Objectives Link gesucht

Hallo zusammen,

ich hatte einen Link in dem gut und auch recht aktuell für alle Schlachtfelder, die Boni, Zeiteinheiten bis zu Einnahme etc. erklärt waren, den würde ich gerne weitergeben, aber ich finde ihn nicht mehr. Die I-Net Suche war da auch mindererfolgreich.

Es war eigentlich nur ein einfacher Text, bei dem alles einfach mal zusammengefasst wurde, also kein Vidoguide oder so.

Mit der Hoffnung auf einen Tip
Nhele

Du meinst aber nicht WoW-Wiki?
da gibt es glaub genau solche Infos

ttps://wowwiki.fandom.com/de/wiki/Schlachtfeld

Nein, aber danke.

Da stand genau drin, wie lange z.b. ein Friedhof gehalten werden muss, um vom taggen an, die Fraktion zu wechseln, welche Orte, welche Verstärkungen geben z. B. Solar oder die Raffinerie oder Buffs oder Debuffs z.B. beim Flaggenträger, die Beschreibung der Fahrzeuge usw.
Es war eigentlich alles enthalten, was man so wissen sollte, was nicht die messbaren Charwerte betrifft, also auch weniger ein Guide.

Und wenn ich mir das genau überlege, bräuchte ich da selber auch mal eine Auffrischung bzw. etwas Aktuelles, bei Suchen hab ich sowas Ähnliches nur für Classic gefunden, aber da dürften ja so ein paar Sachen anders sein.

h.ttps://eu.forums.blizzard.com/en/wow/t/learning-bg-rules/556451

Vor nem Jahr hab ich für jemand anderen eine Zusammenfassung auf Englisch verfasst.
Ergänzungen:

Friedhöfe und Türme brauchen immer 4 min, bis sie den Besitzer wechseln bzw zerstört werden.

Die exakte Punkteformel für Arathi / Deepwind blitz ist
8, 10, 15, 50, 70 pro gleichzeitig gehaltene basen.

Der Kristall in Deephaul ist in random bg und RBG 100 Punkte wert und in Blitz 200.

Hoffe, das hilft ein wenig. Wenn sonst etwas unklar ist, frag ruhig.

3 Likes

Schon spannend, ein Armutszeugnis für die Entwicklung, daß da ein Spieler mit den Regeln aushelfen muß und nirgends einfach! erklärt ist.

2 Likes

Naja, aber zur Verteidigung, WoW war eigentlich schon immer ohne Guides von Blizzard, ob PvP oder PvE. Das war ja teil des Erlebnisses. Raids/BGs selbst verstehen und meistern und dadurch Pionier-Arbeit leisten, was für die folgenden Generationen festgehalten wird.
Guides kamen in WoW schon seit immer von den Spieler.
Als ich vor 20 Jahren meinen ersten Char erstellte hab ich erst super spät gemerkt, dass ich einen Talentbaum habe und ein netter Spieler hat es mir dann Ingame erklärt, wie auch SEHR viel anderes in den folgenden Jahren von Spielern weitergegeben wurde :smiley:
Es gab vor Questi & Co. noch so Seiten wie “Freier Bund”(erstellt von Spielern), auf denen man nachgesehen und sich Questrouten erstellt hatte z.B. und noch vieles mehr

Das darf man also so nicht als Armutszeugnis werten, das ist gewollte Politik.
Ob das noch zeitgemäß ist, keine Ahnung, kann man diskutieren.

Ps.: Das führte auch zu etwas sehr schönem, was heute leider nur noch selten vor kommt. Spieler wurden zu Mentoren für andere. Ich hatte viele und war oft selbst Mentor, mit vielen dieser Spieler hab ich heut noch Kontakt - Fistus z.B. war zu meinen Arena-Anfängen zusammen mit einem Shadow(Ich erinner mich nicht mehr genau an seinen Namen, da er lange nicht mehr aktiv ist hier im Forum) vor Jahren mein Mentor. Sie haben mir hier im Forum geholfen mich immens zu verbessern, haben Ihre Zeit investiert, um mir zu helfen, einzige Bedingung: Ich bin willens mich ernsthaft zu verbessern. Das führte zu einer WoW-Freundschaft, ich lernte noch einige Leute durch Ihn kennen und hatte mit allen zusammen, die letzten Jahre sehr gute Zeiten!
Und jetzt sind wir eine eine Community, die gemeinsam das Spiel spielen, sich gegenseitig aushelfen etc., erst letztens war ich mit Drownlord hier aus dem Forum zusammen mit 3 weiteren BGs spammen und einer der Chars war frisch, ich hab geschneidert, Drownlord geschmiedet, unsere Priesterin verzaubert und zack, hatte der Char 704er PvP-Gear. Keiner hat gefragt, gezögert oder dergleichen, ich fand das so cool.

Und ich glaube, das kommt eben daher, Blizzards-Politik als das Spiel noch mit Leidenschaft entwickelt wurde.

Im Prinzip hast du ja recht, aber für jemanden der 2025 neu in den Content einsteigt, kommt halt alles auf einmal, da wäre es schön jemanden etwas Aktuelles an die Hand geben zu können, was die Schlachtfelder auf das wesentliche zusammenfasst, also an sich eine ganz einfache Spielregel, in denen auch die Einheiten erklärt werden bzw. Zeiten bis etwas zerstört wird, eine Fahne eingenommen wird, oder welche Werte die Fahrzeuge etc. haben.

Ich bin mir auch sicher, dass ich sowas mal in halb aktuell gesehen habe. Fistus Text geht da ja schon mal in die richtige Richtung, danke nochmal dafür.

Taktiken sind dann ja noch mal ein ganz anderes Thema.

Ich finde es halt normal jemanden bei strategischen Spielen erst mal eine Anleitung in die Hand zu geben, was er dann draus macht ist ja dann ein ganz anderes Thema.

Risiko ist jetzt kein gutes Beispiel für ein strategisches Spiel, aber da setze ich auch niemanden ans Brett und drück ihm die Steinchen, Kärtchen und die roten und blauen Würfel in die Hand und sag, findest du schon selber raus.

1 Like

Geb ich dir Recht, der Punkt wiegt schwer. Deswegen kann man heute diskutieren.
Früher wurde das von der Community gelöst, lange Zeit gab es für jede Klasse einen aktuellen PvP-Guide im Forum, und auch auf anderen Seiten. Gab auch viele BG-Guides und viel mehr Hilfe von der Community, nun ist nur noch ein kleiner Rest da, der macht, was halt so hilft.^^

Das Spiel ist halt ein eigener Studiengang :smiley:
Wie will man da einen über Seiten abholen, wenn der erstmal ne Woche lesen muss, bevor der was macht^^

1 Like

Da sagst du was :wink: aber es gibt ja auch interdisziplinäre Studiengänge.

Aus meiner Sicht war es noch nie so einfach auch ins PvP mal reinschnuppern zu können z.B tun ein paar Quest mit Warmode an auf den meisten Servern nicht weh und die Weltquests sind sonst eh gähnend langweilig und schwups kippt man nicht sofort beim ersten Husten aus den Latschen, aus meiner beschränkten Sicht ist da eh einfacher als sich um das Ehreset zu kümmern.

Es muss ja nicht jeder gleich zum PvP RatingGott mutieren, das ist im PvE mit M+ und den mythisch Raids ja auch nicht anders, aber eine breitere Masse an normalen PvP Spielern wäre für alle beteiligten gesünder.

Dazu gehört aber zu verstehen, wie in einem Schlachtfeld die Grundlagen funktionieren, das ohne Voice selber herauszufinden halte ich mittlerweile für fast unmöglich, wenn Ansagen von SCs kommen, erschließt sich einem ja noch lange nicht warum.

Der Charakter und was ich mit dem im BG anfange, ist ja dann der zweite Step, da gibt es dann ja auch entsprechend Guides. PvP spielt sich nun mal anders und da muss man auch ein wenig das dps und hps denken aus den Köpfen bekommen.

Ja, jemand der irgendwo rumsteht und defft macht kein dps, aber wenn klar nachzulesen ist, warum das für den gemeinschaftlichen Sieg mit ausschlaggebend ist, macht s die Argumentation dann schon einfacher.

Es gibt einen SC da kommt am Anfang schonmal die Ansage “….und steather tun halt stealher Dinge” ich muss da immer lachen, die Ansage ist ja passend, wenn man sich denken kann was damit gemeint ist, aber was soll ein PvEler damit anfangen, wenn er die Grundlagen des Schlachtfeldes nicht kennt?

Wie gesagt auf rated und die Feinheiten wollte ich gar nicht raus, da muss ich dann eh an die großen Jungs und Mädels verweisen.

Arena ist für mich dann eh nochmal ein Sonderthema innerhalb des PvPs.

Man kann es auch einfach über das spielen der BGS lernen.

Mir hat Anfang 2000 auch keiner von id Software erklärt wie map control quad und armor management funktioniert und getimed wird, verrückt aber das musste ich mir selbst aneignen :wink:

Nun, hast du schon einmal in das Auktionshaus geschaut? Das zeigt doch klar das ein nicht zu unterschätzender Anteil an WoW Spielern nicht mal die Grundschule geschafft hat.

Mal vom Fakt abgesehen das, das System → der letzte der einstellt, ist der erste der verkauft<- existiert und das beim ersten unterbieten, einen ein dicker Text angezeigt wird, der einem das nochmal erklärt, da werden auch Sachen zum halben Händler preis reingesetzt.

Also sowas wie das Dungeon Kompendium, könnt Blizzard ruhig auch für die BG’s einfügen.

1 Like

Ich weiß jetzt nicht, ob ich die falsch verstanden habe, aber danach habe ich ja eigentlich nicht gefragt, Taktik und Charakterverständnis, sind ein anderes Thema, abgesehen davon, dass ID-Software da auch eher ein anderes Genre bespielt, gerade um die 2000er herum.

Da geht es auch um Timing und wann die zeiten zum respawn der Teile sind zb

Du hast jeden in Grund und Boden gespielt, ab einem gewissen Niveau war genau das der breakpoint im 1v1 wer da die Hoheit im Spiel hat und alles hat sich genau darum gedreht.

Natürlich ist das jetzt weniger als in WoW aber im Kern will ich damit sagen, man muss gewisse Dinger auch einfach mal selber rausfinden.

Man möchte wissen was wie lange dauert, was gibt wieviele Punkte? Dann stellt man sich ne Stoppuhr und schreibt sich Dinge halt auf. Man muss vom hersteller nicht alles vorgekaut kriegen. Klar könnten sie sowas auch zur Verfügung stellen, aber es haben viele auch 20 Jahre so in einer kognitiven transferleistung hingekriegt sich das Wissen anzueignen.

Ich finde es zu einfach nur auf andere zu warten die einem da was auf dem silbertablett servieren sollen. Denn so viel ist das jetzt auch nicht im pvp.

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei, guck evtl. nochmal wonach ich gefragt habe, mit dem Spiel an sich oder einem Guide, geschweige denn mit 1v1 oder Arena hat das ganze nichts zu tun.

Du wolltest das hier wissen, ZEITEN.

Um es dann für dich abkürzen, spiel BGs miss die Zeit und schreib es dir auf.

Der Rest steht in meinen beiden posts

Es wär nett, wen sich einige kompetentere Spieler zu dem Thema äußern könnten und evtl. erklären, wonach ich gefragt habe, ich scheine nicht in der Lage zu sein, das hinlänglich zu erklären.

1 Like

Es mangelt dir ja schon am einfachsten leseverständnis wenn “1v1” das einzige ist was du mitnehmen konntest.

Deine sonst so kindliche naive art in aller ehren aber sarkastische posts stehen dir nicht in deiner Rolle

Ich wusste bisher nicht, dass ich eine Rolle habe, aber die kannst du mir dann sicherlich noch erklären?

Kindlich und naiv nehme ich mal als Kompliment, ich hoffe das mir das noch lange erhalten bleibt.

Ich habe eine sachliche Frage gestellt, die noch nicht mal für mich persönlich und auf mein Spiel abgezielt hat, ich war der Meinung, dass ich das auch klar zum Ausdruck gebracht habe.

Wir haben top Spieler hier im Forum und auch in der Welt da draußen, da klatsche ich halt dann ab, dass meine ich mit die “großen Jungs und Mädels fragen”, dazu gehöre ich nicht.

Einen solchen Link kenne ich nicht.

Ich habe für solche Fälle das Addon Battleground Win Conditions, das ist natürlich zum zeigen und erklären ziemlich umständlich. Aber vll. hilft es ja doch in irgendeiner Form.

1 Like

Kann es sein dass du Icy Veins Battleground Blitz (am besten bei Google eingeben) meinst? Da sind alle Schlachtfelder erklärt. Auch die Klassen werden erklärt, zum Beispiel welche Rolle sie im Blitz haben. Solltest du Mühe mit Englisch haben, kannst du die Seiten im Chrome Browser jeweils auf Deutsch übersetzen lassen.

1 Like