Paladin Hybrid Skillung

Hallo zusammen,
ich suche eine Hybrid Skillung für den Paladin. Es wäre gut, wenn es Heal und DD wäre. Aktuell benutze ich Heal/Tank.

Mehr DD (95%) als Heal (85%):

https://classicdb.ch/?talent#sE0uzxoZZVbxtdcq

Das ist meine Lieblingskillung :smiley:

Alternativ kannst Du noch voll Heal (100%) & medium DD (60%) speccen. Hier verlierst du relativ viel Schaden dafür bekommst du aber max. Heilleistung.

https://classicdb.ch/?talent#sEouMgotZVbhtr

Danke schön.

Wenn ich mich jetzt für deine Lieblingsskillung entscheiden würde, kann man damit auch problemlos in Instanzen und Raids heilen?

Viele Grüße und nochmals vielen Dank :slight_smile:

1 Like

Instanzen denke ich ja, in Raids wirst wohl auf 100% gehen müssen.

Schauen wir uns Instanzen an…

Start-Inis: bis Lev. 30:
Zum Leveln skille ich Retri:
Nenn mir mehr als einen Skill, den Du im Holy Baum brauchts, um zu heilen?

Der einzige Skill, der Dir deine Heilung verbessert ist: Healing Light (+12%).

Spiritual Focus hilft nur wenn du Aggro hast: Was eigentlich nicht passieren sollte.
Verbesserte Int: Kein Ding mehr Mana = mehr heilen, geht aber auch ohne.

Ich hab Verlies geheilt (Druiden tank). Ging problemlos, aber Du solltest einen Magier als Freund haben: Hab 22 Wasser getrunken. Aber aus Langerweile noch neben dem Heilen in den Pausen, Schaden gemacht… hier hätte ich noch Mana sparen können…

AoE Schaden / Gruppenschaden wegheilen ist ohnehin die Schwäche vom Paladin.

WAs den Paldin Heiler wirklich gut macht ist Illumination (5/5) ab Lev. 29 UND ein hoher Krit Wert. Das hat man erst mit 60…

Bis dahin ist die Skillung nicht so wichtig. Was Du brauchst sind Heil-Equip:
viel Int und wenn möglich sehr viel + Heilung. Ab 200 plus Heilung ist Flash Heal Rang 1 Dein Dauer-heilzauber unterbrochen von Holy Light für hohe Heilungen (wenn möglich mit Diviine Favor, dann umsonst und 150% Heilwert).

Siehe hier:

Instanzen ist kein Problem, Raid geht MC, BWL, ZG (hab ich alles vor 15 Jahren so geheilt).

Was Dir fehl sind: 5% crit (=ca. 6% weniger Mana-zürück), ca. 5% weniger Zaubercrit (=5% von 150%) ca. 7,5% weniger Gesamt-Heilung durch die crits.

Die 7,5% weniger Heilleistung (Höhe der Heilung) fehlt ganz klar. die kann man nicht ausgleichen, geht aber auch manchmal in “overheal”…

Die ~6% weniger Mana zurück* heißt auf Deutsch: Du musst mehr Mana-Tränke trinken…

*Warum 6%. Es ist nur eine Näherung. FÜr jeden Zauber, der kritisch trifft, bekommt man Mana zurück und kann ihn erneut wirken, wo er wieder kritisch trifft. Die Chance ist eine Funktion des Krit Wertes. Je höher, desto wertvoller wird ein %krit…

Für Naxx sollte man 30 Punkte in Holy haben… Das will ich gar nicht diskutieren…
Alles anderes ist Diskutabel. Wenns in AQ nicht reicht, muss man halt umskillen.

@ Ursik.
Da ich schon einiges von dir gelesen habe und ich der Meinung bin, dass du bez. Paladin scheinbar sehr gute Kenntnisse hast :wink: , könntest du mal deine Fav. Ret Skillung verlinken?

LG

2 Likes

Hab ich doch… grins das ist die 21/0/30 Skillung:

https://classicdb.ch/?talent#sE0uzxoZZVbxtdcq

Da ich v.a. PvE spiele hab ich leider keine Buße… die würd ich aber ohnehin nur nutzen um mein Richturteilschaden zu erhöhen, oder mal um einen “kurzzeitstun” zu haben… d.h. um Zauber zu unterbrechen. Aber das können andere Klassen (Schurke, Magier, Krieger) weit besser.

Das ist mir aber nicht soviel Wert, wie Divine Favor (grad wenn man irgendwo farmt oder einen Hexer als Mate hat, ist das deutlich nützlicher)…

Alternative Skillung ist 5/11/30 Skillung, hier hast du noch Kings und 3§ Trefferwertung mitgenommen, brauchst also nur noch weitere 3% durch Ausrüstung:

https://classicdb.ch/?talent#sxZVGzZVbxtdcq

Damit heilt man aber quasi gar nicht…

Was man diskutieren kann/ sollte:

Ich hab 5% Parry geskillt, statt “Imp. Seal of Crusader”:
Bei Trash ist SoC nutzlos, die sterben ohnehin zu schnell.
Auf einen Raid-Boss richtet man eher Weisheit.

Warum Parry?

  1. Ich tanke recht oft (man nimmt 5% weniger Meleeschaden).
  2. Parry Haste auf deutsch: Parier-Beschleunigung**: Nach dem parieren schlägt man 40% schneller zu! D.h. statt alle 3,7 Sekunden kann es sein, dass der nächste Schlag schon nach 2,3 Sek. einschlägt. Das ist ein immenser Schadensboost. 40%*5% sind immernoch 2% mehr Schaden (im 1vs1). Bei 3 Mobs ist die Chance deutlich höher, weil man deutlich öfter geschlagen wird.

Die dritte Skillung ist Abrechnungs-Retri, runter im Def Baum bis Reckonig. Hierfür muss man kritisch getroffen werden und baut maximal 4 Ladungen auf. 4 Mal zuschlagen statt einmal kann schon die meisten quasi “onehit” aus den Latschen schlagen…
Das ist aber nicht mein “Spielfeld”.

**Edit sagt: Parry-Haste bekommt man natürlich nur, wenn man Pariert. Dazu muss man im NAhkampf angegriffen werden.
Das kommt beim Leveln zutragen, beim tanken und wenn man in Instanzen Off-Tank ist. Auch, wenn man einen Mob vom Heiler runter holt und “kurzzeitig tankt”.

Als reiner DD, der hinterm Mob steht hilft es nichts - das sollte klar sein, wollte es aber nochmal explizit schreiben.

Ach der Post oben war ja von dir…sry verpeilt :wink:
Danke dir aber nochmal für die ausführliche Antwort; hilft mir schonmal sehr weiter.

1 Like

21/0/30 ist super, keine Frage aber da kommt es derzeit sehr aufs gear an.

Wenn du voll auf AP/Crit gehst hast du eh kein Mana um auch nur mal “mit zu heilen” außerdem verdoppelst du (als Mensch) deinen benötigten Hit wert.

Wenn du als Mensch ein Schwert oder Kolben trägst und die 3% skillst, brauchst du ja nur noch 3%hit auf deiner Ausrüstung und kannst somit mehr AP/crit stacken.

Die “Standard” RET-PvE skillung ist 11/8/32 oder 13/8/30

Wenn du als Retri schon mitgenommen wirst im Raid, schneide dir nicht noch ins eigene Fleisch, sondern Versuch dein bestes an Schaden raus zu holen. Der mögliche Support wird durch die kurzen Kämpfe in Mc noch nicht benötigt.

1 Like

Heilen geht nur wirklich mit Equip-WEchsel (also nur VOR dem Kampf). Da man z.B. Bei Geddon nur bedingt am Mob stehen kann und bei Raggi auch nicht, weiß ich vorher, dass ich da mitheilen werde… Ergo Heilsachen anziehen und heilen…

Naja, da kannst du dann trotzdem Manasiegel oben halten und dispelln. Dafür machst du noch ein wenig Schaden und brauchst dich nicht umziehen, wenn du einfach SoC Rang 1 nutzt.

Und selbst wenn du mit heilst, kannst du das ohne die die vielen Punkte in Holy auch noch ganz gut.
Zumindest für MC reicht es locker

1 Like

Ja stimmt, das ist genau die Frage: 3% Hit auf Items oder lieber durch Skillung.

Schlussendlich ist die 21/0/30 Skillung etwas für:

“Ich heile oft im Raid”…

Ansonsten kann man durchaus auch empfehlen 8* oder 11Punkte in den Def. Baum zu stecken.

*Dafür 11 in Holy: für Weihe! (2 übrig frei zum verteilen)

Es gibt ganz viele Möglichkeiten zu skillen, keine ist wirklich falsch.

Wobei die 3% Hit wirklich gut sind…

Hier nochmal die Skillung:

https://classicdb.ch/?talent#sxZVGzZVbxtdcq
mit Kings (ohne Weihe - noch 5 Punkte frei, z.B. Int +10%)

https://classicdb.ch/?talent#sE0zZVhZVbxtdcq
ohne Kings, dafür mit Weihe: das ist die max. Schaden-Skillung, aber keine HYBRID Skillung mehr (wie vom TE gefragt). Also DD (100%), Heal (50%); noch 2 Puntke frei zum verteilen… Z.B. 10% fear und disorientier-Chance.

Ja klar, das ist v.a. Equip Abhängig.

Bevor ich es Vergesse: Danke VII für Deine Anmerkungen. Ich finde grad die Diskussion mit Dir und Mau oft anregend… obwohl wir in einem 15 Jahre altem Spiel kaum mehr was neues entdecken…

1 Like

Anmerkung: Manche stehen auch auf verbessertes Handauflegen… das rettet schon oft dem tank den Ar.sch. 2 Min. 30% Rüstung für den Tank ist auch sehr effektiv. Und reduziert die nötige Heilung deutlich um den Tank am Leben zu halten!

Ich weiß allerdings nicht, ob das mit “Inspiration” 25% Rüssi vom Priester stackt…

1 Like

Also wäre dann beste Skillung 21/0/30 (die Skillung von Ursik um Raids und Instanzen Heilen zu können und als DD die Quests Solo machen zu können?

Das ist eine wirklich sehr nette Skillung für den Übergang. Damit könnte ich mit Level 60 schonmal in die Inis und gleichzeitig noch Mobs farmen :thinking:

Was mich an der Skillung als heiler aber wirklich sehr stört, ist das fehlende Spiritual Fokus. Zusammen mit der Concentration Aura verliert man garantiert keine Castzeit mehr, und es kann - je nach Gruppe oder Gegner/Boss - oft vorkommen, dass man Castzeit verliert. Das kann einen Tank schon mal das Leben kosten. Und auch im Solo-Farmen, wenn mal 2-3 Mobs auf einem drauf sind.
(Würde vielleicht auf die 10% STR verzichten)

Improved Blessing of Wisdom fehlt auch. Mit Raidgear sicherlich nicht mehr erforderlich, aber davor sind die mp5-Möglichkeiten doch sehr eingeschränkt. Was bringen die 20% mehr? 10 mp5? Die muss man erst mal zusammen bekommen pre-Raid (ohne auf viel Addheal zu verzichten!).

Im Retri-Baum:
Du hast die Sanctity Aura geskillt. Die erhöht den Holy-Damage um 10%.
Ich spiele im Levelprozess recht manasparend. Bei mir macht SoC ca. 20% des Schadens aus, die Retribution Aura 15%.
Somit würde die geskillte Retri-Aura doch meinen Schaden um 7,5% erhöhen, die Sanctity Aura aber nur um 2%, richtig? Dafür würde ich dann noch Eye-for-an-Eye weg lassen (war es nicht so, dass im PvE spells von Mobs auf Spieler nicht critten können und es nur ei PvP Skill war?).

Aber natürlich wirst du (zurecht) argumentieren: Irgendwie muss man ja bis Vengeance kommen, und alles kann man nicht haben.

Wenn Dir das passiert, hilft Spiritual Focus ungemein… oder GS&Ruhestein… ähm ich mein GS und heal-den Tank. Ich hab lieber 10% mehr Mana.
10% mehr Stärke skaliert halt mit der Ausrüstung. 1 Stärke sind 2 AP, mit Skillung sind 1 Stärke 2,2 AP…
Allein das T1 Set hat ~96 Stärke (und ist nicht bekannt für viel Stärke), das sind 9,6 Stärke mehr, also 19,2 AP ~ 1,4 DPS (weiß) mehr. Muss man halt entscheiden, ob man das aufgibt. Mit der 21 Skillung heile ich fast nur nach dem Kampf, mit 100% Krit-Chance und großer Heilung (Max Rang). Dann weiter.
In Instanzen ist das wieder anders.

Edit sagt: Nein, wenn man Schaden machen will trägt man kein T1… da gibt es deutlich bessere Items mit deutlich mehr Stärke / Crit / Agi.

Die 2 Punkte imp Wisdom bringen 20% von (33mp/5 sagt https://classicdb.ch/?spell=25918) sind 6,6mp/5. Das entspricht dem mp5 von T1 Stiefel und Armschiene).

Wenn man überlegt ob man lieber 2 Punkte in im Weisheit stecken soll, muss man überlegen, wieviel Mana das in 2 Minuten sind: 158 mana… das ist ca. 1 Flash of Light mehr casten in einem 2 Minuten Kampf…
Kann man machen, aber nicht, wenn man lieber Schaden macht…

Ich würde es nicht unbedingt skillen. Da bringt dir im Kampf “Benediction” schon mehr. Und selbst wenn du nur 2 mal mi Kampf SdL oder SdW auf den Boss castest. Es kostet allerdings 5 Punkte und ist im Retri Baum.

Geht es um raid, UND kein anderer Paladin kann das verb. Weisheit bereitstellen, dann würd ich es dringend empfehlen… Aber für den 0815 Retri-Heiler nicht unbedingt nötig.

Ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass ich mir einen DD-Twink auf 60 hochziehe und mit dem Pala full Holy gehe. Es ist etwas besser und entspannter. Wenn ich Mobs farmen will, packe ich dann den DD aus :sweat_smile:

Also kann man deine Skillung beruhigt nehmen um im Raid heilen und Solo Questen machen zu können?