Hallo , ich hätte da mal eine Frage die mich wirklich schon seit langer Zeit interessiert . Vornherein : ich bin ein Einsteiger mit dem Schurken und wollte mal Fragen welche Klasse für M+ bzw Endcontent zurzeit Sinn macht . ist der Dps unterschied zwischen Outlaw Meucheln Sub so unterschiedlich? Habe mal eine Rangliste gesehen wo nur Meucheln stattfindet und ein paar Subs in PVE . Outlaw ist nirgendswo vertreten . Habe alle 3 Specs mal getestet und finde eigentlich das Outlaw einer der Spezialisierung ist mit dem der Schurke am meisten Spass macht . Ich danke euch schon mal für die Antworten .
LG
Kurz gesagt, da du Einsteiger bist:
Es gibt immer einen Specc, der am meisten Dmg macht.
Momentan ist es der Assasination Rogue.
Zu 8.1 kann sich die aber schlagartig ändern.
Mein Tipp, alle Speccs sind viable, auch wenn einer der 3 Speccs in bestimmten patches immer mal besser ist.
Spiel das was Dir Spaß macht! Was bringt Dir nen top DPS pro bossfight, wenn du dir innerlich denkst: wieso tue ich mir das an? Ich will nicht Gifte verteilen! Ich will Pirat sein
Stimmt nicht - Assa ist keineswegs der stärkste Spec - bitte keine falschen Informationen verbreiten.
Guck dir an welche rotation dir am besten zusagt. Wenn du dort nämlich zu viele fehler machst dann ist binnen 5 Sekunden ein anderer spec an dir vorbeigezogen…
Meucheln regt MICH in M+ z. B. ziemlich auf. Jedesmal “durchtappen” um die dots oben zu halten + “durchtappen” für die explosiv orbs macht mich mental fertig. Nach der 3ten M+ brauch ich ein Sauerstoffzelt… Vielleicht tun sich klavierspieler aber auch leichter als ich.
Täuschung hat starken AOE Schaden und guten burst single target, die rotation ist aber mMn unangehem zu spielen. Müsste ich wahrscheinlich mehr üben… Nachteil ist das man seine Aufladungen von Schattentanz timen muss und er ist in m+ sehr davon abhängig wie die Gruppe spielt. Pullt der Tank jedesmal “nur” 5 mobs wirst du dich vom dmg nicht großartig absetzen können von andren specs.
Outlaw ist der einfachste und der vielseitigste spec imho. Er liegt im singletarget etwas unter den anderen, aber die rota ist einfach und er hat extrem hohen burst AOE was ihn in m+ sehr sehr wertvoll macht.
Ich hab mich damals für Outlaw entschieden da die meisten items die ich anziehe/bekomme aus m+ bekomme bzw bekommen kann.
Unnütz ist keiner der specs. Lediglich im myhtic raid content wird es dann “enger” aber bis du da bist, ist der Raid generft oder der nächste content da
Assa ist eigentlich am Einsteiger freundlichsten … ja jetzt sagt jemand Outlaw auch aber da ist der Schaden halt abhängig von den Buffs die du Rollst … schei** Rolls schei** DMG … und da hat mich immer bissel generft … bei Assa ist er konstant wenn man die Dots oben hällt. Sub finde ich von allem am schwersten zu spielen … daher für einsteiger ehr nicht geeignet
Wenn du komplett neu bist und das einfachste spielen willst ist der Assassination die richtige Antwort. Erdrosseln und Blutung oben halten, sonst immer Verstümmeln bis 4+ combo Punkte und Vergiften. CDs immer sobald sie möglich sind. - Einfache Version die aber für wenig Aufwand gut Schaden macht.
Outlaw ist definitiv sehr spaßig weil sich die Spielweise ständig ändert aufgrund der Buffs die aktiv hast von deinen Würfeln. Sehr spaßig, sehr guter AoE und Single Target Schaden. Erfordert mehr Aufmerksamkeit und definitiv ein Addon um zu wissen welche Buffs (Würfel) du gerade hast und dementsprechend zu spielen.
Sub ist ein sehr Einsteiger UNfreundlicher Specc, da man die CDs wirklich timen muss und in diesen kurzen CDs auch richtig spielen muss um guten Schaden zu machen. Im AoE relativ simpel und spaßig. Erfordert aber viel Verständnis allgemein um wirklich gut dabei zu sein.
Alle 3 Speccs sind in allen PvE Bereichen von WoW ziemlich gleich gut (Bevor jetzt jemand mit Zul mythic oder m+ ab +16 ankommt - darum wirds dem TE wohl nicht gehen) und du solltest wirklich das spielen was dir am besten gefällt!!
Von welchem Bereich redest du genau?
Im Raid ist sub nur bei Zul besser als einer der anderen beiden und in M+ ist der Sub auch nur dann der beste wenn man dementsprechend pullt. Ein reiner ST Boss ist für Sub ziemlich mies, ein Pull mit weniger als 5 Mobs ebenfalls.
Aber klar, in den meisten der Top Keys wird mit Sub statt Assa/Outlaw gespielt, weil er einfach deshalb so stark ist einen Mob (oder Boss) komplett zu deleten im AoE.
https://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/19#dataset=95
Auch im Raid ist Assasination eher der schwächste Spec - der aktuelle Raid bietet sehr viele Cleave-fights und auch in einigen Single-Target-Fights ist Sub besser dran auf Grund der “Burst-Phasen” wo Assasination CDs poolen muss (Fetid Devourer z.B.). Assasination ist der einfache “to go” spec für Anfänger - allerdings nicht wie oben geschrieben der stärkste Spec.
Sub - 18k parses
Assa - 57k parses
Es ist wie bei den Serverpopulationen, wo mehr Menschen sind, sind auch mehr “Schlechte”, das zieht den Schnitt, vorallem wenn jedem Schurken-Anfänger der Assa empfohlen wird. Dafür sind sie noch verdammt dicht beisammen.
Ich würde solche Statistiken nicht all zu hoch hängen.
Im Grunde gibts ne simple Regel. Wo viele Adds sind und am besten noch ein “high-prio” Target, ist Sub der Spec schlechthin, da sticht er richtig hervor. Beispiel Zul in Uldir. Oder was Dungeons betrifft Atal’Dazar oder Kronsteig als Beispiel.
Andernfalls sehe ich den Assa vorne.
DU kannst ja anhaken welche % der Spieler du sehen willst - das sind die TOP 95% der Parses in Mythisch - da zieht kein Schlechter irgendwas runter.
https://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/19#dataset=95&metric=bossdps&sample=7
Hier reiner Bossdamage.
Ja und Fetid ist Assa lustigerweise vorne, den Bosskampf den du als Beispiel extra noch anführst. Wenn ich die einzelnen Bosse durchgehe ist Sub nur bei Zul gut, den Rest teilen sich Assa und Outlaw.
Und der Statstik ist es egal ob mythic oder LFR, es gibt auch im mythischen Content bessere und schlechtere Spieler, eben auf einem anderen Niveau. Bei den Unterschiedenen der parses ist das doch eindeutig.
Mehr gespielt =//= besser - schau dir doch das an was ich gepostet habe, oder noch einfacher, wenn du es nicht verstehst, schau dir die Rogue-DPS-Rankings von jedem Boss auf mythisch an. Natürlich gibt es schlechtere und bessere Spieler, über den ganzen Raid verteilt gibt es aber keine Spieler welche die Statistik relevant nach unten ziehen - wer cleart kann idR auch spielen.
https://www.warcraftlogs.com/zone/rankings/19#class=Rogue
Schau dir an wie oft Assa top 10 ist und wie oft outlaw/sub - damit sollte die Frage geklärt sein was der beste Raidspec ist und was nicht. In mythisch+ ist das nicht anders, das höchste Schadenspotential haben Sub/Outlaw - warum Assa so beliebt ist und warum ich auch lieber Assa spiele ist die Tatsache, dass Assa eine relativ verzeihende Spec ist, auch wenn du mal unvorhergesehen moven musst oder dir jemand irgendeine Void unter die Füße legt.
Abgesehen vom reinen Damage, hat Sub auch einfach viel mehr on demand dmg burst als Assa, was bei sehr vielen Fights in Uldir sehr hilfreich ist (Zekvoz, Vectis, Mythrax) usw.
Hier noch ein weiteres Beispiel aus eigenem Raid: mein Damage an den großen Zekvoz-Adds einmal als Assa und einmal als Sub - das sind einfach Welten.
https://www.warcraftlogs.com/reports/9WPjJ2ZmRDbqnTka#fight=6&type=damage-done&target=94
https://www.warcraftlogs.com/reports/9WPjJ2ZmRDbqnTka#fight=19&type=damage-done&target=94
Also man schweift hier jetzt schon extrem vom Thema ab, um was es dem TE eigentlich ging… Aber da seine Frage in den ersten Antworten eh schon beantwortet wurde, auch egal.
Sub ist bei keinem einzigen Boss ganz vorne dabei (wenns jetzt um Rankings geht), nur bei Zul.
Und dein toller link:
ist ziemlich nichtssagend… nimm aus dieser Statistik bitte Zul raus (weil die kann man kaum ernst nehmen) und dann wird der Sub genau wo eingereiht? Vermutlich irgendwo zwischen Assa und Outlaw.
Ja und wenn man sich jetzt die einzelnen Rankings anschaut die du auch schön gepostet hast: Wo genau seh ich jetzt den Sub glänzen? Bei Zul und Mother. 1 Boss von 8 wo er gut mitschneidet und einer wo er aufgrund der Taktik vollkommen broken ist. Also ich sehe die eindeutige Überlegenheit des Sub nicht in den Logs.
Jeder Specc vom Rogue hat derzeit seine genauen Stärken und Schwächen und alle 3 Speccs können diese schön im High-End Content ausleben. Und das ist toll! Jeder Specc ist in den Loggs bei irgendeinem Fight ganz oben dabei und fast jeder Specc is in jedem Fight irgendwo in den Top 10 vertreten - mit abstand die konkurrenzfähigste Klasse unter ihren Speccs, echt schön zu sehen.
Aber Sub ist weder der stärkste im reinen ST und auch nciht im AoE. Sub hat den stärksten Burst und die stärksten Burst-Windows mitten im Fight aufgrund seiner kleinen CDs und kann grad bei fights wie Zul so richtig seine AoE → ST Mechanik ausleben.
Exakt. Wenn man mal Zul aus den Statistiken nehmen würde, würde das Ganze anders aussehen. Die Diskussion ist doch sowieso sinnfrei, man kann froh sein, alle 3 Specs competitive zu spielen. Vor allem für M+ je nach Affix ein absoluter Mehrwert. Der doppelte Shadowstep ist teilweise auch nicht zu verachten, außerdem spielt die Gruppe in M+ immer für den Subrogue, wenn dieser dabei ist. Damit kann man priority targets halt einfach alleine auseinander nehmen.
Moinsen.
Ich habe meinen Rogue als Outlaw gelevelt und spiele ihn auch auf 120.Da ich weder M+ noch Raids bespiele reicht er mir bestens aus. Dieses Würfel mit den Random Buffs kann ich nicht leiden und benutze lieber zerhäckseln.
Der Ass sagt mir nicht wirklich zu gerade wenn man schlechtes Gear hat hatte ich in den vergangenen Addons Energieprobleme durch die ich dann Dps Löcher hatte weil ich dadurch die Blutung bzw Erdrosseln nicht oben halten konnte.
Nachtrag: Das Arsenal hat ein Problem mit meinem Char. Bin seit Tagen 120.
Zerhäckseln statt RtB kann ich verstehen… wenn man eh nicht raidet oder M+ geht, ist das auch völlig legitim. Selbst wenn man nhc raidet oder kleine M+ macht kann man mit Zerhäckseln spielen, so arg ist der DMG-Unterschied nicht und auf dem Level durchaus auch nicht nötig - Lieber Spaß daran haben was man spielt als irgendwas zu erzwingen.
DpS Löcher solltest du eigentlich als Assa nciht haben, vor allem im Open-World Content. Da pullst du normal eh 2-3 Mobs (mindestens) und dann verteilst du einfach Blutung auf alle, das sollte dir normal mehr als genug Energie geben um eine flüssige Rota zu spielen. Assa ist mit wenig Gear der noch “flüssigste” Specc aufgrund des Energie-Gewinns durch Blutung.
Aber ich kann verstehen warum du Outlaw spielst… der spielt sich definitiv am Spaßigsten und hat nicht ständig die selbe
Also ich spiel den Outlaw im Raid, M+ und Arena. Und bin sehr zu frieden mit ihm.
Hab auch mit Zerhäckseln angefangen aber in der zwischenzeit gefällt mir das mit dem Würfeln einfach besser. Es ist einfach lustiger zu spielen.
Dankeachön Dirter für deinen Beitrag;) könnte es ja mal mit den Würfeln probieren, nur mal zum testen. Den Assa habe ich seit ca Mop oder Wod nicht mehr angerührt, wie verteilt man denn da die Blutungen aud mehreren Mobs? Durchtabben oder ist die Blutung eine Soe Fähigkeit. Muss mixh heute Abend mal damit befassen. Verschwindet in die Schatten
Im Prinzip recht simpel:
Bei nur 2-3 Mobs benutzt du Verstümmeln und CP aufzubauen, und benutzt dann einfach Blutung an einem Mob als Finisher. Dann nächsten Mob targeten, wieder Blutung drauf, und so weiter. Bei weniger Mobs lohnt es sich noch Erdrosseln auf 3 Mobs (maximalanzahl wegen Cooldown) zu machen immer wenn es ready ist.
Mehr ist es eigentlich nicht. Bei mehr Mobs benutzt du dann Dolchfächer als CP-Aufbauer.
Keine Ahnung ob die Blizzard-Namensbalken Debuffs/Buffs auf Mobs anzeigen, aber es empfiehlt sich die Anzeigen zu lassen, entweder eben wenn es möglich ist über Standard-UI oder durch ein Addon dafür. Gibt genug Nameplate-Addons für sowas.
Also AoE-Blutung gibts ein Talent in der letzten Reihe. Das lohnt sich allerdings erst ab einer größeren Anzahl an Mobs, vor allem weil es keinen Initialschaden macht und keine Energieregeneration.
Wenn du den Outlaw mit den Würfeln spielst empfehle ich dir auch eine Weakaura zu holen (gibt genügend auf wago . io) oder ein Addon. Natürlich auch wichtig zu wissen, welcher Würfel jetzt welche Veränderung in deiner Rota bringt. Nutzt nix beim Crit Buff dein Dispatch Finisher (deutsch keine ahnung) zu benutzen, wenn du eigentlich dabei den Stun-Schuss Finisher benutzen solltest. Und solche Kleinigkeiten halt… aber gerade das macht den Outlaw interessant finde ich. Assa drückt im Single Target stumpf seine 2 Tasten, refresht ab und zu mal seine beiden Blutungen und dann seine CDs… der Outlaw muss seine Spielweise darauf angelichen welche Würfelbuffs du hast und 4 von 6 davon verändern deine Spielweise ein bisschen - echt spaßig und wird so schnell nciht langweilig außer man bekommt 5 mal hintereinander nur 1 Würfel, und dieser ist der Energiereg <.<
Sorry aber wenn man Statistiken postet sollte man diese auch lesen können…
Sub ist nur soweit oben aufgrund Zul.
Mit Sub und Outlaw kann man mehr cheesen daher ist es auch nur verständlich, dass diese das höhere DMG Potential haben, wenn man die Fights für einen Spieler spielt. Dies ist im Progress aber nicht so, deshalb auch hier Statistiken muss man interpretieren können.
Und zu deinem Beispiel, du kannst auch sagen Sub contra Outlol und sagen das sind Welten… Jeder Spec hat seine Nische in Uldir, aber Overall ist Assa>=Outlol> Sub.
Vor allem im Progress willst du keinen Spec haben der nur gut performt wenn absolut nichts schief geht(im first kill geht meistens noch eine menge schief). Da spielst du lieber Assa/Outlol und machst deutlich mehr DPS als Sub.
Herzlichen Dank nochmals für deine ausführlichen Erklärungen, Dirter, du hast mir sehr geholfen, für die Würfel hole ich mir selbstverständlich eine WA und den Assa teste ich definitiv an so wie di es erklärt hast.
Lg <3