Paar Fragen zum Assa in M+

Hallo,

in der letzten Zeit haben sich bei mir ein paar Fragen angestaut, wie ich das beste aus meinem Assa in M+ raushole (Ich raide im Moment nicht). Das Spielniveau ist mit ~15-16er Keys jetzt nicht sonderlich hoch, aber egal, etwas Optimierung schadet ja nicht. Über Rat unseres Profis hier würde ich mich sehr freuen!

1. Azerite Traits
    Für M+ hätte ich gerne 3xSS und 3xEB, aber leider hatte ich bisher kein Glück.
    Im Moment trage ich 3xSS, 1xTTK, 1xSeuchenerbeninfusion und 1xNP. Da mit dem Corruption Händler die Option da ist, nun gezielter Crit zu stacken frage ich mich, ob es sich lohnt für 1xEB dann 1xSS zu droppen. (Sonstige Traits blieben gleich, müsste nur beim Kopf einmal EB statt SS picken…)

Im Grunde ist SS ja klar > EB, aber könnte mit genug Crit/Critdam das erste EB stärker werden als das dritte SS?

1. Corruption
    Wie schon erwähnt, Crit stacking scheint ja Sinn zu machen. Was mir auch passt, ich mag die Proc-Effekte von TD und Appendage ehrlich gesagt nicht sonderlich…
    Im Moment laufe ich mit TD3, Appendage2 und Severe2 rum. Überlege das Appendage2 noch gegen ein weiteres Severe 2 und einmal Strikethrough2 auszutauschen. Lohnen sich die 4% Crit Dmg bei 38% base Crit schon, oder würdet ihr da noch von abraten bis Severe3 im Angebot ist und ich Crit noch stärker hochstacken kann? Oder spielt Strikethrough bei euren Überlegungen gar keine Rolle?

Wie stark schätzt ihr wird Gushing nach dem Nerf für Assas bleiben? Nachdem der Nerf angekündigt wurde erstmal eine 475er Hose damit aus der Kiste gezogen… :smiley:

1. Crimson Tempest
    Ich muss zugeben, bisher war ich immer zu faul für noch einen Finisher; wie sehr lohnt sich CT für euch in M+ Wochen wie diesen? Spielt ihr CT nur bei Teeming bzw Keys in denen eurer Tank 2-3 Gruppen pullen kann?

2. Vision der Perfektion
    Ich finde den Thread leider nicht mehr, aber irgendwo wurde letztens geschrieben, dass Vision der Perfektion als Minor wohl besser wäre als Strife?
    Im Moment spiele ich Bote Major und Breath, Lucid und Strife als Minor. Lohnt sich ein wechsel, oder ist das eher Geschmackssache?

Das wars erstmal. Schon mal Danke für jede Hilfe! Und ja, ich kenne Raidbots und simme auch sehr gerne mal - aber manchmal mag ich es auch ganz oldschool im Forum ein paar Sachen durchzukauen. Verzeiht mir. :wink:

Gruß
Athes

Zu 1.

Also SS ist mit Abstand unser stärkster Trait in M+, deshalb glaube ich nicht, dass es irgendeine Situation geben kann, wo du SS droppst. 3 x SS = must have.

Zu 2.

https://www.herodamage.com/rogue/corruptions-relative/ds-t25-assassination 

Wenn man sich das anschaut und die Tabelle von Bloodmallet hinzuzieht, dann wird sich rechnerisch Severe 2 + Strikethrough 2 schon lohnen. Du musst halt schauen, ob du die Echoes ausgeben willst. Wenn du aber eh viel Zeit hast, um zu zu grinden und Echoes kein Ding sind, dann ist es eine Überlegung wert, sonst würde ich auf Severe 3 warten und dafür sammeln und dann all in investieren.

Der Nerf ist schon nicht ohne. GW verliert deutlich an DPS pro Corruption siehe oben, way-to-go ist Severe, wobei man GW gut als Filler nutzen kann. Der Nerf ist außerdem noch gar nicht live, also koste es aus :smiley:

Zu 3.

Was ist denn dein Fokus? Willst du denn auch schnell höhere Keys pushen? Bei CT ist bei Fortified bis auf wenige Ausnahme Pflicht, ist aber auch komplett useless, wenn die Mobs zu schnell sterben und der Dot nicht durchticken kann. Ich erachte CT nicht als sinnvoll in 15-16 Keys. In höheren Keys absolut viable und der way-to-go bis auf wenige Instanzen wie WS.

Zu 4.

Grundsätzlich sind beide spielbar, wobei ich in nahezu allen Instanzen CnS bevorzugen würde. Vision lässt sich in Tyrannical in WS + KR gut spielen, weil es dort verhältnismäßig wenig Trash gibt und du alle 1.5 mins Vendetta für wichtige Mobs hast, was auch eine gute Synergie mit BotE liefert. Da muss man aber schauen, dass man 1 x NP als Trait mitnimmt, um es wirklich sinnvoll zu gestalten. Ich glaube auf niedrigen Stufen kann man eh einfach mit CnS gehen.

Gamblest du die Pieces bei dem Vendor und hast bisher einfach nur unglaublich krasses Pech?

Btw., das ist meine Meinung aus rein theoretischen Aspekten, da ich mittlerweile Outlaw in M+ spiele, Ausr wird dir sicher eine fundiertere Meinung dazu geben, da er auch Assa in M+ spielt.

Immer 3 SS.

CT ist gut und lohnt sich immer wenn richtig gespielt(für overall), unabhängig wie groß der Tank pullt. Natürlich je größer desto besser, ist aber mit jedem AOE-Talent so. Hier musst du einfach nur entscheiden ob du mehr Overall/AOE willst oder lieber mehr Prio/ST - der Unterschied ist allerdings auch nicht gigantisch. Vielleicht 1-2%, bei mir macht das 7-8% Overall-Damage und Poison Bomb macht 2-3%+die GCDs von FOK/Envenom

Top Build wird 2-3 Severe 3 sein, bis man soviel Crit hat, dass man immer 5 Echoings Proct mit einem FOK (variiert nach Mobcount) und dann nurnoch 4% Crit dmg stacken.

Vision immer dann wenn man sonst kein zweites Vendetta in den Boss kriegt, wen die Keys hoch genug sind für Overall Conflict Minor.

Nein, man spielt nie NP. Für Zeug wie KR/TOS/WS/SOB spielt man wenn 3SS 3HOD oder 3 SS 1 BBI 2 HOD - man nutzt keinen Trait der nur alle 1.5/2Min value hat, wenn man Traits nutzen kann die 100% des Dungeons value haben - der Burst/Prio mit Exsang ist sowieso insane, da gibt es auch bei Bossen wenige Klassen die einem da dps-technisch Probleme bereiten wenn die Killtimes stimmen (ergo 2. oder 3. Vendetta) und bei Prio kann außer Firemage sowieso nichts mithalten.

Auch nein. Der Grund warum man CT oder nicht pickt ist einfach der, ob man mehr AOE oder mehr ST/Prio will - da man einfach nur einen GCD Envenom oder FOK für mehr AOE tauscht

Gushing hat man noch nie gespielt, da useless auf aoe, höchstens als filler wenn man noch Corruption übrig hatte, aber selbst da wär severe/crit dmg besser

Also wenn dann spielt man Vision eher in Fortified, als Tyrannical, weil man in Tyrannical idR sowieso 2 oder 3 je nach Keystufe Vendettas in die Bosse kriegt und der Trash ja nicht so stark ist. Das ist auch wieder ein Frage Prio-DMG vs Overall-DMG und kommt meist auf den Dungeon an.

Ich habe VoP bisher auch nur auf Tyrannical in Kombination mit 1 x NP gesehen, um halt Bossdmg oder Dmg auf Priority Targets zu boosten, das ist aber tatsächlich etwas her.

Was bringt mir denn CT in einem 15er Key in einer Gruppe, wo der Trash einfach komplett zerpflückt wird? Ich meine, wenn die Gruppe schwach ist, dann okay, aber wenn du eine sehr starke AoE-Gruppe hast, dann lohnt es sich doch nicht. Dann würde ich overall einfach mit PB laufen.

Mittlerweile gibt es auch einige Assa-Rogues, die auch 24+ Keys spielen. Ich bin mir nicht ganz sicher, inwiefern sich da die Killtimes auf da Tyrannical verschieben, aber insbesondere da könnte es sich doch lohnen, VoP zu spielen, um eben ein Vendetta reinzusqueezen? Ich meine das ist für die niedrigen Keys sowieso komplett irrelevant.

Naja CT ist ein 12 Sekunden DOT, hab ich noch nicht wirklich erlebt, dass man auf 15er Keys so schnell den Trash wegbombt - jedenfalls kann man bei solchen Gedankengängen auch einfach Poison Bomb spielen und sich keinen Kopf machen.

Es wird ja auch je nach Dungeon Vision gespielt, in Atal würd ich z.B. nie was anderes spielen, egal welche Affixe. Ob man das für Keys wie FH oder UR brauch muss man halt anhand der Affixe und den generellen Gruppen DPS festmachen, wird bei festen Gruppen wahrscheinlich um einiges einfacher. In 22 sind die Killtimes in den Gruppen in denen ich war meist so um die 5 Minuten rum auf tyrannisch da brauch ich kein Vision Minor für die Bosse

Ajo, klar, das leuchtet ein. Ich meine, wenn du auf einer gewissen Stufe die Killtimes kennst und du eh weißt, dass du kein weiteres Vendetta reindrücken kannst, macht das natürlich wenig Sinn.

Btw., hast du eigentlich mal Outlaw in M+ gespielt? Ich finde ja schon, dass Assa Spaß macht in M+, aber ich finde auch, dass es verhältnißmäßig viel mühsamer ist als Outlaw. Outlaw = Kopf aus und go.

Zum boosten ab und an mal, mit einem DPS weniger hilft der Burst/Control ziemlich viel. Finde ansonsten nicht, dass Assa sonderlich schwer ist, wird wahrscheinlich schwerer auf höhere Keys hin da weniger CC und kein freies Vanish, ansonsten auch relativ simpel zu spielen. Mag den Outlaw Spielstil nicht so und für mich ist das ein Spiel also spiel ich was mir Spaß macht und läuft ganz gut, wenn ich irgendwann nicht mehr in Keys mitgenommen werde wegen Specs dann push ich einfach nicht weiter. Verdiene damit ja nicht meinen Lebensunterhalt mit WoW und bin daher nicht gezwungen irgendwas top tier meta mäßiges zu spielen (mal abgesehen davon, dass ich auf diesem Level auch nicht spiele, wo das wirklich relevant werden würde). Man kann mit allem Keys bis 24 oder 25 sogar machen, daher sollte man sich da 0 Kopf machen und einfach das spielen was einem Spaß macht.

Vielen Dank für die Antworten! Das hat mir auf jeden Fall sehr geholfen.

Im Grunde pushe ich zur Zeit ohnehin keine Keys - meine Stammgruppe ist ziemlich gemütlich und da sind wir schon happy, wenn wir jede Ini mal auf 15 intime und zeitnah in den 16-17er Bereich kommen, aber das soll mich nicht hindern für den Bereich das Beste rauszuholen. :slight_smile:

Ist notiert, danke. Wie würdest du in M+ den Opener mit CT spielen?

Ja, seit 8.3. nur 475er Teile gegambelt, bisher ist das was ich anhabe die einzige Kombination, um überhaupt auf 3xSS zu kommen… Ich spare jetzt auf 20k um die Brust gegen ein Teil mit SS und EB austauschen zu können, keine Lust mehr auf die Lotterie.

Nochmals danke euch beiden! Macht Spaß zu lesen. :slight_smile:

Immer:

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.