Da ich mir gerade ein Paladin Tank hoch spiele und den gerne für M+ und Raids verwenden Möchte :
Suche ich nach Hilfreichen seiten da ich mehrere Fragen habe und schon auf verschiedene Seiten was gefunden habe , aber irgendwie das Gefühl das überall immer was unterschiedliches Steht .
Frage 1 : welche Werte sind wichtig für mich als Tank
Frage 2: BFA Ausrüstung mit den Azerit Talente
Frage 3: Kann mir wer sagen welche Ausrüstung ich unbedingt brauche und wo ich diese Farmen kann .
Frage 4: Welche Essenze brauche ich .
Frage 5: Welches Bufffod , Verzauberung, Juwelensteine , Tränke außer Heiltränke sollte ich dabei haben .
Guidetechnisch stimme ich Destô zu, hierbei kann ich die Guides von WoWHead aber auch Icy-Veins empfehlen. Buffed ist naja… meh.
Zunächst mal vorab um deine Frage zu den Diskrepanzen zwischen Guides zu beantworten. Das hat hauptsächlich meist zwei Gründe:
Zum einen verschiedene Patchstände. Nicht nur zu den großen Patches kann sich etwas an der Statpriorisierung ändern sondern auch durch hotfixes. Kann also sein dass der ein oder andere Guide einfach nicht mehr Up to Date ist.
Zum anderen kann man nicht mehr wie früher sagen: Gehe auf Stat X bis zu Wert Y, dann auf Stat Z. Es kommt immer darauf an, was man mit den jeweiligen Stats erreichen will.
Zu deinen einzelnen Fragen:
Deine zu priorisierenden Stats sind (meiner Meinung nach) folgende:
Tempo > Meisterschaft / Crit > Vielseitigkeit
Tempo verringert deinen GCD UND als Paladin auch die Abklingzeit auf viele deiner Fähigkeiten. Geringerer CD/GCD = höhere Uptime deiner Active Mitigation Schild der Rechtschaffenen (SotR).
Meisterschaft erhöht deinen Schaden UND deine Deffensive während du in deiner Weihe stehst, was du immer solltest. Im Prinzip ähnlich wie Vielseitigkeit, nur um einiges stärker.
Krit ist offensiv sehr stark, bringt dir deffensivtechnisch allerdings sehr wenig. Wenn du voll auf DPS gehst ist es vor der Meisterschaft anzusiedeln, bei ausgewogenem oder deffensivem Spielstil hinter Meisterschaft und manchmal sogar auch hinter Vielseitigkeit.
Vielseitigkeit ist meiner Meinung nach der schwächste aller Sekundärstats.
Puh, großes Thema. Ich machs mal kurz und gehe nur schnell auf Azerit-Teile ein. Deffensiv ist sicherlich der Trait „Bollwerk des Lichts“ einer der stärksten. diesen kann man auch sehr gut 3x stacken. Das erhöht deinen selfheal bzw. Absorb sehr stark. Noch zu erwähnen sind „Inspirierender Tatendrang“ (mehr Proccs), „Segelnder Schild“ (Schild des Rächers trifft ein Ziel mehr, speziell in M+ sehr stark) und " Rechtschaffene Überzeugung" (verstärkt deinen Selfheal sehr, quasi ein zusätzliches Handauflegen während die Flügel aktiv sind).
Gibt keine Must-Haves. Dadurch das wir sehr stark von Tempowertung profitieren, ist natürlich der Vitasplitter von Ra-Den sehr stark. Grundsätzlich Items natürlich die die passenden Sekundärstats und/oder Corruptions haben.
Je nach Content unterschiedlich. Starke Major-Essenzen sind z.B. Klartraum (hohe SotR-Uptime), Azeroths unsterbliches Geschenk (starker, wenn auch sehr kurzer Extra Deff-CD) oder auch Resonanz der Weltader (offensiv wie deffensiv sehr nett). Als Minor Essenzen werden aktuell hauptsächlich folgende je nach Situation gespielt: Konflikt & Zwietracht, Nullifikationsdynamo, Klartraum, Aegis der Tiefe, Stärke des Wächters, die formlose Leere.
Erschließt sich immer aus deiner Sekundärstat-Priorisierung. Gehst du voll auf Tempo bzw. hast noch wenig davon? Dann natürlich Tempo-Food. Gleiches für Enchants und Gems. Flasks spielen die meisten vermutlich mit dem Mainstat, also Stärke, nicht mit Ausdauer - da Stärke dir wieder Offensiv wie Deffensiv hilft.
Abschließend bleibt noch zu sagen, es gibt schon lange keine Cookie-Cutter Builds mehr. Egal ob es nun um Stats, Talente, Essenzen oder sonstiges geht. Man muss schauen was individuell für dich gerade am besten ist. Da spielt zum Beispiel dein aktueller Gearstand als auch der Content den du bestreiten willst eine Rolle.
Und wenn es um DPS geht, simme deinen Charakter via Raidbots. Da kann sich durchaus auch mal was verschieben an der Statpriorisierung.
Da ich gerade selber einen Palatank ( atm 433 ) am ausrüsten bin und bissel in Legion Transmog sammel und die Artefaktwaffen freischalte.
Lass es. Selbst ein schlechtgespielter Vergelter macht mehr Schaden als der ProtPala. Ich wollt das erst auch so angehen und hab es schnell verworfen und hab nun nur ein paar m0/m+ als Prot gespielt.
Für Stats simc/pawn Addon oder IcyVeins.
Für die korrekten Azeritraits, Essenzen bloodmallet und Statsweight Addon.
Letztendlich ist das (leider) immer die Antwort für alle Skillungen/Klassen.
Hast das 1x raus wie du vorgehen musst, dann kannst du das für alle DDs/Tanks übernehmen.
Als protpala macht man doch ganz guten dmg ich spiele zb mit 2 mal expedient 1 mal ineffable truth 1 raging pulse 1 twillight devastation 1 nal twisted appendage
Major lucid minor conflict dynamo formless void. Traits 3 mal indomitable justice 2 bulwark 1 inspiring vanguaed mein stärkstes richturteil war bei 187k ka was da geprocct ist
Wenn du das gleich in den Vergelter packst. Machst du mehr.
Du machst den Schaden ja nicht als Prot. Das machen die Corruption.
Dazu geht es ja hier um einen frischen Char. Der hat die Items gar nicht und dann sieht die Welt ganz anders aus. Klar kann man so spielen, aber war nur ein Hinweis das es anderes doch einiges flotter geht
Ich würde mich hier mal einreihen. Ich habe vorher Monk Tank gespielt. Und ich finde, das der Pala deutlich weniger Schaden macht. Ich glaube aber, dass es an mir liegt.
Über all sieht man eine Singelrota. Aber was ich bei Mob Gruppe mache… ist mir noch net so ganz klar.
Wenn i mit meinen Jungs unterwegs bin … am Ende der ini steht bei mir 18K Overall. In 13 bis 15 ist das etwas wenig…
Wäre sehr schön, wenn ich hier etwas Hilfe kriege.
Die multitarget singeltarget „rota“ ändert sich nicht grossartig du musst in der weihe stehen verwendest dein schild am besten zum unterbrechen verringerst mit dem richturteil deine am der hammer macht aoe dmg
Du könntest auch dps erhöhende traits skilen
Was? Ein DPS specc macht mehr Damage, als ein Tank specc? Mach’ keine Sachen hast du studiert???
Ja, Ret macht logischerweise mehr dps, aber der Protpala macht für einen Tank richtig guten Schaden! Modifizier die Traits, den Talentbuild und die Essencen + Trinket …T3 + T1 Twilight Devastation und ab gehts!
Moin zusammen.
Natürlich gibt es Tankklassen die mehr DPS bringen als der Protpala. SO schlimm wie es hier aber manche darstellen ist es nicht.
Grundsätzlich für ALLE Tanks gilt: Twilight Devastation pushed deinen DPS unglaublich, einfach weil er auf deiner HP skaliert. gerade in M+ verdoppelt bis verdreifacht eine TD #3 einfach mal deinen Schaden, wenn nicht noch mehr.
Ohne TD Procc schaffe ich bei großen Pulls (5+ Mobs) MIT Fügeln allerdings auch mal 100k DPS. Multitarget macht vor allem dein Schild des Rächers den Hauptschaden.
Talente wie „Gesegneter Hammer“ als auch „Seraphim“ pushen deinen Damage auch enorm, wenn richtig genutzt.
Bezüglich Traits für DPS:
Wie in jeder Specc natürlich 1x „Erlass des Lichts“ für längere Wings uptime (würde ich persönlich aber nicht empfehlen)
„Inspirierender Tatendrang“ stacken für die Bonusstärke
„Segelnder Schild“ für 1 Target mehr deines Schild des Rächers + Mastery Boost.
Ich würde aber wie gesagt nicht empfehlen voll auf DPS Talente/Stats/Traits zu gehen. Extrem viel unseres M+ Schadens kommt momentan (leider) von Twilight Devastation. Gern mal 40-60%. Wichtig ist, wie andere schon sagten, nach wie vor die Survability.
Ich übersehe deine Überheblichkeit einfach mal.
Der TE will als Protpala questen. Da ich das aktuell ebenfalls versucht habe, versuche ich dem TE damit zu sagen das wenn er auch den Vergelter nicht gut spielen kann, evtl will er deswegen als Prot spielen, immer noch einfacher und schneller questet.
Ich habe nur schon mehrfach Pala gesehen die halt Tank und Heal können und nicht schlecht , da stellte ich mir die frage ob die für die jeweiligen Tank und Heal 2 mal alles haben also wo die werte und azerit einmal für Heal und einmal für Tank ausgesucht sind .
Da stellte ich mir einfach ob es nicht Ausrüstung gibt die für beides sind .
Ist nur eine Rheine Wissensfrage denn ich bleibe bei mein Tank Pala komm ich besser mit zu recht auch wenn ich noch net den mega dps fahre
Azeritteile muss man entweder umschmieden wenn gute Heilertraits drauf sind oder entsprechend andere haben. Beim restlichen Gear kommt es drauf an was der Holy so an Stats braucht. Trinkets braucht man auch komplett andere.
Corruption auch. Von daher läuft das meist über ein entsprechend gepflegtes 2. Gear.
Ich hab mir Gear für alle 3 Speccs gefarmt über Raid und Kisten, Hauptspecc bleibt natürlcih Ret aber auch mit Tank komme ich auf 472. DIe spielen den Pala wsh schon seit langem als aktiven Main, da geht das schon mal