Notfallspells Resto

Ja du musst immer klein anfangen als Shaman so oder so, damit du ein Gefühl bekommst wie viel du heilst, und aushalten kannst und einfach dran bleiben, es wird von stufe zu stufe halt knackiger und vergiss nicht nur zu tunneln und zu heilen. Mach auch Dmg denn dass ist sehr wichtig im m+ nur der Dmg deiner Teammates reicht nicht aus, sondern muss auch was von dir kommen, glaub mir macht viel aus, hab es am Anfang unterschätzt, egal wenn du 12k Dps machst, es ist dmg denn du brauchst im höheren Bereich :slight_smile:

Jep - bin ich vom leveln gewohnt…wenn keiner kurz vorm abnabeln is hau ich dämätsch aus meinen Zauberfingern :slight_smile: waren gestern aber nur 10k…besser als nix…was sollte gehen?

Kommt auf viele faktoren an, wieviel dmg reinkommt, ob du dich viel bewegen musst,welche essenzen und traits du spielst. je nach encounter (zB. Endboss in Junkyard) kommen bei mir schon so um die 40-50k raus.
Overall lieg ich meist so bei 17-18k

…das schaff ich grad theoretisch laut simcraft mit meinem iLvl 454er gear oO

Wenn Du bei 20 - 25k liegst ist das auch in Ordnung, man muss keine 40k auf die Waage bringen ^^ Vorallem aber solltest Du Dich selbst fragen, wohin die Reise gehen soll. Maximal auf +10, +15 oder noch höher?! Ich achte wenig auf meine eigene DPS. Als ich es das letzte mal tatsächlich beobachtet habe war ich mit Kampfrausch bei 28k. Habe an Traits nur einmal den Lavaburst drin um an die 23% zu kommen und der Rest sind nur Heal Traits.

1 Like

Es ist noch egal wie viel DPS du machst, es ist viel wichtiger dass du noch das heilen schaffst und nebenbei dmg machst, und nachher packst du mehr DMG rein, und Dmg hängt viel mit den Traits ab, mit meinem Holy Pala ist es quasi egal ob ich DD Traits mit heal kombiniere, da er unglaublichen DMG macht, beim Schami gibt es den ein oder anderen der dein Lavaburst dmg erhöht, und diese würde ich mit nehmen, und wenn du nicht heilen musst, kommst du auf eine burst phase von 30k Dps als schami.

1 Like

So, bin gester meinen ersten 15er intime gelaufen - ABER - mit einer Top eingespielten Top Gruppe, wo ich mich glücklich schätze, dass die die Zeit aufbringen. finde ich nicht als selbstverständlich.

Aber ein Gildemate geht jetzt auch auf resto shamy…und ich weiss nicht, weshlab ich voll gas auf mastery gegangen bin. In keinem Guide (Icy, Wowhead, Method) steht das.

Ich hab aber eines gemacht mit Hilfe von Dragarash: Zur Healpuppe und einmal vollgas VZ und Edelsteine auf Crit, das bei ca. 65% zu liegen kam und dann umbauen auf ca. 70% MAstery.

klar, bei der Puppe mir 0 HP fährt Mastery übel rein. HPS vergleich

  • crit-gear: 50k HPS
  • mastery-gear: 80k HPS.

Ich muss schon 2-3 mal mana reggen in der inze, aber im 15er key gestern gar nie…

Was ist Eure Sicht auf Stats für den m+ Bereich?

Danke und LG
Shoobo

Gz zum 15er intime
Ich Stack zb vers.
Du kannst dir das addon healerstatweights runterladen dort siehst du welcher Stat dir wie viel bringt

1 Like

Super, Danke !! :hugs:

Hey und glückwunsch zum 15er intime, dass ganze was mastery ausmacht ist wenn die Leute unter 50% wenn ich mich nicht täusche fallen, heilst du mehr diese Leute also hat deine Heilung mehr impact, aber wenn diese dann über 50% sind geht dass dann anders weiter, dann topst du die Leute anders. Mein Shaman hat 43% crit mit corruption und buff food! ohne buff food 42-41% crit und dabei 70-72% Mastery. Es ist immer gut einen ausgleich zu haben aber ist auch unglaublich schwer und man muss auch übel corruption luck haben, dass muss ich auch unterschreiben aber dass passt schon :).

Nicht wundern dass ich vom Pally schreibe bin der Heisenberg Shaman bisschen höher im Thread. Es liegt auch meistens daran dass Leute die eingespielter sind einfach wissen was sie machen müssen, da musst du quasi auch weniger heilen und es geht alles viel einfacher, es wird gekickt, man positioniert sich richtig etc etc dass ist halt der grosse Vorteil, an eingespielten Gruppen die wissen auch wie mechaniken in der Ini sind.

aufjeden fall dir weiterhin viel erfolg :slight_smile: !!!

1 Like

Bei der Mastery gibt es keinen breakpoint

2 Likes

Halli hallo,

was hab ich für ein Dropglück - nope^^ Mastery ohne Ende^^

Wenn ich auf max GS 473 gehe hab ich 92% Mastery und 23%Crit.

MaxCrit Gear GS471 hat: 65% Mastery und 36% Crit.

Und da check ichs einfach nicht, warum Crit besser ist. Also teste ich an der Healpuppe wie lange es dauert bis ich oom gehe und welche HPS ich fahre wenn ich nur Springflut und HW spame:

MaxCrit: 1min 35s bis oom, 86k HPS
MaxMastery: 1min 15s bis oom. 105k HPS

Wenn ich bis auf KR alles raushau:

MaxCrit: 2min 25 s bis oom, 100k HPS
MaxMastery: 2min 05s bis oom. 125k HPS

Ich gammel noch zwischen den 10-15er keys rum und muss sagen, wenn es wo brennt: Trash. Und da droppen mir alle player gefährlich runter, genau da wo mastery reinballert^^

Mit den 2 Mana Essenzen geh ich in der Ini nimmer oom, weshlab ich eigentlich nicht unbedingt auf Rückstrom angewiesen bin.

Aber irgendwo muss ich wohl einen Denkfehler haben, da ja guides alle auf crit schwören, oder?

LG Shoobo

Krit ist vor allem in Raid progression gut, weil du dadurch eben Mana zurück bekommst und dein dort „wichtigster“ Zauber Kettenheilung verstärkt wird.

In m+ nutzt du spätestens seit 8.3 sehr viel heilende Woge, welche nicht emens viel krit benötigt, da du eigentlich immer genug Flutwellen buffs up haben solltest. Diese Sorgen für ich glaube +40% Krit, was deine Wogen quasi immer kriten lässt. Besonders die Essenz Geist der Bewahrung ist hier sehr wichtig.

Wenn du höher m+ laufen möchtest empfehle ich dir Vielseitigkeit als main Stat. Dieser bufft sowohl deine Wogen als auch Lava Eruption. (Beides kritet sowieso fast 100%)

Ich laufe aktuell mit 25% krit, 12% Tempo, 70% Mastery & 28% Vielseitigkeit herum und 18er Keys sind damit angenehm zu heilen und overall 25-30k dps bringst du auch mit.

1 Like

Die healpuppe hat doch immer ganz wenig life oder

1 Like

Ich bin grad dss erste mal an der puppe
Klar dass die mastery dort stärker ist nach jedem spell ist sie wieder auf 1%.
du wirst aber nie einen tank heilen der immer 1% hat also wird crit besser.
Nur man hat mit dem trait 45% crit auf die heilende woge du würdest damit 81% crit kommen bei der nächsten heilenden woge auf 181%
Du kommst alle 10 sec über 100% crit und das bringt nix
Wie es mogomir schon erwähnt hat die lavaeruption crittet immer also bringt dort crit auch nix
Das ist auch der grund warum ich vers stacke abgesehn davon dass vers zb auch hallender Schutz (41k nur 1 trait) erhöht und den ingi absorb der bei mir auf 90k kommt

1 Like

Ich denke, wir brauchen den „Oh Sh*t“ Button auch nicht. Klar wäre es hin und wieder nützlich einen Sofortzauber zu haben, der ein Ziel instant voll heilt. Aber mit heilender Woge und dem Flutwellen Buff gelingt das ganze auch sehr gut. Gerade wenn der Tank runter auf 20% Life droppt, kriegt er ein Heal und mit Krit ist er dann auch wieder Full-Life.

Spiele derzeit mit 37% Crit und 70% Mastery (baue aber richtung Crit + Versa um).
Für die jetzige Woche spiel ich in vielen Instanzen gerne mit der 35% Crit und 110% Mastery Variante. Auch wenn das droppen lassen von Spielern arg an die Nerven geht :smiley:

1 Like

Danke für Eure Anstöße.

Ich hab mir mal meine Streams angesehen und und mein Bauchgefühl befragt: Kritisch sind zu 90% all jene Situationen, wo 3 Player gefährlich runterdroppen. Mir verreckt eigentlich nie ein Tank interessanterweise.

Also werde ich jetzt mal folgendes Probieren:
Major Essenz: Invokation
Talente:

  • Switch von Ascendence zu Hochwasser mit WA Anzeige.
  • Durch Echo der Elemente ist Schnellflutung sehr oft oben und Kettenheilung dropt auf 1.7s castzeit - Leben Entfesseln davor gesetzt sollte ich 3 player mit 2 GCD auf full HP bekommen.
  • Infolge dessen bekommen die Player durch Seelenstärke der Ahnen +10s +10% HP

Muss meine Spielweise aber massiv ändern^^

Lg Shoobo

Welche Keystufe spielst du?

Edit: Generell würde ich mich nicht auf eine Skillung/Essenz festlegen. Je nach Affix und Dungeon sollte man bestenfalls adaptieren. Unter normal Umständen würde ich aber niemals Erdwalltotem gegen die 10% life tauschen. Besonders bei Platzend oder Schrecklich als affix nicht empfehlenswert.

Ascendence kann man unter Umständen spielen. Zum Beispiel in Freihafen. Ansonsten finde ich Hochwasser auch besser. Gerade in Kronsteig als Beispiel.

Essenz laufe ich meistens mit Flamme oder Vitalität als Major. Lebensbinderin habe ich mal probiert, fande ich bis auf atal oder Kronsteig aber auch nicht sooo toll. Kommt halt auch immer aufs andere gear an. Braucht man mehr dmg ist Flamme gut. Bei fehlender Tank Heilung oder nekrotisch ist Vitalität sehr gut.

Hi,

max. 15 aktuell. Und das ist selten intime mit random.

LG

P.S.: Aktuell ja platzend. Kann man vollkommen knicken mit Kettenheal dagegen zu heilen bei 2s aber auch 1.7s casttime. bin Grad 10er selber verreckt und kam mir reinkarnation zurück. Das krieg ich nur so gehealt:

  1. Vorrausschauend TdW setzen
  2. Springflut oben halten
  3. TdW passt entwede genau oder ich muss es selbst zünden
  4. HdW spammen bis Flutwelle aufgebraucht, dann abwechselnd Sprinflut und HdW

P.P.S: Seelenstärke der Ahnen ist Unfug bei platzend…schnell wieder raus^^

Keine Sorge, bei platzend sollten die DD’s im Interesse der Gruppe ab 3 Stacks langsam einen Gang runterschalten. Wenn sie konstant 5 Stacks und mehr verursachen, selber schuld. CB-Totem kann, wenn richtig proaktiv genutzt, 5 Stacks ordentlich gegenheilen, aber die Kehrseite ist ein hoher Manaverbauch und öfteres trinken deinerseits. Ich kriege jedes mal so einen Hals, wenn ich Spirit Link Totem hinstellen darf damit die Gruppe die 8 Stacks überlebt. Wenn die das ständig machen, gerne im Chat darauf hinweisen, dass sie so den Fortschritt der ganzen Gruppe aufhalten und sich somit niemand über vermeidbare Tode aufregen sollte, nur weil ihm bei jeder Gelegenheit der Finger auf seinen Azeritstrahl-Hotkey ausrutscht. :smiley: