Auf dem KdV gibt es vielleicht hochgerechnet noch 50 Leute, die RP machen. Sagte ich RP machen? Einmal im Monat… wenns hochkommt, manche einen Ticken öfter, aber das ist davon die Minderheit. Abseits des Marktes wo fast immer die selben Leute sind, gibt es außerhalb von -sehr- kleinen und sehr inaktiven Gilden (auf RP bezogen) überhaupt keine Möglichkeiten RP zu finden. Wenn doch korrigiere mich gerne. Ich wünschte es wäre anders! Auf Allianzseite hast du auch nicht mehr Spieler, und bis auf sehr (loretechnisch) fragwürdige Events (Treffen der Allianzgilden?) habe ich auch mit Recherche nichts gefunden.
Ich spiele selbst weder auf Aldor noch KdV aber habe auf beiden Servern Freunde. Die, die noch auf dem KdV sind, sind meist die “Ich spiele hier seit Vanilla, also bleibe ich auch hier” oder die “Aldor ist doof, weil… mimimi” Fraktionen, manchmal findest sich auch ein “Würfeln ist doof, ich mag Duelle lieber” Typ.
Auf Die Aldor gibt es auf Hordenseiten Gilden, die wenigstens -regelmäßig- Rollenspiel betreiben, sich an Serverweiten Events beteiligen (die halt komplett auf dem KdV fehlen, das letzte was ich gefunden habe war ein Plot im Eschental,der JAHRE her ist, der Forumthread dazu ist voller Drama…) und auch mal mehr als 5 Leute fürs RP zusammenbekommen.
Ich gebe für all das aber nicht den Spielern die Schuld, es ist eher die Serverpolitik von Blizzard schuld. Eine Comunity (Rollenspieler), die eh schon in der Minderheit sind in so viele Einzelteile spalten, ist einfach nicht gesund, erzeugt Randgruppen und sorgt für Streit (siehe hier). Dass dann ein aktiver Rollenspieler dahin gehen, wo sie überhaupt die Masse an Spielern aufbringen können für Plots, Kampagnen oder auch nur Gildenrekrutierung, ist eigentlich logisch. Die, die gut Englisch können, hauen dann nach ganz woanders ab.
Sorry für den Rant, aber diese Server Kriege nerven langsam. Der TE, der vermutlich eh schon ein zu Hause gefunden hat, wird auch nicht geholfen, wenn Leute sich über ihre subjektive Wahrnehmung streiten, anstatt mal realistische Zahlen zu zeigen und die auch an Hand von Quellen zu belegen. Daher war ich auch mehr “Pro Aldor” in diesem Beitrag, weil da kann man das RP im Forum finden, es gibt dafür Belege. Wenn es auf dem KdV irgendwo mehr gibt, als das, was ich hier auflistete, dann poste doch mal einen Screenshot, einen Forenbeitrag, oder von mir aus Blogeintrag (oder sonst was, werde kreativ) um halt zu zeigen: “Hey, guck mal hier ist was los!”.