Old school Heiler

Liebe Mitstreiter!
Durch den Release von Dragonflight habe ich wieder Lust bekommen, WoW zu spielen. Gefällt mir auch sehr gut. Das Spiel hat sich gegenüber den letzten Jahren unglaublich weiterentwickelt und ist talentetechnisch sehr komplex geworden. Daher meine Frage:
Bei Wotlk bin ich im 25er Raid als Heiler gestanden und habe mich nur auf diese Aufgabe konzentriert. Anscheinend wird aber erwartet, dass der Heiler auch Schaden macht (gefällt mir nicht, dafür gibts DDs). Welche Klasse kann mit dem neuen Talentesystem noch so einen richtigen Old School Heiler spielen, sprich hinten stehen, alles wegheilen und wenns eng wird 1-2 Life Safer Buttons. Habt Ihr da eine Empfehlung?
Danke für Eure Hilfe!

Naja der schaden der reinkommt lässt eigentlich nicht viel Spielraum zum schaden verursachen, ein Heiler soll heilen wenn KEIN schaden rein kommt, statt AFK zu chillen und gegebenfalls Mana in unnötiger Überheilung zu stecken. Aber wie Eingangs erwähnt ist der DMG der die Gruppe erfasst sehr hoch so das du eigentlich keine Zeit hast schaden zu verursachen. Zumindest sind das meine Eindrücke im Moment.

Dann werde ich als Tank niemals Defensive nutzen und als DD niemals Selfheal. Ist ja Aufgabe des Heilers. Deine Aufgabe ist es, dein gesamtes Toolkit einzusetzen um zum Erfolg zu verhelfen. Und dazu zählt auch Schaden. Afk rumstehen bis was passiert gehört nicht zu deinen Aufgaben.

LG
Flauschkugel

1 Like

Im Grunde kannst du das mit allen Heilern.
Im Raid sagt auch abgesehen von Mythic Bossen wo der DPS Check extrem eng ist niemand was wenn man keinen oder kaum Schaden als Heiler macht allerdings was soll man sonst tun wenn gerade mal nix zum heilen da ist ?
In niedrigen M+ Keys ist es das selbe es sagt niemand was wenn du nur heilst aber es schadet halt auch nicht etwas zu tun um so höher man kommt wird es halt irgendwann wichtig das man jeden Schaden den man bekommen kann mitnimmt um weiter zu kommen.

Aber in Wotlk war das auch nicht wirklich anders wir haben bei den anfangs von den DPS her engen Bossfights im Hardmode bzw. später Heroisch auch mit Schaden gemacht und naja 5er Content gab es zu der Zeit halt nicht der irgendwie schwer wurde.

Eigentlich hätte ich nach einer sachlichen Antwort gesucht, welcher Heiler am besten hinten stehen kann und mit big heals und saves eine Gruppe wieder aufheben kann und keine Flamings wie ein Heiler aus persönlicher Sicht zu spielen hat. Vielleicht findet sich noch wer?
Auf gut Deutsch gibts bei irgend einem Heiler eine gute Nicht-Damage-Heal-only-Spec?

Na eben nicht. Manche müssen praktisch sogar Damage machen um effektiv zu sein (Stichwort Disziplin-Priester), aber dass da Gegenwind kommt war zu erwarten und unterstütze ich auch voll. Wenn Blizzard nicht will dass Heiler Damage machen sollen, müssen sie ihnen alle Damage-Spells wegnehmen.

Holy Priest steht auf Range und hat verschiedene Tools, Resto Druide und Schami eher weniger. Pala muss auf Melee sein wegen Mastery und Ressourcen. Vlt hilft dir das ja weiter.

LG
Flauschkugel

Zu helfen war mir grundsätzlich immer sympathischer als auf die Dinge einzudreschen. Deshalb fand ich pure Heiler in RPGs immer sehr sympathisch. Schade, dass es dies anscheinend nicht mehr gibt.

Gab es noch nie, sonst hätten sie nie Damage Spells bekommen. Da ist halt OW super als Beispiel. Da gibt es keine Heiler sondern Supporter. Wenn du im Heilspecc bist darfst nach deiner Logik im Grunde nie allein spielen weil du keinen Damage machen darfst. Es ist für jeden Spieler die Aufgabe, bestmöglich zum Erfolg beizutragen und dazu gehört eben, vorausschauend zu heilen und Damage zu machen statt Downtimes zu haben. Ganz simpel.
Wie gesagt wie geht es dir wenn die DDs niemals Absorbs oder Selfheal nutzen? Oder der Tank keine Defensive? Seine Aufgabe ist ja schließlich Aggro halten.

LG
Flauschkugel

Weiß nicht, wie lange Du schon spielst, aber früher war es so. Als Heiler war es unmöglich den Solo Content zu spielen. Die Aufgabe war, alle am Leben zu halten. Tanks machten so gut wie keinen Schaden, der Job war Aggro halten und überleben und die DDs bließen raus, was nur geht und mussten sich immer gut bewegen. Mit jeder Expansion verschwammen diese Rollen zusehends. Tanks machen kranken Schaden und Heilen sich besser als ein Heal, jeder DD hat schon zig Überlebensbuttons ubd Heiler machen Schaden sogar während sue heilen. Faktisch lauter hybrids. Ist ok, wenn mans mag. Weiß nicht wie spaßig das ist. Meine Hoffnung war, dass Dragonflight zumindest eine Möglichkeit gibt zurück zum Rollenverständnis zu finden. Anscheinend nicht …
Dafür haben sie anscheinend Classic gemacht, aber leider mit der UI von vor 15 Jahren und alter Story. Das ist noch schlechter als Hybrid spielen…
Ich kenn WoW noch, wo der DD tot war, wenn er den Tank nicht antanken hat lassen und wo der Heal nicht einmal die Sprüche und die Zeit hatte für Schaden.

2 Likes

Dann hätte der Heal keine Damage Spells. Ich spiele seit Ende Vanilla. Da gab es das schon.

Ja das war natürlich spannend, Tanks 30 Sekunden bei jedem Pull antanken zu lassen und 4/5 Mobs in CC zu packen. Hast schon recht. Ich glaube tbh eher, dass Retail nichts mehr für dich ist wenn du so denkst.

Nichts gegen dich persönlich, aber mich nervt diese Einstellung. Nutz dein Toolkit. Dazu ist es da. Du reggst nicht schneller oder langsamer Mana nur weil du Damage machst, aber du musst weniger Mana verwenden um alle am Leben zu halten. Was tot ist, kann dich nicht mehr hauen. Ganz simple Rechnung.

LG
Flauschkugel

Wie gesagt ich hab das z.B. schon immer gemacht und abgesehen vom wirklichen Endcontent verlangt es aber auch keiner ich hab noch nie in mittleren Keys oder in normal / hc raids jemand gesehen der verlangt hat das die Heiler Schaden machen.

Und wenn du nur hinten stehen und heilen willst kannst du das machen und das eben auch mit jeder Heiler Klasse beim Priester halt nur als Holy und beim Mönch bin ich mir auch nicht so sicher wie gut er ist wenn man auf Heilung über Schaden verzichtet aber gehen tut es auch da.

Ich versuche mir meine Frage einmal selbst herzuleiten, ohne dass wer beleidigend wird:
Paladin:
Im MC 40er Raid war der Paladin immer zuständig fürs Heilen beider Tanks und wenn er Zeit hatte, dann hat er seine big heals auf die anderen geschmissen. Das geht wg. der neuen Mastery und dem holy point system nicht mehr. Scheidet leider aus. Sehr schade, pure tank healing habe ich sehr gerne gespielt.
Monk:
Idee super cool, aber Rising Sun Kick mit der Combo anscheinend sehr wichtig. Scheidet aus.
Diszi Priest:
War einmal der coolste Heiler. Seit Atonement nur für Masochisten. Scheidet aus.
Holy Priest:
Riesen Arsenal. Keine Range Gap. Würde gehen.
Druide:
Ist und war der König des Movement Healings. Ist das noch so? Wie hart war der Tranquility nerf?
Evoker:
Klingt in der Theorie super. Lauter big save Spells und Combos. Wie ist er in der Praxis?
Shamie:
Normal der King of Chain Healing. War der 3 Button Healer. Ist das immer noch so?
Freue mich auf Eure Gedanken! Danke!

Da du so gar keinen Schaden verursachen willst, kann ich dir schonmal von einigen Heilern abraten:

• der Pala-Heiler geht in Melee-Range, um immer wieder mal mit Kreuzfahrerstoß zuzuschlagen, das gibt ihm heilige Macht, was für einen Teil seiner Heilzauber benötigt wird. Ein Pala-Heiler, der nicht in den Nahkampf geht, spielt also deutlich ineffizienter als er es könnte und bekommt vermutlich auch eher Manaprobleme als einer, der es tut.
  • beim Mönch-Heiler ist es sehr ähnlich, nur dass er halt keine heilige Macht, sondern stattdessen Chi generiert.
  • über den Diszi brauchen wir vermutlich gar nicht reden, der lebt ja davon zu heilen, indem er Schaden macht.

Nun zu den anderen Heiler-Specs:

• Schamanen haben meines Wissens ein Talent, mit dem sie über verursachten Schaden heilen können, ähnlich wie der Diszi, nur halt begrenzt über einen Cooldown. Zudem bekommen sie Mana über den Blitzschlag zurück, was auch immer recht hilfreich sein kann, solche Talente haben Mönch und Pala übrigens auch.
  • Rufer können mit ihrem Standard-Heilzauber auch stattdessen Schaden machen, lebende Flamme funktioniert genauso wie Sühne. Im Raid skillen viele das Mana-Talent, hier kann man als Prevoker sehr viel Mana bei einem Mit-Heiler wiederherstellen, wenn man regelmäßig seine Ermächtigungszauber nutzt, 2 davon sind halt Damage-Spells.
  • Druiden haben ein Talent, mit dem sie Schaden nebenbei verursachen können, indem ihre Ziele von Verjüngung nahestehenden Gegnern Schaden zufügen. In M+ bei Trash kann da schon einiges zusammenkommen. Ist aber kein Must-have-Talent, als Druide kann man auch rein heilen.
    -Holy-Priester verursachen „nebenbei“ Schaden, wenn sie heilige Nova, heiliger Stern oder den Kreis, der von ihnen weggeht (mir fällt der Name grad nicht ein) einsetzen. All diese Fähigkeiten können zur Gruppenheilung verwendet werden und verursachen trotzdem noch Schaden. Zudem gibt es ein Talent, dass Blitzheilung ein kostenloser Spontanzauber wird, nachdem man Blitzheilung oder Heilige Pein eingesetzt hat. Sind alle vollgeheilt, wäre es ja dumm, Blitzheilung einzusetzen, ergo kann man hier zum Mana sparen ein wenig Schaden verursachen.

Fazit: Wenn du wirklich so GAR KEINEN Schaden verursachen willst, dann dürfte der Druide deine erste Wahl sein. Allerdings kann vor allem auch der Holy-Priest oder Schamane einfach hinten stehen und heilen, sofern keine Zeit für Schaden machen da ist, sind sie dann voll effizient.

Persönliche Meinung: Ich habe es früher als Heiler gehasst, immer wieder doof rumstehen zu müssen, damit man nach der 5-Sekunden-Regel endlich wieder Mana regeneriert. Auch in Classic hat mich das bekloppt gemacht, weshalb ich da nicht weitergespielt habe. Ich liebe es, dass man aktuell als Heiler seine Heilungen rauskloppen kann und trotzdem etwas sinnvolles zu tun hat, wenn gerade mal alle vollgeheilt sind. Ich bin noch NIE aus einer Gruppe geflogen oder wurde dafür angemault, weil ich als Heiler zu wenig Schaden mache. Weder beim leveln noch im Raid oder so. Das erwartet halt auch schlichtweg niemand, sofern man nicht oberes high end läuft. Da wird es halt notwendig, das absolute Maximum aus jedem herauszuholen, wenn man voran kommen will. Dass da jemand doof rumsteht, wenn er in der Zeit auch 2k DPS machen könnte, kann über Sieg oder Enrage entscheiden. Aber so wie sich dein Text liest, behaupte ich mal, dass das nicht gerade dein aktueller Anspruch ist. Ergo wirst du Gruppen finden, die damit gut leben können, dass du als Heiler keinen Schaden machst, dafür wirst du halt auch mehr Stress beim heilen haben, weil es ja nunmal Heiler gibt, warum dann einen Selfheal oder Trank nehmen?
Ich denke, ein gesundes Mittelmaß ist hier durchaus hilfreich. Ein wenig Schaden vom Heiler, wenn er volles Mana hat und eh nichts zu heilen da ist, kann halt auch in M+ für intime oder nicht sorgen.

2 Likes

Da musste dann aber zugeben, dass es vor WotLk noch Unterschiede zwischen Zauberkraft und Heilkraft oder wie das hieß gab. Ein Heiler ohne Zauberkraft, was sehr ungewöhnlich gewesen wäre, hat halt quasi gar keinen Dmg gemacht, da hätte der auch nackig sein können, da kam dasselbe bei rum. Dass beides vereint wurde, kam ja erst mit WotLk (oder sogar mit Cata?) und ab da waren Heiler auch für Schaden überhaupt brauchbar.

Ist richtig, war trotzdem schon früher gang und gebe, dass Damage gemacht wurde wenn klar war dass das Mana auch so reicht :slight_smile: 1 Damage ist besser als 0 Damage.

LG
Flauschkugel

Danke für die ausführliche Antwort. Sprich den Ausführungen entnehmen ich, Druide oder Holy Priest sind die verbliebenen Pure Healer ohne Mana- oder Heilverluste durch Nicht-Schaden. :+1:

1 Like

Dann hast du den Priester Teil nicht richtig gelesen. Am ehesten kommst du mit deinen Wünschen mit dem Druiden aus. Der Priester setzt auf seine Freizauber, die unter anderem durch heilige Pein ausgelöst werden. Also durch Damage.
Aber sag mal, warum sträubst du dich denn eigentlich so sehr dagegen, mal Damage zu machen, wenn sonst wirklich grad gar nichts zu tun ist?
Wirklich nur rein interessehalber.

Habe ich weiter oben angeführt. Mir gefällt helfen deutlich besser als zerstören. Ich habe immer Support Klassen gespielt. Am liebsten den Holy Paladin als Tank Healer oder Life saver von DDs. Darauf konnten sich aber dann auch alle verlassen. Meine Tanks sind immer als letztes gedroppt.
Der Pally ist aber so komplett anders zu früher geworden, echt schade. Ich dachte vielleicht gibt es durch das neue Talentesystem, das gemäß Blizzard Aussage viele Möglichkeiten bieten soll, eine „old school“ Möglichkeit. BR hätte er auch dazu bekommen, was ihn nach alten Maßstäben zum Super super Tank Healer gemacht hätte. Na ja macht nichts. Mir ist bewusst, dass mein Spielwunsch eine Nische aus alten Zeiten ist. Blizzard richtet sich offensichtlich sehr nach den Communities und das wollen anscheinend zu wenige. Für mich leider schade …
Weiß nicht, ob ihr euch an Molten Core 40 erinnern könnt. Wir hatten einen Tank Healer, einen Spot Healer und 3-4 Group Healer, dann Burst dmg DDs, Consistent dmg DDs und 3-4 CC DDs, die die Adds kiten, rooten oder sheepen mussten und 2-3 Tanks, die top im Threatmanagememt waren. Irgendwie war das damals viel komplexer. Wann habt Ihr das letzte Mal CC oder kiten verwendet in einem Raid oder Dungeon. Gibts das überhaupt noch?

1 Like

Ja wenn man mal den etwas schwereren Content bespielt gibt es das. Ist sogar deutlich komplexer als früher, da du Pulls von teilweise 10-15 Mobs managen musst. Affixe, relevante Kicks, Stuns, Purges etc und das alles im Laufenden Geschehen. Der CC basiert eben nicht mehr nur auf ‚Pack den Mob in die Eisfalle‘.

Find es interessant dass du sagst du spielst gerne Supporter, aber keinen Damage machen willst. Auch Damage ist Support. Sogar mehr als reine HPS.

LG
Flauschkugel

1 Like

Jetzt wirds ein bisschen philosophisch, aber Support=Unterstützung im engeren Sinn ist für mich der direkte Einfluss einer Klasse auf eine andere (Buff, Schutz, Heilung, Massenspeed, Windfury Totem etc.). DMG, CC, eigene Cooldowns ist indirekt und damit kein Support, sonst wäre ja in den Dungeon hineingehen schon Support :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like