Nzoth im LFR ich verste das nicht! (Kurzanleitung)

Das Problem ist nicht das die Leute nach X Tries leaven. Es hauen häufig gleich 2/3 des Raids nach einem Wipe ab, als wäre das mittlerweile ein einstudierter Reflex. Ich kenn so eine Situation von diesen auto release Spirit Addons, wo man nach dem Kampf, bei Todesfall, sofort den Geist frei lässt obwohl man hätte gerezzt werden können. Genau so schnell sind die Leute aus dem Raid verschwunden, selbst wenn es eigendlich gut lief und nur an Kleinigkeiten gescheitert ist.

Wenn jemand den Fight bereits etwas besser kennt oder schon ein paar Male bestritten hat, dann bekommt man oftmals mit der Zeit ein besseres Auge dafür, was falschgelaufen ist, wie die Leistung der Leute im Raid aussieht und ob es wirklich nur eine Kleinigkeit ist, die unglücklicherweise zum Wipe geführt hat oder doch einige Kleinigkeiten, die wenig Hoffnung machen.
Wenn man nach dem 1. Wipe sieht, dass nur 2 Heiler aktiv waren, scheinbar mehrere DDs mit einer Hand spielen, 2 Leute bereits kurz nach Beginn irgendwie gestorben sind und geschätzte 75% des Raids ihre Kette nicht genutzt haben, obwohl man in weiser Vorahnung in Caps darauf hingewiesen hat, dann macht sich automatisch im Inneren so ein Gefühl breit, dass der Boss auch im nächsten, übernächsten und womöglich überübernächsten Try noch nicht liegen wird.

Also 7 Wölfe und Hirsche aus dem Eschental schaffe ich noch gerade so, mit deff cds, aber höher wird es eher nichts. Gibt also durchaus Grenzen. :wink:

Als sie noch ganz frisch waren und das durchschnitts gs noch nicht so hoch war, ist man da auch nicht wie heute durchgebrettert. Allerdings ist es aktuell ja so, dass das gs ja recht hoch ist, was man bekommt, und durch das neue scaling ja alles eh verzerrt ist.

Ich meine wir haben den mit 2 Heilern gelegt gehabt ^^
ICh sollte immer in so nen Portal gehen. Ich habe das auch erst nicht verstanden, immer nach einem Portal ausschaue gehalten, ist ja dann doch eher etwas anderew als ein gewöhnliches Portal. Hatten per Marks die Tentakel makiert gehabt, welche welche Gruppe in einer bestimmten Reihenfolge ablaufen sollte. Nach einigen Anläufen hats geklappt. Ka was die Leute erwarten, Endboss vom Endcontent first try ?
Ich fand es ok.

Nope… Normal Dungeons waren während dem Leveln bereits ein Witz, HC Dungeons mit frisch 120 waren ebenfalls ein Witz. M0 Dungeons zu Release waren ETWAS knackiger, das lag aber zu 95% daran, dass man wenig Ahnung hatte welcher Mob, Cast, Boss-Hit wirklich weh tut.
Aber das Scaling ist im A*sch ja… haben gestern bisschen M+ gemacht und direkt nen 21er getimed mit 3:30 Restzeit… und wir hatten direkt zu BEginn 10 Tode weil die kleinen Maden in Underrot unerwartet hohen Explosivdamage haben wenn sie sterben.

Genau das erwarten sich die Leute aber. 0 Vorbereitung, 0 Klassenkenntnisse, 0 Rücksciht auf andere Mitspieler, aber der Boss muss sofort liegen.
Einerseits versteh ichs ja, die Leute wollen LFR nicht gehen um zu progressen, dafür geht man Normal, HC oder Mythic. Andererseits sollte Raiden schon eine gewisse Herausforderung bieten und den Endboss einer Expansion einfach so mir nichts dir nichts zu legen wäre halt schon lächerlich.

Ich finds gut wie es is, die Leute müssen halt mal wieder lernen, dass es nicht alles umsonst hinten reingeschoben gibt, sondern dass man für gewisse Belohnungen auch was leisten muss.

1 Like

Hier steckt viel Wahres drin.

Ich wat gerade wieder ein allerletztes Mal im LFR. An sich sind meine Wünsche nicht groß, ich weiß dass ich von den Reflexen her mit den jungen Konsolenkiddies nicht mithalten kann und daher der Raidcontent nichts für mich ist. Mir würde es reichen für die Erfolge alle Bosse einmal gelegt zu haben, und diesen N’Zoth braucht man auch für diese unglückseelige Questreihe.

Dafür reicht theoretisch der LFR, praktisch ist es aber fast unmöglich eine LFR-Gruppe zu erwischen mit der dieser Raidcontent im LFR machbar ist. Und das sorgt für großen Frust.

Was soll der LFR bringen, und was kann man von der LFR-Klientel realistisch an Engagement erwarten?

Ich denke hier kann man erkennen dass Blizz als Contentdesigner auch nicht kompetenter ist als die Spieler. Zunächst mal ist es so wie mein Vorredner schon schrieb, wer in den LFR geht hat nicht den Anspruch sich wochenlang vorzubereiten und jeden Boss 300x zu probieren. Das ist eher etwas für die Progress-Klientel.

Was man erwarten können sollte ist dass der Spieler sich mal eben kurz einen Guide durch liest und seine Klasse grundsätzlich kennt. Aber man kann nicht erwarten dass jeder Normalo sich für alle 15 Bosse jeweils 3-4 Phasen mit jeweils 4-5 Fähigkeiten und deren Konter auswendig lernt, und das für alle 3-4 Raidtiers der Erweiterung. Dann sollte man beim Design der Encounter vielleicht auch bedenken dass mancher Spieler ggf. auch etwas Reaktionszeit braucht um aus einer Pfütze zu laufen, insbesondere wenn er nicht kopflos in den nächsten AOE laufen soll und erstmal schauen muss wo er hinlaufen kann.

Was mir inzwischen auch schon langsam zu viel wird ist die Masse an Bossen und Phasen und Fähigkeiten. Als ich zu WoLK anfing war es wesentlich einfacher mit ein paar Leuten die man in Dalaran eingesammelt hatte in der ICC auf Normal zu Raiden als heute einen LFR abzuschließen. Hier liegt das Problem vielleicht auch daran dass die Devs nach dem Motto „schneller, weiter höher“ immer noch einen drauf setzen wollen und jedes Raidtier noch komplexer wird mit noch mehr Bossen und noch mehr Phasen etc. Zu ICC waren das alles noch Bosse mit 2-3 wichtigen Kernskills die man wissen musste und dann lief es mit steigender Lernkurve.

Überhaupt sollte der LFR als „Touristenmodus“ so gestaltet sein dass man ihn intuitiv spielen können sollte. Bei 25 einander fremden Spielern kann man einfach nicht erwarten dass jeder alle Guides auswendig lernt, gerade bei der Masse und es hilft niemandem wenn deswegen jeder LFR von vorn herein zum Scheitern verurteilt ist. Insbesondere bei der hochgradig toxischen Comunity. Es passt einfach nicht zusammen bei einem „Touristenmodus“ mit schäbigem Loot eine professionelle Vorbereitung wie zu einem Mythic-Raid vorraus zu setzen.

Am besten allerdings wäre es Questing und Raids nicht mehr miteinander zu vermengen. Ich würde liebend gerne auf den LFR verzichten wenn man nicht wegen jeder Questreihe da rein müsste.

Weißt du, wie Vorbereitung zum Mythic-Raid aussieht? Da gehört dann doch etwas mehr dazu als, wie im LFR, eine grobe Vorstellung davon zu haben, dass es reicht, auf ein paar Adds draufzuhauen und bei N’zoth ab und zu einen Extraknopf zu drücken. Es ist überhaupt nicht nötig, für den LFR alles zu lernen und ewig Guides zu büffeln. Aber es ist wohl nicht zuviel verlangt, sich kurz 5 Minuten damit auseinanderzusetzen und die Kernfähigkeit des Kampfes zu kennen. Die Leute, die im LFR unterwegs sind, sind jedoch der Meinung, dass es reicht, wenn alle blind reinlatschen - oder sie sind häufig kognitiv nicht in der Lage dazu, diese Dinge umzusetzen. Das ist natürlich dann doof für alle Beteiligten, aber der LFR soll auch keine Loot-Pinata sein. Wenn der LFR praktisch davon ausgeschlossen ist, dass man sich ein paar Minuten vorbereiten sollte und das Muster eines Kampfes befolgt, dann sollte dort mMn auch kein Loot mehr droppen.

2 Likes

Ihr redet hier über den LFR … der ist gerade dafür eingeführt worden, dass man ohne eine Studium zu absolvieren bissl Rumballern kann.
.
LFR ist 4. Kreisklasse, da spielt niemand, der in der Woche trainieren möchte, da trinkt man nen Bier in der Halbzeitpause mit dem Schiri und schmeisst den aus der Kabine, der was von „auf Abseits“ spielen labert, obwohl nicht mal Linienrichter da sind.
.
Wer Raiden will, muss den Raid halt NC oder höher laufen. Und wer 10 Mann nicht zusammen bekommt, läuft halt M+10 zu fünft oder was auch immer, aber auf den LFR schimpfen ist doch kompletter Unsinn. Der erfüllt genau den Zweck, den er erfüllen soll, alle Trottellummen und Nichtsportler schauen sich mal die aktuellen Raids von drinnen an. Wenn Euch dieser Grundkonsens nicht passt, spielt nicht Kreisklasse. LFR ist übrigens freiwillig.

Glaub du hast das Problem nicht verstanden.

Das Hauptproblem ist hier Blizzard, die sich anscheinend nciht einig sind, was der LFR nun sein soll: a) brainafk durchballern ohne MEchaniken beachten zu müssen oder b) minimale Vorbereitung und zumindest die Grundmechaniken müssen richtig gespielt werden.

Seit Legion springt der LFR von Boss zu Boss von a) zu b) und so manche Endbosse (Gul’dan, KJ, Jaina, N’Zoth) sind komplett off-limits für Leute die 0 Plan haben.
Zusätzlich kommt hinzu, dass seit BfA kein höher gegearter Char mehr LFR geht, weil sie die Gründe entfernt haben, warum man da vorher rein ist (was ich persönlich gut finde) - die Chance auf ein Leggy oder auf TF proccs.

Blizz muss sich einig werden wo sie mit dem LFR hinwollen, reiner Touristen-/Story-Mode oder doch ein Raid. Und ein Raid ist immer noch ein Raid in dem man zumindest die 1-3 Grundmechaniken pro Boss richtig spielen sollte.
Du schaffst im old-school Ratchet & Clank den Endboss auch nciht wenn du nciht wenigstens den Raketen vom Gegner ausweichst, genauso ist es im Raid. Den Special-Button zu drücken wenn man auf <10 Sanity bei N’Zoth is sollte nicht zuviel verlangt sein.

Und wenn Blizz will, dass jeder die Story des Raids erleben soll, dann müssen sie ihn in einen Story-Mode umbauen, wo man solo oder als Kleingruppe reingeht und sich das ansieht… Im 1. Dungeon auf der neuen Level-Insel funktionierts auch halbwegs. Sollen sie die Bots der Islands und des PvP-Events im Story-Modus einbauen und die Schwierigkeit nochmal runterschrauben. Hätte damit absolut kein Problem. Von mir aus lass Gear auf Open-World Niveau droppen, juckt mich nciht.

Aber es nervt halt hier zu lesen LFR wäre zu schwer während man auf außenstehenden Plattformen liest, wie einfach WoW doch ist.
Im LFR sieht man Leute mit fast NHC-Raid ilvl rumlaufen die den Schaden von frisch Endlevel Chars machen - im letzten Raidtier… Als wir frisch 120 geworden sind hatten wir bereits höheren DpS in den Mythic Dungeons, wo noch 340 ilvl gedropt ist, als so manche Leute im LFR in Nyalotha die mit ~440 rumgelaufen sind…

LFR ist derzeit noch ein Raid und da steh ich zu meiner Meinung: Wer einen Raid clearen will, wer den Endboss der Expansion legen will, der muss zumindest ein Minimum seiner Klasse und der Mechaniken richtig spielen. Frostbolt spammen und damit den Endboss legen gibts nicht mehr, wir sind nicht mehr in Classic.

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.