Pala oder DK für reines PVP (1vs1 , Open World sowie Arena )

Hey ich kann mich nicht entscheiden was ich für Shadowlands mainen sollen ich bin größtenteils PvP orientiert und finden sowohl den Dk als auch den Pala beide nice :confused:

  • Haben beide Klassen die selben chancen im pvp ?
  • Ist eine Klasse vlt eher für pvp und die andere für Pve geeignet ?
  • Welche Klasse meint ihr ist im High rating was für mich ab 2k anfängt mehr vertreten :smiley: ?
    (Mein Bruder zockt Dh und mein Kollege schurke also werde Arena meistens mit dds zocken aber das wäre kein großes Kriterium )

Vielen lieben Dank euch :slight_smile:

Und kommt mir nicht spielt die Klasse welche euch mehr Spaß macht es hat nicht umsonst jeder Spieler mehrere Klassen haha die sind halt einfach beide Hammer aber will mich auf eine festlegen !

Frag mal die Kollegin im Arena Bereich hier im Forum ^^
Einfach deinen Beitrag bearbeiten und bei „Bereich“ Arena auswählen.

Das allgemein Forum kann dir da nur begrenzt helfen.

N schönen Start in die Woche wünsch ich.

Habe ich getan mal schauen ob mir jemand helfen kann :smiley:

Hier antwortet kaum jemand mach dir nicht zu viel Hoffnung^^

Hey Tobagobay,

kann ich verstehen, es sind auch beide gute Klassen.

  1. mMn sind beide Klassen gut, ist halt Geschmackssache; stark sind beide in SL - wobei ich sagen muss, dass ich Ret etwas stärker finde bezüglich SL (Beta).
  2. Es sind beide für PvP geeignet, wobei Ret auch als guter Supporter fungieren kann, und somit ein paar Vorteile in Fähigkeiten wie Bubble, BoP oder Dispels hat.
  3. Als High-Rating würde ich 2k jetzt nicht wirklich bezeichnen, aber seien wir nicht so kleinlich.
  • Paladin ist mit der Vertretbarkeit am meisten anzutreffen, egal ob Ret oder Heiler.

Das kann ich aber nur so bestätigen. Es ist nicht immer wichtig die stärkste Klasse zu zocken, sondern eben das womit Du am meisten Spaß hast… Mit beiden kannst Du gutes Erreichen, wobei Ret Einsteigerfreundlicher ist als Unholy - Frost ist mMn aber nochmal einfacher als Ret.

Mfg.

Hey Danke für die Antwort :slight_smile:
Toll dass du dir die mühe für so eine Antwort gemacht hast
Ich kann mich halt echt kaum zwischen beiden Klassen entscheiden aber danke für deinen Rat und deine Erfahrung :slight_smile:
Hätte nicht gedacht dass ich so schnell ne antwort kriege vlt hat ja sonst gerne noch jemand einen Tipp zur Frage Dk oder Ret pala für open world pvp , 1vs1 und arena !
Danke Euch!

Gerne.

Sehe gerade durch deinen Reply, Open-World-PvP und 1vs1 habe ich leider übersehen :confused:

  • Für Openworld und 1vs1 würde ich Dir zu Pala raten, dass hat den Grund weil: Ret einfach mehr Deffs und stärkere Heals besitzt als DK.

  • Bei der Mobility ist Ret in manchen Belangen auch mMn stärker (Freedom, Horse), wobei DK nur seine Movement-Speed besitzt.

Mfg

1 Like

Danke dir Top :slight_smile:
Sehe die Mobility beim Dk auch als dickes minus
Hmm die Entscheidung ist sooo schwer … habe immer gedacht Dk wäre leichter zu spielen
Ich schaue mir jetzt mal nochmal ein paar Videos zum ret Pala an vielen Dank :slight_smile:

Wenn jemand noch Erfahrungen Tipps hat in Bezug auf die beiden Klassen bin euch dankbar

1 Like

Frost DK wird nach den nerfs unspielbar UH ist nur mittelmässig .Kurz gesagt spiel caster drück deine 2 tasten und gg wie in bfa halt.

2 Likes

Och nööö hör doch auf jetzt machst du mir Panik :tired_face:
Dk und Pala sind die Klassen die mir am meisten Spaß machen meinst du nicht dass die für pvp stark sind ?
Und für welche würdest du dich denn von beiden entscheiden für mich kommt eh nur Ret pala oder unholy dk infrage

Hmm ne gute pvp klasse abgesehen von Schurke würde mich auch mal interessieren schießt los ihr PvP Meister

Wirf doch mal ein Blick in die Arena Rankings :wink:

1 Like

Hey habe in die Arena Ratings geschaut aber da sind ja 70% der Palas die aufgelistet sind Healer deshalb ist das schwer zu sehen :sweat_smile:

Beide Müll

Bissl schwachsinn was hier gebrabbelt wird.

Du hast beim Dk die möglichkeit auf 2 speccs auszuweichen, wenn einer schlecht ist. Ret hat genau einen, und wenn der müll ist, dann hast du keine Optionen mehr. Das ist das erste.

Dann zweitens. Du hast als Dk mehr als nur gute Heals, Deathstrike sowie deathcoil mit Lichritter in Kombination kannst du dich selber damit heilen und auch noch sehr gut. Spielst du unholy für pvp hast du noch den Vorteil das der grossteil deines dmg von runenspendern kommt, da kannst du getrosst häuffiger mal deathstrike benutzen für selfheal statt coil für dmg.

Zur Mobility, stimmt du bist zwar selber nicht soo mobil, allerdings hast du selber ein range slow der einen um 70% slowed, spambar, was unglaublich mächtig ist auch um mitspieler zu supporten. Zudem kannst du passiv dank unaufhaltsamer Tod nicht unter 70% bewegungsgeschwindigkeit geslowed werden und aktiv 10 sek lang alle 45 sek nicht unter 100% bzw hast ohne slows 133% movementspeed.

Utility als Dk hast du Antimagisches Feld, mit pvp talent 80% dmg reduce (ohne 20%) gegen magieschaden. Supper def gegen caster auch für Mitspieler.

Dazu kommt Antimagische Hülle für einen Absorbschild gegen Magie und dich immun gegen magischen cc wie fear poly hoj und auch cyclone(auch wenn der als körperlich angezeigt wird) macht.

Lichritter holt dich aus Fear sleep und betörung bzw macht dich dagegen immun und gibt 10% leech.

Eisige Gegenwehr holt dich aus stuns und reduziert deinen Erlittenen Schaden um 30% für 8 sek.

Eisketten range slow 70%, Mindfreeze kick magisch 15m reichweite, Todesgriff wenn die slows ned reichen zum ans target zu kommen oder gegner in deine gruppe im bg zu ziehen oder caster zu unterbrechen.

Dann noch Nekrotischer Stoss welcher super ätzend ist gegenzuheilen wenn sonst noch dmg rauf kommt. Schaden hängt vom Balancing ab aber alleine diese Dinge machen den Unholy schon mega stark von prinzip aus. Mal vom petstun und petkick abgesehen der richtig genutzt caster auch nochmal zum ko*zen bringt (Pet kann Transformiert auf range kicken, braucht aber übung das richtig einzusetzen).

Ersticken als stunn auf range.

Dazu guten dot dmg und angriffe. In duellen kannst du sogar skillen das dein Geisselstoss 30m range hat, falls du mühe hast gegen kytende rangedds. Dann kommt noch die möglichkeit für todespackt oder Gespensterwanderung für eine Art Freedom + spring wie sie auch der Retri hat, allerdings muss er dafür pony + freedom ziehen hat dafür 1/2 cooldown länge.

Frostdk hat dne nachteil das ein grossteil seines dmg auch von runenmacht spendern kommt, daher ist das mit der passiven heilung nicht so gegeben wie beim UH Dk. Ausserdem wird er wohl mehr direkt und burst dmg haben, dafür weniger „rot“ dmg. Zudem hat er auch kein pet, was ihm zusätzliche utility fehlt. Dazu fehlt auch Nekrotischer stoss.

Paladin hat als def cd genau die Bubble mit 3.5 min cd (mit talent ohne 4). Schild der Vergeltung ist ein absorb der reduziert wird durch healreduction sowie dampening effekt der auch noch 1.5 min cd hat . BoP bringt nur gegen melees was und hat ebenso 5 min cd. ALs letztes noch Handauflegen 7 minuten (10 ohne talent). Verglichen mit den dk defensives sind die ziemlich schlecht. Okay bubble macht dich immun. Aber ohne die bubble hast du so gut wie nix mehr. Heilen tust du dich mit hardcasts und nach 5 casts ist man oom. Instant heals sind magisch und können gereinigt werden. Pony ist ohne Freedom so gut wie nutzlos und freedom musst du fast das talent nehmen dass der spell gut ist (reinigen weil magischer buff). Ausserdem hat retri seit den letzten seasons nur etwas. Burst dmg. Die kann man ohne Probleme kontern mit def cds oder cc. Dein stun als retri lässt sich ausserdem auch dispellen :slight_smile:

Du hast als dk zwar gegen melees nur eisige gegenwehr, dafür kannst du diese locker kyten und mit deathstrike gegenhalten, dich an pets heilen und sie um 70% slowen während du nur um 30% geslowed werden kannst. Eisige gegenwehr holt dich aus stuns(was man meistens auch bubblet oder gar nichts weil man wegen zu hohem dmg bubblet) und hat nur 3 statt 3.5 min cd.

Ich empfehle dir bei der wahl zwischen den beiden definitiv den Dk.

Bezüglich dmg, daran kann man immer schrauben, aber das oben sind eben die die Klassen „gut“ machen ohne die dmg komponente zu betrachten. UH Dk dmg wird konstant immer okey sein und ret burst wird immer gut sein. Nur zeigte die erfahrung das der konstantschaden von Retris die letzte Zeit einfach immer schlecht war.

2 Likes

Nur zur infos spammen kosten dmg eisketten sind nicht gratis …wie ihr euch das immer vorstellt .

Das weiss ich sehrwohl. Du musst es ja nicht jeden gcd drücken… Alleine schon das die Eisketten nicht dispellbar sind, und auf range + in momenten zum peelen ist der kostenpunkt doch sehr gering, so schnell wie die runen rechargen.

Meinte mit spambar einfach kein cooldown. Habe selber abgesehen von Feral(weil der absolut ned mein Fall ist) alle dds schon gespielt.

2 Likes

1vs1 Unholy DK, pala ist hier leider ungeeignet, zwar sieht man immer wieder rets die andere melees 2 hitten im prepatch wargames und burst in der beta ist auch noch S tier, aber jeder arcane/frost mage wird dich abziehen. Du fällst also in diese stein/schere/papier kategorie.

Gib mal anboni ein auf youtube und sieh dir dieses 1stündiges beta duell video an, unholy dk hat war einer der häteren gegner mit leggie und einem uh talent kannst du zb 20 sec alle 40 sec ams haben, und es heilt dich auch noch bei dmg. Das ist wirklich vor allem zusammen mit amz(80% mit pvp talent dmg reduce) richtig stark gegen caster.

Und es sieht ganz so aus als würden in SL die caster schon von beginn an dominieren selbst ohne hohe haste werte via patches(mage, lock, spriest, ele, alles S tier) da machts nur sinn, nen anti caster zu spielen als melee.

dazu kommt, dass unholy schon immer eine der stärksten duell klassen war, ich zähl jetzt mal heil und tank specs nicht mit.

Im warmode hat der pala nur den vorteil, dass er bubble+HS machen kann, das wars auch schon wieder…sonst ist er dem dk unterlegen, beide haben kein stealth, also sollten beide in einer gruppe spielen, hier ist der grip von entscheidender bedeutung, glaube kennt jeder wie schnell man da sterben kann wenn man gegripped wird in eine gruppe.

Und selbst wenn du solo unterwegs bist, weil du horde spielst und nicht allianz, wir sind bitte in shadowlands nun + scourge invasions im prepatch was bedeutet das? Das bedeutet, dass du als einzige klasse elite undead mobs mit control undead als begleiter haben kannst. Im prepatch auf jedenfall schon mal bei den geißel invasionen, beta muss ich mal schauen was geht, maldraxxus und the maw sollten da viel an möglichkeiten bieten?

Der einzige ort, wo die klasse paladin dem dk objectiv gesehen überlegen ist, ist die arena, und das nur wegen der holy spec. Healer sind einfach op im pvp und werden ständig gesucht, mit dem wirst du eher ins high rated gelangen.

Dks sind andererseits aber auch gern gesehen nerf kandiaten… unabhänig von ihrer performance in der arena, 2hand frost ist schon mal geschichte bis zum nächsten update. Ist aber eh keine richtige pvp spec und mechanisch gesehen dem unholy deutlich unterlegen dmg kann als unholy dk besser angebracht werden als als frost dk dem ausgwichen wird oder der gekitet wird, besser necrostrikes wieder unnerfen. Blutpräsenz und death syphon back wäre auch nicht schlecht, aber sieht so aus als gilt das unpruning nicht für dks.

Ich persönlich sehe mir das selbst noch an was da an nerfs noch kommen wird oder buffs.

Tendiere aber eher zu sp/disc oder ele/rscham, wenn sp und ele S tier sind in der beta arena, warum zur hölle nen anderen dd spielen? Keiner der alternativen hat eine starke heal spec und viel weniger comps.

1 Like

Geil ich danke euch das macht meine Entscheidung bezüglich meines Dks und Palas Einfach :slight_smile:
Ich werde den Dk mainen und meinen Lock auf Zerstörung als Twink nebenbei zocken denke die beiden Klassen sind beide verschieden und beide sehr gut für PVP wo mein Fokus drauf liegt

@TE

Sind beide gut denke aber, dass der Retri - wenn du auf Überleben spielst - einen kleinen Vorteil haben wird.