Opening: BfA vs Shadowlands

Wenn man die Anfangsphase von beiden Erweiterungen mal vergleicht bin ich schon ziemlich erstaunt welch riesige Qualitätsunterschiede zwischen den beiden Addons liegen.

Keine Ahnung ob BfA einem da nur zu sehr verwöhnt hat, aber der Einstieg in Shadowlands ist echt ernüchternd.
Die PrePatch Phase war ja schon alles andere als spannend und einstimmend, aber die Eröffnung von Sl war leider einfach nur zum Gähnen.

Bin kein Lore Experte (und bringe vielleicht auch etwas durcheinander) aber BfA war echt gut gemacht.

• die gesamte Schlacht um Unterstadt die im Nachhinein wirklich großartig inszeniert war.
  • Maggni rief einen nach Silithus, wo ein riesiges Schwert im Herzen von Azeroth steckte und überreichte einem die Halskette.
  • man schlich sich nach Sturmwind, was man ganz nebenbei noch in Brand gesteckt hat :sweat_smile: , und befreite König Rastakhan und seine Tochter.
  • danach die Flucht über das Meer wo Talanji den T-Rex beschwor und das Königreich, und die lang herbeigesehnte Heimat der Zandalaritrolle, bot sich einem da.
  • Danach lernte man die bislang (nach OG und SW) beeindruckendste Stadt Dazar`alor kennen, richtig schönes Maya/Urlaubsfeeling begleitet von viel Prunk, gut geschriebenen Charakteren, Musik und Dinosauriern.

Shadowlands dagegen ist ziemlich lame leider:

• stinklangweiliges PreEvent
  • man wird zur Eiskronenzitadelle gerufen um in die Schattenlande zu reisen um mit Jaina und Thrall ein wenig umherzuirren.
  • danach gelangt man nach Oribos (der mit Abstand langweiligsten Hauptstadt aller Addons, neben der selbst Dalaran und Shattrath interessant und spannend ausschauen)
  • kleiner Rundgang und kurz darauf kommt man in den „Himmel“ :sleeping:
    Wo selbst hartgesottene Diabolo Fans bei den ganzen Nephalem-Anekdoten nur müde lächeln können.

Keine Ahnung ob es noch besser wird, oder ob es nur an mir liegt.
Aber während ich bei BfA nahezu alle Questtexte gelesen habe (oder zumindest zur Hälfte überflogen) und mich wirklich auf die Story eingelassen und sie genossen habe,
bin ich hier nach gerade mal 4 Stunden schon echt genervt und am skippen und kurz davor einen Podcast nebenher laufen zu lassen.

Schon verwunderlich das es immer wieder heißt Shadowlands hätte die meisten Vorverkäufe und Leute die wieder zurück kommen,
whärend BfA als das schlechteste Addon gilt (was sicherlich eher am Endgame liegen dürfte).

2 Likes

Ist halt alles sehr subjektiv, ich empfinde Shadowlands bisher gelungen, der Einstieg war spannend und man kam von einem Wow Moment in den anderen. Die vier Gebiete sind wunderschön, die Story und Queste liebevoll gestaltet, mit vielen kleinen Details.

Eine Frage hätte ich noch, ich hab zwar alle 4 Gebiete durch, aber wo ist dieser Himmel von dem du redest?

2 Likes

Das ist natürlich dein eigenes Spielempfinden mein lieber Orc.

Da geb ich Dir absolut Recht!! Bastion reißt einem nicht vom Hocker und das Design ist auch nicht überraschend.

Das wird nur gesagt um den Kauf anzukurbeln. Da Blizzard seit WoD keine Zahlen mehr rausgibt kann es keiner wirklich sagen.
Der Start war eher ruhig.Warten wir ab ob es noch eine Steigerung gibt.

1 Like

Von der Qualität ist das alles grandios. Aber das Ding kommt echt schleppend in fahrt.

2 Likes

Na wo wohl? :wink:

Bastion natürlich mit den ganzen Engeln, den Gebeten, Reinigungen, Ritualen und „aufstrebenden Seelen“.
Das ist doch schon sehr religiös angehaucht.

Aber ist das wirklich so subjektiv?
Die ersten Stunden in BfA waren fast schon wie ein „normaler“ Triple A Titel von der Aufmachung her.
Da folgte Cutszene auf Cutszene und auch der Rest war sehr geskripptet und inszeniert.

Kann man aktuell nur hoffen das sie diesmal die Arbeit nicht nur in die ersten Stunden gesteckt haben, sondern auf die gesamten Gebiete verteilt haben.

Na mal schauen.
Vielleicht haben sie bei BfA auch nur extra viel Mühe in den Anfang rein gesteckt und gemerkt das es nicht viel bringt um neue/alte Spieler ins Boot zu holen und es kommt einen deshalb nur so „trostlos“ vor. ^^

Nein,das wollt ich damit nicht ausdrücken.Ich respektier deine Meinung da du sie ja höflich darstellst.Das ist vollkommen in Ordnung.

Sehr gut formuliert und ich glaube für alle Spieler die größte Hoffnung.

1 Like

Nice try, GW-Mitarbeiter :—)

2 Likes

Löl??

Guild Wars habe ich mir zum Release geholt da WoW damals ausverkauft war.

Nach ca. 3 Stunden habe ich es dann links liegen gelassen da es zu arg instanziiert war für ein Open World Spiel und mich der asiatische Look auch abgeschreckt hat.
Ziemlich vergeudete 40? Euro.

Vielleicht liegt es auch nur an Bastion und Oribos aktuell.
Das ist einfach nicht meine Baustelle.

Die ganze Horde gegen Allianz Thematik und dazu noch Zandalaar hat bei mir halt alle richtigen Knöpfe gedrückt.

finde die gebite gerade atmosphärisch bombe
währen ich gerade bei dazalor einfach ein „irgendwie kenn ich das alles schon“ feeling hatte.

hab auch erst ne gute stunde gespielt gelangweilt oder genervt war ich jetzt noch nicht

das einzige ist das ich mir vorstellen kann das alles mit twinks nochmal machen mit jedem einzelnen das wird wohl sehr nervig sein. aber momentan kann ich nix wirklich mekkern

und hier sind geschmäcker echt unterschiedlich wie man sieht währen gw bei mir eines der besten mmos war ist es wiederum bei dir totaler müll

Man muss aber auch sagen das die GW2 Stories Bombe sind. Daher freue ich mich extrem auf die neue Erweiterung.
Das was atm kommt ist leider eher meh.

1 Like

Nicht falsch verstehen.
Ich will damit auch nicht sagen das SL totaler murks ist.
Die Gebiete sind echt schön (wobei sie das seit MOP auch schon sind).

BfA hat mich nur komplett gepackt und ich fand es großartig inszeniert,
wogegen mir der gewisse Kick noch fehlt bei SL.

Statt „Oh geil … das suchte ich hart … jede freie Minute“,
ist es im Moment eher ein „naja … ganz nett … reicht eigentlich schon wieder, morgen ist auch noch ein Tag.“ feeling.

Was halt echt schade ist für so ein lang herbei gesehnten Titel.

1 Like

Ich habe heute Nacht sowie Morgens ein wenig gespielt, und bin in Bastion angekommen, habe dort bereits ein Haustier gefangen, mehrere Rares besiegt und Erz geschürft. :slight_smile:
Im Gegensatz zu BFA finde ich das Intro angenehmer. Ich bin kein Freund dieser endlosen Szenarien, Schritt 1 von 8, 2 von 8, 3 von 8 usw… .

Etwas zäh fand ich es auch, was aber auch an dem vielen Gerede liegt. Mache ich dies mit einem 2. Char, kann ich in der Zeit kurz Surfen, Youtube schauen usw;)

Eine Frage: Kommt jeder Char zuerst nach Bastion, oder kam ich dorthin weil ich mit meinem Pala spiele? Fände es interessant wenn verschiedene Klassen in verschiedenen Regionen beginnen würden.

Jeder erste Char kommt dahin.

1 Like

Hallo.

Ja, auch ich habe vorhin gedacht, wie toll BfA am Anfang war und wie gähnend langweilig das hier ist, Gelaber ohne Ende, in meinen Augen nur Dinge, die man schon mal gesehen hat und öde Quests. Es kann nur besser werden - oder das wars - back to Classic, basta§

Das ist halt der ewige Addon Kreislauf. Fing mit Wotlk an.

Das aktuelle Addon ist immer das schlechteste bis zum letzten Tag, ein Tag später ist es eins der Besten und man vermisst es und das aktuelle ist so fad und öde.

Man kann da auch machen was man will.

Es ist wahr was der TE schreibt, dass BFA Intro war der Hammer, aber das heißt nicht, das jetzt alle nachkommen Erweiterungen immer das selbe wiederkäuen müssen.

1 Like

Zu BfA wars ein anderer Übergang der noch von Legion ausging als das Schwert in den Planeten gerammt wurde und Krieg aufzog.
Selbst Legion hatte eine große Show am Anfang zu bieten und hielt dies alles Dauerhaft oben im Add On.
SL startet anders. Hier kommen wir unerwartet in ein bestehendes Gefüge, das von Silvi gestört wurde.

Da muss nicht zwingend eine Party wie 0 Uhr Mitternacht am Silvesterabend steigen wie in den Add Ons zuvor.

Ich finde diesen Entführungsübergang und die Einführung in die Rettung erstmal gut gemacht und flüssig. Die Bastion ist ein warmes, freundlich wirkendes, helles und schönes Gebiet.
Maldraxxus dagegen ist sicherlich nicht jedermans Sache. Schlund ist eine Todeszone in der Geister rumirren, die keine Bedürfnisse haben und die Zone auch keine weltlichen Dinge befriedigen muss. Sie ist genau gut so wie sie ist. Viel braun ok… ich hätte mehr grau und silbrigen Nebel genommen als Todesgruft ähnlich. aber man kann damit leben.

1 Like

ich stimme Dir allgemein zu und ganz besonders in dem Punkt:

BfA wird wohl trotzdem als unbeliebt in die Analen eingehen wegen dem Setting und dem Endgame - und weil nach dem hochgelobten Legion was schlechteres folgen musste. Während alles nach BfA Bombe sein muss. Shadowlands wird allein schon wegen dem Trailer besser in den Augen „der Community“ bleiben als BfA.

1 Like

Ich bin ganz bei dir mit dieser Meinung!

kA subjektiv fand bei BFA alle Quests und Storys nach Boralus Start mit Jaina eindimensional da ist Shadowlands deutlich bessser