Orcs des Lachenden Schädel und ihr Schamanismus

Hallo zusammen,

gibt es Schamanen beim Lachenden Schädel (LS) und falls ja, in welcher Beziehung stehen sie zu den Elementen?

Ist es denkbar, dass LS-Schamanen die Elemente/Elementare zum Beispiel zur Selbstverstümmelung nutzen, pflegen Sie eher (natürlich weniger förmliche) Verträge, ähnlich den Goblin-Schamanen oder wird ein ganz klassischer Schamanismus, wie bei den meisten anderen Orc-Stämmen, praktiziert (Verehrung der Ahnen, Anrufung der Elemente usw.)?

Fühlen sich die aggressiven und chaotischen Elementare in Gesellschaft der ekstatischen, impulsiven und hitzigen LS-Orcs vielleicht sogar besonders wohl?

Ich würde mich freuen, wenn da jemand bewanderter wäre als ich.

Grüß dich Snafu,

ich kann dir mal eine Antwort aus meiner Sicht und Interpretation geben :wink:

Als kurze Einleitung ein Zitat zur Beschreibung des Klans:

Der mürrische Clan des lachenden Schädels dürfte derjenige unter den vielen Clans sein,dem am wenigsten zu trauen ist. Gegenüber diesen Kämpfern, die sich unwiderstehlich zu Raub und Mord hingezogen fühlen, hegen sogar zahlreiche Mit-Orcs tiefes Misstrauen. Aber auch wenn an der Loyalität des Clans des lachenden Schädels gezweifelt werden muss, die Kriegskunst und Verwegenheit seiner Mitglieder sind unerreicht.

Quelle: https://wowwiki.fandom.com/de/wiki/Clan_des_lachenden_Sch%C3%A4dels

Lachende Schädel sind meiner Meinung nach sehr pragmatisch in ihrem Handeln und denken. Sowieso auch im Kampf und ihren Ansichten. Du bekommst da ja schon viel mit, wenn du nur in Gorgrond aufmerksam questest. Dort triffst du ja auch „Kaz die Kreischende“, die irgendwie ständig mit Feuer in den Händen spielt - was zeigt, dass die Lachenden Schädel auf jeden Fall eine Verbindung zum Feuer haben.
Ich habe mal gemeint gelesen zu haben, dass die unterschiedlichen Klans auch unterschiedlich stark affin zu bestimmten Elementen sind. Kriegshymne zB. sehr zum Element der Luft - sieht man ja allein durch ihre Windspiele, Surrhölzer, das Kreischen der Waffen, …
Ist die Fragen welches Element die lachenden Schädel mehr benutzen - ich würde behaupten ‚Feuer‘. Warum? Effektiv gegenüber die Botani in erster Linie!
Dann denke ich, dass sie auch stark mit dem Element ‚Erde‘ in Verbindung stehen müssen, wegen Gorgrond.

Ich denke schon einmal nicht, dass sie so einen Vertrag wie die Goblins anstreben. Das sieht den Orcs nicht ähnlich. Es ist ein Lernen und eine Verbindung, wie bei jedem anderen Klan auch. Orcs sind außnahmslos alle sprituell und kulturell. Die Elemente auf Draenor sind sehr wild und stark, dass legt sich im Leben, der Kultur und dem Denken der Orcs fest nieder - egal wie die Klans aufgestellt sind.

Ich würde sagen: ja.
Gerade Schamanen (spielt man sie nicht wie ein Earth-Wind-Fire-Thrall aus, der Schamanen anbrüllt) praktizieren sehr unterschiedliche Methoden um mit den Elementaren in Kontakt zu treten. Da wird jeder Klan seine kulturellen Methoden verfolgen. Ich finde, da kannst du dich gut an realen Kulturen und Völkern orientieren, um dir ein schönes Konzept zurecht zu legen.
Für meinen Ritualisten/Schamanen des blutenden Auges orientiere ich mich an dem Schamanismus der afrikanischen Ureinwohner. Die haben sich zB vor ihren Ritualen immer dermaßen mit Drogen abgeschossen, weshalb sie die Geister besser hören konnten :wink:
Lachende Schädel verstümmeln sich ja nicht so extrem die zerschmetterte Hände, die sind da eher so drauf. Aber ich schätze für einen Schamanen wär die Praktik annehmbar.

Die Maske der lachenden Schädel ist ja sehr heilig und hat auch etwas mit ihren gefallenen Brüdern und Schwestern zu tun. Auch wenn die lachenden Schädel absolut random wirken in ihrem Verhalten, sind und bleiben sie sehr kulturell und traditionell, wie alle Orcs. Jeder Orc ehrt seine Ahnen.

Ich sage auch dazu ja, weshalb ich meinte dass sie vermutlich eher zum Feuer tendieren :slight_smile:

Hoffe dass hat dir ein bisschen weitergeholfen!

Liebe Grüße aus dem Wald,
Ramkash :evergreen_tree: :evergreen_tree: :evergreen_tree: :evergreen_tree:

2 Likes