es geht um ne Sache, die mich seit einiger Zeit wurmt. Nämlich die offline Anzeigen Funktion und wie die arbeitet. Aktiviert man dies, wird man im B-net als offline angezeigt, aber der rest… . Da ist man so offline wie ein Hunter tot ist, wenn er sich totstellt.
Man wird gesichtet in der FL wenn der Char geaddet wurde, in der /who Suche, in der Gilde und wo noch immer was mir nicht einfällt.
Sollte ein offline Anzeigen nicht auch ein wirkliches komplett unauffindbares Unsichtbarsein im Spiel sein oder habe ich nur eine Einstellung verpasst.
Offline Anzeigen bezieht sich auf den b-net Client nicht auf das Spiel an sich.
Wenn du Leute in deiner Liste hast die du nicht leiden kannst, oder mit denen du nicht spielen willst würde ich dir raten diese Leute einfach mal zu entfernen.
Ich schmeiß diese Personen mittlerweile runter von der FL.
Dieser facebookquatsch wird zu oft genutzt um dann auf Allianz oder Horde umzuloggen.
Im PvP nutzen es viele damit keiner merkt, dass man die andere Fraktion spielt, so ne hinterhältige Sache findet bei mir auf Dauer wenig Anklang und angesprochen auf die Thematik reagieren die Leute dann, als hätte man sie beim Bonschi klauen erwischt
Ok so ist das, das war mir nicht bewusst. Ich dachte, weil es nur offline Anzeigen heißt, dass das für alles gilt.
Das stimmt natürlich, aber in dem Sinne habe ich das nicht gemeint. Es geht mehr um friends, die einen täglich anlabern und etwas unternehmen wollen. Ab und zu habe ich halt gerne mal eine pause und möchte einfach mal für mich sein. Zu sagen wie " ich hab kein bock auf dich heute" - wollte ich mit dieser funktion vermeiden. Denke, da geht es noch einigen anderen so wie mir.
Das du ein MMO und die Offlinefunktion nicht verstanden hast. Siehe die anderen Beiträge zu der Funktionsweise.
Mach dir halt n /dnd mit nem Text das du heute keine Lust hast und lieber allein für dich farmen/whatever willst.
Jeder normale Mensch wird das akzeptieren. Sich zu verstecken ist auch keine Lösung.
Das Problem ist halt auch, wo man dann den Schlussstrich zieht. Wie weit sollte eine derartige Funktion gehen?
Wie würde das funktionieren, wenn er in der Welt direkt neben dir steht? Kann er dich dann sehen, du ihn aber nicht?
Könntest du dann einen seiner Charaktere sehen, wenn er zu dir in die Gruppe eingeladen wird?
Das sind bspw. einige der Gründe, warum Blizzard sich Jahrelang komplett gegen eine Offline-Anzeige in WoW gesträubt hat und diese dann nur für mit dem BattleNet-Client für dessen Funktionalität eingefügt hat.
Vielleicht nur eine Trostlösung, aber es gibt ja noch /dnd + Text.
Würde dann einfach sowas wie „/dnd"bin heute nur solo unterwegs“ schreiben, dann sieht jeder den DND Status und auch den Text, den du dahinter geschrieben hast.
Also ich finde, das kann man schon verstehen und brauch es als ingame Freund dann nicht persönlich nehmen. Wenn ich sowas bei Freunden dann lesen würde, würde ich sie wohl auch in Ruhe lassen.
Du hast dir die Lösung eigentlich schon selbst gegeben. Bei solchen Problemen ist es IMMER besser den Mund aufzumachen. Jedem steh es frei das zu tun was er möchte und es ist nichts verkehrt daran m zu sagen „Du ich möchte heute mal meine Ruhe und Etwas für mich machen“. Das steht dir zu und so blöd wie es klingt das ist auch ein persönlicher Lernprozess für einen selbst der im Leben ganz ganz wichtig ist: Seine Bedürfnisse und Wünsche klar zu kommunizieren. Das fühlt sich auch besser an als sich verstecken zu müssen glaube mir :). Das steht dir auch einfach zu! Die DND Funktion is ne sehr gute Sache kann ich auch aus Erfahrung bestätigen
Wie Xelia schon schrieb gilt die offline Anzeige zum größten Teil nur für den BN Launcher.
Dann sei doch bitte so nett und klär mich auf, was der sinn einer offlinefunktion überhaupt dann hat. Jemand der online ist und dich nur als B-net freund geaddet hat sieht dich dann nicht. Aber added er deinen char sieht er dich dann, das ist mir nicht ganz verständlich.
Zu den anderen, klar verstehe ich ,dass das nicht 100% implementierbar ist, aber zumindest bei den erwähnten ist dies sicher möglich. Und man kann natürlich das auch sagen, dass man für sich sein will. Aber nicht jeder reagiert da mit verständnis, sondern fasst es manchmal auch als ablehnung auf. Es ist einfach das prinzip einer notlüge, wo man den anderen natürlich auch die wahrheit sagen kann,aber da man weiß dass dies ihn verletzten würde, sich eben besagter nütlüge behilft.
Da die Funktion nur fürs Battlenet gemacht und implementiert wurde wirkt Sie auch nur dort. Macht Sinn oder? Genauso wie es unsinnig wäre im Spiel über die Suche/Gilde/Charbezogene Freundesliste nicht auffindbar zu sein aber dann irgendwo im Spiel übern Weg laufen zu können.
Und was sagst du dann dem belogenen wenn er dir zufällig übern Weg läuft? Kommt sicher toll genauso toll wie ne /dnd Nachricht.
Ich habe das noch so im kopf gehabt, dass bei der einführung der funktion dies nicht nur für das b-net sein sollte, sondern für die spiele halt.
Das ist halt das risiko, dass man bei so etwas hat und ob man es in kauf nehmen möchte oder nicht liegt bei einem selber überlassen. Aber dazu muss man auch die möglichkeit haben, dies überhaupt nutzen zu können. Wenn ich mich z.b. im B-net als offline anzeigen lassen und man dann meinen char in der Fl sieht, fehlt einem einfach von haus aus die möglichkeit.
Das meinte ich mit der art der auffassung. sowas kann halt als " ich habe kein bock auf dich" verstanden werden. Stichwort : Kommunikationsquadrat - Schulz von Thun.
Das man das direkt umgeht
Finde das sehr ehrbar von dir, dass du niemanden verletzen willst (ernst gemeint!) und kann das voll verstehen. Und auch ich fände es besser, wenn die Chars in der Freundesliste im Spiel dann auch als offline angezeigt wären.
Aber die Leute verstehen das wahrscheinlich besser, als du denkst. Es geht doch jedem mal so. Man darf doch nicht persönlich nehmen, wenn jemand mal alleine sein will.
Also an der DND Nachricht find ich echt nix verkehrt.
Wenn ich mir das mal so vorstelle… jemand der irgendwie „lügt“ oder Ausreden sucht und ich merke das… das würde mich mehr verletzen als eine DND Nachricht „Heute spiele ich alleine“. Denn diese würde mich überhaupt nicht verletzen. Es hat ja nix mit mir zu tun, wenn jemand allgemein mal seine Ruhe haben will, wenn er auf DND ist.
Wenn aber jemand ausflüchte sucht und sich nicht traut mir was zu sagen, würde ich das schon persönlicher nehmen. Dann würde ich denken „schade, der denkt wohl ich bin so ne nervige Assel, dass ich es nicht verstehen würde, wenn er mal paar Tage alleine sein will“.
DIe Funktion wird missbraucht, die Frage des TE ist genau wie im anderen thread die Frage : warum kann man im raid nicht questen? ^^
Nun,weil es ausgenutzt wird / wurde.
Verletzender ist eher, dass sich Leute verstecken und man denkt sie seien offline und zocken fröhlich 24/7, leider findet man sowas flott heraus und ist not amused - das soll die schonendere Art sein?
Viele Gilden sehen sowas gar nicht gern, wenn mr. superschlau noch fremd-raiden geht, von wegen Ruhe haben ^^
Ich habe das gefühl, dass dies immer nur von einer, ich nenne es mal, optimalen situation betrachtet wird. Spieler a sagt “ich möchte gerne für mich sein” und spieler b meint dazu"verstehe ich,kein thema". Dem stimme ich auch zu,im regelfall ist das so.
Aber betrachten wir das doch mal von ner anderen perspektive. Sagen wir, es gab nen streit nen tag vorher oder der spieler spielt einfach schlecht und darauf hat man selber keine lust mehr oder was sonst noch. Dies wurde natürlich auch hitzig mitgeteilt gegenüber. Dann kommt ein eine aussage von spieler a “ich möchte gerne für mich sein, das hat wirklich nichts mit dir zu tun” (kann ehrlich sein oder auch nicht) eben dennoch ganz anders rüber. Gut spieler b sagt dann zwar noch immer “versteh ich kein thema” aber ein gedanke wie “wir wissen doch beide, dass du kein bock auf mich hast, weil…” bleibt halt.
Ich hoffe, man versteht, was ich damit zum ausdruck bringen möchte.
Und wenn du dich 3 Tage im Offlinemodus versteckst ist der Gedanke besser? Gerade wenn du vorher regelmäßig und oft da warst fällt auch sowas dann auf und kann negativ ausgelegt werden.
Wenn jemand meint das du ihn wegen irgendwas nicht mehr leiden kannst ist das so da kannst du recht wenig beeinflussen.
Für mich ja, weil ich mich dann „abgeregt“ habe und auch wieder etwas mit ihm unternehmen mag.
In dem fall, hat ja alles funktioniert und er hat mich online nicht entdeckt. Dann kommt man einfach mit etwas plausieblen und schon hat sich die Sache erledigt,wenn er mich darauf anspricht.
Ich habe das vllt etwas zu harsch dargestellt, es geht nicht darum, dass ich ihn nicht mehr leiden kann aber einfach mal für mich sein will und gerade in dem zeitpunkt für, nehmen wir deine 3 tage, eine „auszeit“ von ihm brauche/haben möchte/benötige um einfach für mich runterzukommen.