1 Like

Pauschale Antworten kann man leider keine geben was Notebooks angeht, aber eine dedizierte Grafikkarte hat definitiv Vorteile - oft schon alleine in Hinsicht auf Lastverteilung/Hitzeentwicklung im Gerät. Solange eine Steckdose vorhanden ist damit das Notebook nicht rein von Batterie laufen muss hätte das auch nicht wirklich Nachteile in Hinsicht auf Laufzeit.

Die Systemanforderungen von WoW sind allerdings schon prinzipiell eher milde, besonders wenn man gewillt ist Abstriche bei den Einstellungen zu machen. Als grobe Faustregel kann gelten dass „Minimum“ hier bereits relativ stabile 30FPS bei 1080p Auflösung liefert (auf untersten Einstellungen, und ohne Addons - die kosten ja auch einiges an Leistung). Jedes Gerät welches die „empfohlenen“ Werte erreicht würde dann deutlich höhere Bildraten auf hübscheren Qualitätswerten bieten. :slight_smile:

1 Like

Vielen Dank für die Antwort. :slight_smile:
Das ist schon eine prima Orientierungshilfe. Es wird also etwas mit dedizierter Grafikkarte. Und sowas wie eine MX 150 fällt dann auch unter den Tisch.

Schau einfach am besten das du einen mit einer gtx 1060 aufwärts bekommst.

1 Like

Ich habe noch kein Notebook gekauft aber wieder mal ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir diese nochmal so gut beantworten :smiley:
Bin irgendwie bei der TUF Reihe von Asus hängen geblieben weil die relativ günstig sind. Leider habe ich keine Ahnung ob die was taugen und vllt kann hier jemand seine Erfahrungen mit Notebooks dieser Reihe teilen. Vorallem in Hinblick auf die Temperaturen. Hab so meine Bedenken ob nicht nach einer längeren Session die Laggs beginnen weil sich alles runtertaktet.

Speziell geht es um ein Notebook mit Ryzen 7 3750H gepaart mit einer GTX 1660 TI
und
eines mit einem Ryzen 5 3550H gepaart mit einer RTX 2060.
Beide haben nur 1 Ram Mpdul verbaut aber das würde ich wohl selbst nachrüsten. Zumindest sollen beide 2 Slots haben.
Welches würdet ihr empfehlen?

Also ich hab’ einen mit 3,1 GHz Dual-Core i7 und integrierter Iris 6100 Grafik. Der wurde nicht primär zum Spielen gekauft, reicht für World Quests und BGs aber locker aus. Nur in großen Raids und in Orgrimmar ruckelt es ein wenig. Daher sollte das, was du dir anschaffen willst, keine Probleme machen. Mehr als 8 GiB RAM brauchst du auch nicht.

Also bei meinem Laptop

I5 9300H
8GB 2400er
GTX 1650

läuft bfa auch auf stufe 7 recht gut, habe nur in bestimmten Gebieten wie nazja mal drops auf 50fps oder bei Worldbossen etc.

Konnte aber schon erkennen das das Problem weder CPU noch Graka sind sondern einfach der Ram, ist leider nur ein einzelner Baustein und entgegen diversen test im Internet auch nur singlechannel möglich da nut ein Slot verbaut wurde.

Wollte ende des Monats mal ein 16GB Modul einbauen und schauen was da geht um die Drops zu verhindern.

Wichtigste ist die Kühlung, solange die stimmt taktet sich auch nichts runter.

Vorsicht, ist nicht immer nur wegen der tepms.

Kann es seinn das bereits 1 modul verlötet ist, und damit nicht tauschbar?

@te
Wenn es dir "nur’ um wow geht, dann würde och wahrscheinlich zu dem ryzen 7 3750 tendieren. Einfach weil ich davon ausgehe das dieser den höheren cpu takt hat.
Sicher, das mit der kühlung sollte berücksichtigt werden. Aber die dinger von asus können das meiner erfahrung nach bei richtiger anwendung (also zb nicht auf die knie stellen etc.) Auch ganz gut händeln.
Wirklich 100% kühl wird ein laptop aber nie bleiben. Daher die frage, eon stand pc ist ausgeschlossen?

Takt hin oder her, die CPU basiert nur auf Zen+ nicht auf Zen2 (3000er), heißt die IPC Verbesserungen fehlen und damit sind die mobilen Intel immer noch deutlich schneller in WoW.

Der 3750H z.B. ist langsamer als mein uralter I5-3570K Desktop und damit wars schon ne Qual im Raid mit den FPS.

1 Like

Bezweifelt ja auch keiner.
Nur der te hat 2 möglichkeiten vorgegeben und gefragt wrlche besser ist.

Leider ist dies Wirklich nur ein Singlechannel Notebook, war leider nirgendswo erkennbar ob dies 2x4 mit einem fest verlöteten war oder nur ein Slot exestiert.

driss happens, aber WoW läuft mehr brauch ich nicht, die 8 GB Single werd ich gegen 1x16GB Single tauschen und dann damit leben müssen :slight_smile:

Schade. Aber prüfe vorher nach ob das mb 16gb mit macht :grinning:

Ändern wird sich dadurch jedenfalls nichts. WoW braucht nicht so viel RAM.

Naja die 8GB kriegste schnell voll, WoW mitsamt Addons + Discord + Youtube und ich kann sehen wie der Laptop ausbremst. CPU und Graka sind da noch lange nicht am Limit aber es wird durchgehend auf die Auslagerungsdatei zugegriffen. Ja mit WoW alleine nicht, aber mit dem drum herum sind 8 GB zu wenig.

Hallo zusammen :slight_smile:
Ich habe tatsächlich schon länger nicht mehr ins Forum geschaut und war verwundert darüber, dass noch jemand auf den Thread geantwortet hat.

Ich habe keinen der beiden Laptops gekauft, da ich von mehreren Seiten gelesen und gehört habe, dass die Prozessoren nicht unbedingt die besten sind für WoW aufgrund des recht niedrigen Taktes bzw Singlethreadperformance.
Eigentlich sollten im 1. Quartal ja neue Laptop Prozessoren von AMD kommen und auf die wollte ich noch warten bis ich eine Entscheidung treffe. Denn zumindest auf dem Papier habe die eine wesentlich höhere Singlecoreperformance. Sollte sich die bestätigen wird es ein Laptop mit Ryzen 4000 Prozessor und ansonsten wohl sowas wie ein i7 9750H.

Fraglich nur wie lange man noch auf die Ryzen 4000 Teile warten muss. Das erste Quartal ist fast um und ein Blick auf Geizhals überrascht täglich. Die Anzahl der gelisteten Laptops mit Ryzen 4000 schwanken beinahe täglich. Der Höchststand waren 12 gelistete Laptops. Aktuell sind es nur noch 3 und ein konkretes Lieferdatum wird bei keinem genannt. Mal heißt es Liefertermin unbekannt und mal heißt es Lieferung in 24 Wochen und das steht dort bereits so seit 3 Wochen xD
Vermutlich geht dieser Virus auch an AMD und den ganzen Laptop Herstellern nicht ohne größere Verzögerungen in der Produktion vorbei.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.