Stufe 7 sollte bei dir problemlos laufen.
Einbrüche unter 60 FPS sind im Raid und auch beim trash bomben in dungeons leider normal bei der WoW-Engine (selbst auf high-end hardware).
Ich hatte alles auf Stufe 7, doch genau damit bekam ich nach dem letzten Patch plötzlich Probleme.
Könntest du vielleicht etwas ins Detail gehen, was ich an Grafikeinstellungen ca. haben sollte, damit ich flüssige FPS und trotzdem noch eine gute Grafik habe?
Eigentlich gibt es da nicht all zu viel einzustellen.
Antialiasing würde ich auf MSAA 2x oder 4x stellen, wenn du ein paar FPS raus holen willst dann nimm CMAA.
Falls du Vsync anmachst dann unter erweitert Dreifachpuffer auch aktivieren.
Ansonsten Vsync aus und die Vordergrund FPS auf 60 limitieren.
Falls du mit DX12 keine Probleme kriegst, würde ich das empfehlen für bessere Frametimes und evtl. etwas bessere Performance.
DX 12 läuft eigentlich gut, nur bekomme ich damit manchmal FPS Einbrüche, sollte ich Multisample Alphatest auch aktivieren und wenn ja wann und mit welchen Einstellungen?
das Problem ist das du bisher trotz merhfachem nachfragen hier und im anderen thread den du eröffnet hast noch nie drauf eingegangen bist wann genau du diese fps Drops hast, sind die nur auf einem char oder auf allen, hast du das nur in bossfights bzw trash bomben oder auch bei kleinen kämpfen oder sogar ausserhalb vom kampf usw, denn es gibt hier 2 varianten, wenn das nur in bossfights usw vorkommt könnte das normal sein, wenns immer auch ausserhalb vom kampf ist hat es mit an Sicherheit grenzender warscheinlichkeit nichts mit deinen ingame grafikeinstellungen zu tun, also ein paar mehr Infos solltest du schon liefern
Die FPS-Einbrüche kommen wirkürlich auf jedem Charakter, egal wo ich mich befinde oder was ich tue. Von einem auf den anderen Moment fällt die FPS-Zahl von 120 auf 20 für ca. 1 Sekunde.
Die Probleme kamen erst mit dem 8.3 Patch, davor hatte ich solche Probleme nicht.
Ich hätte gern einfach eine Anleitung, welche Grafikeinstellungen bei meiner Hardware zu empfehlen sind, vielleicht löst sich das Problem dadurch in Luft auf.
Also 120 hört sich für mich so an, als hättest du die FPS nicht begrenzt.
Dann könnte ich mir das so erklären:
Wenn du die FPS nicht begrenzt haut dein System raus was geht, dabei überhitzt es. Um die Hardware vor Schäden zu bewahren takten CPU oder Grafikkarte herunter, die Leistung und damit die FPS sinken. Die Hardware kühlt sich wieder ab und die Takt-Drosselung wird aufgehoben. Die FPS steigen wieder auf das Maximum bis die Hardware wieder überhitzt und das Spiel beginnt von vorn…
Obwohl 1 Sekunde mir dafür ein bischen kurz erscheint :-/
Das Problem mit den Einstellungen ist, dass auch wenn du diese etwas reduzierst, einfach die FPS entsprechend ansteigen werden und das Problem bleibt bestehen. Du musst die FPS begrenzen. Mehr als 60 machen bei deinem 60 Hz Monitor eh keinen Sinn.
Diese settings werden dein Problem nicht lösen.
Egal ob du die Grafik auf 1 oder 10 hast.
Dein Problem liegt irgendwo anders, wahrscheinlich auch nicht an WoW, außer ein Addon macht Ärger.
Trotzdem macht es keinen Sinn bei einem 60Hz Monitor mirt 120 FPS zu spielen.
Das stresst nur unnötig die Hardware und du siehst eh nur 60 FPS aufm Bildschirm.
Mach ein FPS Limit rein oder mach Vsync mit Dreifachpuffer an.
Würde dir bei einem MOnitor ohne Gsync/Freesync eher zu Vsync raten da es dadurch „smoother“ ist beim Kamera drehen etc.
Das beantwortet meine Frage nicht, ich würde gerne wissen, wie ich die oben genannten Einstellungen am besten einstellen kann. Vor allem wäre es gut zu wissen, für was sie überhaupt gut sind.
Bei Vsync habe ich das Gefühl ein riesiges Delay bei der Kamerabewegung zuhaben, bei DirextX 11 merke ich eine Verzögerung beim benutzen meiner Fähigkeiten, offenbar haben sie doch einen großen Einfluss.
Irgendjemand müsste doch wissen, welche Grafikeinstellungen einen guten Mittelweg darstellen bei meinen Hardware-Komponenten.
Ich weiß nicht wie du dir das vorstellst hier im Forum jedes Grafiksetting im Detail zu erklären.
Wie schon ganz oben erwähnt, Stufe 7 ist der optimale Kompromiss zwischen Qualität und Performance bei dir (höher würde ich nur auf aktuellen Systemen gehen oder ehemals high-end).
Dazu wie schon gesagt MSAA 2x oder 4x an.
Vsync an oder aus wie du willst, aber limitiere die FPS auf 60.
DX12 lief bei meiner alten GTX 970 besser als DX11.
das lässt sich einfach so nicht einfach so sagen ohne dein System zu kennen, DirectX generell 12 so lang das keine zicken macht, AA hab ich zb komplett aus weil ich auf 1440p spiele und davon fast gar nichts habe bzw ich zumindest keinen Effekt sehe, aber das kommt eben auf deinen monitor usw an multisample eben in Abhängigkeit von AA, Buffering sollte uninteressant sein in deinem fall, aber wie gesagt, so einfach wie du denkst alla „sag mir was ich einstellen muss das alles top ist“ läuft halt einfach nicht!
und ausserdem schliesse ich mich bei deinen Schilderungen Aimjinx an, ich bin der Meinung das deine Probleme nichts mit den ingame grafikeinstellungen zu tun haben, entweder stört da ein addon, oder du hast ausserhalb von wow einstellungs oder hardwareprobleme
Das tribble Buffering hat bei mir wohl die FPS-Einbrüche verursacht, meine momentanen Einstellungen
Stufe 7
V-sync aus
Buffering aus
MSAA x4
DirectX 12
Multisample ( unschlüssig )
Wie ich meinte, kein Hardware Problem, kein Add-on Problem, sondern ein Einstellungsproblem, die sich bei mir durch das neue Patch offenbar geändert haben.
Der Multisample-Alphatest ist die einzige Option, an der ich gerade noch verstell, weil ich nicht genau weiß welchen Vorteil es mir bringt und wofür es gut ist.
wie gesagt ob die multisample alphatest geschichte überhaupt was macht hängt von deinen MSAA Einstellungen ab (das war es was ich meine Aimjinx) wenns damit gegessen ist schön, das so ne Einstellung solche zicken macht ist aber auch nicht an der Tagesordnung, sowas findet man nur durch rumspielen
@Aimjinx in seinem eingangspost stehen die minimalen Systemdaten, keine Erwähnung des Monitors, der Einstellungen des selben und vieles mehr, darum gings mir
Du solltest mal von deinem hohen Ross steigen und aufhören von dir auf andere zuschließen.
Ich hatte lediglich gefragt, welche Einstellungen anhand meiner Hardware eventuell Sinn machen könnten, da dort die Wurzel meines Problems lag, während du das Thema völlig verfehlt hast.
Für mich klingt es eher so als würdest du anderen lieber Vorhaltungen machen, statt ihnen helfen.
Bin mir 100%ig sicher das sich dadurch absolut nix an der performance ändert außer das es schlechter aussieht.
Die Option sollte auf jeden Fall an sein sonst brauchst du auch kein MSAA, dann lieber CMAA.
Man sieht das z.B. auch an Rüstungsitems die transparente Texturen nutzen, oft bei Schultern zu sehen.
Wenn das aus ist wird es dann dort pixeliger.
erstens hatte ich dir versucht klar zu machen das du dazu von vorn herein nicht genug angaben zum System gemacht hast und zweitens das es eine „so stellt mans ein dann ist alles super“ Anleitung nunmal nicht gibt, grafikeinstellungen sind letztlich immer mit ausprobieren verbunden
ich seh hier ehrlich gesagt kein ross, aber wenn du das so siehst sag ich mal, dein Problem hat sich ja scheinbar erledigt, damit ist das Thema ja dann durch