Wenn man das mal übersetzt, ist die ursprüngliche Bedeutung ja, dass du bezahlst, um zu gewinnen.
Das ist ja letztendlich bei WoW nicht der Fall, da du ja nicht gewinnst. Egal, wo du durchgeschliffen wirst, man merkt es dir sofort an, dass du nichts kannst.
Ich habe selber schon Spiele gesehen, die zwar free to play sind, aber bei denen du für free mal gar nichts erreichen kannst.
Da stecken Leute dann im Monat hunderte Euros rein usw, damit sie das Spiel mit allen Vorteilen spielen können.
Ich erinnere mich grad nicht mehr an den einen Shooter, den es damals gab. Da konntest du ganz normal spielen und deine Waffen leveln, aber irgendwann war Schluss. Und selbst das Ende hat extrem lange gedauert, so dass man es mit normalem Spielen nicht erreichen konnte.
Dann gabs dort den Shop, der dir direkt Rüstungssets und Waffen verkauft hat, die besser waren, als das im Spiel erspielbare.
Bedeutet also, um die besten Rüstungen und Waffen zu besitzen, bist du nicht drum herum gekommen, tief in die Tasche zu greifen und Euros zu blechen.
So etwas ist Pay2Win und nicht, was hier manch einer behauptet:
- Lässt sich beim Leveln auf Maxlevel boosten
- Lässt sich in der Arena auf ein bestimmtes Rating boosten
- Lässt sich seine M+10-15 boosten
- Lässt sich durch den Raid schleifen
- oder aber kauft sich für 60 Euro den 120er Boost im Shop
Nichts davon lässt dich im Spiel gewinnen oder bietet dir einen Vorteil anderen gegenüber.
Das einzige, was du dadurch vielleicht hast, ist ein bisschen Ausrüstung und ein paar Achievements.
Aber einen geboosteten PvP Char hau ich trotzdem noch locker weg, da kann er so viele Achievements haben, wie er will, wenn er keine Ahnung hat und nicht dementsprechend spielen kann, was meist der Fall ist, weils halt einfach an Übung, Routine und Erfahrung stark mangelt.
Ebenso fliegen so schwarze Schafe in M+ ganz schnell auf, wenn sie weder Ahnung haben, noch Schaden machen.
Naja und so weiter halt.