Paladin oder Priester?

Guten Tag werte Forengemeinde,
ich wollte die Tage wegen einem Kumpel einen Allianzcharackter anfangen und bin noch unentschlossen ob es ein Paladin oder ein Priester werden soll.
Ich möchte auf jeden Fall Heiler spielen. Einen Priester hatte ich in Classic auch schon bis in den midlvl-Bereich gespielt, heilen hat auch sehr viel Spaß gemacht, aber zum solo lvln fand ich den halt eher anstregend.
Mit dem Paladin hab ich gar keine Erfahrung, sondern habe nur gehört, dass er solo relativ langweilig zum spielen sein soll und nur Flashheals benutzt.

Als Main spiele ich übrigens Druidenheiler.

Meine Frage wäre wie spielt sich der Pala in Instanzen und solo im Vergleich zum Priester und was würdet ihr einem Menschen der sonst einen Druiden spielt ans Herz legen?

Empfehle Dir ganz klar Priester. Alleine schon wegen Gedankenkontrolle :smiley:

Pala ist ohne jeden Zweifel ein sehr starker Heal. Vor allem später. Er ist ein starker PvE-Heiler und vermutlich der beste PvP-Heiler.
Der Priester hat das größere Heilzauber-Set und geht als Shadow sehr gut zu Leveln.
Die Frage ist auch…wirst Du auf einem PvP-Server oder auf einem PvE-Server spielen ? Das ist die wichtigste Frage überhaupt.
Als Shadow auf 60 und mit Gear bist Du eine der gefährlichsten Specs.
Der Priester hat zwei sehr starke Specs. Den Holy-Spec und den Shadow-Spec. Und es lassen sich spannende exotische Skillungen basteln.

Vielleicht kann noch einer was zum Pala schreiben, so dass Dir die Auswahl leichter fällt :slight_smile:

Erstmal danke für deine Antwort. Ich tendiere im Moment auch ganz stark zum Priester.
Es wird Lucifron werden. (was sich irgenwie so anfühlt als würde ich lachend in ne Kreissäge laufen.)
Eine Frage wäre auch noch die Frage nach den Berufen. Beim Priester tendiere ich zu Schneider/VZ oder Schneider/KK, beim Paladin zu BB/Schmied.
Macht das Sinn?

3 Likes

Zwergen-Priester Beruf-Combo´s sind beide ok. Ich würde vermutlich Schneider/KK nehmen an deiner stelle.

Ganz klar Priester. Solo sollte der Priester kaum Probleme bereiten. Der einzige Nachteil wird wohl die fehlende Mobilität sein. Die hat aber der Pala auch nicht. Wenn man es richtig macht, levelt er sich sehr gut und hat gute Killgeschwindigkeit und absolut keine Downtimes. Besser sind in meinen Augen nur Hunter und WL und selbs das ist auch fraglich. Paladin ist, was Leveln angeht, ganz weit unten. Im PvE bist die die unangefochtene Nr. 1, was Heilung angeht. Als Shadow im PvP eine der stärksten Klassen. Bzgl. Rasse: PvE Mensch, PvP Zwerg.

So ein blödsinn, ab Lvl 20 mit Siegel des Befehls bist du ne Levelmaschine, sofern du deine Waffe aktuell hälst. Mit geskilltem Manareduce für Siegel/Richturteil und dem SdW Selfbuff hast du auch 0 Downtimes. Verbände und ab und an mal ne große Heilung, hab noch nicht einmal trinken müssen beim Questen und bin im Großen und Ganzen fast genauso schnell wie mit meiner Hexe.

Ich kenne mich mit palas nicht aus und beurteile sie aus neutralen Quellen. So ziemlich jede Klasse kann behaupten, sie absolut Null Problem bis 60. Fakt ist, dass aus verschiedenen Quellen die Palas, Schamis und Krieger die letzten Plätze in diesen Statistiken belegen.

1 Like

Naja, bis SdB levelt er sich zäh, aber mit diesen und einer guten Waffe, sowie den Heal Siegel hat man kaum downtimes und levelt sehr angenehm. Zum Endlevel bzw Endcontent kann ich allerdings nichts sagen

pala ist angenehm. kreuzfahrersiegel auf mob, befehl anmachen und dann 20 sek desktop. dann zurück und mob looten.

aber beim heilen auf maxlvl macht mir priester viel mehr spaß. pala mit viel +healing spammt nur noch lichtblitz…

Wenn du schon einen Heil-Druiden hast würde ich eher zu einem DD tendieren :wink:

Aber wenn Pala oder Priester würde ich immer wieder den Priester nehmen. Levelt sich super entspannt. Sterben kannst du auf einem PvE Server eigentlich gar nicht oder nur durch extreme Dummheit.

Und als Shadow geht er dann richtig easy und später ein wirklich toller Heile mit viel Abwechslung an zaubern.

Nein.
Das lohnt nicht, wenn man Befehl anmacht…

Aktuell = möglichst hoher Schaden (DPS ist zweitrangig, wirklich relevant ist der Schaden pro Schlag). Bei gleichem DPS ist die langsamere Waffe besser.

Wenn du heilen willst: Er Paladin Heiler im Endgame ist sehr stark, aber du nutzt sehr viel Flash heal. Fast nur, bis du mehr LeP heilen musst…
Der Priester hat mehr Varianten und Möglichkeiten, allein Hots, Schilde, AoE Heilung.

viel unterschied habe ich da auch nicht gemerkt, stimmt. aber man kann ja auch noch stunnen und richten was auch noch mal viel holyschaden verursacht. hab aber auch oft weisheit siegel draufgepackt wenn ich etwas low an mana war. kann man ja machen wie man will. downtimes hat man so oder so kaum welche.

Wie schnell sterben die Mobs? Meistens sehr schnell.
Wenn du in einem Kampf 2 mal richten kannst, muss der Zugewinn durch Kreuzfahrer den SdB Schaden verdoppeln… denn statt Kreuzfahrer könntest du gleich SdB richten und 2 mal Schaden machen.
Wenn du in einem Kampf 3 mal richten kannst muss SdKr den Schaden von SdB um 50% erhöhen…

Das tut er leider auch nicht… man könnte es jetzt genau ausrechnen (SdB proc hängt aber von der Waffe ab).

Das SdB (waffenproc) profitiert 20% vom +Schaden.
Das RdB (Richturteil) profitiert 43% vom +Schaden.

SdKr bietete (Lev. 60, Rank 6): +140 Holy-Schaden
hat man Impr. Seal of Cr. geskillt sind es +15%: +161 Holy-Schaden

Jedes SdB, was procct, bekommt 32 Schaden mehr
Jedes RdB, was gerichtet wird 69 Schaden mehr.

In einem Kampf procct SdB 7 Mal, mit einer langsamen Waffe (nehmen wir 3,8er Waffe: Zin Rokh, verursacht SdB ~ 500-1000 Schaden* (7000/ Min). (Überschlagsrechnung)
Mit RdKr ~SdB ~532-1032 (3724-7224).
Das ist ein DPS Gewinn vom 3,7 DPS.

In 60 Sekunden kann man auch (geskillt) 7 mal richten.

Variante A: 7 mal SdB: 2047 = 1428 Schaden = 23,8 DPS
Variante B: SdKr und 6 mal SdB: = 273
6 = 1638 Schaden = 27,3 DPS

Fazit: Bei einer Minute kampf lohnt sich SdKr zu richten. Man gewinnt dadurch ca. 3,7+3,5 DPS.

Kürzt man die Kampfdauer auf 32 Sek. (durch 8 teilbar) Kann man nur 4 Mal richten:
Variante A: 4 mal SdB: 2044 = 816 Schaden = 25,5 DPS
Variante B: 1 mal SdKr und 3 mal SdB: = 273
3 = 819 Schaden = 25,6 DPS

Genau das ist die Break-even Situation. Ab 32 Sekunden (solange muss der Mob leben) lohnt sich SdKr (wenn geskillt) zu richten.

Lebt der Mob nur 3-5 Schläge (~11-20 Sekunden) lohnt sich SdB nicht.

*geschätzt (auf Lev 36 procct SdB mit Bonebiter) mit ca. 380…
Was nicht berücksichtigt wurde: Kritische Treffer und die +15% Schaden aus dem Retri Baum (das erste RdB kann schon kritisch treffen und dann lohnt sich SdKr. kaum noch)…

*Eidt sagt: SdKR. lohnt sich je nach Kampf durchaus… Nicht berücksichtigt wurde hier z.B. Weihe, Exorzismus, etc…

Ich spiele beides, Priest schon lange 60, inzwischen größtenteils MC durchequipt. Pala ist bald 60, hatte jedoch zu Vanilla schon einen. Der Palaheiler ist definitiv “gemütlicher”, man flasht eben so vor sich hin, ohne 15 downrankings und stark auf mana zu achten.
Mir macht PvP als Healpala deutlich mehr Spaß, auch wenn der Priest hier ebenfalls ein gutes Skillset bietet wenn man ihn ausreizt. Leveln funktioniert mit beiden angenehm, der Pala macht mit immer aktueller Waffe selbst im Healspec(+SOC) ausreichend Schaden, beim Questen.

Im PvE Endgame ist der Priest definitiv fordernder, hat mehr Aufgaben und mehr Skills zu nutzen. Spaß hat mir der Pala trotzdem immer gemacht, auch wenn man zu 90% die gleiche Taste durch drückt.
Was mich am PvE-Pala stört ist größtenteils dass du in gammeligen offset stoff-leder-kettenplatte rumrennst und aussiehst wie ein Zirkuspferd während Priester einen Großteil des Contents nahezu ihr T-Set vollständig tragen.

4 Likes

Mal eine dumme Frage als Priester: Gebet der Heilung - also der Heal auf die Gruppe betrifft immer nur die Gruppe wo ich selbst drin bin oder?

Oder kann ich auch ein Ziel im Raid aus einer anderen Gruppe angeklicken und die Gruppe des Ziels bekommt die Heilung.

Weil wird ja immer gesagt, dass der Priester der beste Gruppenheiler ist wegen seiner Gruppenheilfähigkeit und Hot usw. Nur was bringt es mir wenn wie gestern 5 Priester in einer Gruppe vom Raid zusammen gepackt werden.

ich mochte den Pala eigentlich, vor allem aber…
…in späteren Addons.
Die Klasse gefällt mir vom Grundkonzept enorm gut. Aber …
ernsthaft… Ich habs versucht.
“Autohit - the Class” trifft es aufn Punkt

oke, und heilen? Naja der Pala dürfte dank seinem “wenns crittet gibts Mana” talent wohl der Effizienteste Heiler sein. Doch auch hier hat man die Spielweise wieder auf den Spambot beschränkt.

Keine andere Klasse in WoW hat so viel ungenutztes Potential wie der Schnarchadin, und das find ich etwas traurig leider.

ich schätze, für Classic gilt: “love it or hate it”, es ist aber definitiv eine gute Klasse, vor allem fürs Heilen. Top.

OK das ist eine Meinung (die teilen einige). Ich sehe ich komplett anders.

Ja man hat nicht so viele aktive Fähigkeiten, wie andere Klassen. Sogar der Jäger hat mehr Melee Angriffe, als der Vergelter-Paladin.

Aber: Will man den Paladin gut spielen, hat man deutlich mehr zu tun, als nur auf Auto-hit zu warten.

Stun-Hammer und SdB Richturteil muss man so timen, dass man den Max Rang anhat, ansonsten Richte ich immer den Min. rang von SdB.

Man kann/ sollte den Heiler mit SdS schützen, kann offtanken und so andere DD’s von Schaden bewahren, man kann die Zeit zwischen den Aktionen (Richten alle 8 Sek.), etc. durchaus nutzen, um sich nach Pats, bösen-PvP-Spielern, etc. umzusehen.
Außerdem hat man mehr als nur 1 Siegel… Richturteil des Lichtes z.B. heilt alle DD’s. RU der Weisheit bringt allen Mana zurück… das ist schon sehr stark.

Fazit: Überblick, Offtanken (tanken), Heilen (offheilen)… Handauflegen… Der Paladin ist ein Gruppen-Charakter:
Mit einem Pala in der Gruppe geht viele leichter.

1 Like

das stimmt. Grade die ganzen Segen die man verteilen kann geben dem Pala tiefe und das find ich auch gut so.

Aber mich würde es nicht überfordern, all diese Dinge zu tun und trotzdem mehr zu machen als nur Autohit.

Das es einige Palas gibt die das Richturteil der Gerechtigkeit (so heisst es glaub) nicht lernen und Mobs in der Kathe lieber weg rennen lassen, sei mal dahin gestellt.

Aber dennoch, wie ich schrieb, in späteren Addons liebte ich den Pala weil er genau diesen support brachte, währenddem er trotzdem aufmerksam eine gewisse Rotation verfolgen musste. DAS war ein cooles Gameplay. (meiner Meinung nach)

Ich spiele gerne Heiler und viel in Gruppen. Aus diesem Grund ist mein Priester auch hauptsächlich auf Holy geskilled. Entgegen der landläufigen Meinung geht levlen wirklich entspannt und mit wenig Pausen. So schlecht ist der Schaden nämlich gar nicht.
Selbst wenn man aus Versehen mal 3 Mobs pulled, hält man es mit Schild, innerem Feuer und natürlich Heilung lange genug aus, um die Gegner mit Zauberstab und Dots allmählich klein zu kriegen, das dauert natürlich und danach ist auch das mana alle, aber so etwas sollte ja eine Ausnahme sein.
Mit einem auf Heilung geskillten Pala müsste es ähnlich gehen, bei einem einzelnen ist er wohl ein wenig langsamer, bei dreien etwas schneller (vermute ich mal so).
Gibt aber meiner Meinung nach einen wichtigen Vorteil, den der Priester hat. Heilung der Gruppe hat höchste Priorität, das ist klar. Aber manchmal ist ein wenig Leerlauf drin, so viel Schaden kommt nicht rein… anstatt einfach nur hinten rumzustehen, kann ich mit dem Priester immer noch etwas machen (Zauberstab, Dotten, Göttliche Pein, aus Spaß mal testen, ob man mit Gedankenschlag dem Tank die Aggro klauen kann). Ein Pala wäre da nicht ganz so flexibel.
Was auch interessant ist: Wenn in einer Gruppe ein PalaHeal und ein HolyPriest zusammen sind, kann der Priester in diesem Fall gut Schaden machen (mit geurteilten Kreuzfahrersiegel) wohingegen der Paladin eben “nur” heilen kann.

zum pala weil ich ja auch einen spiele, würde mich mal eines interessieren…wovon hängt die proccchance vom befehlssiegel ab?

mit 2h waffe werd ich irgendwie nie so wirklich warm und finde 1h schild viel schöner/entspannter. allerdings nutze ich auch geskilltes siegel der rechtschaffenheit. ich mach da meistens zu kampfbeginn kreuzfahrer urteil drauf und klopp ihn dann mit siegel der rechtschaffenheit runter, wenns schneller gehen soll, schieb ich auch richturteile rein, wenn ichs entspannter mache, lass ichs, um mana zu schonen. wenn ich mobs hab, die wegrennen, lass ich kreuzfahrer und mach lieber gerechtigkeit urteil. teils mach ich auch lichturteil für etwas lebenreg

aber wie gesagt, wovon genau hängt der befehl procc nu ab? bzw wie hoch ist die procc chance? manchmal hab ich in einem kampf bei 3 schlägen auch 3 procs manchmal selbst nach 7 schlägen keinen proc, was das siegel für mich sehr unzuverlässig macht