Ich war mal einige Tage im offline Modus unterwegs und wurde weder in der Gilde noch in der Freundesliste angezeigt.
Ob er dich entdeckt hat oder nicht merkst du dann wenn du mit deiner Lüge um die Ecke kommst
Und der Gedanke deines Gegenüber ist dadurch besser das du dich abgeregt hast? Der weiß es das du ihm aus dem Weg gehen willst wegen Aktion XY wenn man dann urplötzlich nach sowas über einige Zeit „verschwunden“ ist.
Für mich stellt sich grade die Frage was jemand macht (explizit will ich dem TE nichts unterstellen!) der in der digitalen Welt sowas anwendet bei realen Konfrontationen anstellt die z.b. am Arbeitsplatz waren. Meldet man sich dann auch paar Tage krank und glaubt das fällt nicht auf?
Wir wissen natürlich alle nicht, was gewesen ist und wer das ist und können in eurer beider Köpfe nicht rein gucken. Da jetzt rumzuanalysieren wer was denken könnte, ist für Aussenstehende schwierig.
Würde es trotzdem irgendwie mit Ehrlichkeit probieren und wenn ich dann sage “Sorry ich muss dich mal drei Tage auf Igno packen um mich abzureagieren” wäre mir lieber als Ausreden, aber wie gesagt - das sieht jeder anders und man kann ja nicht in die Köpfe der Leute gucken.
Denke mal du willst hier auch nicht unbedingt eine “Eheberatung” oder dergleichen
Im Grunde waren hier ja alle Tipps jetzt dabei, was du machen könntest.
Unsichtbar im Spiel kann man vorschlagen, fänd ich auch gut, aber das geht jetzt auf die Schnelle nicht zu ändern und du hast nur diese Möglichkeiten.
Das kann natürlich gut sein, wie gesagt risiko ist immer da. Dann geht die diskussion los und dann sieht man auch ob er noch verständnis hat für sowas wie „ja, das habe ich nur gemacht weil ich deine gefühle nicht verletzten wollte“ etc.
Nun so „etwas“ kann ja auch wirklich per zufall passieren. Nächsten Tag ruft spotan jemand and und fragt ob er 3 Tage lust hat nach, sagen wir Holland zu fahren.
Da wir jetzt gerade zu mir gekommen sind, das macht bei mir nix aus, da ich eh immer sporadisch online bin, mal nen tag da mal 2 nicht,mal 5 da,dannach 3 wieder nicht.
Um das wieder allgemein zu halten, das ist der vergleich von äpfel mit birnen. Selbes prinzip ja, aber da stehen zwei ganz unterschiedliche situationen und gewichtungen hinter. Das bei der arbeit erfordert! eine konfliktbewältigung, das beim spielen ist jetzt keine große sache, wenn man dem da mal aus dem weg gehen will.
Ne bemerkung am rande: Das sollte nicht so rüberkommen als ginge es um mich hier. Ja der grund und auslöser für die erstellung dieses threads war in der tat ne situation die mich betroffen hat, aber ich wollte das doch gerne aus einer allgemein perspektive betrachten das thema,damit auch andere etwas damit anfangen können. Ich glaube nicht, dass das prinzip dahinter eine einzelfallsituation für mich ist, sondern eine sache die gang und gäbe ist und viele andere auch betrifft, die situation „ich möchte gerne für mich sein, weil…“.
Absolute ehrlichkeit ist halt einfach nicht immer angebracht
Ich, ich, ich.
Und wie sich die anderen fühlen ist ja egal.
DIe offline funktion wird enorm missbraucht für geheime Aktionen und weniger für stör mich nicht Tage / Stunden die jeder mal hat.
Stellen wir uns doch alle mal offline, jeah.
Am besten ist, wenn sich die offline-Kandidaten instant ins spiel " einloggen" mit ihrem char was ja gar nicht möglich ist
Aber hey findet ja niemand heraus, und daher die Forderung nach absoultem top-secret offline Modus spielt allen komischen Absichten in die Karte.
Am besten sagt man noch am Abend vorher man geht arbeiten und verabredet sich in whatsapp mit den anderen offlinern zum zocken hrhr wie toll sozial und bestimmt förderlich für eine Com.
Menschen, die vor einem etwas verbergen sind mir suspekt, und wow von RL zu trennen ist auch wieder so - hier kann ich mich ja benehmen ganz anders als im RL…is klar.
Versteh ich nicht.
Verpflichtet man sich automatisch wenn man WoW spielt immer mit anderen zu spielen ?
Nein.
Jeder muss doch in erster Linie mal an sich selbst denken, was einem selbst gut tut.
Man ist ja nicht Besitz bzw Allgemeingut von den Bekanntschaften in WoW.
Nicht so toll ist es natürlich wenn man vorher fest zugesagt hat, etwas mit Bekannten zu unternehmen und dann Sang und klanglos abzutauchen , aber ein Recht auf Privatsphäre, auch in einem Multiplayergame hat dennoch jeder !
Ich habe die offline Funktion bislang noch nicht genutzt , habe aber auch niemanden in meiner Liste dem ich nicht ehrlich sagen könnte : „Hab heute keinen Bock.“
Ich finde diese Funktion in Ordnung .
Dass das missbraucht wird ist jetzt nicht die schuld der offline funktion. Es ist kein mechanismus der zum missbrauch herbeiruft. So nach dem motto als würde man sagen, " die sachen die draußen vor der tür beim händler hingen haben mich ja dazu förmlich eingeladen sie zu stehlen, herr polizist".
Das ist eher ne sache wo man das verhalten der leute betrachten sollte.
Man sollte sich,grob gesagt, der situation entsprechenden benehmen. Wenn ich sage ich möchte für mich sein und „verstecke“ mich deswegen, hat ganz andere auswirkungen ob ich das in WoW mache oder bei z.b. der Arbeit oder wegen dem besuch der schwiegereltern etc etc.
Beim zitieren, bitte den ganzen Satz zitieren.
Du hast nach der allgemeinen Meinung gefragt, hier kannst du meine nachlesen.
DIese Funktion schadet mehr der Allgemeinheit, als sie dem einzelnen dienlich ist und fördert dadurch nur sich selbst als Mittelpunkt der Welt zu sehen.
DND, battlenet info reichen vollkommen aus um anderen mitzuteilen, dass man alleine sein will, in bald 15 Jahren wow kam da keiner penetrant und fragte trotzdem^^
Das ist ne facebook, whatsapp geklautes feature was blizz da eingeführt hat weil der Markt es so vormacht.
Es gibt aber auch Menschen, die das kritischer sehen, so wie ich und darin mehr Missbrauch und Ver…e sehen als nette Bekanntschaften.
Blockiert mich jemand auf whatsapp, fliegt diese Person.
Früher war es der Anrufbeantworter mit der modernen Funktion, die Bandsprache live abzuhören, nur um dann bei Interesse zurückzurufen, alle anderen 7 Leute die einen erreichen wollten durften doof den AB vollquaseln und dachten, die Person sei wirklich nicht da, Pech gehabt? ne asi.
Und das war vor fast 30 Jahren ^^
Nö das ist aber auch nicht das Thema.
Wenn ich jemanden auf die Bnet Liste packe dann weiß ich je nach dem das dort entweder mein Battletag oder sogar mein Name steht und mich diese jederzeit sehen können wenn ich Online bin. Will ich das nicht gibt es mittlerweile ja die Offlinefunktion mit allen Nachteilen oder ich suche mit genau aus wer da drauf kommt dann habe ich nämliche diesen Fall eher:
Ich sehe das so das man im Spiel sozusagen „im kleinen“ schon mal sich daran probieren kann Konfliktlösung zu betreiben anstatt dann später wenn es um wirklich was geht doof da zu stehen. Geht es hier im Spiel schief ja mei kommt vor da hängt nicht wirklich der Job dran oder ähnlich wichtiges.
Btw was mich an der Offlinefunktion stört das die Offliner mich sehen und anschreiben können ABER ich nicht wirklich antworten kann da Offline ja blockiert. Kenn da so n spezl der das ab und an vergisst auszumachen und sich dann wundert warum er keine Antwort bekommt xD
Wenn einer, der offline gestellt ist, mit einem im b-net schreibt, muss man B-Net öffnen und kann dann dort über den Chat schreiben.
Ich hab auch jemanden in der Liste, auch wenn die Person nur 2-3 Meter von mir entfernt sitzt, sich öfters mal offline stellt und man so dann auch schon miteinander geschrieben haben. Wobei meist man sich eh unterhält nebenbei und eigentlich nicht schreiben muss xD
Aber ich hab auch nur ausgewählte Personen drauf und weis, dass ich mich nicht offline stellen muss, damit ich meine Ruhe hab. 2 Davon sind eh momentan kaum da und meinen Spezialisten muss ich nur ansprechen, wenn ich etwas für mich machen möchte.
Aber ich weis auch noch, wo man in der Gilde nicht als online angezeigt wurde, wenn man sich offline gestellt hatte und das es jetzt wieder anders ist.
Nein…
Bonschis?
Find ich eh sinnlos die Anzeige in WoW sieht man ab derjenige Grp beitritt usw in Gilde is man sichtbar und wer im Battlenet unbedingt offline sein will solls halt ausmachen xD
Hi,
Kann dich da gut verstehen. In Dark age of Camelot gab es diese Funktion und wurde genauso benutzt wie du es gedacht hast. Man wollte farmen, oder solo rennen, dann hat man sich off gestellt. Witzig war es wenn man von Geistern begrüßt wurde, weil wieder vergessen wurde die Funktion abzustellen.
Habe mittlerweile auch nurnoch Leute auf der Friendlist die verstehen wenn ich “meine Tage” habe und zickig bin und gern alleine unterwegs bin an dem Abend. Alles andere hat ja auch kein großen Sinn und sorgt nur für Druck. Kann dir dazu auch nur eine DND Nachricht empfehlen.
Aber ich würde eine solche Funktion auch begrüßen, zumindest an manchen Tagen.
Sollte die Funktion so sein, wie du sie gerne hättest, dann bitte aber auch mit foglenden funktionen:
Man kann keinen LFR/LFG Tool verwenden, keiner Gruppe beitreten, da man ja “offline” ist.
Man kann keine Quests annehmen, abgeben oder Questfortschritt erhalten.
Man kann nicht angreifen oder angegriffen werden
Man kann sich nicht bewegen
Man wird im Spiel nicht von anderen Characteren gesehen und sieht auch keine anderen Charactere
Als “Offline” Anzeigen ist in einem Online-Spiel vollkommener Schwachsinn…
(Alle getroffenen Aussagen entsprechen meiner persönlichen Empfindung, sollen niemanden beleidigen oder angreifen und erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit)
Kann man genauso umdrehen das Argument, daher in meinen Augen nicht schlüssig/sinnlos:
„Ich, ich, ich.
Ob sich andere Offline stellen wollen ist mir egal.“
Es gibt keine Verpflichtung in WoW mit anderen zu interagieren. Wenn jemand als Offline angezeigt werden möchte, ist das die freie Entscheidung und kann somit auch kein Missbrauch sein. Es gibt keine Verpflichtung dazu, für jeden stets sichtbar zu sein. Ebenso muss es dich nicht interessieren, 24/7 zu sehen, was andere gerade tun. Auch daher kann es kein Missbrauch sein.
Dann liegen die Probleme aber im sozialen Miteinander und nicht bei der Offline-Funktion. Wenn sich jemand als Offline anzeigen lassen will, hat das keinen etwas anzugehen. Die persönliche Freiheit wiegt für mich stärker als der Wunsch der anderen nach stetiger Überwachung der Aktivitäten der Kontaktliste.
Und auch braucht es dafür keine weiteren Begründungen oder Rechtfertigungen, außer der eigene Wunsch. Denn auch das ist persönliche Freiheit.
Daher ist auch das Argument des „Verbergens“ falsch und so alt und so unsinnig wie seit jeher, wenn es um das Thema „Überwachung“ geht. Es ist einfach ein Teil der persönlichen Freiheiten zu entscheiden, für andere unsichtbar zu sein.
Zu dem Thema kann ich nur sagen…
Möchtest du in deiner Freundesliste als Offline angezeigt werden… hast du nicht die richtigen freunde…
Ich finde diese ganze Funktion überflüssig…wenn ich Off bin dann bin ich es auch in echt… und wenn ich Spiele bin ich Online… nicht mehr und nicht weniger.
würde wow gerne offline zocken… danke und grüße
Das Battle.net
in dieser Form gibt es erst seit 2009. Davor war man praktisch die ganze Zeit „Offline“.
Hat auch funktioniert mit dem Zusammenspiel.
Aber heute ist die Denke wohl anders. Heute muss man immer und überall erreichbar, sichtbar und verfügbar sein.
Auch ist eine Offline-Funktion nichts neues. Schon alte Messenger wie ICQ (1996) hatten diese implementiert.
Sogar sehr viel besser als es im Battle.net
-Tool umgesetzt ist.
Oder man sieht das ganze etwas differenzierter und erkennt, dass sich in der „Freundesliste“ nicht nur „echte Freunde“ befinden, sondern auch sehr viele Bekannte, zu denen man zwar den Kontakt gerne halten möchte, die man aber nicht ständig an der Backe haben will.
Es wäre schön wenn man hier zwischen Freunden, für die man ruhig immer sichtbar sein kann und Bekannten und weiteren Kategorien differenzieren könnte.
Auch das haben andere, teils uralte Messenger schon viel besser hinbekommen.
Der WoW Client hat eine Serverbasierte Freundesliste. Und das von Beginn an. Und das ist die einzige in der man nicht einfach so „Offline“ gehen kann im Gegensatz zum Battlenet.
War man damals schon aber nicht Spiel,Fraktions und Serverübergreifend All diese „neuen“ Funktionen kann man auch wieder abschalten.
Das ganze ist aber nie auf Messengerkram ausgelegt worden