Open-World RP auf Hordeseite: gibt es dies noch? Wenn ja: wo?

Er meint damit wohl Haus Mondschwert.
Amüsanterweise ist das eine der wenigen KdV Gilden die ich öfters auf Events gesehen habe.

Mok´ra!

Abends an den Wochenenden findet man auf dem KdV open (Orc) RP in unserem Dorf, wo sich die Oberhäupter die Zeit nehmen Gäste und Reisende zu empfangen :postal_horn:

Kommt vorbei, seid Gäste an unserem wärmenden Feuer und erzählt uns bei geselligem Speiß und Trank eure Abenteuer :beers:

2 Likes

Sie waren öfters da. In Zukunft wohl eher weniger.
Soviel wie ich weiß (oder sich eben herausstellte) sind die Mondies nimmermehr. Vl. kommen sie wieder, vl aber auch nicht, das wissen sie nur selber, da spekuliere ich nicht herum.

@Itslúpus
Aye. Offenes RP sucht man mittlerweile mit der Lupe. Wobei – Mikroskop trifft es wohl eher – Weswegen ich es vorzog mein RP Crossrealm-Technisch auf den englischsprachigen Realms zu betreiben. Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber zumindest komme ich so auf seine Kosten.
Über Aldor kann ich persönlich nur sagen: Hatte einst schlechte Erfahrungen da drüben, aber bin momentan wirklich am Überlegen dem Server wieder eine Chance zu geben.

Ich will hier keineswegs den Verbund schlechtreden, es ist halt leider nur so dass Gilden hier ihre eigene Suppe kochen und selten andere an ihren Tisch lassen. Ist mittlerweile auch nicht weiter verwundertlich, will man sich ja nicht in die Suppe spucken lassen.

1 Like

Die Gilden auf dem KdV sind auch seltsam, vorallem was die Ansicht zur Lore und ihre seltsame Ansicht zur Engine-Einbindung angeht. Was bleibt denn da auch noch anderes übrig als Bubble RP?

Für eine Servercomunity braucht man halt einen gemeinsamen Konsens und wer plappert wie ein Warhammer Orc, der vergrault sofort die Loretreuen. Oder Warmode/Warmode Off… oder oder oder… so klappt das halt nicht.

1 Like

Darum ist PnP ja auch so angenehm i.v. zu dem was man hier so antrifft: Da gibt’s nur eine Richtung und die heißt Vorwärts.
Leider scheinen das viele vergessen zu haben.

2 Likes

Guten Abend :slight_smile:

Um mal als erstes die Fragen des TE zu beantworten:
Es gibt auch allen Servern bestimmt offenes Rp und auch auf Hordenseite,manchmal muss man aber ein bisschen Suchen.

Manchmal hilft es im Forum zu schauen,manchmal auch im Handelschat oder bestimmte RP Channels oder mittlerweils Coms zu fragen und zu gucken.Es gibt halt auch einige Server und Gilden die nicht das Forum nutzen ,weil sie kein Interesse daran haben oder eine eigene Seite für sich.

Und zum Rest,hört auf den KdV und Aldor zu vergleichen.Das funktioniert nicht wirklich ohne unnötige Disskusionen auszulösen.
Aldor hat vllt eine größe Dichte,muss aber weder besser oder schlechter sein als der KdV.Das ist Ansichtssache und es gibt nicht nur diese beiden Server.
Es gibt erstaunlicherweise auch andere Server.
Und jeder Server hat seine eigene Lore (mehr oder weniger).Seine " speziellen" Leute und so weiter.Daran ist nicht mal etwas schlimmes ,es halt sich halt so entwickelt.Auch die Eigenarten mancher gehört dazu.

Das Bubble Rp gibt es nicht nur auf einem Server,aber Ich denke das ist den meisten auch klar.
Die Sache mit dem Warmode muss auch jeder für sich entscheiden.Die einen finden es gut,die andern nicht.Leben und Leben lassen.

Versucht doch mal Euch nicht immer runter zu reden oder zu vergleichen,Es reicht doch wenn ihr mit “Eurem” Server eure “Vorzüge” hervorhebt und gut ist.
Der TE oder auch andere werden selbst entscheiden was sie machen wollen,da muss man auch nicht alles bis ins kleinste auseinander nehmen.

Mit Grüßen Dridi :slight_smile:

3 Likes

Es gibt auch allen Servern bestimmt offenes Rp und auch auf Hordenseite,manchmal muss man aber ein bisschen Suchen.

Es gibt da ja mehrere Möglichkeiten:

a) Das Forum
b) Im Spiel nachsehen und “suchen” (nicht sehr effektiv)
c) externe Eventseiten wie z.B. ArgentArchives, ich weiß nicht ob Die Aldor oder KdV das hat, glaube aber nicht.

Im Forum findet man dazu nichts, im Spiel sind große Städte wie Orgrimmar oder Silbermond leider leer, auch am Wochenende. Auf die Aldor gibt es “immerhin” Stormwind und ein paar Nachtelfenorte z.B. Feathermoon.

Ich finde deine positive Nachricht super, aber was mir irgendwie fehlt ist, konkrete Infos zu RP wo man teilnehmen kann. Bei den meisten RP Geschichten im Forum bin ich mir ziemlich sicher, dass sie nicht ingame ausgespielt wurden, was auch nicht schlimm ist, aber das blendet einen als Leser. Man bekommt den Eindruck, dass ingame was los ist, aber wenn man sich dann einloggt, findet man nichts.

Manchmal hilft es im Forum zu schauen

Da ist nichts. Abseits von “meine Gilde ist hier, Gäste willkommen”.

manchmal auch im Handelschat

Naja, ich glaube nicht, dass einem da geholfen wird.

oder bestimmte RP Channels

Ist hier noch am sinnvollsten. Oft wird dann geraten sich bei “bestimmten Personen” zu melden, die man in 95% der Fälle nicht beim RP machen trifft, sondern beim OOC WoW spielen.
Die Sturmhufe, wo du ja spielst, treffen sind laut meiner Recherche einmal die Woche Sonntag Abends für 1-2 Stunden für Lagerfeuer RP. Das ist schon etwas wenig. Auch wenn ihr super nett und freundlich und offen seid.

s gibt halt auch einige Server und Gilden die nicht das Forum nutzen ,weil sie kein Interesse daran haben oder eine eigene Seite für sich.

Vollkommen in Ordnung. Die haben dann aber wohl auch kein Interesse an Rekrutierung oder?

Aldor hat vllt eine größe Dichte,muss aber weder besser oder schlechter sein als der KdV.

Ich glaube, das was der KdV bietet, wäre vielleicht optimal für eine Mutter mit 40 Jahren, die sich einmal die Woche Samstag oder Sonntag Abend für 2-3 Stunden für RP einloggen möchte, manchmal auch ein zwei Wochen aussetzt, und dann auch nicht soviel verpasst. Solche Leute würden auf Die Aldor sich einloggen und alles wäre anders und sie kämen mit der Geschwindigkeit der Handlungen gar nicht mit.

Das sind aber bei weitem nicht die meisten Spieler. Daher kann ich schon guten Gewissens sagen, dass eine hohe Spielerdichte dem entspricht, nachdem die meisten Spieler suchen, ergo Die Aldor besser ist als Empfehlung für jemanden der einen Thread eröffnet mit “Open-World RP auf Hordenseite: gibt es dies noch? Wenn ja: wo?”.

Es gibt erstaunlicherweise auch andere Server.

Da gebe ich dir recht.

Und jeder Server hat seine eigene Lore (mehr oder weniger).Seine " speziellen" Leute und so weiter.Daran ist nicht mal etwas schlimmes ,es halt sich halt so entwickelt.Auch die Eigenarten mancher gehört dazu.

Das höre ich ständig von sehr vielen Leuten. Aber im Grunde genommen haben wir alle nur eine Lore, nämlich die von Blizzard. Auf vielen Servern sind allerdings unterschiedliche Geschichten ausgespielt worden, aber was in der Weltgeschichte passiert, darauf haben wir keinen Einfluss. Ich kann ja nicht einfach sagen: “Ich habe jetzt in Stormwind das Sagen, das SI:7 ist abgesetzt, genau wie die Königsgarde.” oder ähnliches und dann sagen: “Das ist jetzt auf Server X Kanon und auf Server Y nicht.”

Seltsame Leute gibt es echt überall keine Sorge :grin: Zum Problem wird es allerdings, wenn das die einzigen noch verbleibenden Spieler sind auf einem Server und man als Loretreuer Spieler nirgens mehr Andocken kann. Ich kann es zwar nur mitmaßen, aber das tut einem Server nicht gut.

Ich habe was im Aldorforum gefunden, wo du einen Blutelf verteidigst, der den Titel “Zornbringer” IC nutzen möchte, aber nichts mit dem Hordemilitär am Hut hat. Das fand ich schon fragwürdig, vorallem schriebst du dann: “Wenn er das so möchte, dann ist es halt so.” Das ist ein Stigma, das sich überall am KdV wiederfindet.
Wir hatten mal auf Argent Dawn einen Typen, der OOC ein richtig guter PvP Spieler war (und auch Raider, aber das ist egal) und der hat dann IC darauf bestanden mit “Großmarschall” angesprochen zu werden, mit der Begründung: “Ich habe mir den Titel hart erspielt, also habe ich ihn auch IC”. Er wurde von so ziemlich der ganzen Comunity ausgelacht, irgendwann hat er es eingesehen und es geändert.

Die Sache mit dem Warmode muss auch jeder für sich entscheiden.Die einen finden es gut,die andern nicht.Leben und Leben lassen.

Auch hier gebe ich dir recht. Doch wenn jeder so macht, wie er mag, dann spaltest du eine eh schon sehr kleine Comunity in der Mitte. Vorallem sogar sehr drastig OOC durch Phasing. Sollte RP nicht eine geschlossene lebendige Welt sein? Und nicht drei bis vier Sandkästen Blasen überall in der Welt verteilt?
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ein Grund warum Die Aldor eben so gut funktioniert ist, weil die Leute eben eine gleiche Basis nutzen. Die selbe Spielunterlage, die gleichen Schachfiguren. Auch wenn ich selbst vom “Aldor Logikdenken” abgeneigt bin, so funktioniert es für die Leute, die dort spielen und ermöglicht gemeinsames Rollenspiel. Hut ab dafür.

Der TE oder auch andere werden selbst entscheiden was sie machen wollen,da muss man auch nicht alles bis ins kleinste auseinander nehmen.

Meine Pizza kommt erst in 20 Minuten und ich habe Langeweile und diskutiere gerne :grin: Nicht immer jede freundliche Diskussion direkt als Nachrede ansehen, ein Forum ist schließlich zum Austausch da, und auch wenn es nur den Teilnehmern dient, so ist dies doch alleine schon der Neugier wegen Interessant.

Kein Interesse an einer Rekrutierung, würde ich jetzt nicht direkt sagen.

Problem ist, dass die Gilden, die im Forum für sich werben, auch oft an Schlammschlachten beteiligt sind und eben die, die nicht im Forum zu finden sind, sich aus all dem lieber raus halten und ihre Ruhe haben wollen.

Die Gruppe meines Mains macht auch keine Werbung für sich. Auch kennt uns kaum jemand oder weiß, wer oder was wir überhaupt sind. Wir behalten uns vor, dass die Leute das IC heraus finden, wenn sie mit uns spielen und uns fragen. Interessenten sind wir nicht abgeneigt, aber wir legen es eben nicht darauf an, groß und bekannt zu sein. Wir sind mit unserer kleinen Truppe aus 5-8 Personen (je nachdem wer wann Zeit hat) bisher sehr zufrieden, lehnen Nachwuchs jedoch nicht ab, wenn es sich eben ergibt und die Chemie stimmt. Ich bin selber auch durch das RP mit den Leuten “dazu” gekommen.

Wenn wir gerade nicht in der Weltgeschichte unterwegs sind, kann man uns in OG oder auch bei kleinen Events, wie dem Schlachthof, Märkten etc. mal antreffen, wenn die Termine passen.

So werden es vermutlich auch all die anderen Gruppen halten, die keine Werbung für sich machen.

1 Like

Hallo Leute,

ich stimme den Vorschlägen zu, die die Spieler/innen gemacht haben, wie man am besten an Open-World RP auf Hordeseite kommt die da z.B. wären:,

a) Das Blizzard Forum auch wenn nicht alle Gilden wie in einem Beitrag hier erwähnt, hier ihre Gilde anpreisen wollen, wegen verschiedenen Gründen.

b) Der RP Channel ist einer der besseren Möglichkeiten, um so schneller an Leute zu kommen die Dies anbieten, doch müssten diese Leute in dem Channel vertreten sein. /join RP z.B.
Der Handelschat ist nicht ganz die beste Möglichkeit, außer man ist standfest und lässt sich von manchen Mitspieler/innen nicht unterkriegen. (am bessen mit einem Lvl 1er im Channel anfragen wenn man schon gewappnet ist von verbalen Ergüssen überschwemmt zu werden)

c) Über den Dungeons & Schlachtzüge Browser in Organisierte Gruppen Bereich, in den Benutzerdefinierten Gruppen/Schlachtzüge nach einem RP Event suchen, denn so findet man auch schnell Anschluss an Leuten, die wohl Möglich vielleich dieses Anbieten oder Jemanden kenn, doch ist es nicht immer der Fall, denn die meisten Events werden im Forum vorher angepriesen. z.B. Mo. und Freitags.

d) Sich in den RP Communitys umhören um so vielleicht das Ziel zu erreichen.

e) Nachsehen… kann etwas sehr aufwenig sein wie auch frustrierend, zu dem das man nicht weiß ob die jenigen da sind außer man stalkt sie in der Kontaktliste unter Wer, wenn man überhaupt weiß wie diese heißen und wenn nicht, würde es keinen Sinn machen.

f) Eventseiten bzw. Gilden Foren… da muss man erstmal wissen wie diese heißen oder lange suchen bis der Google Algorithmus nachgibt oder lange im Blizzard Forum verbringen das man was passendes findet.

So und nun zu einem anderen Thema.

@ Dridi,
ich stimme dir zu das man den KdV und die Aldor nicht vergleichen kann, ohne wieder eine unnötige Diskussion zu führen, wie auch deine anderen angdeuteten Bereiche.

@Itslúpus,
um nochmals was an zu deuten - nicht jede Gilde postet etwas im Forum z.B. was sie erlebt haben oder Sonstiges, wie auch das ein paar Leute sich einfach was herausnehmen aus Setzen, wo sie den zusammenhang nicht kennen.

Kleiner Ausschnitt aus meinem RP Erlebnissen die vor Jahren stattgefunden haben:

Ich war lange Teil eines Hordemilitärischen RP-PvP Bundes und als kleines Dankeschöns für meine Dienste wurde mir IC dieser Titel auch verliehen, egal ob ich Ihn Ingame auch verdient habe im PvP, wie auch das ich IC ein Söldner bin.

Viele Leute verstehen viele Sachen nicht, weil sie mit dieser Thematik nichts am Hut haben oder sich noch nicht richtig damit beschäftigt haben, was auch in Ordnung ist!

Doch man kennt es ja, manche Leute von denen schreiben oder reden Sachen, ohne wirklich nachzudenken oder sich mit der Thematik nicht wirklich auseinandergesetzt zu haben und müssen trotzdem recht haben auch wenn sie es nicht wissen ob sie richtig legen!
Natürlich kann man seine Vorurteile nicht einfach beiseite legen, doch man kann lernen sich selbst zu hinterfragen oder versuchen alle möglichkeiten zu erwegen!

@ Itslúpus,
ich hoffe du nimmst meinen geschriebenen Text nicht als Beleidigung auf, sonder als Hinweis, dass man sich in vielen Dingen weiterentwickeln kann, denn im Leben lernt man nie aus! lächelt

Dann bis Bald Leute und ich wünsche euch noch einen schönen Tag.

1 Like

Keine Sorge ist voll in Ordnung.

Ich kann nicht nachprüfen, was du wo erlebt hast. IC würde dich auch Skepsis erwarten, Söldner sind vom Militär nicht gerade oben dabei im Ruf und wenn du Zornbringer hast als Titel, was schon deutlich höher ist, als einige Kommandanten im Hordemilitär, dann ist es… nunja… sagen wir es, keiner würde es dir glauben ohne Fürsprecher. Bei der Allianz wäre das ganze etwas anders, da sind oft schon Kommandanten kleinerer Einheiten Marschall (schreibt man das so auf Deutsch?!). Zum Beispiel bei meiner Hauptrasse Worgen/Gilneer da gibt es mehr davon und auch kleinere Einheiten haben schon eine größere Ranggliederung als bei der Horde, wo es etwas simpler gehalten ist.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, und warum die Leute so reagiert haben :slight_smile:
Kein böses Blut oder so, nur des Verständnisses wegen.
Umarmung

Problem ist, dass die Gilden, die im Forum für sich werben, auch oft an Schlammschlachten beteiligt sind und eben die, die nicht im Forum zu finden sind, sich aus all dem lieber raus halten und ihre Ruhe haben wollen.

Das Forum ist oft toxisch und hetzerisch. Genau wie einige einschlägige Discords. Ich glaube dir sofort, wenn du sagst, manche wollen einfach nach Feierabend einen schönen RP Abend genießen.

Wäre denn ein Blog oder Archiveintrag auf einer Social Media Platform nichts für euch? Also etwas, worüber ihr Dinge außerhalb des Spiel mit Interessenten teilen könnt ohne sofort im Forum einen “Hier sind wir, heyhey, schaut uns an” Plakat zu kleben? Ich meine damit sowas wie Argentarchives, wo man zum Beispiel Steckbriefmäßig seine Gilde, Events, Charaktere usw. beschreiben und berichten kann. Anders als in einem Forum muss man gezielt dannach suchen, kann aber selbst entscheiden wo was sichtbar ist.

Auch Blogseiten wie tumblr oder ähnliche wären doch eine gute Möglichkeit.
Falls ihr darüber schonmal nachgedacht habt, dann vergiss, was ich gerade geschrieben habe :wink:

2 Likes

Ich kann die Skepsis verstehen bezüglich meines Titels IC und der Fakt das Maschic zudem noch ein Sölnder ist, doch kann man geschichtlich in RL so wie in WoW auch einiges erfahren, wo Leute etwas erreicht haben, was nicht die Regel ist.
Ich finde es z.B. nervig, wenn jemand im Falle meiner IC Hochzeitvorbereitung - was im alten Forum ist, einfach das ganze Konzept runter macht und dann nicht den Scheid hat, sich bei mir zu melden und um ausführlicher Auskunft zu bitten, wie auch dann es als nicht Lore getreu abzustempeln. Zudem noch die Leute die dem Poster nach seinem Erguss hirntod hinterher laufen. (sry für die Ausdrucksweise)
Das war hier mal nur ein kleiner Beitrag von mir, was so im Forum toxisches passieren kann. (natürlich kann es in WoW auch direkt passieren - schon vieles erlebt und gelesen)

Wäre denn ein Blog oder Archiveintrag auf einer Social Media Platform nichts für euch?

Es gab schon so ähnliche Versuche auf FB und wikia, nur wurde es nicht fortgesetzt und durch dem das alle nicht z.B. auf FB sind oder anonym bleiben wollen, war das keine Option und das mit wikia wurde nicht weiter geführt.

Im alten Forum gab es so einen Post doch mit der umsiedlung wie auch das er nicht weiter geführt worden ist, ist der Beitrag verschwunden.

Seit neuestem gibt es in dem neuen KdV & Co. Forum ein Gildenverzeichnis.
Ich hoffe das noch jemand eine Eventliste erstellt im RP Forum, KdV & Co. ,Aldor und auf den anderen RP Servern, wie auch diese pflegt und die Leute ihre Events dort eintragen.

1 Like

Ich hätte damit keine Probleme, da ich ja auch für meinen Markt Werbung mache. Jedoch ist ein Großteil unserer Gruppe gegen derlei Dinge und das akzeptiere ich selbstverständlich.

Ich bin mit meiner Gilde auch im Forum und hatte bisher keine öffentliche Schlammschlacht :man_shrugging: liegt vll sinpel an der Reife meiner Member das wir sowad nicht provozieren.

Zornbringer = Militärischer Titel. Gebunden an die Horde.
Söldner = Ein Kämpfer der für jede Seite kämpfen würde solange das Geld stimmt.

Um ein Zornbringer zu werden müsste man dem Hordemilitär offiziell angehören und sich nach oben arbeiten.
Ein Söldner kann natürlich für das Militär kämpfen. Aber ist nicht daran gebunden nur für eben dieses Militär zu kämpfen.

Das gleiche Prinzip warum ich mich nicht als Druide der Klaue, Arkanist usw bezeichnen kann. Weil ich als Todesritter zwar mit den entsprechenden Orden zusammenarbeiten kann ihnen aber nicht wirklich angehöre.
Nur mal um etwas klar zu stellen.

1 Like

@ Frostbann,
Gegenfrage:, war Maschic schon immer ein Söldner, als er diesem Hordemilitärischen RP-PvP Bundes beitrat? hm.
Hat es sich vielleicht aus diesem Bund so ergeben, dass er aus bestimmten Gründen dann ein Söldnerführer wurde und dann noch weiter mit diesen zusammen gearbeitet hat? hm.
Kann es sein das Maschic vorher Söldner war und dann von dem Bund angeheuert worden ist, wie auch durch Vertraglicher Bindung ein Teil des Militärs geworden ist und so die Erfolgsleiter aufgestiegen ist? Wie auch nach dem Dienst sein Söldner Darsein weiter geführt hat und dann eine Söldnergruppe Gegründet hat? hm.’’
Was könnte von diesen Beispielen möglich sein oder gibt es noch andere Möglichkeiten? zwinker
Wie auch das es bei Söldner noch andere auslegungen gibt, doch deine Ansicht am verbreitetsten ist.

Naja dein Vergleich ist das gleiche, wenn man einen lebenden Organismus mit einem schwarzen Loch vergleicht? Ergibt das einen Sinn? Naja da ist Militär und Söldner noch naheliegender.

Und können wir jetzt mal bei dem Thema bleiben und dem TE noch weitere Vorschläge geben bzw. ob er noch diesen Post noch liest?