Nvidia oder AMD, G-Sync?!

Grüße.

Ich brauche mal kompetente Hilfe.
Ich bin am überlegen, ob ich mir die 3080 oder 6800xt kaufen soll, da meine 1070 so langsam ihren dienst getan hat. Da ich mir auch einen der neuen Zen3 kaufen werde, macht an dieser stelle wohl die xt am meisten sinn.

Das eigentliche Problem das ich habe, sind meine 3 pg278q Monitore und deren G-Sync.
Mir ist bewusst, das dadurch eig. nur Nvidia in frage kommt.
Der kern des Threads ist eig. G-Sync und deren offenbar nicht vorhandenen Funktionalität.

Wie komme ich darauf?:
Ich habe es in Overwatch und GTA 5 getestet.
Bildschirm auf 144Hz, G-Sync aus, Framelimiter auf 120 gesetzte und ich hatte ein wunderschönes Tearing, wie es sein soll.
G-Sync aktiviert, Spiel neu gestartet, Einstellungen bei gelassen und siehe da, Tearing, mit aktivierten G-Sync.
Meines Wissens nach, sollte dies eig. nicht sein, dafür hat G-Sync nun mal sein berechtigungsdasein.
Im OSD wird mit jedoch G-Sync als aktiv angezeigt.
Nun gut, liegt evtl. an der 1070 die damit überfordert ist wenn 3 Bildschirme betrieben werden. 2 abgeklemmt und erneut getestet. Keine Veränderung.

Etwas Recherchiert und das Nvidia G-SYNC Pendulum Demo gefunden. Videos davon zeigen, bei allen Testern kann man den Punkt G-Sync anwählen, bei mir nicht. Ich klicke drauf und dieser springt direkt wieder auf No VSync.

So… Mache ich etwas Falsch, oder hat der Chip einen weg?
Denn wenn Ja, spricht nichts gegen AMD, da mir das Tearing wohl vorher nie aufgefallen ist, ob wohl G-Sync aktiv war.

Mit Zen3 + 6800xt + wqhd Auflösung wirst du viele Fps quasi in allen Spielen bekommen. Da könntest du dann problemlos auch normales V-Sync anschalten, wenn dich Tearing ärgert. G-Sync nützt vor allem unter 60 Fps was und das wird bei dir wohl selten auftreten.

Ich habe top Acer G-Sync Monitore (144hz) mit der GTX 1080 TI und habe G-Sync NIE erfolgreich einrichten können. Es gab vereinzelt Fälle, wo es ging. Ich glaube deshalb, dass G-Sync einfach nicht wirklich flächendeckend stabil läuft.

Du könntest die Monitore ganz grundsätzlich ja auch veräußern und dir entsprechende Gegenstücke mit gutem Adaptive Sync besorgen.

In Summe macht die Kombination aus Ryzen 5xxx und einer RX6xxx für Preis/Leistung Nutzer vermutlich mehr Sinn.
Solltest Du absolut nicht auf RT und DLSS verzichten können, wäre Nvidia für Dich die bessere Wahl.
Aber bei den aktuellen Frames mit RT würde ich lieber noch 1-2 Generationen warten und aktuell die AMD Alternative wählen.

Nun DLSS und RT sind für mich wohl völlig unbedeutend, da ich es bis Dato mit der 1070 nicht kannte und mir Persönlich das nichts bringt, das es wie gemahlt aussieht.

Habe es in Overwatch mal getestet G-Sync an und aus und man merkte schon enorm einen Unterschied. Aber, das muss man dazu Sagen, auch mit V-Sync könnte ich leben, da mein Augenmerk nicht auf Ego oder Rennspiele steht und ich vermute, das selbst mit den neuen AMD Karten, es kein Leistungseinbruch sein wird, wenn man V-Sync aktiviert.

@Uluru, dem scheint es nicht so zu sein, da es auch bei 140FPS auftreten kann und wird, wenn es deine GPU nicht schaft, konstant die 144Hz zu generieren. Kann man sehr gut in Overwatch testen.
Den limiter einfach auf 120 stellen, schon sieht man es deutlich

Meine Bildschirme zu versäuern, nun, das möchte ich nur ungern, da es am Ende wohl ein daraufzahler Geschäft werden könnte.
Es scheint aktuell wohl nur wenige Monitore zu geben, die G-Sync Verifiziert sind, so wie ich gelesen habe.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.