Offiziere und Co-Leitungen gesucht!

Cenarius war irgendwas in Planung :thinking: Glaub Azzu hatte da was vor.

Und wenn das Gekloppe in Form einer Arena wäre, da hätt ich Interesse. Allerdings nur als Außenstehender.
Die Ölkanne bleibt aktuell mein einziges Projekt.

1 Like

Ich drücke die Daumen aufjedenfall.
Ich persönlich werde nie wieder Co-Leiter spielen.
Das letzte mal als ich das gemacht habe, hat sich der Lead mit allen Lorbeeren geschmückt und einen rausgeätzt :joy:

2 Likes

Ich versteh’ gar nichts mehr.

Sowas ist richtig ätzend. Gibt eben auch Gildenleiter, die nichts taugen.

1 Like

Nicht, dass ich dein Unternehmen irgendwie schmälern möchte - aber was spricht denn dagegen, mit all diesem Elan, den du ganz offensichtlich an den Tag legst ein bereits bestehendes Projekt zu beglücken? Jeder soll sich natürlich kreativ entfalten können und manche bauen lieber Häusle, als sie einzurichten, aber wenn man selbst noch keine konkrete Ahnung hat, wäre es doch vielleicht eine Alternative, diese ungefähren Ideen zu bestehenden Gilden zu tragen?
In vielen Spielergemeinschaften darf man sogar am Konzept mitwirken oder seine eigenen Ideen verwirklichen, auch im Sinne von Plots etc. Da habe ich schon einige gute Erfahrungen gemacht in Form von Kollaborationen mit anderen Projekten.
Was ich damit sagen will: Man KANN, muss aber nicht immer die eigene Suppe kochen, wenn man bestehende würzen kann. Gerade wenn man noch etwas schwammig ist, was die Planung angeht.

3 Likes

Danke für den Hinweis :3
An sich spricht da gar nichts dagegen - nur dass ich da echt schlechte Erfahrungen mit gemacht habe.
Beim letzten, wo ich mit Herzblut eingestiegen bin, hab’ ich mich innerhalb von anderthalb Jahren vom Anwärter zum Offi hochgearbeitet und wurde dann vom Stellvertreter des Leiters gekickt, weil der dachte, ich mache ihm seine Position streitig. War uncool. Danach gab es voll viel Drama, weil die Hälfte der Leute die Gilde verlassen hat, weil sie den Kick so mies und ungerecht fanden.
Und Drama will ich eigentlich nicht.
Also gucke ich lieber, dass ich selber was mit wem aufziehe, bevor ich wieder anderthalb Jahre alles für eine Gilde gebe, die mich dann kickt, weil Drama.

Meine eigene Gilde, die ich dann geleitet habe, hatte so Probleme zum Glück nicht! Da wurde niemand gekickt und Drama wurde aktiv vermieden und das fand ich voll gut. Aber da brach halt dann nach zwei Jahren der Co-Lead weg. Und ich habe es dann zwar noch etwa 4 Monate nur mit Hilfe meines harten Kernes durchgehalten, aber dann war mein Elan auch weg und ausgelaugt. Bin ja froh, dass der sich nun wieder zeigt :smiley:

1 Like

Viele Gildenleiter sehnen sich nach aktiven Spielern voller Elan, Ideen und Engagement. Ich finde, dazu muss man weder Offi, noch direkter Gildenleiter oder CO-Leiter sein, dann bleibt dir auch eventuelles Drama erspart, wenn du einen stink normalen Posten bekleidest. Vielleicht versuchst du es einfach noch mal :slight_smile:

3 Likes

Auch wenn das voll gut klingt - das ist leider nicht so für mich.
Ich habe den Willen, mich hochzuarbeiten. Mich einzusetzen, um dann quasi als eine Art Belohnung einen höheren Rang zu bekommen. Nicht mit Drama, sondern einfach mit Anwesenheit, Engagement und Kreativität.
Ich weiß, es ist RP und Rang heißt gar nichts und so - aber das ist halt mein Antrieb. Gut sein und voll reinhängen und dann aufsteigen. Der Aufstieg muss nicht schnell sein. Wenn ich da anderthalb Jahre oder drei Jahre investiere, ist mir das gleich. Aber er sollte zumindest wahrnehmbar sein.
Wenn man mir sagt, dass ein Aufstieg in einer Gilde nicht möglich ist (ist mir auch schon passiert), verliere ich schnell das Interesse. Ist auch gar nicht böse gemeint. Aber ich strebe irgendwie immer nach ner Position mit Verantwortung.
Vielleicht ist das aber auch so ne Gildenleiterkrankheit. Bin’s jetzt so lange gewohnt, überall mitzureißen und Dinge mit zu entscheiden, dass ich Probleme habe, das alles komplett anderen zu überlassen, hehe.

2 Likes

Ich verstehe. Ich weiss nicht ob es überhaupt Gilden gäbe, die von vornherein ausschließen, jemanden irgendwann mal zum Offi zu machen. Ich wollte die Option lediglich aufzeigen, da du ja von einer eher schlechten Erfahrung diesbezüglich berichtet hast.

Wie dem auch sei. Vielleicht findest du ja nochmal den Mut, es bei einem Projekt zu versuchen, welches dir zusagt. Andernfalls viel Erfolg bei deinen Vorhaben! :slight_smile:

1 Like

Nun, ein jeder Gildenlead würde solch eine Person mit Kusshand aufnehmen.

Solltest du jemals das Interesse haben etwas in Richtung Magie und Blutelfen zu spielen, bist du jederzeit eingeladen auf der Insel der Sonnenwanderer vorbei zu kommen.

Bevor irgendwas entsteht, wissen es fünf andere bereits besser.
Beweisstück 1: Der Thread hier.

Dass Leute überhaupt noch Ideen, Motivation oder grobe Fahrpläne hier ins Forum schreiben, grenzt an ein Wunder.

3 Likes

Najaaaa, in erster Linie muss es menschlich passen. Und egal wie toll alles auf dem Papier so klingt, bringt ja alles nix, wenn man sich gegenseitig auf den Geist geht. Zu viel Elan kann für alle anderen rund herum meeega anstrengend werden.

Daher suche ich auch in erster Linie eine Co-Leitung, mit der ich mich auch außerhalb von RP und Spiel auch gut verstehe und man dann was gemeinsam erarbeiten und aufbauen kann :3
Vielleicht hab ich ja Glück und es hat sogar wer Lust.

1 Like

Beweisstück 2: Classic Twinks?

1 Like

Weshalb ich persönlich das Vorhaben eher kritisch sehe, denn selbst wenn man sich auf eine Grundidee einigt und gemeinsam ein Projekt auf die Beine stellt, wird sich womöglich erst beim laufenden Rollenspiel, bei Situationen unter Druck, bei Meinungsverschiedenheiten und bei Erfahrungen mit unterschiedlichen Führungsstilen herauskristallisieren, ob man menschlich auf einer Wellenlänge ist. Im schlechtesten Fall zerbricht es dann direkt wieder. Im besten Fall funktioniert es. Letztendlich aber… was soll schiefgehen? Man hat nichts zu verlieren, außer vielleicht ein bisschen Zeit. Man hat höchstens etwas zu gewinnen. Viel Erfolg auf jeden Fall.

1 Like

Kezan Metapher.

Die Motivation die du da vorstellst ist eine schöne Sache. Vieles wurde bereits gesagt und das muss ich nicht wiederholen. Da es wohl rein um das Leiten einer Sache geht mein Vorschlag: Such dir eine bestehende Gruppe und verwendet dort diese Motivation. Du wirst sicherlich gut ankommen und nach gewisser Einspielzeit sicherlich auch mehr Leiten dürfen. Wir suchen immer fähige Spielleiter :wink:

Ps: Wir nehmen keine Elfen und keine Vulpera!

Hehe, danke für den Vorschlag :slight_smile:
Wie schon oben genannt suche ich sowas dann eher nicht. Sondern tatsächlich jemanden, der mit mir was Tolles aufzieht.
Ein neues Projekt, dass eine Nische bedient.
Ich mag Nischen. Und da soooo viele Projekte zum Sommer aufgehört haben, sind ja wieder ganz schön viele Nischen frei.
Vieles wird man von mir halt einfach eher im direkten Gespräch erfahren. Besonders zu konkreten, zum Teil sogar ausgearbeiteten Konzepten, Organisation und Struktur. Im Forum möchte ich einfach noch nichts allzu breit treten, weil man muss ja schon sehen, ob man ähnlich denkt ;3

Hrm… grunzt

Also ich persönlich würde halt nicht nach meinen nächsten Lebensgefährten suchen mit dem ich alt werden will.

Sondern halt Konzept bedingt auslosen.
Den du kannst keinen Spieler finden der zu 100% passt für dich und du für den.

Es gibt halt Abstriche und so.
Ohne genaue Konzept vorlagen, wirst du mehr Arbeit und Stress haben mit Spielern da du ja eine Stelle ausschreibst wo sich jeder ohne Wissen und co hinbewirbt und du dan erklären muss nein mache ich nicht - tüs.

Sofern sich überhaupt wer meldet.

Es ist halt wie weiter oben nicht böse gemeint.

Ich z.b. würde mich wenn ich ohne gilde gerade wäre nicht angesprochen fühlen um da weiter zu forschen.
Da ich wie jeder eigene Vorgaben sich setzt und wünsche hat. Die sich vorab halt eingrenzen lassen mit Konzept vorlagen.

Du sollst kein Konzept aller 5 Seiten open Office posten. Einfach den Schwerpunkt was dir vorstrebt und was nicht. Völker, Kultur ect.

Das einzig was oben brauchbar war der Zirkel aber der Rest zu unklar.

Aber meist findet man nicht mal eine mit Leitende Person.
Das man in den sauren Apfel beißen muss etwas als 1 mann/ frau/ etwas Projekt zu starten.
Oder halt sich wo anschließen.

LG:)

1 Like

Nun dann denke ich werden wir alle das Nischen Projekt mit Spannung erwarten und die Entwicklung mit Interesse beobachten

1 Like

Doch. Genau das passiert in aller Regel, bevor es dann genauso schnell schlagartig wieder weniger wird.

Mh… mal so, mal so, denke ich…
Hatte jetzt die Erfahrung gemacht, dass zuerst eine Welle von Leuten kommt, von denen du aber eigentlich meist 3/4 vergessen kannst, weil die nur kurz mal reingucken wollen.
Dann bleibt es su zwei, drei Monate ruhig und dann trudeln so die ein, die auch am Ende am längsten und treusten bleiben.
Und das ist halt die Zeit, die man durchhalten muss! Und man muss auch gucken, dass man sich und seinem Projekt voll vertraut und stabil bleibt und nicht am Ende das Projekt ändert, nur weil nicht sofort Leute kommen.
Geht ja - gerade bei Nischendingern - vor allem um Konsistenz und Stabilität. Erst, wenn die Leute sehen, dass du dir ne gewisse Zeit treu bleibst, vertrauen sie dir soweit, dass sie kommen.

1 Like