Nur Vanilla und WotLK?

So blöde Frage aber gibt es wirklich kein reinen Burning Crusade Server!?
Wenn ich Battle net starte kann ich auswählen zwischen Retail, Classic und WotLK. Is das so gewollt!? Wird sich das dann wieder ändern sobald die nächste Expansion rauskommt! Also wird es „immer“ ein Vanilla geben und dann einen zweiten der mit der Zeit geht?

1 Like

Ist von auszugehen, aber es gibt keine offiziellen Infos. Daher kann jederzeit dann nen neuer Realm für xyz rauskommen - oder gar nichts.

Es gab sowohl für TBC - was dann nicht umgesetzt wurde - als auch später für Wotlk die Hoffnung, dass es ERA-Server geben würde.

Am Ende des Tages ist es einfach eine Frage der Wirtschaftlichkeit und da vermute ich, dass es wie von dir geschrieben bleiben wird. Classic und dann noch das „aktuelle“ Classic-Addon. Ich würde sogar schätzen, dass die aktuellen ERA-Server eher abgeschaltet werden, als dass ERA-Server für andere Addons kommen.

LG
Brandstiftergnomin Minci

sind die Classic server eigentlich quasi tot?
Ich überleg grad ob ich eher nen neuen Char auf Classic anfangen soll oder meinen 60er char auf WotLK hochleveln.

Leider nicht, Blizzard ging davon aus das deutlich weniger Spieler Interesse an einem TBC Server als an Ära Classic hätten, und deshalb keine Rücksicht darauf genommen.

Sie haben also direkt mit WotLK fortgesetzt statt Transfer und Klone anzubieten wie zuvor bei Ära Classic auf TBC.

Theoretisch würde ein Refresh reichen mit öffnen des Portals nach wenigen Monaten, aber scheinbar ist Blizzard dagegen.

1 Like

Ich weiß nicht wie viele Ressourcen so ein Server Blizzard kostet aber es wäre nett gewesen wenn sie zumindest einen pro Region betreiben könnten! Ab und zu dort vorbei zu schauen wäre bestimmt nice gewesen! Gibt bestimmt ein paar hundert Leute die es gerne regelmäßig zocken würden! Aber so muss wohl jeder gezwungenermaßen nach WotLK umsiedeln.

1 Like

Nicht zwangsläufig. Es hat sich gezeigt, dass längst nicht jeder WotLK spielen wollte. Era ist heute eigentlich lebendiger als zu den Zeiten von TBC Classic.

Wofür genau steht den eigentlich nun „era“, also ich weiß das so ein Directory/Ordner unter wow heißt, aber was alles ist damit gemeint!?

Jain…
Auf den deutschen ist leider recht wenig los, die meiste Aktivität hat sich auf die englischsprachigen verlagert (Venoxis, Firemaw und co)

Die Era-Server sind die ursprünglichen, 2019 gestarteten Classic-Server und auf dem Stand vor TBC verblieben.

Sie enthalten aber nicht automatisch alle Chars von damals. Beim Erscheinen von TBC musste man sich vor dem Einloggen entscheiden, ob der Char in Era oder TBC gespielt werden sollte.

Für Chars, die man nach TBC gebracht hat, gab es im Shop die Möglichkeit gegen Geld einen Klon des ursprünglichen Chars auf Era zu erstelllen.

Mit dem Erscheinen von WotLK wurden die TBC-Server konsolidiert und die Möglichkeit des Klonens nach Era abgeschafft. Alle Chars, für die bis zu diesem Zeitpunkt keine Entscheidung durch den Spieler getroffen war, wurden automatisch nach WotLK auf den Server Mograine transferiert. Das Ganze war ein Support-Alptraum und hat jede Menge verärgerter Spieler produziert.

5 Likes

Ich bin für einen TBC Classic Server.
Weil ich da Klassen und ihre Skillung spielen kann, die es so interessant weder in Classic noch in Lk oder Retail gibt. Z.B. Katze oder Jäger.

Außerdem nehme ich Blizzard seit Classic damals 2004 noch immer übel, mir meine alte Geisterbande beim Jäger kaputt gepatcht zu haben und es gegen dieses langweilge Aurendings ersetzt zu haben.
Ich will gerne die alte Geisterbande zurück, weil das den Nahkampf-Jäger mit seinem Pet im Soloplay einfach super spaßig, stark und cool gemacht hat…

DIe Geisterbande die man dann irgendwann reingepatcht hat, ist dagegen absoluter langweiliger Müll. Im Grunde zu davor ein maximaler Betrug am Spieler…

1 Like

Ich bin nach wie vor hin und hergerissen.
Habe jetzt meinen lvl 34 Hunter auf Classic weitergespielt gestern und nebenbei eine Warlock erstellt und auf level 5 gespielt.
Der Server is quasi total tot! Keine Ahnung ob ich hier jemals einen 5er Gruppe mit nem Healer und Tank zusammenbekommen werde für einen Fun-Run eines LBR oder UBR oder wie die alle heißen!

Aufm WotLK hab ich zwar nen 60er und könnte mir auch einen 70er kaufen, aber ich weiß nicht ob ich das will. Wotlk is nicht so meins. Und ich denke auch am Wotlk ist TBC und Classic kontent tot, oder?
70€ für Wotlk Classic zu zahlen ist ja auch wieder ne Frechheit sondergleich!

Was kostet an Wotlk denn bitte 70€? Du kannst es einfach mit einem normalen WoW-Abo spielen, ohne irgendwelche zusätzlichen Kosten.

LG
Brandstiftergnomin Minci

1 Like

Hier ist der Link zu dem, was bei WotLK Classic so viel kostet: https://eu.shop.battle.net/de-de/product/world-of-warcraft-wrath-classic-upgrades.
*es sind sogar 79,99€
lol

Bitte komm mir nicht mit dem Argument „das musst du nicht kaufen“. Das ist nicht der Punkt. Es geht hier nicht darum, ob man es „muss“ oder nicht. Es geht um das Prinzip. Genau wie bei Tesla: Man könnte argumentieren, dass man nicht unbedingt für die Klimaanlage oder den sportlichen Modus zahlen muss. Aber wenn solche Features extra kosten, dann ist es nur verständlich, dass manche Leute darüber frustriert sind. Es geht um den Wert, den man für sein Geld bekommt.

Doch, deiner Aussage gegenüber ist genau das der Punkt. Du musst das nicht kaufen, da du Wotlk uneingeschränkt spielen kannst, solange du ein WoW-Abo hast. Wotlk kostet keinen Cent extra.

Das Paket ist nur „kann“ und kein bisschen „muss“.

LG
Brandstiftergnomin Minci

3 Likes

Manchmal ist es fast so, als ob ich mich selbst reden höre – ach, Moment, das war tatsächlich genau das, was ich gesagt habe! Schön, dass wir uns so einig sind, Brandstiftergnomin Minci.

Du bist wirklich lustig. Wenn wir doch einer Meinung sind, wieso heulst du dann über die 70€ überhaupt rum? Verstehe ich in dem Fall nicht.

Ich - mit dem du ja offenbar einer Meinung bist - heule deswegen nicht, ich spiele Wotlk einfach im Rahmen meines sowieso bestehenden Abos.

Hau doch mal raus, wieso du so abrantest, obwohl du ja meiner Meinung bist, dass man das Paket gar nicht braucht.

LG
Brandstiftergnomin Minci

Gab vor kurzem ne Aktion bzw einen Sale
Da hat man bei den beiden Versionen statt 50€ nur 25€ bezahlt und für die 80€ Version nur 40€.

Da hab ich mir den boost geholt^^
Jetzt bringt es dir leider nichts mehr, aber vielleicht kommt nochmal so ein Sale.
Ist schon ein unterschied zwischen 40 oder 80€ und 80€ wäre es mir auch nicht wert gewesen.

1 Like

Für den Instant 70 Char musst du auch keine 70 bzw. 80€ bezahlen. Da reicht schon die Aufwertung auf Heroic, welche „nur“ 50€ kostet. :slight_smile:
Ist natürlich immer noch viel Geld, gar keine Frage. Aber es ist auch absolut nicht nötig, eine dieser Aufwertungen zu kaufen. Spielen kannst du wotlk mit dem selben Geld wie für Classic oder Retail, ist immerhin alles in dem einen Abo enthalten. :slight_smile:

Und nein, tot ist der Classic/TBC Content nicht. Es werden (zumindest auf Lakeshire) immer noch viele Twinks gelevelt. Es ist immer noch möglich Gruppen für so einige Instanzen im Low-Level-Bereich zu finden. Ab Mittwoch wird es ziemlich sicher noch einfacher, wenn der rdf mit Port verfügbar ist und man die Strecken zu den Instanzen nicht mehr zurücklegen muss.

Danke! Ich werde darauf achten. Vielleicht habe ich Glück und die machen bald wieder so eine Aktion.

@Gharox
Du ich hab jetzt 3 Tage in serie mich eingeloggt und am ganzen Server waren vielleicht 20 Leute, davon waren nur 10 60er und davon 8 alles mages! Also zu sagen „ne“ die sind nicht tot find ich bissl zu viel schöngeredet. Aber würd mich interessieren auf welchen Server du spielst! Vielleicht sind alle Server tot, der auf dem ich spiele, bis auf einen!? kA wie viele es gibt!

Bei mir gehts aber auch nicht NUR darum ob die Server Spieler haben. Ich bin mir nicht sicher was lustiger is am Ende auf Max Level. Pures 100% classic mit höchsten Onyx und Molten Core als top of the art, oder doch eher TBC und Wotlk. Such da noch immer nach dem einen Argument das vielleicht hier noch nicht gefallen ist!