Oschi/Lunker Griefing

Es ist spätestens diese Woche in Mode gekommen, die beliebte Gruppentätigkeit des Lunker Farmings für die Gold, Silber und Kupfer-Münzen zu sabotieren.

In jeder verdammten Gruppe dieses Wochenende und vermehrt in den letzten Tagen fand man immer mehr Spieler, die völlig bewusst anderen diese Tätigkeit kaputt machen.

Zur Erläuterung: Mit der Harpune und den Muscheln werden Oschis gespawnt und per ans Land ziehen getötet. Jeder, der seine Harpune auf den Oschi lenken konnte, hat Loot-Anrecht. Werden die Mobs ausschließlich mit der Harpune getötet, hat jeder eine Chance auf Special Loot, seien es Münzen, Rezepte aus der Flasche oder Dunkelmondkarten.
Macht ein Spieler Schaden auf die Oschis, dann erhalten nur jene Spieler diese Beute, die draufgeschlagen haben, teilweise gehen manche Gruppen davon aus, dass auch diese Spieler selbst keine Chance auf Münzen und Co erhalten.
Ausnahme hiervon sind die Rarmobs, auf die man in beiden Fällen Beuteanspruch erhält, sowohl durch normalen Schaden, als auch durch die Harpune.

Schlägt ein Spieler also auf einen Oschi am Oschi-Farmplatz, während 40 Leute ihre Harpune drauf hauen, hat nur der eine Spieler Lootanrecht, der Rest wird mit dem übrigen Loot wie Fische von jeder Chance auf Special Loot ausgeschlossen.

Unabhängig davon, dass man vielen Spielern erst erklären muss, wie Oschi-Fangen in der Raidgruppe funktioniert und manch einer versehentlich drauf haut, erlebe ich derzeit in jeder Gruppe länst gekickte Spieler oder andere Spieler des Server-Shards, die sich die dumme Gruppe zu Nutze machen und auf jeden der tausende Oschis drauf haut, sodass jede Chance für die ganze Gruppe im Keim erstickt wird, während der Troll selbst als einzig Profitierender rausgeht.

Mit anderen Worten: Lunker Griefing ist ein Meldegrund: Gameplay Sabotage. Das Ausnutzen einer Spielmechanik, um andere Spieler von ihrem Spielziel abzuhalten.

Entweder man geht konsequent gegen diese Trolle und Egoisten vor oder aber die Lootregeln des Oschifarmens müssen überarbeitet werden. Denn so ist es heute unmöglich gewesen, sich einer Gruppe anzuschließen oder selbst eine aufzubauen. In allen 5 Versuchen am Wochenende in unterschiedlichen Gruppen zu unterschiedlichen Tagen und Uhrzeiten gab es jeweils einen, der alle ausgelacht hat und sie von der Tätigkeit abgehalten hat. Das sollte so nicht der Fall sein dürfen.

5 Likes

Gebe dir recht das das nicht schön ist. Aber

eher nicht, es gibt keine regel das man nicht auf mobs hauen darf.

Dass schon eher.

Hm das eher nicht. Hab anfangs mal oschis solo gerufen, weil ich nicht so plan von hatte was es damit aufsich hat. Und da alleine nur durch Ziehen es nicht mögich ist die an Land zu ziehen, hab ich sie halt gekillt und hab da definitiv auch schon münzen bekommen, was das CO angeht ka, meine stichprobe ist da auch recht klein.

ticket schreiben und dem support sagen wie oft du keinen loot erhalten hast und darauf bestehen das dieser per post nach gesendet wird. denke das wird helfen

Jetzt weiß ich, was ich heute Abend beim Warten auf m+ mache. Danke schön.

Das ist so absurd, ich hoffe du trollst

3 Likes

Was aber kein ausnutzen der Spielmechanik persé ist.
Auch die Mobs sind normal Mobs die entsprechend Loot droppen egal auf welche Art man die tapt. Hält euch keiner davon ab, insofern ihr das als Gruppe organisiert macht, den Mob mit normalen Skills zu tappen um den vorzubeugen das euch jemand anders den Mob wegtapt.

Blizzard wird das egal sein weil es kein Griefing ist und Loot schicken sie schon mal gar nicht hinterher.

2 Likes

Klar ist das Griefing.

3 Likes

Wo ist das bitte Griefing?
Der Mob schwimmt da durch die Gegend und ist nicht getappt. Das könnte auch ein Allerweltsmob sein den man dann einfach haut. Woher soll Spieler X wissen das gerade 40 andere da mit einer Harpune stehen? Genau kann er nicht wissen. Ansonsten wenn man sich eh in einer Gruppe befindet um das zu machen tappt man den halt als Gruppe und entgeht dem Risiko das sich jemand denkt „Vielleicht nen Rare, hau ich den mal“, genauso kann man damit Leute aushebeln die aus Boshaftigkeit die Leute ärgern wollen.

Blizzard selbst wird das nicht als Griefing sehen. Ansonsten einfach mal einen Vorschlag einreichen das bei den Sachen die Mobs automatisch getappt werden, dann taucht das Problem erst gar nicht auf. Die Möglichkeit dazu hat man ja im Spiel das auch Vorschläge einreichen kann.

4 Likes

Wenn in dem Mob 40 Harpunen stecken kann man vielleicht doch mal kurz nachdenken. Leider passiert das immer und immer wieder. Und die Leute wissen ganz genau was sie da tun. Ich hoffe das System wird dahingehend geändert.

2 Likes

kA, würde das jetzt erstmal nicht als bewusstes Griefing ansehen in der Regel. Ich bin auch jemand, der die grundsätzlich mit normalen Spells tötet, wenn ich einen beschwöre, weil das einfach viel effizienter ist als da ewig mit der Harpune herumzurödeln. Ist eben einfach wieder schlechtes Design, dass man mit der Harpune den Mob nicht taggt. Ich persönlich wusste das gar nicht, weil es dafür auch keinen Indikator gibt, und hab bis jetzt selbst immer den Kopf geschüttelt über Leute, die da stehen und hundertmal ihre Harpune auswerfen bei WQ. Aber verstehe auch nicht, warum man diese nutzen sollte. Einfach anpassen und alle einmal draufhauen, dann bekommt auch jeder Loot.

10 Likes

Geh in die Welt und frage doch 100 Leute.
Von den 100 wirst du eventuell 2 finden die sagen die wissen was da gemacht wird. Die restlichen 98 wird es entweder egal sein oder haben keine Ahnung davon.

Es halt kein wirkliches Griefing von den meisten.
Klar wenn man jemanden aus der Gruppe wirft oder ähnliches und der sich dafür rächt, dem würde ich das unterstellen. Aber jemand der einfach zufällig vorbei kommt und drauf haut weil er sich denkt das könnte ein Rare sein, dem Griefing zu unterstellen ist halt schon merkwürdig. Abgesehen davon spricht auch nichts gegen wenn man mal draufhaut oder einen Cast absetzt.

1 Like

Sorry, war schon oft dabei, habe schon so viele Oschis gesehen - nur ein Raid war bisher noch nie dabei, höchstens mal ne Minigruppe.
Habe auch noch nie im Chat eine Erklärung zu den Oschis gelesen.

Und an den Oschis hängt auch kein Schild „reserviert“.

Finde es auch irgendwie witzig, Rar erscheint, es wird mit der Harpune hinundhergezogen - wie so ein Tauziehen. Sorry, da hau ich schnell mit drauf, alle bekommen Loot (Chance auf Besonderes haben alle Teilgenommenen) - fertig.

… am besten noch in verschiedene Richtungen ziehen :see_no_evil:

Übrigens erschienen die Oschis auch am Laufenden Band.
Wenn da mal einer nicht durch das Ziehen lootbar ist, sondern nur durch 'nen Kill - ist auch kein Beinbruch, finde ich.

Ähm, ich wusste das mit Loot bis eben nach den Beitrag aber auch nicht!
Hab auch, wenn es mir mit der Harpune zu lange dauerte mit draufgehauen.

Absicht war es aber nicht, ich wusste es wie gesagt bis eben gar nicht.

2 Likes

Und ich denke, dass du kein klares Bild mehr empfängst!
Das ist so dermaßen hanebüchen, das kann unmöglich ernst gemeint sein!
Warum schreibt man sowas?

1 Like

So wird das vermutlich der absoluten Mehrheit gehen. Und diese wird, da sie das Forum nicht besucht, dies auch weiterhin nicht wissen. Also alles halb so wild, nur wieder mal ein Sturm im Wasserglas.

DAS willst du vermutlich gar nicht wissen.

4 Likes

Wie schon jemand schrieb schlecht designed, dass man den Mob nicht mit der Harpune taggt. Ich würde da einfach mal einen Ingame-Vorschlag machen.

Sicherlich ist es jetzt nicht ausdrücklich verboten, einen angreifbaren Mob tatsächlich anzugreifen. Ob das, was da am Angelloch passiert, jetzt Griefing ist, hängt imho nun davon ab, ob der Angreifer weiß was er da tut. Wenn ich mir die o.g. Posts ansehe, dann wissen es die meisten eben nicht. Wenn man es aber wider besseres Wissen trotzdem macht, dann ist das die absichtliche Sabotage einer von Blizzard implementierten Spielmechanik zum Schaden anderer Spieler, und dann ist das Griefing. Typisch WoW-Community. Genau wie früher ein Schurke, der sich an einen Mob ranschlich und diesen kürschnerte, sobald er lag und gelootet war, damit der Angreifer das nicht mehr tun konnte. Früher ein beliebtes Mittel um andere Spieler zu demütigen.

Ich gehe auch bei den Weltquests immer mit der Harpune ran. Dauert auch nicht länger als den Mob zu legen, und ich muss hinterher nicht baden gehen, um den Mob zu looten.

Immerhin weißt du jetzt warum deine Tickets Tagelang brauchen bis sie bearbeitet werden da sich wohl die Mitarbeiter gehäuft mit sowas beschäftigen müssen.

Also ich z.B. habe das echt nicht gewusst, dass da was extra droppen kann (mache nur die Quests).

Ich dachte mir schon immer, warum soll ich die Mobs ewig an Land ziehen, wenn ich sie innerhalb von 2 Sekunden erledigt habe.

Um die kleinen geht es nicht. Es geht dem TE um die großen Oschies, die man mit 5 Muscheln spawnen kann.

Die werden halt blöderweise z.B. vom rarescanner-addon als „rare“ eingestuft und man wird angehupt. Dass dann viele einfach taggen und draufhauen, versteh ich schon.
Würde da jetzt auch nicht grundsätzlich von ausgehen, dass das immer griefing ist.

Achso ok danke, dann diese einfach in Zukunft nicht angreifen, sondern auch mit der Harpune abschießen.

1 Like

Äh….die harpuniert man oO. Da habe ich bestimmt auch schon gegrieft - das ist ein rare, da schieß ich drauf. Bin nur Jäger und kann nix anderes.
Gut - nun weiß ich es. Muss es nur noch der Restserver erfahren

2 Likes