Nutzung von Mods - Grund für Bann

Hallo liebes Blizzardteam.
Ich beabsichtige nach einigen Monaten als „stiller Förderer“ wieder aktiv zu spielen und zwar als RPler.
Daher möchte ich für grösstmögliche Immersion gerne die Nacht dunkler machen.
Die Suchfunktion hat leider nichts zutage gefördert oder ich bin grundsätzlich unfähig.

Es handelt sich um den sog. Dark Nights Mod (kommt in verschiedenen Dunkelheitsstufen daher - nur dunkler nie heller).

Jetzt las ich in einem Forum, daß aufgrund der Tiefe des Eingriffes dieser Mods, die Nutzung zu einem Bann führen könne.
Da ich nur gesetztestreu die Lande durchstreife, käme das nicht in Frage.
Dieser Mod ist ja ein bewusst in Kauf genommener Malus ist - ich sehe ja nichts und niemanden früher - sondern nur später. Daher erschliesst sich mir die Logik der Bannbarkeit nicht und ich bitte um eine offizielle Aussage zu diesem Sachverhalt.

Schönen Dank im Voraus

Gharrak

Alles was in die spieldateien eingreift oder sie verändert ist bannbar. Ob du dafür tatsächlich gebannt wirst ist eine andere Frage.

Der Grund: die „bösen“ und „guten“ Sachen zu unterscheiden wäre zu aufwendig also wird da pauschal gebannt (normalerweise garnicht ausser es sind wieder Sachen wie Yeti radar oder Erze vergrößern im Umlauf). Ausserdem ist es sogar illegal (auch hier wird es in Praxis jedem egal sein)

1 Like

Hier haste dein Antwort. Es wurden einige auch im Nachhinein nur verwarnt, allerdings mit dem Hinweis, dass es ab jetzt von Blizz konsequent Banns gibt bei Nutzung solcher Addons.

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. :wink:

3 Likes

Die Nacht dunkler machen?
Nimm doch einfach das Elixier vom Dunkelmondjahrmarkt. Das macht dir für ne Stunde die Nacht richtig dunkel, ist richtig stimmungsvoll.
Hab mich vor geraumer Zeit mit einigen Elixieren bevorratet. :blush:

2 Likes

Ach ja, ich spiele ausschließlich Classic. Da gibts das nicht.

Wird es zu diesem Thema einen Bluepost als Antwort geben? Hab hier lang nix mehr gepostet

dazu braucht es keinen bluepost, es ist verboten, damit fertig, Blizzard kann nicht im deteil nachvollziehen welche spieldateien du genau veränderst. und selbst wenn wäre der aufwand zu groß, du könntest also auch erze 20 meter groß machen oder schurken in Verstohlenheit rot leuchten lassen usw, da das nicht im deteil geprüft wird/werden kann ist JEDE Veränderung der clientdaten absolut verboten und wird mit Accountstrafen belegt

6 Likes

Tatsächlich gibt es einen Bluepost dazu, lies die AGBs durch, lege sie nicht zu deinen Gunsten aus und du weißt das es verboten ist.

1 Like

Der Bluepost wurde zwei Beiträge über dem deinen verlinkt.

Okay. Danke. WIe kann ich bei Mods unterscheiden oder überhaupt feststellen, ob Sie diese Accountsicherheit angreifen, untermauern oder umgehen? Gibt es eine Möglichkeit für mich zwischen akzeptablen Spieleingriffen und ahndungsfähigen Programmen zu unterscheiden? Danke für Deine Antwort!

Lade nur Interface-Addons aus vertrauenswürdigen Quellen herunter. So lange das „Installieren“ dieser Addons lediglich daraus besteht, Dateien in das Interface/Addons-Verzeichnis abzulegen und keine ausführbaren Dateien (.exe, .bat, .com) dabei sind, dürfte es ok sein.
Sobald da aber eigenständige Programme dabei sind oder Dateien irgendwoanders in die WoW-Installation gelegt werden müssen, solltest du die Finger davon lassen.

4 Likes

Danke, daß klingt mehr als logisch für mich.
Dieser Patch hat eine .mpq datei (keine Ahnung was das ist oder wo man die ablegen muss). Zählt das zu den erlaubten? Ist jeine exe oder andere ausführbare Datei.

Habt alle Dank!

For the Horde!

MPQ-Dateien sind Archiv-Dateien, die früher von Blizzard mal benutzt wurden, um die Daten für WoW zusammenzufassen. Dieses Format wurde allerdings bereits vor Jahren abgelöst. Insofern weiß ich gar nicht, ob das überhaupt noch funktionieren würde.
Tut aber auch nichts zur Sache, denn diese Modifikation möchte damit ausdrücklich etwas an der WoW-Installation verändern und das ist nicht erlaubt.

3 Likes

Danke für die Klärung!!!