Offener Brief an alle LFG-DDs

Liebe DDs,

bitte bleibt bei dem was ihr könnt.

Ich kann nachvollziehen, dass die langen Warteschlangen wirklich nervig sind, aber das ist leider noch keine Rechtfertigung sich als Tank anzumelden ohne das entsprechende Wissen. Ich werde mich auch nie als Schattenpriester oder Katzendruide anmelden, da ich zugeben muss, dass ich dafür einfach zu blöd bin.

Es ist total deprimierend, wenn eine Gruppe sich durch die Instanz stirbt, weil der Tank die Grundfertigkeiten nicht mit Sicherheit beherrscht und damit nicht heilbar ist. Allein heute früh hatte ich drei solcher Beispiele:

  • Bärdruide, der die ganze Instanz über keine Rasende Regeneration verwendet hat und bei Stradama innerhalb von 5 Sekunden tot war, da er sich nicht von ihrem See ferngehalten hat (Danke an den Mönch? der dann als DD weitergetankt hat).
  • Dämonenjäger, der keine Feuerbrandaura benutzt hat und die Gruppe hat tanken lassen und im Anschluss auf die Bitte die Aura aufrechtzuerhalten die Hallen der Sühne vor dem ersten Boss durch ausloggen verlassen hat (Danke an den unerfahrenen Krieger der wunderbar die Aggro gehalten hat).
  • Mönch, der in der Nekrotischen Schneise beim Endboss EINEN Fasshieb verwendet hat in der Zeit, in der mein Mana von 100% auf 0% und der Boss von 100% auf 60% ging (Danke an den Dämonenjäger, der nach vielen Wipes für den Mönch in die Gruppe kam und ganz locker zu heilen war (Keinen Dank an den Mönch, der mir vorgeworfen hat ich solle doch als Disziplinpriester aufhören Schaden zu machen, wenn ich die Gruppe nicht heilen könnte)).

Dieses sind lediglich die Beispiele von einem Morgen Instanzen zum leveln als Disziplinpriester. Aber ich kann dabei nur daran denken, dass es viel zu viele DDs gibt, die sich als Tank anmelden ohne auch nur einmal die Tankfertigkeiten gelesen und durchdacht zu haben. Leider ist tanken komplizierter als das Häkchen zu setzen und einfach alle Schadensfertigkeiten zu klicken die man kennt. Es geht dabei um überleben und Gegner an sich binden.

Und an alle, die jetzt sagen „Der hat ja gut reden, der muss nur heilen und kennt sich nicht aus!“: Ich kenne alle Tankklassen aus eigener Erfahrung, wobei ich den Todesritter seit Nordend nicht mehr angefasst habe, da er mir keinen Spaß macht.
Ich bin kein Experte, würde ich nie behaupten, aber ich informiere mich genug um meine Aufgabe als Heiler erfüllen zu können. Und das ist genau das, was ich von allen Tanks und Heilern erbitte: Informiert euch über eure Stärken und lernt sie zu nutzen. Damit macht ihr euch das Leben leichter und frustriert nicht gleich noch 4 andere Spieler die einfach nur Spaß haben wollen.

TL;DR:
Akzeptiert lange Warteschlangen als DD oder informiert euch zuerst über die anderen Rollen eurer Klasse, wenn ihr euch als Tank oder Heiler anmeldet.

MfG Ilithyia
Frohes und gesundes neues Jahr euch allen.

8 Likes

Das ist auch der Grund weshalb ich jedes Mal, wenn ich einen neuen Spec ausprobiere (oder nen Char nach 'nem neuen Addon erstmals wieder spiele), erstmal ‚nen Guide aufmache und schaue, welche Fähigkeiten ich so brauche.
Da gehen bei‘ nem Char ab 50 gern mal 20 Minuten drauf, bis alles eingerichtet ist wie ich’s erstmal für sinnvoll halte und ich weiß, welche Fähigkeit auf welcher Taste was macht, bis Macros geschrieben sind (Dmg/Heal, Mouseover Spott,…).

Allzu viel Aufwand erwarte ich ja nicht von anderen, aber zumindest könnte man ja alle Fähigkeiten in den Leisten haben, sich die mal anschauen und überlegen, was vielleicht ab und an mal sinnvoll wäre zu nutzen.
Und man sollte natürlich auch ehrlich zu sich selber sein, wenn man eine Klasse/Spec/Rolle noch nicht wirklich kennt, und dann Hinweise auch annehmen.

Erst gestern habe ich beim Leveln eines Palas dem Hexer wirklich freundlich gesagt, er möge doch einen anderen Dämon wählen, habe ihm dann auf Nachfrage erklärt, dass der Leerenwandler sein Tankpet ist und in Instanzen eher stört, weil da der Tank die Mobs nimmt, und er eher was nehmen sollte, das mehr Schaden/Utility liefert. Wurde dann auch anstandslos getan.
Kommt halt auch immer auf den Ton an, wobei manche selbst den freundlichsten Hinweis direkt als persönlichen Angriff werten.

Edit: die Leute, die du mit diesem Post ansprechen willst, wirst du hier aber leider kaum erreichen.

3 Likes

Klingt nach normal oder HC Inis? Das ist schon normal was du berichtest. Aber spiel doch mal m+ etwas höher. Dort gibts auch erfahrenere Tanks.

Nicht so simpel beim leveln :wink:

Achso. Ok, aber die Levelphase ist ja bald rum.

Wie wäre es nicht das Tool zu benutzen, wenn dich das stört.

Solche Spieler sind halt überhaupt und es ist erlaubt. Also lebt halt damit.

1 Like

Nur weil man mit etwas leben muss, heißt das ja nicht, dass man’s toll finden muss.

Zudem gebietet es meiner Meinung nach der Respekt vor seinen Mitspielern, bei Gruppeninhalten nicht so zu spielen, als sei die eine Hand in der Chipstüte und die andere in der Hose.

Absolut true … als ini levler und healer , sie benutzen nicht ihre def skills

Stimme allem zu was du sagst, aber diese Leute sollten erstmal anfange sich über ihre Usprungsrolle zu informieren… nämlich DD. Wie macht man SChaden, was ist mein Kick und mein CC.
Beim Leveln des Palas (nur durch Dungeons, gott war das zäh) konnte man die Kicks aller DDs zusammen auf einer Hand abzählen, während man selbst mit >40 Kicks da stand.

Großer Knaller ist immer der 1. Boss in Necrotic Wake. Frontal kommt, trifft natürlich immer fast alle, Adds spawnen und… weiter auf Boss tunneln. Meistens schafft mans als Tank die solo zu machen, gerade als Prot Pala wars für mich einfach, aber wenn die hochgehen… letztens schrieb ein Hunter nach einem Beinahe-Whipe weil 2x die Maden hochgingen doch beinhart „Healer do your Job ffs“ oder sowas in die Richtung… 0 Plan von Mechaniken, eindeutiger DD Fail aber man ist ja an nem DoT totgetickt, also muss folgerichtig der Heiler Schuld sein…

Und sowas zieht sich durch alle 4 Level Dungeons, was man da erlebt ist grausam. Das sind dann aber leider vermutlich oft dieselben Spieler die Strafen für Leaver fordern oder DpS-Meter, Rio und andere „Stasi-Addons“ verbieten wollen. Denn es geht ja um den Spaß, nicht?

4 Likes

Es wäre natürlich schön, wenn sich die Leute informieren würden oder auch nur einen Bruchteil ihres Toolkits verwenden würden. Dann bräuchten wir aber z.B. den Normalen Modus für Dungeons nicht oder HC nicht und auch keinen LFR wo man afk die Bosse durchtunneln kann (meistens).

Man kann dann natürlich nur Tipps geben oder Vorschläge machen und falls es dann trotzdem nicht bessert wenn möglich Votekick.

Fand damals die Feuerprobe als Vorraussetzung ganz OK in WoD und da haben die Leute durchaus eher mal gekickt, aber im Moment ist es wirklich sehr schlimm.

Ist auf Maxlevel leider nicht anders. Es wird so wenig gekickt/gestunt in Normal/HC/Mythic 0, dass man als Tank selbst zuschauen darf wie man weniger Schaden durch die ganzen Casts bekommt …

Ansonsten, viele haben schlicht kein Interesse sich in einer Form zu verbessern (siehe N´zoth oder Carpace LFR), man will sich nur einloggen und etwas mit Freunden spielen oder fix seine Dailys machen. Wie man das wieder verbessern will kann ich nichts zu sagen, da ein Großteil der Comm dann wieder Tränen in den Augen hat :wink:

kenn ich mehree Wipes im Nhc beim leveln da gehabt weil die keiner gemacht hat, nach anmerkung von mir das wenn man den boss nicht kenne mal nachfragen könne kamen bei zwei wie aus der pistole geschossen adds machen, warum sie sie dann nicht gemacht haben, das ist wohl ein fall für galileo mystery XD

Das üblicher: Macht ja schon wer anders, dann kann ich afk auf den Boss tunneln. :man_shrugging:

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.