Hallo liebe Mitspieler!
Ich würde gerne als Vergelter leveln, in den Instanzen aber als Heiler fungieren. Geht das so einfach? Wenn ja, bis wann? Gerne auch einfach einen Guide verlinken. In der Suche fand ich leider so schnell nichts passendes.
Ist kein Problem, da Pala ja bekanntlich sehr Mana-effizient heilen kann (Flash of Light) und bis ~35 merkst du auch keinen Unterschied ob Holy oder Tank/Retri (da kommen dann die mana return + crit Talente)
Ab 40 bist du dann wieder oben auf, da du dann Segen des Lichtes bekommst, die deine beiden Heilungszauber kostenlos enorm stärken.
Ich habe jetzt nicht erste Hand-Infos aber mein Freund spielt Palaheiler und ja der trägt auch Stoff. Questen macht er glaube ich dann lieber im Team und Farmen wenn Solo dann bei Untoten. Ständig hin und herspecken wird man sich nicht leisten können. Gibt aber auch ne Holy/Prot-Hybrid-Skillung.
Während der Levelphase solltest du dir Items (egal welche Rüstungsart) zurücklegen die +Int, +Stam und +Spirit (in der Reihenfolge prio) haben, die du dann im Dungeon als Heiler trägst; das sind meist Items die Priester/Druiden nutzen und folglich Stoff/Leder.
Ausserhalb der Dungeons ziehst du dir dann wieder dein Retri-Gear an.
Es gibt generell im aktuellen Content nur wenig Platte-Ausrüstung mit +Heilung.
Das meiste ist Heilung+Schaden, dass grob 50% weniger bietet, da es ja Heilung und Schaden erhöht.
Die „best in slot“ Brust z.B. ist die Stoff-Robe vom Baron in Stratholm (+70 Heilung); andere items sind ein wilder Mix aus Stoff, Leder und Kette.
Es gibt verschiedene Holy skillung und mit den meisten kannst du auch ganz gut Farmen.
In der Regel, geht der Paladin nach DM E, farmt die Blumenpacks für rohgold und ein paar Blumen/greens und mit viel Glück findet man ein Drachentöter Buch.
Ich habe mit diesem Spec gelvlt. https://de.classic.wowhead.com/talent-calc/paladin/05503122521051-5001-352000012
da ich doch primär Heilungsstark sein wollte. Die ersten Punkte in den Ret-Baum bis zum Siegel, ich habe dann anfangs 30 umgeskillt und zuerst im Holybaum runter, weil man dann viele level einfach komplett im Kloster verbringen kann und mir somit die Solofähigkeit erstmal egal war, anfang 40 hat man dann wieder das Siegel.
Die 8% Lauftempo die ich im Retbaum noch mitskille sparen in meinen Augen über die Levelzeit bis 40 doch viele Stunden, und auf einem PvP-Server absolut gold wert.
Talente machen nicht alles aus - wichtig ist auch deine Ausrüstung.
Ausrüstung wechseln geht auch einfacher/billiger als Talente zu wechseln, braucht halt etwas mehr Inventarplatz.
Du kannst locker heilen ohne heal Talente wenn du heal Ausrüstung trägst.
Du kannst auch holy skillen und mit Ret gear solo questen.
Auch als Ret kann man ein Schild anziehen und tanken wenn es mal nötig ist.