Notfallspells Resto

Hi alle,

ich knie mich grad in den Resto Schamanen und komm nicht ganz zu Recht.
Is sicher die Umstellung vom Nebel-mönch. Der hat den lässigen kokon beispielsweise…

Irgendwie find ich den Oh-shiit button beim Schami nicht.
Gut, denkt man sich, müssen die mit hohem CD sein.

Totem der Geisterverbindung? Raid ja, wenn genug Melees den Boss kloppen.
M+ mit verteilten Castern? Ich üb grad in der Feuerprobe, da haut das mit einem DD an der Front net soo hin.

Totem der Heilungsflut? knappe 30k Heal in 10 sek alle 3min ist eigentlich nix, oder?

Totem des irdenen Walls? Da kommen auch nur maximal 30k alle min dmg reduce zusammen.

Das einzige war reinballert alle min is „Geist der Bewahrung“.

Hat wer Tipps für mich, wie ich einen Mitspieler retten soll, der bei 10% rumeiert und bald aus den latschen fällt?

Danke :slight_smile:
LG

naja indirekt is der notfallspell vom shami mastery ansich^^
also halt wasser buff haben dann unleash life und woge
das sollte eigentlich ziemlich reinknallen^^

1 Like

Hi, und danke für die Antwort.

Meinst Flutwellenbuff? Sagen wir, der macht 100% krit.
Dann kommen noch unleash dazu +35%.

Heilende Woge macht bei mir 44k Heal x 2.0 x 1.35 = 120k…auch kein Brüller^^
Oder hab ich mich verkalkuliert?

LG

ja du hast mastery vergessn ^^
klar ises jtzt kein handauflegen vom pala oder so aber das ises halt was der schami hat^^

1 Like

Mastery is im Tooltip Heal bereits reingerechnet, oder?

Wie sieht es mit Aszendenz aus? Hab ich völlig überlesen…:wink:

Ach eins noch…Dragarash hier (hat mich von der f-liste rausgeworfen :frowning: ) hat mir mal gezeigt, dass ich sie als Geisterwolf nicht killen kann. Ich hab dann auf sie eingeprügelt…wirklich nix passiert. Wenn ich mir die Talente so anseh, krieg ich das nicht beieinander, wie das ging^^ Weisst Du das?

Danke dir nochmal für Deine Zeit :slight_smile:

da bin ich überfragt denke aber nicht das das gleich bei den spells angezeigt wird
da ja mastery die heilung aufgrund fehlender gesundheit erhöt da müsste es ja jede millisekunden die zahlen aktualisieren^^

ka wie es mitn asse aussieht spielt halt jeder hochwasser^^

ja das haben sich manche von method abgeschaut
is halt pvp talent das passiv healt + das talent das man in wolf form weniger dmg frisst
und ein azerith traith der in wolf form auch nochmal healt ka wie der grad heißt^^
ka ob da blizz mal was geändert hat drann oder ob das noch geht^^

https://www.youtube.com/watch?v=KqiU9NfdH-8
1 Like

Du hast als Resto Schamie nicht wirklich einen klassischen „Oh sh*t“-Button. Du kannst auf viel instant Heilung dank Unleash Life z.b. gehen. Um als Resto Schamie überraschenden Schaden gut in den Griff zu bekommen solltest du immer Flutwellen stacks bereit haben und dann musst du eben schnell reagieren mit Healing surge. Leider mangelt es dem Schamanen in diesem Bereich, aber dafür haben wir andere tolle Sachen. :slight_smile:

3 Likes

HUH!? Dann war das keine Absicht! Argh verdammt :sob: Ich muss mir unbedingt angewöhnen notizen zu machen im Bnet :frowning:

Nicht unbedingt. in M+ spiel ich mittlerweile sehr gern mit dem aszendenten, gerade wenn viel dmg rein kommt gibt der mir etwas mehr Sicherheit und heilt auch recht ordentlich.

Tiefenpfhul der zweite Boss ist beispielsweise so ein Kandidat, da komme ich mit Hochwasser nicht wirklich weit bei nem 15er in ner Tyrannisch Woche

Hat nichts mit „Von Method abschauen“ zu tun.

Rudelgefühl (Azerit Talent) 3x gestackt nutze ich auch im Raid wirklich gern, macht mittlerweile aber nicht mehr so viel aus wie zu Anfang von BFA aber vorallem fürs PVP immernoch sehr stark mit dem Talent „Geisterwolf“ und PVP Talent Spektrale Erholung.

1 Like

Spirit Link ist unser Tank-Retter, muss man halt selber mit reinspringen wenn wirklich niemand sonst in Reichweite ist, aber meistens hat man auch im m+ min. einen Nahkämpfer dabei oder die Fernkämpfer sind nicht soo weit weg.

1 Like

Fuer diese Situationen ziehe ich dann auch immer brav noch nen healpot waehren ich im link mit dem tank kuschel. Wirkt wunder :sweat_smile:

2 Likes

Liegt beim TE wohl am gear. Du brauchst natürlich vergleichebares gear um gut was zu drücken.

Bei mir zeigt es im Details regelmäßig 300k Krits bei heilende Woge an und ich spiele ohne Unleash Life & Deluge im Dungeon.

Wenn du Problems mit der Heilung von Tanks hast, solltest du entweder Vitalitätsverbindung als Major Essenz oder Regenguss als Talent skillen.

Echos große Stärke sind die beiden Lava Eruptionen + beide Totems. Da du im loweren Key Bereich als Heiler nicht so viel Wert auf Schaden geben musst ist das ne gute Alternative.

1 Like

Freu freu - es war gar keine Absicht? Ich habs irgendwie verstanden, weil wir eine Zeit lang wenig gechattet hatten. Auch wenn nicht, hab ich mich immer gefreut, wenn Du on warst :slight_smile: Würd mich freuen, wennst mich wieder addest: Murlocninja#211630

Jawohl, hab bis vor ein paar Tagen Ele gespielt und will für die Gilde m+ resto lernen…

Habs probiert, Klamotten ausgezogen…Healwert skaliert fleissig mit:)

Talent „Aszendenz“ hätte so einei Instant oder?

LG und Danke Euch allen für die Hilfe

Ich denke gemeint war die Meisterschaft. Je niedriger die HP des Ziels ist, desto mehr heilst du. Probier es an dir selber aus, lass dich fallen, und heil dich selber, und schau was für einen Unterschied die Heilungen haben.

Die Meisterschaft steht sicher nicht im Tooltip.:wink:

2 Likes

Dazu sei gesagt: Je niedriger die prozentuale aktuelle HP des Ziels ist, desto mehr heilt man durch Mastery. Wie hoch die maximale HP des Ziels ist, ist der Mastery afaik egal. ^^

Daher ist es egal wenn du Klamotten ausziehst, aber immernoch auf 100% HP bist.
Es geht darum, dass du mehr heilst, wenn dein Ziel z. B. auf 10% HP ist, als wenn es auf 90% HP ist.

3 Likes

So einen „Oh-S.hit Button“ wie der Pala mit Bubble und Handauflegen oder Mönch mit Kokon hat, haben wir leider nicht.
Bei uns kommt es auf die Meisterschaft an… Ich spiele viel mit Erdschild, heilender Regen und Kettenheilung - Spirittotem wenn es mal knapp wird, ansonsten Flutwelle auf CD.

1 Like

Also den einen Oh sh*t button haben wir nicht, ausser unser Cloudburst hat 2 Mio Heilung gefressen haha, sonst haben wir viel anderen kram wie Totems die vieles erleichtern, sonst Spiritlink Totem, und HTT auf cooldown aber mehr haben wir nicht, und im M+ ist schamane schon anspruchsvoll am anfang, weil man nicht reaktiv heilen kann wie bei anderen Klassen. Zu mir selber, ich hab damals mit 110% meisterschaft gespielt doch war da dass Problem, dass ich zu wenig crit hatte und meine Mates draufgegangen sind, danach hab ich einfach mal rumgelesen und gesehen huch crit soll ganz nice sein, nun lauf ich unbuffed mit 42% crit rum, da wir als Schamanen kein crit cap haben also hab ich nix dazu gelesen :). Aber ich kann dir einfach nur empfehlen dran bleiben und spielen und nicht unterkriegen von anderen Leuten :slight_smile:

2 Likes

Leben entfesseln
Echo der Elememte
Geisterwolf
Totem des irdenen Walls
Agiler Geist
Schnellflutung
Aszendenz

Das ist meine Verteilung.
Ich kann Dir leider nur M+ berichten, da ich nicht raide.

Das erste Talent „Leben entfesseln“ habe ich selbst erst seit knapp 2 Wochen drin und muss sagen, dass ich damit sehr glücklich bin. „Aszendenz“ hatte ich seit jeher drin und ohne diesen optisch hässlichen Skill, würde ich bestimmt auch nicht klar kommen.

Ich heile die meiste Zeit wirklich chilling vor mich hin ohne großartigen Druck, rauche nebenher eine und freue mich, mal nicht draufhauen zu müssen. Als Diszi oder Pala hab ich da schon erheblich mehr Stress.
Sollte wirklich (wie gestern Atal’Dazar, vorm 3 Totem Boss) alles eskalieren und man zieht 2 Gruppen und dann kommen noch 2 aus der Verstohlenheit, steht sofort mein Stun Totem, HP aufteilen, ich stell mich mit rein, Aszendenz und 80k+ HPS sind garantiert.

Was mir immer mehr auffällt, ist, dass viele Schamanen sehr Sparsam im Support sind.

  1. Boss Atal z.b das erste sowie dritte Brüllen übernimmt das Anti Gear Totem, Gruppe kann stehen bleiben, Verlangsamen bei kiten vom Tank, Stun Totem bei casts, alle 12 Sek kicken und natürlich das Dispelln.
    Bin momentan mehr als DD unterwegs und bin echt schockiert. Es gibt einiges an debuffs in den Inis und egal ob man 10 sek betäubt ist, viele Heiler warten das tatsächlich ab, wieso auch reinigen. :joy::joy:

Naja wieder ganz anderes Thema.
Also kurz und knapp: Ich hab mir angewöhnt beim HP aufteilen immer mit drin zu stehen, irdener Wall ist kein sonderlich großer CD aber verschafft mit den 2 (3) Heal Totems noch Zeit seine Flutwelle zu verteilen und mit erhöhtem Castspeed weiter zu machen.
Aszendenz ist halt Non-Plus-Ultra was ich nicht oft einsetze nur wenn gleich mal 4 von 5 bei 30% gammeln. ^^

1 Like

naja ich hab wenn ich heal spiel ne prio liste wer und was gereinigt wird da steht mal ganz oben der tank und ich selber als heal (bei fear usw)
bei dots usw steht an erster stelle ich als heal
dann der beste dd
dann der tank ausgenomm es isn dot der richtig reindrückt dann rutscht der tank eins rauf
dann der rest^^

1 Like

Hey, ich kann deine Skillung bis zu einem gewissen grad verstehen doch die letzen zwei Talente sind meines erachtens einfach nicht worth, Aszendenz ist im High key Bereich zu schlecht, und schnellflutung auch, da es geht die Leute auf dem letzten Meter zu toppen, mit dem Cloudburst kannst du einfach so viel wegmachen, und wenn es mit Heilung befühlt ist, sparst du dir das ein oder andere Mana was die schnell zu neige geht. Da es ein Heal CD ist der einfach immer einsetzbar is ohne cooldown, genau so wie High Tide, wenn du 40k mana verbrauchst heilt deine nächste Kettenheilung einfach mehr, deshalb würde ich diese zwei Talente überarbeiten, aber mit dem ganzen rest würde ich voll und komplett mit gehen. Und es ist nur eine übung mit cloudburst und high tide, da man einfach ein Gefühl reinbringen sollte dafür. Und fang einfach klein an erst alle 5er inis dann alle 8er dann 10er timen und so steigerst du dich nach und nach und weist wie viel du heilen kannst und wie viel halt nicht :slight_smile:

1 Like

Danke euch <3 war gestern erstes mal ini mit meinem Shoobo Booboo.
Zuerst m0…dann m+6.

Bei m+6 merkt man schon…keine one man show…müssen alle das richtige machen :slight_smile:

LG

1 Like