Panda sucht Setup

Schönen guten Hallo!

Ich weiß, hab ich bereits vor zwei Jahren oder so schon mal gefragt allerdings kam das Ganze dann aus persönlichen Lebensumständen nie zum Ergebnis.

Der Forenpanda braucht ein neues Setup.
Budget sind 3000€, ich werd das Ganze selber zusammenbasteln. Geht hier nur um den Rechner selber, Peripherie habe ich alles relativ neu (Razer Blackshark V2 Pro als Headset, Razer Viper V2 Pro, Corsair K iwas und ein eher älteres Blue Yeti Mic).

Mein Anspruch: hohe Grafikeinstellungen ohne FPS Drops. Aktuell spiele ich auf maximal Einstellung 5 und selbst da habe ich FPS Drops oder bestimmte Strukturen fangen an zu flackern (z. B. Soazmi in Streets die Lichtwände flackern ununterbrochen, erzeugt echt Augenkrebs). Spiele teilweise auch andere Titel, muss also auch was außerhalb können-und evtl möchte ich ab und an das Elend der Geringverdiener in meinen Gruppen streamen :smiley:

Danke schonmal für eure Vorschläge :slight_smile:

LG
Flauschkugel

Prinzipiell würde ich auf die neuen AMD Prozessoren warten (da du ja streamen möchtest) .
Bei den Grafikkarten verhält es sitch ähnlich, Preise und Tests abwarten.
32 GB DDR5 Ram sind dann auch schnell gefunden.
Eine 2TB Nvme SSD auch, bei den zukünftigen enormen Verbräuchen der neuen Grakas,will auch die Wahl des neuen Gehäuses und Netzteils gut bedacht sein.
Oder brauchst du das System am besten seit gestern?

Sagen wir es wäre nicht verkehrt zum Launch von DF. Noch geht es, aber es wird nicht besser werden mit DF leider.

Mein Gedanke wäre folgendes nach bissel Rücksprache und Hilfestellung von Leuten, die sich besser auskennen^^

Prozessor: AMD Ryzen 7 7700x
Mainboard: MSI MPG X670E
GraKa: Gainward GeForce RTX 3080 Phantom+ LHR
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 Kit
Netzteil: Seasonic PRIME GX-850
Gehäuse: Sharkoon TG7M RGB
Lüfter: 3x Noctua NF-A12x25 PWM
SSD: SAMSUNG 970 EVO Plus 1 TB, SSD

LG
Flauschkugel

Bin aktuell auch am überlegen. Der 5800X3D ist ja in WoW extrem krass. Hab nen Video gesehen (Jailer 25 man) mit ~110fps in 1440p auf Stufe 10 mit der RX 6800 XT.

Oder doch lieber ein paar Tattas mehr in die Hand nehmen (7700x + B650?) um später noch upgraden zu können? Ist echt ne schwierige Kiste :thinking:

Es gibt schon AMD Ryzen 7000er Prozessoren ? :open_mouth:

https://www.amd.com/en/processors/ryzen

Jup. Seit kurzem^^

LG
Flauschkugel

Das ging ja rasend schnell, habe letztes Jahr noch frisch einen 5800H bekommen :open_mouth:

Wie die Zeit vergeht…
Ich kann leider nichts zu Streaming sagen aber zu minderst der R7 5800H läuft sehr stabil in WoW. Da wird einer 700er bestimmt bestimmt zufriedenstellend sein :slight_smile:

Hab auch schon bestellt, Mainboard und RAM gab es aber wohl Verfügbarkeitsprobleme leider. Mal schauen wann das Zeug ankommt, hat ja zum Glück noch n wenig Zeit. Bis zum Release würd mit reichen^^

LG
Flauschkugel

Und? PC zusammengebaut? Läuft wie erwartet? :slight_smile:

Nachdem das Mainboard ne Weile nicht lieferbar war, hab ich heute die Nachricht bekommen, dass sich der fertig gebaute PC auf den Weg zu mir macht :smiley: war bequem und hab gesagt die sollen das gleich machen. Kostet nur bissel Aufpreis aber bin ja #Richbtch xD

LG
Flauschkugel

1 Like

Kein Geld der Welt ersetzt den Spaß des selbst zusammenbauens :smiling_face_with_three_hearts:

Nicht jeder kann das, traut es sich zu bzw. möchte das selber machen :wink: Ich lasse mir meinen neuen (5800X3D + RX 6800 XT, war heute im Angebot) von Mindfactory zusammen bauen. Hat beim ersten Mal vor fast 4 Jahren super geklappt und wird es jetzt bestimmt auch wieder :slight_smile:

1 Like

Das war auch nicht ganz ernst gemeint :yum:. Nur wegen dem Begriff Richtch.

Allein schon um sicher zu sein, dass die Komponenten alle laufen, lohnt es sich das Ganze aufsetzen zu lassen. Hatte auch mal mit Speichermodulen Probleme und die Suche nach dem Fehler war mühselig.

1 Like

Joah hab mir ‚damals‘ als ich noch ein etwas jüngerer Panda war vor 6 Jahren mein Setup damals selbst zusammen gezimmert… Sieht bis heute auch danach aus xD sollen die das ruhig machen, da hab ich die Garantie, dass ich persönlich nix falsch machen kann^^ und grad bei Komponenten im Wert von knapp 2900€ ist mir der kleine Aufpreis das wert. Damals hatte ich 900 investiert (weil Ausbildung und nix Geld) und da hab ichs drauf ankommen lassen. Ging. Aber muss nicht.

LG
Flauschkugel

1 Like

Ich hab ne netten PC -Sbop bei mir in der Stadt die hatten mir im Frühjahr für 50 Euronen mein neues System gebaut und wenn ich Probleme habe kann ich jederzeit anrufen , oder vorbeikommen.
Die sind selber auch Gamingafin.:grin:
Vor allem sieht das Kabelmanagement mal nach was aus im Vergleich zu meinem alten selbstgebauten PC…

1 Like

Kann den 5800X3D auch nur allen Leuten mit AM4 Board empfehlen.
Bin vom 3900X hoch und in Oribos von 85 auf 195 FPS an der selben Stelle nachm upgrade eingeloggt :smiley:

1 Like

Japs, das Teil ist ein Beast :slight_smile:

Definitiv krank was der Cache da ausmacht, gegenüber dem 5800X und sogar gegenüber manch „schnelleren“ Intels :wink:

Trotzdem sollte man fairerweise erwähnen das der Jailer fight einer der anspruchslosesten ist was die CPU angeht.
Selbst auf meiner 3900X „Gurke“ hatte ich in mythic fated mit weakauren und tausend addons nur drops knapp unter 60.
Der wahre Härtetest im Moment ist der motes affix, wenn da die warlocks mit implosion reinbomben :slight_smile:
Da hatte ich bei Sylvanas z.B. in P1 beim bomben drops auf min 15 FPS mit der alten CPU.
Leider kann ich das natürlich jetzt nicht mehr direkt vergleichen.
Würde schätzen das es jetzt so 30 min FPS wären ±.

Ansonsten noch bedenken das die Grafikqualität auf 10 (weil es so schön im Videotitel steht) nichts zu bedeuten hat im Raid, gerade wenn der Boss in einem geschlossenen Raum steht und die Sichtweite eh minimal ist und auch kein Wasser vorhanden ist wo die Spiegelungen extrem FPS fressen auf max :slight_smile:
Im Grunde langweilt sich jede Mittelklasse GPU im raid und taktet sich oft runter wegen CPU-Limit.

Auch noch wichtig, das Video zeigt einen normal raid wo quasi nix passiert an Fähigkeiten, fast LFR Niveau.
Am härtesten ist immer noch 20er Mythic oder 30er Heroic aufgrund der Spielerzahl.
Weakauren ziehen extrem FPS und die hat eigentlich jeder progress Spieler.
Nur um die Erwartungen etwas realistischer zu halten, denn selbst auf der schnellsten CPU (13900K) wird man auch mal in extrem Situationen wie bei Sire adds oder motes bomben deutlich unter 60 FPS droppen.

Das ist der alten Engine von WoW geschuldet und die Tatsache das Addons auf dem selben Thread laufen wie das Combatlog.
Nameplates ziehen übrigens auch sehr viel Leistung, schon alleine wenn man diese mit shift-v ausblendet hat man sofort 10-15 FPS mehr bei vielen mobs :smiley:

2 Likes

Zerstört er einfach meine Illusion, ganz schön frech. Aber danke für die Erklärung :slight_smile:

Bin ja mal gespannt, wann Mindfactory endlich die Versandbestätigung schickt. Die Bestellung ist jetzt ne Woche her. Werde langsam ungeduldig :see_no_evil:

Bei Alternate hat es bei mir über 4 Wochen gedauert weil erst der RAM fehlte und dann das Mainboard, da hab ich ein anderes genommen^^

LG
Flauschkugel

1 Like