Hi,
die Heldentafel ist eine Sache für sich. Ich weiß nicht, ob hinter dem rnd Absicht steckt, im Sinne: verteilen wir die Chars mal (ich glaube nicht) oder niemand ne Idee hatte, wie man es sinnvoll machen kann (das glaube ich eher). Oder ob man sich dachte, ach, die rennen eh alle in Chromietime rum, hauen wir das andere einfach rnd rein, ist ja eh egal (ja, das wäre auch denkbar).
Die Heldentafel bietet an, was für das Charlevel verfügbar ist.
Unter Level 10 (Allianz) war das bei meinen Chars 3 Startquests gewesen.
Ab lvl 10 die Chromie-Brotkrumen-Q und Tanaandschungel (Startquest für WoD) und Verheerte Küste (Legion-Start-Q). Und neben der Tafel steht ein NPC mit Q-! über dem Kopf. Die Quest ist für BfA.
Als Wissender hole ich mir gleich mit lvl 10 die Chromie-Q ab, um den Slot frei zu machen. Nur rasch dem Gnömchen „Guten Tag“ sagen und zurück zur Tafel. Q für BfA vom NPC angenommen, da ich Bolarus liebe und dort auch ein Portal nach Eisenschmiede ist.
Von lvl 10 bis lvl 14 reicht der Platz im Log aus, um alle nach und nach angebotenen Start-Qs von der Tafel anzunehmen. Wenn es nicht schon anderweitig gefüllt wurde, natürlich.
Jetzt ist es leicht an alle Start-Quests für die Addongebiete Pandaria (Jadewald), Scherbenwelt (Höllenfeuerhalbinsel) und Nordend (Boreanische Tundra und Heulender Fjord) zu kommen, da die Zahl der verfügbaren Gebiete in Classic (Kalimdor und Östliche Königreiche) noch überschaubar ist.
Wann einem z.B. Pandaria angeboten wird, ist RANDOM.
Ab lvl 15 kriegt man auch die Brotkrumen-Qs für alle classic Gebiete, deren Startlevel bei 15 liegen. - Es ist sehr lustig sich dann gezielt eine bestimmte Brotkrumen-Q zu holen …
Immerhin: das Log wurde gerade erst um 10 von 25 auf 35 Slots erhöht.
Pandaria läuft so ab:
Man bekommt die Quest , rennt zur Burg und sobald man diese betritt, beginnt ein Filmchen. Ich breche sowas gerne ab (beim X. Char) und dann steht man vor dem Eingang der Burg und der Nachtelf hinter einem will die Q beenden.
Hier beende ich den Queststrang, normal gäbe es eine Folge-Q und das Angebot von der NPC rechts von ihm zum Flugboot hochgeflogen zu werden. (Bei der Horde ist es vergleichbar.)
Wenn man nur den Zugang zu Pandaria will, reicht es. Das Portal im Magierturm ist dann offen.
In Pandaria hat man automatisch den Flugpunkt Morgentau und den von dem Dings, wo die Bank ist, der Portalraum (nur noch SW bzw. OG), Moggen usw. Schreine oder so.
Ebenso kriegt man in BC Ehrenfeste bzw. Thrallmar und Shattrath. Und in Nordend Dalaran und beide Flugpunkte der Startpunkte (Fjord, Tundra).
Bin nicht sicher, ob teils nur das passende Level reicht oder die Brotkrumen-Q mind. Angenommen sein muß.
Kurz: ja, die Anschlagstafel ist … arg verbesserungsbedürftig.
Manche der Quests sind reine Brotkrumen, bei einigen schienen die NPCs, nach Abgabe ne Folge-Q anzubieten.
trollische Grüße,
Cerka