Nvidia Graka deaktiviert (Code 43)

Hallo zusammen,

die Tage lief bei mir in Nvidia Experience das Update zum aktuelle Game Ready Driver… kurz danach hab ich nach Langem mal Diablo3 angeschmissen und wollte die aktuelle Season andaddeln. Kurz nach Erstellen des SeasonChars und Betreten des Spiels, Standbild, Alt+Strg+Entf keine Reaktion, Bluescreen und Autoneustart… Ab da reduzierte Grafik.

Der Blick in die Hardwareübersicht verrät: GraKa ist deaktiviert Oo
Keine Option zum aktivieren…

System:
Intel Core i5-4590 CPU @ 3.30GHz 3.30GHz
8GB Ram
64Bit
Win 8.1
Nvidia Geforce GTX 760

Habe vieles Probiert:
Im Bios gecheckt ob was unkoscher ist (sieht nicht so aus)
Mehrmals Nvidia komplett von der Platte getilgt (manuell, als auch per DDU)
Aktuellsten Treiber installiert, auch mal nur den alten, mal mit Exp, mal ohne…
Die Karte bleibt deactivated.
Auch die Nvidiasystemsteuerung lässt sich nicht öffnen:
“NVIDIA Control Panel Application, 8.1.940.0 funktioniert nicht mehr”
Habe auch mit deaktiviertem Antivir alles durch, falls da das System spackt.

Windows wird mir als aktuell angezeigt, also schließe ich einen WinTreiber Konflikt aus, oder?

Hardware-technisch hab ich geschaut, ob alle Kabel sitzen (tun sie) und ob die Karte richtig im Steckplatz sitzt (tut sie). Es piept beim Booten und der Fan läuft.

Was mich massiv verwirrt, ist dass mein Monitor auf dem HMDI der Karte sitzt und ich Bild (wenn auch reduziert) habe und eben dennoch da steht, dass meine Karte deaktiviert ist… d.h. doch meine Karte läuft, oder wird das Signal der Billo-Onboard durchgeschleift?

Bin absolut kein PC-Geek und hangel mich jetzt seit Tagen durch etliche Foren und komme nicht vorwärts :frowning:

Habt Ihr noch Rat? Ich bin lost :frowning:

Hallo Bärbart,

Möglich, dass deine Grafikkarte teilweise beschädigt ist, aber noch grundlegende Grafikfähigkeiten ausführen kann, allerdings keine Hardwarebeschleunigung mehr möglich ist. Per Ferndiagnose allerdings schwer zu sagen.

Du wirst hier nicht umhinkommen, entweder einen Techniker vor Ort für eine genaue Diagnose aufzusuchen oder (was sehr wahrscheinlich auf dich zukommt) direkt deine Grafikkarte auszutauschen.

Übergangsweise kannst du auch deinen Monitor direkt an den HDMI-Port des Mainboards hängen und die Prozessorgrafik zum Spielen verwenden.

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Hallo Radathryl,

danke für deine Einschätzung. Ich habe befürchtet, dass es darauf hinausläuft…
Dann werde ich mir wohl eine neue Karte beim TechGnome meines Vertrauens gönnen müssen seufz

Mein letzter Gedanke war gestern noch, ob es vllt am Netzteil liegt und daher nur noch reduzierte Performance von der GraKa geliefert wird? Wie man das testet, liegt allerdings ebenfalls außerhalb meiner Kompetenz.

Anyway, Danke für die Hilfe. :slight_smile:

Die meisten modernen Grafikkarten testen, ob Spannung über die entsprechenden Anschlüsse erhalten und zeigen eine entsprechende Meldung beim Einschalten des PCs an.

Der Bluescreen gibt dir allerdings bereits den Hinweis den du benötigst; er ist vermutlich in dem Moment aufgetreten, in dem deine Grafikkarte gestorben ist.

Falls ein Problem mit dem Netzteil vorliegt, könnte das ein Techniker allerdings schnell herausfinden, indem er eine andere Grafikkarte einbaut oder die Grafikkarte zum testen in einen anderen PC gesteckt wird.

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Lieben Dank nochmal :slight_smile:
Werde mir nun wohl ne freshe 1060er gönnen ^^

Abseits dessen: Mir wurde heute wieder bewußt, wie toll ich es finde, mit meinen Problemen hier ins Forum schreiben zu können und Support durch Euch zu erfahren!
Vllt sagen wir es zu selten: Danke für Eure Arbeit und die Ermöglichung unseres Hobbys! :slight_smile: